unbiblische Lehren

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: unbiblische Lehren

Beitrag von Bonnie »

Faust hat geschrieben: Mi 2. Okt 2019, 17:33 Ich hüte meine Zunge :) Imam Ali: „Seine Zunge zu behüten ist ein Teil des Glaubens.“ und der Prophet Muhammad (ص) erklärte: „Unter allen Dingen verdient es die Zunge am längsten eingesperrt zu werden.“ (Die meisten unserer Sünden begehen wir durch dieses Körperglied, z.B. durch Lästern, Lügen, Verleumden, Degradieren etc.) Bihar-uI-Anwar vol. 71, S. 277 | da ich ein sehr scharfzüngiges Wesen bin, muss ich besonders auf meine Zunge acht geben.
Ich halte es da schon lieber mit der Bibel ;)

Sprüche 13,3
Wer seine Zunge hütet, bewahrt sein Leben;
wer aber mit seinem Maul herausfährt, über den kommt Verderben.
Matthäus 15,11
11 Nicht was zum Mund hineingeht, macht den Menschen unrein; sondern was aus dem Mund herauskommt, das macht den Menschen unrein.
Oh ja, auch ich kann ein Lied davon singen. Ich schätze mal, dass ich mindestens 30% meiner Beiträge am Ende nicht abschicke sondern vernichte, weil ich zu ungestüm war. Und das ist jetzt schmeichelhaft ausgedrückt ;)
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Rembremerding

Re: unbiblische Lehren

Beitrag von Rembremerding »

Weiter aus dem christlichen Glaubensbekenntnis:

Irrlehre = Gott hat keinen ein-(einzig-)geborenen Sohn Jesus Christus, eines Wesens mit dem Vater.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15577
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: unbiblische Lehren

Beitrag von Helmuth »

Rembremerding hat geschrieben: Do 3. Okt 2019, 06:31 Weiter aus dem christlichen Glaubensbekenntnis:
Warum schreibst du nicht "dein" Glaubensbekenntnis? Woher weißt du ob es meines ist? Ich beanspruche auch Christ zu sein. Kannst du mir bitte aber diese Frage beantworten:

Nehmen wir an, das Glaubensbekenntnis der RKK ist das absolut wahre und einzige. Warum kam es dann zu einer Verfolgung derjenigen, die davon abwichen? Wenn es doch so wahr wie Jesus Christus selbst ist, müsste es doch dazu führen, dass die RKK wie Jesus dafür verfolgt wird. Warum war es umgekehrt?

Vergleichen wir das mit Paulus. Warum verfolgte er anfangs die Christen? Man muss doch hier eine Art Parallele sehen können. Dass nämlich bei denjenigen, die andere verfolgen, mit ihrem Bekenntnis irgendetwas nicht stimmt. Als er die Christen verfolgte war er ein strenggläubiger und fanatischer Pharisäer, der aber fest an das Gesetz und an Gott glaubte.

Sein festes Bekenntnis und Eifer für Gott brachte ihn dazu, alle zu verfolgen die es nicht mit ihm teilten, ja, er war der Auffassung, Gott selbst befehle das an, weil es das "Wort Gottes" ihm damals so sagte. Doch dann begegnete er Jesus und er hörte sofort damit auf.

So ziehe ich eine Parallel zur RKK, dass mit ihrem Bekenntnis irgendetwas nicht stimmt, wenn sie derart indoktrinär und unbeugsam auf andere einwirkt, die es anders sehen. Und ich behaupte noch dieses: Diese Verfolgung würde heute noch andauern, wären ihr nicht politisch die Hände gebunden.

Also was stimmt mit diesem Bekenntnis nicht, das zu solchen Auswüchsen führt?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Rembremerding

Re: unbiblische Lehren

Beitrag von Rembremerding »

Irrlehre = Jesus Christus, wahrer Gott vom wahren Gott, hat nicht Fleisch angenommen durch den Heiligen Geist von der Jungfrau Maria und ist Mensch geworden.
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: unbiblische Lehren

Beitrag von AlTheKingBundy »

Rembremerding hat geschrieben: Do 3. Okt 2019, 09:40 Irrlehre = Jesus Christus, wahrer Gott vom wahren Gott, hat nicht Fleisch angenommen durch den Heiligen Geist von der Jungfrau Maria und ist Mensch geworden.
Manch ein Christ wird das nicht streichen und sagen: das ist eine Irrlehre.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: unbiblische Lehren

Beitrag von Opa Klaus »

Inzwischen habe ich gefunden, dass bereits im Sommer 2019 ein ähnliches Thema mit 103 Beiträgen diskutiert wurde:
Re: Irrlehren im Forum (?) 1. Beitrag von lovetrail » So 21. Jul 2019, 13:45
abgetrennt aus: Verleumder: Schlechte Dinge über andere sprechen viewtopic.php?f=11&t=6114#p359666.
Beitrag von Michael » Fr 26. Jul 2019, 10:16
viewtopic.php?p=360156#p360156
Beitrag von Opa Klaus » Mo 16. Sep 2019, 15:16
viewtopic.php?p=364999#p364999 = in diesem Beitrag habe ich
auf meine Liste von 18 "Lehren/Irrlehren" verlinkt:
http://197610.homepagemodules.de/t437f1 ... l#msg33828
Zuletzt geändert von Opa Klaus am Do 3. Okt 2019, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Ams

Re: unbiblische Lehren

Beitrag von Ams »

@Rem... ist es das was Du sagen möchtest?
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
Die heilige römische Kirche, durch das Wort unseres Herrn und Erlösers gegründet,

glaubt fest, bekennt und verkündet, dass niemand außerhalb der katholischen Kirche,

weder Heide noch Jude noch Ungläubiger oder ein von der Einheit Getrennter

des ewigen Lebens teilhaftig wird,

vielmehr dem ewigen Feuer verfällt, das dem Teufel und seinen Engeln bereitet ist,

wenn er sich nicht vor dem Tod ihr der Kirche anschließt.

So viel bedeutet die Einheit des Leibes der Kirche,

dass die kirchlichen Sakramente nur denen zum Heil gereichen, die in ihr bleiben,

und dass nur ihnen Fasten, Almosen, andere fromme Werke und der Kriegsdienst des Christenlebens

den ewigen Lohn erwirbt.

Mag einer noch so viele Almosen geben, ja selbst sein Blut für den Namen Christi vergießen,

so kann er doch nicht gerettet werden,

wenn er nicht im Schoß und in der Einheit der katholischen Kirche bleibt.

( Quelle: Tridentinisches Konzil, Jahr 1563, 25. Sitzung )
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
Auf diesen Trick fallen nur noch die wenigsten rein.
Rembremerding

Re: unbiblische Lehren

Beitrag von Rembremerding »

Irrlehre = Jesus Christus, eines Wesens mit dem Vater, ist nicht für uns Menschen und zu unserem Heil vom Himmel gekommen
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15577
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: unbiblische Lehren

Beitrag von Helmuth »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Do 3. Okt 2019, 10:30
Rembremerding hat geschrieben: Do 3. Okt 2019, 09:40 Irrlehre = Jesus Christus, wahrer Gott vom wahren Gott, hat nicht Fleisch angenommen durch den Heiligen Geist von der Jungfrau Maria und ist Mensch geworden.
Manch ein Christ wird das nicht streichen und sagen: das ist eine Irrlehre.
Es geht auch so: Rembremerding übt sich gerade als Herold der RKK und listet uns demonstrativ alle Irrlehren verbreitet durch die RKK auf. 8-)

Je länger er das Spiel fortsetzt umso länger wird sie. Wie sehr er sich damit ein Eigentor schießt, ob er das eigentlich kapiert? Und es ist m.E. leider traurige Realtität, dass die RKK stolzer Anführer in Anzahl der meisten Irrlehren innerhalb des Christentums ist.

Man kann dazu Opa Klaus Verlinkung einsehen und mal nachzählen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Ams

Re: unbiblische Lehren

Beitrag von Ams »

Ich helf bischen mit @Rem:
Im Glauben müssen wir festhalten...

dass außerhalb der apostolischen, römischen Kirche niemand gerettet werden kann.

Sie ist die einzige Arche des Heils.

Und jeder, der nicht in sie eintritt, muss in der Flut untergehen.

(Papst Pius IX. 1854)
Antworten