Der seriöse Wille bei der Suche nach der Wahrheit führt dazu nur das anzunehmen zu können, was dein Herz auch zulässt. Dieses Herz erforscht Gott ebenso wie du sein Wort. Das muss man erst mal verstehen, dass das auch ein gegenseitiger Willensakt ist. Als ehemaliger Leugner Jesu kenne ich das nur allzu gut. Ich leugnete niemals Gott, aber ich verstand nicht die Bedeutung von Jesus.
Gott, der Herzenskenner aller Menschen hingegen kann problemlos erkennen wie ernsthaft dein Forschen nach Wahrheit ist. Suchst du nach billigen Ausreden oder willst du wirklich in die Tiefe vorstoßen? Das lässt sich durchaus mit einem Liebespaar vergleichen. Wie echt ist die Liebe wirklich? Was würde der Partner alles tun, um mir seine Liebe glaubhaft zu bezeugen? Oder geht es nur um vorübergehende Freude? Dann hat sie ein voraussehbares Ende. Wahre Liebe hingegen schreckt selbst vor dem Tod nicht zurück.
Dieses Opfer musste mir Gott aber erst offenbaren. Auf der rein intellektuellen Ebene läuft das nicht, weil es Sache des Herzens ist. Du hast mir einen Bekehrungsversuch unterstellt, was richtig ist. Denn es geht nicht um ein Überrumpeln, sondern um die absolute Überzeugung, dass Gott genau diese Liebe ist, die auch den Opfertod in Kauf nimmt, um dir zu zeigen, wie sehr Gott dich liebt.
Gott erkennt also an der Annahme des Opfers Jesu wie ernst deine Suche nach wahrer Liebe und Wahrheit schlechthin ist. Und erst nach dieser Annahme, was wie dem Jawort bei der Eheschließung entspricht, entschließt sich Gott in dir den Sohn zu offenbaren.
Zuvor kannst du die Bibel noch 1000 Mal lesen, du bleibst auf dem Nievesu der Atheisten, die nur oberflächlich an der Wahrheit bzgl. Gottes Liebe interessiert sind aber nie einen Schritt weiter gehen würden. Ihnen offenbart sich Gott auch nicht. Daher bleibt die Bibel für solche ein unverständliches Buch.
Verzeih mir, aber die Bibel und „Wort Gottes“ können wir zwei erst fruchtbar diskutieren, wenn du wie ich den Schritt auf Jesus zu getan hadt. Es ist ganz einfach, es beginnt mit einem schlichten aber ernst gemeinten Gebet: „Gott, wenn es wirklich wahr ist, was du uns durch die Bibel sagen lässt, dann offenbare mir diesen Jesus, denn ich kann es aus mir heraus beim besten Willen nicht erkennen. Aber ich wäre dann bereit mich auf ihn auch einzulassen, wenn du mich davon überzeugen kannst.“
Ist das Gebet ernst gemeint, wird die Anwort Gottes nicht lange auf sich warten lassen. Denn ihm ist damit sehr ernst.