Jesus Christus nachfolgen

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18870
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Jesus Christus nachfolgen

Beitrag von Oleander »

Travis hat geschrieben: Do 31. Okt 2019, 16:53 Ich bezog mich konkret auf das "an die Gurgel" gehen. Körperliche Gewalt liegt enem Jesusnachfolger gerade im Bereich Bibelauslegung vollkommen fern.
Vielleicht kannn Michael ja erklären, wie er das "an die Gurgel gehn" meinte.
Ich hab es jedenfalls nicht als "körperliche" Gewaltanwendung verstanden.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15224
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Jesus Christus nachfolgen

Beitrag von Helmuth »

Opa Klaus hat geschrieben: Do 31. Okt 2019, 18:50 Es geht um die Erlösung von Schuld und Sühne" - schreibst Du -
Richtig.
Opa Klaus hat geschrieben: Do 31. Okt 2019, 18:50 ja das wird den Gläubigen seit 2.000 Jahren eingetrichtert und sie damit eingeschüchtert.
Richtig.
Mir wurde das nicht eingetrichtert, sondern duch Gott geoffenbart. Es schüchtert auch nicht ein sondern befreit.
Opa Klaus hat geschrieben: Do 31. Okt 2019, 18:50 Aber genau um diese Punkte und Fakten werden einzig nur Nebelkerzen geworfen
und nie etwas konkretes genaues erklärt.
Ich weiß, vor allem dann, wenn Theologen es erklären. Aber Jesu Wort ist da unmissverständlich, und auf ihn höre ich. Auf ihn mit Aufmerksamkeit zu hören ist für mich Schritt 1 in der Nachfolge.
Opa Klaus hat geschrieben: Do 31. Okt 2019, 18:50 Gott hat immer - auch schon durch seine Propheten erklärt, dass eine Umkehr zu IHM bei Fehltritten,
keine "Sühne", oder Sanktionen nach sich zieht. Siehe Jesu Gleichnis vom verlorenen Sohn!
Da übersiehst hier hier etwas gewaltig. Buße und Umkehr muss der Mensch tun, richtig. Das gilt seit Adam und Eva.

Nur SÜHNT das nicht !!

Dass wir uns richtig verhalten erwartet sich Gott ohnehin. Hier ist der entscheidnede Denkfehler. Es bedarf auch eine Opfers, das Sühne schafft für die bereits begangegen Sünden. Niemand ist wirklich gerecht, alle Menschen sündigen seit Adam und Eva.

Vor Jesus erteilte Gott den Isralten den Dienst mit Tieropfern, der durch Priester geleistet sollte. Doch so konnte das wohl nicht auf ewig weitergehen, so wäre es keine Erlösung. Um unsere Schuld ein für alle man zu tilgen, d.h. dafür endgültige Sühne zu erwirken musste Jesus gesandt werden, um diese Schuld auch auf sich zu nehmen und für uns ein für alle Mal m zu bezahlen. Anders gäbe es keine Erlösung.

Und das ist kein theologisches Geschnatter sondern klar aus der Schrift. Ich empfehle den Hebräerbrief genau zu studieren. Der legte es in theologischer Hinischt dar. Und Jesus mit seine eigenen Worten ohnehin.
Opa Klaus hat geschrieben: Do 31. Okt 2019, 18:50 Es gibt viele "Lehrpunkte" (u.a.Trinität) um die heftig gestritten wird,
da ist der Lehrpunkt "Mission Jesu" keine Ausnahme.
Die Nachfolge (Mission mit eingeschlossen) macht ohne die Botschaft vom Kreuz keinen Sinn. Sie ist ein zentraler Aspekt der Verkündigung und Nachfolge, nicht nur Buße und Umkehr. Wer das Kreuz leugnet predigt ein falsches Evangelium.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18870
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Jesus Christus nachfolgen

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Do 31. Okt 2019, 22:59 Eva hat sogar selbst zugegeben, dass die Schlange sie "betrogen" hat.
Woran erkannte sie den "Betrug"?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18870
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Jesus Christus nachfolgen

Beitrag von Oleander »

Erich hat geschrieben: Do 31. Okt 2019, 23:12 Sorry liebe Leute!

"Opa Klaus" ist wirklich ein Opa mit NULL Ahnung!

Die Wahrheit ignoriert er
Wahrheit?
Wer ist "Adolf"?
Bitte nicht in diesem Thread.
Über den kannst du dich gerne wo anders auslassen.Danke
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Jesus Christus nachfolgen

Beitrag von Travis »

Oleander hat geschrieben: Fr 1. Nov 2019, 08:13
Travis hat geschrieben: Do 31. Okt 2019, 16:53 Ich bezog mich konkret auf das "an die Gurgel" gehen. Körperliche Gewalt liegt enem Jesusnachfolger gerade im Bereich Bibelauslegung vollkommen fern.
Vielleicht kannn Michael ja erklären, wie er das "an die Gurgel gehn" meinte.Ich hab es jedenfalls nicht als "körperliche" Gewaltanwendung verstanden.
Und? Hat es Dir geholfen? Etwas zeitaufwändiger aber sehr erhellend ist es, wenn man sich so die letzten paar tausend Beiträge eines Users anschaut.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Jesus Christus nachfolgen

Beitrag von Opa Klaus »

Liebe Magdalena61 ich hoffe, dass Du nicht für nächtliche Beiträge Deinen Schlaf opferst, sondern "Nachtdienst" hast.
Magdalena61 hat geschrieben: Fr 1. Nov 2019, 04:17 Das Reich Gottes untersteht ausschließlich der Herrschaft Gottes. Darin hat Satan nichts zu sagen.
Es geht um Machtverhältnisse, nicht um Gefühle.
So sehe ich das auch.
Dass ich immer wieder auf Eden zurückkomme, liegt daran, dass ich dort vorne den SCHLÜSSEL jeder Erkenntnis finde. Ich mag "das Pferd nicht von hinten aufzäumen".
In die ursprünglich "heile Menschenwelt" in Eden ist ein Störenfried mit raffiniertem Betrug und Lügen eingedrungen. Gott reagierte darauf mit der Ankündigung eines "Samens", der diesem "Feind" ein Ende bereiten wird. Dieser Same kann nur der Messias sein und Israel sollte das Gastvolk für diesen Messias sein. Deshalb hielt Gott trotz aller Widerspenstigkeit an diesem Volk fest bis endlich der Messias kam. Dieser sagte dann: Euer Haus wird euch überlassen, d.h. Gott zieht sich zurück und ab da nimmt er Menschen aus allen Nationen an, die IHN entsprechend LIEBEN.

Dass die Menschen seit Adam bis heute überwiegend dem Lug+Trug Satans und seiner Lügenfront glauben, erweckt den Eindruck, dass sie wegen eines Schöpfungsfehlers so schwach sind.
Genau diesen Verdacht auszuräumen kam Jesus.DAS war seine MISSION!
Seine Mission war sein tadelloser Lebenslauf BIS in den Tod und nicht der Tod selbst.


Jesus nachfolgen bedeutet also für uns sich in inniger Liebe Gott zuwenden; bei Fehltritten immer wieder auf den richtigen Weg zurückkommen. So verstehe ich Jesu ermunterndes Gleichnis vom verlorenen Sohn!

So - was ist nun mit den vielen OPFERN seit Abels ersten Opfer?
Das erste Opfer brachte sogar Gott selbst, als ER Tierfelle zu Bekleidung von A + E verwendete.
Abel machte DAS nach.
Gott hätte auch Pflanzen zur Bekleidung verwenden können. Warum nun TIER-Opfer?
Weil Gott damit klar machen will, dass unser animalischer, tierähnlicher Körper für uns als Mensch nicht dominieren darf, sondern der Odem oder Geist der Wahrheit Gottes uns erst vom Tier abhebt und Leben, Intellekt verleiht.

Die ganze Opferei und Tempeldienst später in Israel sollte
1. Gott beim Volk stets in Erinnerung halten
2. darauf hinweisen, dass der animalische Teil unseres Daseins niemals Hauptsache im Leben sein sollte.

Hier im Forum berufen sich doch viele auf die Bibel und dürften sie dann auch kennen.
Noch mal: im Gleichnis Jesu vom verlorenen Sohn ist von Buße tun keine Rede
sondern die Rückkehr zu Gott alleine zählt! Gott ist NICHT nachtragend, so wie Menschen es gerne sind.

Für den Umgang der Menschen unter einander mag Entschädigung noch Sinn machen.
Wer aber von Gottes liebevollen, fürsorglichen Wegen abweicht, schadet sich NUR ALLEIN selbst -
wem steht dann eine Entschädigung, Buße zu?

Niemand, der von Gottes Wegen abweicht kann Gott schaden zufügen
da ist auch keine "Entschädigung" nötig!

Herr Je … warum will das alles keiner begreifen? Was ist daran so schwer?
SCHWER ist die 2.000 Jahre alte Last der menschlichen Traditionen.
Was ist denn da liebenswertes dran?

Wenn jetzt einer fragt: "wo hat Opa Klaus das her?"
Die Antwort: aus vielen Jahrzehnten eigener intensiver Bibelforschung und ungeteilter Liebe zu Gott;
Dazu noch das klare Bewusstsein, mitten in einem geistigen uralten kalten Lügenkrieg Satans gegen Gott zu leben.

Jesus Nachfolgen bedeutet letztendlich:
sich auf die Seite des Gottes der Wahrheit stellen und
ebenso wie Jesus allen Lug+Trug Satans die Stirn bieten und sie aufzudecken.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Jesus Christus nachfolgen

Beitrag von Erich »

Oleander hat geschrieben: Fr 1. Nov 2019, 08:31Wahrheit?
Wenn Du nicht weißt, welche Wahrheit ich meine, dann schau Dir doch bitte mal diese Verse an:
1.Kön 17,24
24 Und die Frau sprach zu Elia: Nun erkenne ich, dass du ein Mann Gottes bist, und des HERRN Wort in deinem Munde ist Wahrheit.
Ps 119,43
43 Und nimm ja nicht von meinem Munde das Wort der Wahrheit;
denn ich hoffe auf deine Ordnungen.
Ps 119,160
160 Dein Wort ist nichts als Wahrheit,
alle Ordnungen deiner Gerechtigkeit währen ewiglich.
Joh 1,14
14 Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.
(1.Tim 3,16; 2.Mose 33,18; Jes 60,1; 2.Petr 1,16-17)
Joh 17,17
17 Heilige sie in der Wahrheit; dein Wort ist die Wahrheit.
2.Kor 4,2
2 sondern wir meiden schändliche Heimlichkeit und gehen nicht mit List um, fälschen auch nicht Gottes Wort, sondern durch Offenbarung der Wahrheit empfehlen wir uns dem Gewissen aller Menschen vor Gott.
(2.Kor 2,17; 1.Thess 2,5
2.Kor 6,7
7 in dem Wort der Wahrheit, in der Kraft Gottes, mit den Waffen der Gerechtigkeit zur Rechten und zur Linken,
(2.Kor 4,2; 1.Kor 2,4; Eph 6,14-17)
Eph 1,13
13 In ihm seid auch ihr, die ihr das Wort der Wahrheit gehört habt, nämlich das Evangelium von eurer Seligkeit – in ihm seid auch ihr, als ihr gläubig wurdet, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist, der verheißen ist,
(Eph 4,30)
Kol 1,5
5 um der Hoffnung willen, die für euch bereit ist im Himmel. Von ihr habt ihr schon zuvor gehört durch das Wort der Wahrheit, das Evangelium,
(1.Petr 1,3-4)
1.Thess 2,13
13 Und darum danken wir auch Gott ohne Unterlass dafür, dass ihr das Wort der göttlichen Predigt, das ihr von uns empfangen habt, nicht als Menschenwort aufgenommen habt, sondern als das, was es in Wahrheit ist, als Gottes Wort, das in euch wirkt, die ihr glaubt.
(Gal 1,11-12)
2.Tim 2,15
15 Bemühe dich darum, dich vor Gott zu erweisen als einen rechtschaffenen und untadeligen Arbeiter, der das Wort der Wahrheit recht austeilt.
(1.Tim 4,6; Tit 2,7-8)
Jak 1,18
18 Er hat uns geboren nach seinem Willen durch das Wort der Wahrheit, damit wir Erstlinge seiner Geschöpfe seien.
(Joh 1,13; 1.Petr 1,23)
Ps 86,11
11 Weise mir, HERR, deinen Weg,
dass ich wandle in deiner Wahrheit;
erhalte mein Herz bei dem einen,
dass ich deinen Namen fürchte.
Ps 119,30
30 Ich habe erwählt den Weg der Wahrheit,
deine Weisungen hab ich vor mich gestellt.
Joh 14,6
6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.
(Joh 10,9; Mt 11,27; Röm 5,1-2; Hebr 10,20)
2.Petr 2,1-3
1 Es waren aber auch falsche Propheten unter dem Volk, wie auch unter euch sein werden falsche Lehrer, die verderbliche Irrlehren einführen und verleugnen den Herrn, der sie erkauft hat; die werden über sich selbst herbeiführen ein schnelles Verderben.
(Mt 24,11; 1.Tim 4,1)
2 Und viele werden ihnen folgen in ihren Ausschweifungen; um ihretwillen wird der Weg der Wahrheit verlästert werden.
3 Und aus Habsucht werden sie euch mit erdichteten Worten zu gewinnen suchen. Das Gericht über sie bereitet sich seit langem vor, und ihr Verderben schläft nicht.
Joh 8,31-32
31 Da sprach nun Jesus zu den Juden, die an ihn glaubten: Wenn ihr bleiben werdet an meinem Wort, so seid ihr wahrhaftig meine Jünger
(Joh 15,7)
32 und werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.
Joh 3,21
21 Wer aber die Wahrheit tut, der kommt zu dem Licht, damit offenbar wird, dass seine Werke in Gott getan sind.
1.Joh 1,6-8
6 Wenn wir sagen, dass wir Gemeinschaft mit ihm haben, und wandeln in der Finsternis, so lügen wir und tun nicht die Wahrheit.
(1.Joh 2,4)
7 Wenn wir aber im Licht wandeln, wie er im Licht ist, so haben wir Gemeinschaft untereinander, und das Blut Jesu, seines Sohnes, macht uns rein von aller Sünde.
(Hebr 9,14; Offb 1,5)
8 Wenn wir sagen, wir haben keine Sünde, so betrügen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns.
Joh 16,12-15
12 Ich habe euch noch viel zu sagen; aber ihr könnt es jetzt nicht ertragen.
(1.Kor 3,1)
13 Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, wird er euch in alle Wahrheit leiten. Denn er wird nicht aus sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.
(Joh 14,26; 1.Joh 2,27)
14 Er wird mich verherrlichen; denn von dem Meinen wird er's nehmen und euch verkündigen.
15 Alles, was der Vater hat, das ist mein. Darum habe ich gesagt: Er wird's von dem Meinen nehmen und euch verkündigen.
(Joh 3,35; 17,10)
Joh 4,23
23 Aber es kommt die Zeit und ist schon jetzt, in der die wahren Anbeter den Vater anbeten werden im Geist und in der Wahrheit; denn auch der Vater will solche Anbeter haben.
Joh 4,24
24 Gott ist Geist, und die ihn anbeten, die müssen ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten.
(2.Kor 3,17; Röm 12,1)
1.Joh 2,4
4 Wer sagt: Ich kenne ihn, und hält seine Gebote nicht, der ist ein Lügner, und in dem ist die Wahrheit nicht.
Wahrheit
"Wahr" kann in der Bibel nicht nur eine Aussage sein, sondern auch eine Person oder Sache. Wahr ist etwas, wenn es hält, was es verspricht; Wahrheit meint Zuverlässigkeit, Beständigkeit, Treue und Halt gebende Wirklichkeit. Diese Art von Wahrheit kommt vor allem Gott zu; in Römer 3,7 und Röm 15,8 muss das Wort geradezu mit »(Bundes-)Treue« übersetzt werden. Bei Johannes bezeichnet "Wahrheit" die in Jesus zugängliche Wirklichkeit Gottes, die für die Menschen Freiheit, Licht und Leben bedeutet. Nach Jesu Abschied bleibt die "Wahrheit" durch den Geist Gottes zugänglich, ja wird jetzt erst recht erschlossen; sie muss das Leben der Glaubenden bestimmen. (Aus dem Anhang der Lutherbibel 1984)
Ich hoffe, dass ich Dir ein wenig weiter helfen konnte, und Du zur Wahrheit findest und sie auch erkennst.

Erich: Wer ist "Adolf"?
Bitte nicht in diesem Thread.
Über den kannst du dich gerne wo anders auslassen.Danke
Hast recht!, denn "Adolf" steht nicht in der Bibel geschrieben. :thumbup:
Ich hätte besser "Teufel" schreiben sollen (Joh 8,44),
denn der steht auch nicht in der Wahrheit und die Wahrheit ist nicht in ihm.
Joh 8,45 Weil ich aber die Wahrheit sage, glaubt ihr mir nicht.
LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Jesus Christus nachfolgen

Beitrag von Opa Klaus »

Erich hat geschrieben: Fr 1. Nov 2019, 10:48 Definition von "Wahr" ... (Aus dem Anhang der Lutherbibel 1984)
"wahr" ist ein Eigenschaftswort!
Dagegen ist "Wahrheit" etwas gegenständliches - ein Hauptwort, Dingwort.
Die Definition dieses deutschen Wortes "Wahrheit" findet man verbindlich, maßgebend in deutschen Wörterbüchern.
Private, subjektive, persönliche Definitionen von "Wahrheit" sind nicht allgemeingültig.
Der Begriff "wahr" hat mehr mit 'richtig, ehrlich, usw. zu tun, weil es eine Eigenschaft ist.
Deshalb wird der Begriff 'wahr' sogar in der Computerwelt benutzt.
Wahrheit kann nur Realität sein und niemals unrealistische Hirngespinste sein.
Von Hirnakrobaten (Spinnern) wird der Begriff Wahrheit zu gern missbraucht.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Jesus Christus nachfolgen

Beitrag von Erich »

Opa Klaus hat geschrieben: Fr 1. Nov 2019, 10:23 Noch mal: im Gleichnis Jesu vom verlorenen Sohn ist von Buße tun keine Rede
Buße heißt in meinen Augen:
a) = Strafe (Esra 7,26);
b) = Bereuen (Hiob 42,6; Jer 31,19);
c) = Umkehr, Sinnesänderung, Bekehrung (Mt 3,2).

Und der Sohn (der verloren war) hat es doch bereut,
er ist umgekehrt, er hatte eine Sinnesänderung, er hat sich bekehrt!

Und außerdem:
Lk 15,21 Der Sohn aber sprach zu ihm:
Vater, ich habe gesündigt gegen den Himmel und vor dir;
ich bin hinfort nicht mehr wert, dass ich dein Sohn heiße.
Diese Strafe hätte der Sohn sogar auf sich genommen,
aber sein Vater hat ganz anders darauf reagiert.

LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15224
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Jesus Christus nachfolgen

Beitrag von Helmuth »

Travis hat geschrieben: Fr 1. Nov 2019, 08:43
Oleander hat geschrieben: Fr 1. Nov 2019, 08:13
Travis hat geschrieben: Do 31. Okt 2019, 16:53 Ich bezog mich konkret auf das "an die Gurgel" gehen. Körperliche Gewalt liegt enem Jesusnachfolger gerade im Bereich Bibelauslegung vollkommen fern.
Vielleicht kannn Michael ja erklären, wie er das "an die Gurgel gehn" meinte.Ich hab es jedenfalls nicht als "körperliche" Gewaltanwendung verstanden.
Und? Hat es Dir geholfen? Etwas zeitaufwändiger aber sehr erhellend ist es, wenn man sich so die letzten paar tausend Beiträge eines Users anschaut.
Verstehst du, Oleander, was ich mit Feindschaft setzen meine? Diese manipulative Art hat sich Travis weiterhin nicht abgewöhnt, er wähnt sich aber Nachfolger Christi. Nicht falsch auffassen, er ist ein Nachfolger, nur einer, dessen fleischlicher Wandel vom Heiligen Geist noch nicht genügend aufgedeckt wurde.

Im übrigen hast du mich korrekt verstanden. Nachfolger gehen einander NICHT an die Gurgel. Und da wir hier in einem Forum sind, kann es nur verbaler Art gemeint sein. Travis hat dich also verunsichert. Ich will auch damit Travis nicht auf die Pelle rücken, nur macht mir niemand so rasch ein X für ein U vor.

Im übrigen schlucke ich seine Abneigung einfach runter, aber wenn er meint Aufklärung über mich gben zu müssen, dann mache ich das ausnahmsweise mal auch. Meistens übergehe ich es aber. Jesu nachfolgen heißt auch unverblümt ehrlich zu sein. Wenn es eben der Geist mal anzeigt, koste es was es wolle. Jesus kostete es sein Leben uns er gab es so für uns.
Zuletzt geändert von Michael am Fr 1. Nov 2019, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten