unbiblische Lehren

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 4270
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

Re: unbiblische Lehren

Beitrag von Andreas »

Rembremerding hat geschrieben: Do 3. Okt 2019, 12:06 Schließlich verbindet alle Christen ein gemeinsames Glaubensbekenntnis, dieses hier:
War das nicht mal Jesus Christus, der die Chirsten verbindet?
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: unbiblische Lehren

Beitrag von Opa Klaus »

Michael hat geschrieben: Do 3. Okt 2019, 12:12 Klaus Ich frage mal dich: Wenn du die drei für dich störendsten Irrlehren auflisten solltest, welche wären das?
Oder vielleicht wollen auch andere das hier kundtun.
Lass mich überlegen.

An erster Stelle steht für mich seit langem (ü. 40 J.) die Irrlehre eines heißen, tödlichen, zerstörerischen gewaltsamen "Harmagedon/Armageddon"!
Harmagedon ist für mich ein rein geistiger kalter End-Krieg von Satans Lügen gegen Gottes Wahrheit, ohne Tote
> denn > > >
An zweiter Stelle steht für mich die Irrlehre von einer gewaltsamen Weltverbesserung auf Erden
durch ein diktatorisches Reich Gottes.
Für mich sehe ich in Zukunft nur als eine Anfangs 1.000 jährige stärkere Trennung der Guten von den Bösen
durch das virtuelle Neue Jerusalem global an und in diesem die Bildung einer liebenden Familie Gottes.
J.Z. äffen so was als billige Fälschung nach
um Gläubige in die Irre zu führen.
Sie nannten sich mal "Neue Welt Gesellschaft".
>> ich nach 29 J. dahinter gekommen und ausgestiegen.

Hm, an dritter Stelle . . . ah ja
>> das ist die Irrlehre:
"Hast du auf Erden schlechte Karten, musst du aufs Jenseits warten" und dir dein Diesseits stehlen lassen.
Für mich kommt außer Jesus NIEMAND > kein einziger Mensch zu einem Leben/einer Auferstehung außerhalb der Erde.
Gott hat niemals als Belohnung für den Sündenfall das "Jenseits" für Menschen geöffnet,
oder sein Ur-Konzept geändert.

Soweit eine Kostprobe meiner Ansichten oder "Glaubensbekenntnis".
Mehr in:
Meine "Liste" von 18 Punkten hatte ich im Jurek-Forum am 19.06.2019 13:07 einmal geschrieben:
http://197610.homepagemodules.de/t437f1 ... l#msg33828
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Ams

Re: unbiblische Lehren

Beitrag von Ams »

Eltern... welche die nichtkatholische Taufe oder Erziehung ihrer Kinder veranlassen,

sollen mit einer Beugestrafe oder einer anderen gerechten Strafe belegt werden.
Quelle: rkk- kanonisches "Recht" --> Strafbestimmungen --> Strafen für einzelne Straftaten
http://www.vatican.va/archive/DEU0036/_P52.HTM

:roll:

Sind solche Straftäter/innen evtl. anwesend?
Zuletzt geändert von Ams am Do 3. Okt 2019, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: unbiblische Lehren

Beitrag von Opa Klaus »

Ams hat geschrieben: Do 3. Okt 2019, 13:10 Eltern... welche die nichtkatholische Taufe oder Erziehung ihrer Kinder veranlassen,
sollen mit einer Beugestrafe oder einer anderen gerechten Strafe belegt werden.
Quelle: rkk- kanonisches "Recht" --> Strafbestimmungen --> Strafen für einzelne Straftaten
http://www.vatican.va/archive/DEU0036/_P52.HTM
Ams dieser Codex stammt aus: (Cann. 1364 – 1369)!
~~~~~
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: unbiblische Lehren

Beitrag von Opa Klaus »

Ams, dieser Codex stammt aus: (Cann. 1364 – 1369)
~~~~~~~~~~~
Für eine Auseinandersetzung mit der RKK wäre ein extra Thread angebrachter.

"Unbiblische Lehren" gibt es nicht nur in der RKK.
"Unbiblische Lehren" gibt es dem Sinne nach in außerbiblischen Religionen.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Ams

Re: unbiblische Lehren

Beitrag von Ams »

Ich weis @ Opa Klaus :wave: ... hier soll es ja um unbiblische Lehren gehen die sich "christlich" nennen.
Ich fahre daher fort mit:
... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ...

Wenn die Wachtturm-Gesellschaft der römische Bischof in höchster Lehrgewalt spricht,

das heißt, wenn er seines Amtes als Hirt und Lehrer aller Christen waltend ...

so besitzt er auf Grund des göttlichen Beistandes...

der ihm im heiligen Petrus verheißen ist...

jene Unfehlbarkeit...

mit der der göttliche Erlöser seine Kirche...

bei endgültigen Entscheidungen in Glaubens- und Sittenlehren ausgerüstet haben wollte.


Wenn sich jemand - was Gott verhüte :o - herausnehmen sollte,

dieser unserer endgültigen Entscheidung zu widersprechen --> Anathema sit (= der sei Verflucht + drausen)

... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ...
(Quelle: 1. Vatikanisches Konzil, 1870, Lehrentscheid über die [angebliche] "Kirche Christi"...)
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: unbiblische Lehren

Beitrag von Opa Klaus »

Ams hat geschrieben: Do 3. Okt 2019, 13:22 Ich weis @ Opa Klaus ... hier soll es ja um unbiblische Lehren gehen. Ich fahre daher fort mit:

Ams, warum aber NUR allein auf sie RKK zielen? Die Haubitze hat Luther doch schon abgefeuert.
~~~~~~~~~~~~~~
Soweit ich mich erinnere, lehrt ein chr. Gemeinschaft, dass die Erde und der Himmel
buchstäblich, wörtlich >> aufgelöst werden mit allen was drauf und drin ist.
Danach würde alles neu und die Erde größer wieder erschaffen werden.
Welchen Zweck solch ein riesiger Aufstand wegen ein paar mückenkleiner Bösen auf Erden denn so unverhältnismäßig haben soll ist mir ein Rätsel und wird auch nie beantwortet -- aber von den Gläubigen "geschluckt" - wie eine >Droge!
Zuletzt geändert von Opa Klaus am Do 3. Okt 2019, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Ams

Re: unbiblische Lehren

Beitrag von Ams »

ok... dann:
... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ...

Weiter wird bei uns [lutherische- u. reformierte Kirchen] gelehrt,

dass nach Adams Fall alle natürlich geborenen Menschen in Sünde empfangen und geboren werden,

das heißt, dass sie alle von Mutterleib an voll böser Lust und Neigung sind

und von Natur keine wahre Gottesfurcht, keinen wahren Glauben an Gott haben können,

ferner dass auch diese angeborene Seuche und Erbsünde wirklich Sünde ist...

und daher alle die unter den ewigen Gotteszorn verdammt,

die nicht durch die Taufe und den Heiligen Geist wieder neu geboren werden.

... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ...

Quelle:
Confessio Augustana, Artikel 2
Bis heute noch verbindliches Grund- Bekenntnis... der lutherischen- und reformierten Kirchen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Confessio_Augustana
Faust

Re: unbiblische Lehren

Beitrag von Faust »

Ams hat geschrieben: Do 3. Okt 2019, 13:37 ok... dann:
... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ...

Weiter wird bei uns [lutherische- u. reformierte Kirchen] gelehrt,

dass nach Adams Fall alle natürlich geborenen Menschen in Sünde empfangen und geboren werden,

das heißt, dass sie alle von Mutterleib an voll böser Lust und Neigung sind

und von Natur keine wahre Gottesfurcht, keinen wahren Glauben an Gott haben können,

ferner dass auch diese angeborene Seuche und Erbsünde wirklich Sünde ist...

und daher alle die unter den ewigen Gotteszorn verdammt,

die nicht durch die Taufe und den Heiligen Geist wieder neu geboren werden.

... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ...

Quelle:
Confessio Augustana, Artikel 2
Bis heute noch verbindliches Grund- Bekenntnis... der lutherischen- und reformierten Kirchen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Confessio_Augustana

Eine wirklich furchtbare Lehre. Mir ist es ein Rätsel, wie vernunftbegabte Menschen soetwas glauben und bekennen können.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: unbiblische Lehren

Beitrag von Opa Klaus »

Ah ja - die Lehre von der "Erbsünde" tut Gott im Grunde einen Schöpfungsfehler unterstellen!
Was ist dann mit der Addition solcher "Fehler" über mehrere Generationen? < Wäre echt furchteinflößend.
Was ist denn dann mit der "Vererbung" von genialen Kunstfertigkeiten und anderem positiven Verhalten?
Was ist eigentlich Spünden in Gottes Augen?
Warum gibt man eine Begriffserklärung für viele religiöse Schlagwörter ab?
Wie groß/klein ist Satans Einfluss auf Irrlehren?
Wo sind uralte religiöse Traditionen der "schmale Weg, der zum Leben führt und auf dem nur wenige wandeln"?
Das sind doch sehr naheliegende Fragen auf die eine Antwort fehlt.
~~~~~~~~~~~~~
Was wirklich über Generationen weiter gegeben werden kann > da gibt schon etwas:

Auf dem Wege von Fehlerziehung kann vieles sündige Fehlverhalten über Generationen "vererbt=weitergegeben werden.
Oft fehlt schnell das Bewusstsein und der Maßstab dafür,
dass überhaupt ein Fehlverhalten vorliegt und es weiter gegeben wird.
Das ist aber niemals "Naturbedingt" von Gottes Schöpfung her - also ist genetische ERB-Sünde eine Irrlehre.
~~~~~~~~~~~~
Damit 'verzahnt' ist dann die Irr-Lehre von der Mission Jesu,
dass Jesus uns "Rettet", repariert von diesem Natur-Schöpfungs-Fehler.
Und die Gemeinschaften dann die unentbehrlichen "Reparaturwerkstätten" Jesu u. Gottes sind.

Genau so verzahnt wie die Unsterblichkeit des Menschen mit der Notwendigkeit einer ewigen Feuerqual für Böse.
Eine Lüge/Irrlehre kommt somit selten allein, es wird zum Spinnernetz: Offb.18:2 Und er rief mit starker Stimme und sprach: Gefallen, gefallen ist Babylon, die Große, und ist eine Behausung von Dämonen geworden und ein Gefängnis jedes unreinen Geistes und ein Gefängnis jedes unreinen und gehassten Vogels.
3 Denn von dem Wein der Wut ihrer Unzucht haben alle Nationen getrunken, und die Könige der Erde haben Unzucht mit ihr getrieben, und die Kaufleute der Erde sind durch die Kraft ihrer Üppigkeit reich geworden.
4 Und ich hörte eine andere Stimme aus dem Himmel sagen: Geht aus ihr hinaus, mein Volk, damit ihr nicht an ihren Sünden teilhabt und damit ihr nicht von ihren Plagen empfangt!
Damit ist niemals eine irdische STADT sondern eine virtuelle STÄTTE gemeint.
Jedes Kind weiß schon, was die Behausung und Stätte für Lügen/unreine Geister ist: der Kopf mit deiner Gesinnung!
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Antworten