unbiblische Lehren

Rund um Bibel und Glaube
Ams

Re: unbiblische Lehren

Beitrag von Ams »

Die Trinität hat das Vorbild Jesus zerstört via Ablenkung, auf daß ja niemand erst auf die Idee kommt...

den Weg von Jesus nachzufolgen und zum gleichen Ziel zu gelangen wie Jesus.

Eine Irrlehre die es in sich hat.
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: unbiblische Irrlehren

Beitrag von AlTheKingBundy »

Michael hat geschrieben: Di 1. Okt 2019, 13:09 Meines ist, ob dich eine Irrlehre ins Höllenfeuer bringt oder nicht. Sieh mal unsere unterschiedliche Auffassung zu Jesu Wiederkehr an. So what? Gehen wie beide deswegen in die Hölle, oder einer von uns beiden, oder keiner? Was meinst du? Welche Relevanz hat sie damit?
Also heilsentscheidend ist diese Frage meiner Meinung nach nicht, Bibelstellen hatte ich hierzu genannt.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Rembremerding

Re: unbiblische Lehren

Beitrag von Rembremerding »

Irrlehre = die Trinität zu verleugnen.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: unbiblische Lehren

Beitrag von Opa Klaus »

Rembremerding, siehste - sofort gehen die "Grabenkämpfe" um Rechthaberei schon los
und die Streit-Kette um Irr-Lehren ist lang.
Wem tun wir DAMIT eigentlich einen Gefallen?
Wohl Gott am wenigsten, aber dafür Satan um so mehr.

Seit dem Sündenfall sind Hirngespinste DIE Ursache für Leid+Elend der Menschheit.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Faust

Re: unbiblische Lehren

Beitrag von Faust »

Rembremerding hat geschrieben: Di 1. Okt 2019, 17:41 Irrlehre = die Trinität zu verleugnen.
Jeder Mensch glaubt an die eigene Rechtgläubigkeit und nennt die Andersglaubenden Irrgläubige. Selbst die Atheisten glauben sehr fromm an ihre gottlose Sicht der Dinge :)
Rembremerding

Re: unbiblische Lehren

Beitrag von Rembremerding »

Man sollte des Friedens Willen nicht so tun, als ob sich jeder seine Lehren selbst zusammenstellen kann, je nach Laster und Gefühl.
Wer die beiden christlichen Glaubensbekenntnisse nicht bekennen kann, hat Mängel in seinem Christsein, ist vielleicht gar kein Christ, und er kann anhand der in ihnen vorhandenen Wahrheiten erkennen, wo es fehlt und daran arbeiten.
Es geht hier um wertvolle Seelen und nicht um Wohlgefühle einzelner, weshalb es im christlichen Forum manchmal notwendig ist, Klartext zu schreiben.
Über Aussagen des Herrn streite ich nicht mit Anderen oder diskutiere mit Gott darüber. Sie sind.
Ams

Re: unbiblische Lehren

Beitrag von Ams »

Alles Bibel- Interpretationssache.

Und die hängt vom aktuellen persönlichen Bewusstseinsstand ab.

Keine Schrift legt sich selbst aus.

Daher die vielen unterschiedlichen Interpretationen.

Manche Widersprüchlich zu anderen. Manche nur anders aber nicht unbedingt im Widerspruch stehend.

Und die vielen Konfessionen sind eigentlich nichts anderes als "Gruppierter Bewusstseinsstand".

Jede Bibelinterpretation reflektiert letztendlich immer nur das eigene (Gruppen)Bewusstsein.

Das Trinitäre steht zB für das Bewusstsein, welches eine automatische Erlösung erwartet.
Zuletzt geändert von Ams am Di 1. Okt 2019, 19:33, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: unbiblische Lehren

Beitrag von Opa Klaus »

Wenn jeder mit Recht so sein "Fettnäpfchen" an Lehren verteidigt, dann war Jesus auch nur einer von vielen mit subjektiver Meinung. Ebenso die Propheten Gottes und letztendlich der eigenbrötlerische Noah.
Jesus durfte also niemanden Otternbrut, Schlangengezücht nennen.
Auch durfte er zu niemanden sagen: Joh 8,44 Ihr seid aus dem Vater, dem Teufel, und die Begierden eures Vaters wollt ihr tun. Jener war ein Menschenmörder von Anfang an und stand nicht in der Wahrheit, weil keine Wahrheit in ihm ist. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: unbiblische Lehren

Beitrag von Helmuth »

Opa Klaus hat geschrieben: Di 1. Okt 2019, 14:08 Als sie aber ein aufklärendes Gespräch über IHR Handeln ablehnten und nur vom Handeln ANDERER sprachen
- da fing zerstörerischer Vorsatz an - und Gott wurde die Chance zum Helfen und Richtigstellen verwehrt.
Bereits hier würde nach deiner Façon Irrlehre beginnen. Du legst Adams Verhalten nach deiner Façon aus. Ich wieder nach meiner. Zuvor verwies ich darauf hin, dass hier bloß Auffassungsunterschiede vorliegen. Die Relevanz für uns: Wenig bis Null.
Opa Klaus hat geschrieben: Di 1. Okt 2019, 14:08 Jegliche Unsicherheit gegenüber der reinen Grund-Wahrheiten Gottes, wird von Gott nicht gebilligt.
Welche Art von Unsicherheit meinst du? Wir werden nicht anhand von Wissenslücken gerichtet, sondern nach unseren Werken. Und gerettet werden wir nicht durch korrekte Theologie sondern durch Glauben. So lautete das Wort Gottes. Immer wenn ich das zitere, kann ich gar nicht irrlehren, es sei denn Gottes Wort steht falsch in der Schrift.

Ich habe eins gelernt. Alles was ich glaube ist eine Angelgeheit zwischen mir und Gott. Dabei haben andere keinen Funken Autorität dazwischenzufunken, auch nicht die Mama, und wenn sie noch so sehr eine heilige Mutter ist, oder dein engster Busenfreund. Die Verpflichtung gegenüber anderen besteht in der Nächstenliebe. Punkt. Aus. Fertig.

Wenn wir uns aber gegenseitig ermahnen, weil auch das ein Aspekt der Nächstenliebe ist, dann sollte man grundlegend Gottes Wort dazu heranziehen. Dass es dabei Irrlehren gibt, darin sind wir uns einig. Was aber kann mir eine Irrlehre anhaben wenn ich im Glauben feststehe? Römer 8,28 ff.
Opa Klaus hat geschrieben: Di 1. Okt 2019, 14:08 Was diese Grundwahrheiten sind bestimmt Gott alleine und nicht wir.
Ein solche Aussage bringt Nüsse, weil sie derart ausgsagt mehr Philosophie als Gottes Wort ist. Es mag zwar ein gutes Bekenntnis abgeben, aber es deckt nichts auf, was falsch läuft.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: unbiblische Lehren

Beitrag von Opa Klaus »

Michael hat geschrieben: Di 1. Okt 2019, 20:47 Die Verpflichtung gegenüber anderen besteht in der Nächstenliebe. Punkt. Aus. Fertig.
. . . und genau DAS tat Adam, er "liebte" Eva so sehr, dass er ihr folgte, statt sie zurück zu holen.
Nicht mal Gott wurde erlaubt, beide zurück zu holen.

Eines ist sicher: Satans Lügenfront lässt sich nicht gerne "in die Karten schauen";
sie verteidigen mit aller Gehirnakrobatik ihre versteckten Irrlehren.
Da schiebt Gott allmählich "einen Riegel vor", Die reine Wahrheit Gottes wird alle Lügen aufdecken.
Die neuen Kommunikationsmedien sind die Waffen auf beiden Seiten - für Gute und Böse.
Die Lügen haben ausgedient, "sie haben kurze Beine"
und das in Eden von Gott angekündigte "zertreten des Kopfes der (Lügen-)Schlange -
das Stopfen der Lügenmäuler beginnt langsam.

Allein über die Mission des Messias, Jesu herrscht m.E. seit 2.000 Jahren ein Irrtum in der Interpretation.
Ich sags gleich, aus dem Hiob-Drama geht hervor, dass Satan Schöpfungsfehler Gott vorwirft.
Der Messias kam hauptsächlich um Gott zu rehabilitieren und persönlich diese Verleumdung nieder zu schlagen
durch seinen makellosen Lebenslauf.
Jesus hat bewiesen, dass Menschen von Natur aus, von der Schöpfung aus bis heute keine "sündige Natur" haben,
sondern es jedes Menschen eigene schädliche Entscheidung ist.

Allerdings werden alle Generationen zum Fehlverhalten erzogen und so fällt solches "Gemeingut" niemand auf.
Selbst das "auserwählte Volk Gottes - Israel" lief mehr neben der Spur als darin und bereitete Gott viel Verdruss.
Gott kreidete ihnen ihr Fehlverhalten als ihre eigene menschliche Entscheidung und Entschluss an
und nie als natur-schöpfungs-bedingte entschuldbare Schwäche! Gott schützte sie auch nicht vor den üblen Folgen.

Zum Schluss: eine restlos von Lug+Trug im Kopf gesäuberte Menschheit
ist auch befreit von ihrem selbstgemachten Leid+Elend!
Sie unterläßt auch "den Tanz auf dem Vulkan" zum Herausfordern der Naturkräfte und hält sich von diesen fern.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Antworten