Jesus Christus nachfolgen

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Jesus Christus nachfolgen

Beitrag von Opa Klaus »

Michael hat geschrieben: Fr 1. Nov 2019, 17:56Erkennst du dich nicht als Sünder?
Oh weia, diese Frage stellen Sekten immer vor der Taufe und Aufnahme in ihre Gemeinde.

Herrrr Michael, der verlorene Sohn im Gleichnis Jesu musste sich überhaupt nicht als Sünder bekennen um von Gott "willkommen zurück" geheißen zu werden. Seine Zuwendung und Rückkehr allein genügten Gott.
Das "Sündenbekenntnis" des zurückgekehrten Sohnes kam freiwillig von ihm selbst, war aber nicht NÖTIG.
Nur einzig und allein das >Bodenpersonal Gottes< macht da einen Zirkus draus. Siehe auch Gottes Sicht:
Hes.33:11 ff So wahr ich lebe, spricht der Herr, HERR[1]: Wenn ich Gefallen habe am Tod des Gottlosen[2]! Wenn nicht vielmehr daran, dass der Gottlose von seinem Weg umkehrt und lebt! Kehrt um, kehrt um von euren bösen Wegen! Ja, warum wollt ihr sterben, Haus Israel? (Ps 51,15; Jes 21,12; Jer 44,7; Kla 3,33) 12 Und du, Menschensohn, sage zu den Söhnen deines Volkes: Die Gerechtigkeit des Gerechten wird ihn nicht retten am Tag seines Vergehens; und die Gottlosigkeit des Gottlosen - er wird durch sie nicht stürzen an dem Tag, da er von seiner Gottlosigkeit umkehrt. Und die Gerechtigkeit des Gerechten - er wird durch sie nicht leben können an dem Tag, da er sündigt. (2Chr 7,14; Jer 18,8) 13 Wenn ich dem Gerechten sage: "Leben soll er!", und er verlässt sich auf seine Gerechtigkeit und tut Unrecht, so wird all seiner gerechten Taten[3] nicht gedacht werden, sondern um seines Unrechts willen, das er getan hat, deswegen wird er sterben Auch hier - direkt aus dem Munde Gottes findet sich kein Wort von Sanktionen für vergangene Sünden, oder sonst welche "Sünden-Bekenntnisse". Die Rückkehr auf den geraden Weg Gottes zählt allein ohne weiteren Zirkus.
Tja, das Bodenpersonal Gottes will da niemals ihre geliebten alten "Sünden"-Felle schwimmen lassen.
Deshalb nannte Jesus sie auch Otternbrut, Schlangengezücht.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Jesus Christus nachfolgen

Beitrag von Helmuth »

Opa Klaus hat geschrieben: Fr 1. Nov 2019, 18:28 Oh weia, diese Frage stellen Sekten immer vor der Taufe und Aufnahme in ihre Gemeinde.
Ich habe eine einfache Frage egestellt, die ein Christ mit einem simplen JA beantworten müsste. Deine unentwegten Ausführungen interessieren mich doch gar noch, denn nach denen habe ich doch gar nicht gefragt.

Offensichtlich fehlt dir das eigene Sündenbewusstsein. Wovon bist du dann eigentlich bekehrt? Du hast dich von den ZJ weggekehrt, aber das ist deswegen noch kein Bundesschluss mit Jesus in seinem Blut für deine Vergebung. Oder sind das alles bloß theologische Fremdbegriffe, und das nach so vielen Jahren?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Jesus Christus nachfolgen

Beitrag von Opa Klaus »

Oh, oh, Michael Deine Hirnakrobatik kenne ich zu gut von den Sektierern da draußen.
Diesen Ton habe ich noch deutlich im Ohr.
Also Du sagst quasi: Theologen wollen über theologisches nicht schwätzen.
Du willst anderen nur "die Pistole auf die Brust setzen von wegen "ja oder nein"
und ihnen vorher aber die geistigen Augen verbinden, =Hinterfragen verbieten -
und somit blinde Entscheidungen verlangen.
Du bist mir der "Richtige".
So allmählich merke ich, mit wem ich's bei Dir zu tun habe.
Gefällt mir überhaupt nicht;
vor allem Deine unbegründeten Verurteilungen gefallen mir nicht.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Jesus Christus nachfolgen

Beitrag von Helmuth »

Opa Klaus hat geschrieben: Fr 1. Nov 2019, 19:16 Oh, oh, Michael Deine Hirnakrobatik kenne ich zu gut von den Sektierern da draußen.
Ok, an dieser Stelle beenden wird das. Denn ich habe eine Frage gestellt und es kommt das retour. Es wäre besser gewesen, du hättest gar nicht geantwortet.

Ich bezweifele, dass du Jesus Christus ernsthaft nachfolgst. Ich sage nicht, es wäre undenkbar, aber deine Worte vermitteln mir in der Art und Weise wie du reagierst nicht das Bekenntnis eines Christen. Ich denke du versucht anhand guter Werke dir den Platz im Reich Gottes zu sichern.

Es ist dir nicht bewusst, dass Gott das unter seine Gnade gestellt hatte und nicht unter unsere Werke. Und die Bedingung dafür ist ein Sündenbekenntnis, damit wir Vergebung erhalten durch Jesu Blut, das uns davon reinigt, wie auch geschrieben steht:
1 Johannes 1,8-10 hat geschrieben: Wenn wir sagen, dass wir keine Sünde haben, so verführen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns. Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit. Wenn wir sagen, dass wir nicht gesündigt haben, so machen wir ihn zum Lügner, und sein Wort ist nicht in uns.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Jesus Christus nachfolgen

Beitrag von Opa Klaus »

Michael Deine letzten Beiträge erinnern mich an die schauderhaften Abgründe von Sektengeist,
vor denen ich 1979 geflüchtet bin. Mir reichts.

Wenn von mir jemand eine Entscheidung >>"Ja/nein" wünscht,
dann darf er mir jedenfalls nicht die geistigen Augen verbinden
und eine blinde Entscheidung verlangen.

Wenn ich geistig durchblicken und hinterfragen will und mir das verwehrt wird,
dann mache ich nicht mit
und ich verstehe das auch überhaupt nicht,
besonders schlimm ist es dann,
wenn man deswegen auch noch beschimpft, diskreditiert wird.
Zuletzt geändert von Opa Klaus am Fr 1. Nov 2019, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Jesus Christus nachfolgen

Beitrag von Erich »

Opa Klaus hat geschrieben: Fr 1. Nov 2019, 14:31 Hallo Erich, nur Gott per hl. Geist ist dafür zuständig, Dich - Erich - erkennen zu lassen,
was wirklich in der Bibel an uns Menschen herüber gebracht werden soll.
Halo Opa Klaus!

Jetzt bin ich aber echt enttäuscht von Dir!

Du behaupest:
Opa Klaus hat geschrieben: Fr 1. Nov 2019, 12:48 Auch DU hast NICHT KAPIERT, dass die ca. 700 Bibelstellen mit dem Begriff "Himmel"
mehr als 2-3 Definitionen, Bedeutungen in der Bibel wie in jeder Sprache haben.
DU magst 100derte Bibeltexte zitieren - falsch interpretiert sind sie wertlos.
Und ich bat Dich:
"Tue mir doch dann bitte den Gefallen und interpretiere alle meine zitierten Bibelstellen richtig".

Und was kommt dann von Dir? - NIX, außer bla, bla und heiße Luft ! - Welch ein Wunder?!
Aber damit habe ich schon gerechnet, weil Du dazu scheinbar überhaupt nicht fähig bist.
Und Du bist es doch, der Dinge behauptet, ohne sie aus der heiligen Schrift beweisen zu können.
Du machst mich und auch Andere hier schlecht und bringst selber gar nichts zustande.

Aber ich habe X-Bibelstellen, die (mir) bezeugen, dass wir Christen nach der Auferstehung bei unserem Herrn Jesus im Himmel sein werden (und dann auch auf der neuen Erde und im neuen Jerusalem, wo es keine Sonne und keinen Mond und kein Meer mehr gibt - Offb 21,1.23), und nicht hier auf dieser alten vergänglichen Erde, völlig richtig interpretiert.
Und außerdem legt sich die Bibel, also das lebendige Wort Gottes, selbst aus, aber das kannst Du mit Deinem begrenzten Horizont leider (noch) nicht verstehen, einsehen und erkennen (jedenfalls sehe ich bei Dir nichts davon).
Joh 12,26
Wer mir dienen will, der folge mir nach; und wo ich bin, da soll mein Diener auch sein.
Und wer mir dienen wird, den wird mein Vater ehren.
Joh 17,24
Vater, ich will, dass, wo ich bin, auch die bei mir seien, die du mir gegeben hast, damit sie meine Herrlichkeit sehen, die du mir gegeben hast; denn du hast mich geliebt, ehe der Grund der Welt gelegt war.
Joh 14,1-3
1 Euer Herz erschrecke nicht! Glaubt an Gott und glaubt an mich!
2 In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen. Wenn's nicht so wäre, hätte ich dann zu euch gesagt: Ich gehe hin, euch die Stätte zu bereiten?
3 Und wenn ich hingehe, euch die Stätte zu bereiten, will ich wiederkommen und euch zu mir nehmen, damit ihr seid, wo ich bin.
1.Thess 4,17
16 Denn er selbst, der Herr, wird, wenn der Befehl ertönt, wenn die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallen, herabkommen vom Himmel, und zuerst werden die Toten, die in Christus gestorben sind, auferstehen.
17 Danach werden wir, die wir leben und übrig bleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden auf den Wolken in die Luft, dem Herrn entgegen; und so werden wir bei dem Herrn sein allezeit.
2. Kor 5,6-9
6 So sind wir denn allezeit getrost und wissen: solange wir im Leibe wohnen, weilen wir fern von dem Herrn;
7 denn wir wandeln im Glauben und nicht im Schauen.
8 Wir sind aber getrost und haben vielmehr Lust, den Leib zu verlassen und daheim zu sein bei dem Herrn.
9 Darum setzen wir auch unsre Ehre darein, ob wir daheim sind oder in der Fremde, dass wir ihm wohlgefallen.
Wir sind nur Gäste hier auf Erden und suchen das himmlische Vaterland.
Ps 119,19
19 Ich bin ein Gast auf Erden;
verbirg deine Gebote nicht vor mir.
Hebr 11,13-16
13 Diese alle sind gestorben im Glauben und haben das Verheißene nicht erlangt, sondern es nur von ferne gesehen und gegrüßt und haben bekannt, dass sie Gäste und Fremdlinge auf Erden sind.
14 Wenn sie aber solches sagen, geben sie zu verstehen, dass sie ein Vaterland suchen.
15 Und wenn sie das Land gemeint hätten, von dem sie ausgezogen waren, hätten sie ja Zeit gehabt, wieder umzukehren.
16 Nun aber sehnen sie sich nach einem besseren Vaterland, nämlich dem himmlischen. Darum schämt sich Gott ihrer nicht, ihr Gott zu heißen; denn er hat ihnen eine Stadt gebaut.
Unser Erbe wird aufbewahrt im Himmel
1.Petr 1,3-5
3 Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns nach seiner großen Barmherzigkeit wiedergeboren hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten,
4 zu einem unvergänglichen und unbefleckten und unverwelklichen Erbe, das aufbewahrt wird im Himmel für euch,
5 die ihr aus Gottes Macht durch den Glauben bewahrt werdet zur Seligkeit, die bereit ist, dass sie offenbar werde zu der letzten Zeit.
Kol 1,3-6
3 Wir danken Gott, dem Vater unseres Herrn Jesus Christus, allezeit, wenn wir für euch beten,
4 da wir gehört haben von eurem Glauben an Christus Jesus und von der Liebe, die ihr zu allen Heiligen habt,
5 um der Hoffnung willen, die für euch bereit ist im Himmel. Von ihr habt ihr schon zuvor gehört durch das Wort der Wahrheit, das Evangelium,
6 das zu euch gekommen ist, wie es auch in aller Welt Frucht bringt und auch bei euch wächst von dem Tag an, da ihr's gehört und die Gnade Gottes erkannt habt in der Wahrheit.
Bei der Auferstehung erhalten wir aber einen himmlischen, geistlichen, herrlichen, kräftigen, unvergänglichen, unverweslichen, unsterblichen Leib. - Wir werden Gott gleich sein und ihn sehen, wie er ist.
1.Kor 15,49
49 Und wie wir getragen haben das Bild des irdischen,
so werden wir auch tragen das Bild des himmlischen.
(1.Mose 5,3)
1.Joh 3,2
2 Meine Lieben, wir sind schon Gottes Kinder; es ist aber noch nicht offenbar geworden, was wir sein werden. Wir wissen aber: wenn es offenbar wird, werden wir ihm gleich sein; denn wir werden ihn sehen, wie er ist.
Der Himmel, der jetzt ist, und die Erde werden vergehen
Mt 24,35
35 Himmel und Erde werden vergehen; aber meine Worte werden nicht vergehen.
Mt 24,29 Sogleich aber nach der Bedrängnis jener Zeit wird die Sonne sich verfinstern und der Mond seinen Schein verlieren, und die Sterne werden vom Himmel fallen und die Kräfte der Himmel werden ins Wanken kommen.
2.Petr 3,7.10-12
7 So werden auch der Himmel, der jetzt ist, und die Erde durch dasselbe Wort aufgespart für das Feuer, bewahrt für den Tag des Gerichts und der Verdammnis der gottlosen Menschen.

10 Es wird aber des Herrn Tag kommen wie ein Dieb; dann werden die Himmel zergehen mit großem Krachen; die Elemente aber werden vor Hitze schmelzen, und die Erde und die Werke, die darauf sind, werden ihr Urteil finden.
11 Wenn nun das alles so zergehen wird, wie müsst ihr dann dastehen in heiligem Wandel und frommem Wesen,
12 die ihr das Kommen des Tages Gottes erwartet und erstrebt, an dem die Himmel vom Feuer zergehen und die Elemente vor Hitze zerschmelzen werden.
Jes 24,19
Es wird die Erde mit Krachen zerbrechen, zerbersten und zerfallen.
Jes 51,6
6 ... Denn der Himmel wird wie ein Rauch vergehen und die Erde wie ein Kleid zerfallen, und die darauf wohnen, werden wie Mücken dahinsterben. ...
( Ps 102,26-27)
Hebr 1,10-12
10 Und (Psalm 102,26-28): »Du, Herr, hast am Anfang die Erde gegründet, und die Himmel sind deiner Hände Werk.
11 Sie werden vergehen, du aber bleibst. Sie werden alle veralten wie ein Gewand;
12 und wie einen Mantel wirst du sie zusammenrollen, wie ein Gewand werden sie gewechselt werden. Du aber bist derselbe, und deine Jahre werden nicht aufhören.«
Offb 20,11
11 Und ich sah einen großen, weißen Thron und den, der darauf saß;
vor seinem Angesicht flohen die Erde und der Himmel,
und es wurde keine Stätte für sie gefunden.
Schau: Ein neuer Himmel und eine neue Erde und ein neues Jerusalem
Jes 65,17
17 Denn siehe, ich will einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen,
dass man der vorigen nicht mehr gedenken und sie nicht mehr zu Herzen nehmen wird.
18 [a]Freuet euch und seid fröhlich immerdar über das, was ich schaffe. Denn siehe, ich will Jerusalem zur Wonne machen und sein Volk zur Freude,
19 und ich will fröhlich sein über Jerusalem und mich freuen über mein Volk
Jes 66,22
Denn wie der neue Himmel und die neue Erde, die ich mache, vor mir Bestand haben,
spricht der HERR, so soll auch euer Geschlecht und Name Bestand haben.
2.Petr 3,13
Wir warten aber auf einen neuen Himmel und eine neue Erde nach seiner Verheißung, in denen Gerechtigkeit wohnt.
Offb 21,1-2
1 Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde;
denn der erste Himmel und die erste Erde sind vergangen, und das Meer ist nicht mehr.
2 Und ich sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabkommen, bereitet wie eine geschmückte Braut für ihren Mann.
Offb 21,4
4 und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen.
5 Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu! Und er spricht: Schreibe, denn diese Worte sind wahrhaftig und gewiss!
Offb 21,27
Und nichts Unreines wird hineinkommen und keiner, der Gräuel tut und Lüge,
sondern allein, die geschrieben stehen in dem Lebensbuch des Lammes.
Offb 21,8
Die Feigen aber und Ungläubigen und Frevler und Mörder und Unzüchtigen und Zauberer und Götzendiener und alle Lügner, deren Teil wird in dem Pfuhl sein, der mit Feuer und Schwefel brennt; das ist der zweite Tod.
LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Jesus Christus nachfolgen

Beitrag von AlTheKingBundy »

@Erich

Du hast ein völlig falsches Verständnis bezüglich der Begriffe: neue Himmel/neue Erde/neues Jerusalem
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Jesus Christus nachfolgen

Beitrag von Erich »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Fr 1. Nov 2019, 20:13 Du hast ein völlig falsches Verständnis bezüglich der Begriffe: neue Himmel/neue Erde/neues Jerusalem
Aber Du! - Danke für Deine ausführlichen Begründungen! :lol:

LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Jesus Christus nachfolgen

Beitrag von AlTheKingBundy »

Erich hat geschrieben: Fr 1. Nov 2019, 20:20
AlTheKingBundy hat geschrieben: Fr 1. Nov 2019, 20:13 Du hast ein völlig falsches Verständnis bezüglich der Begriffe: neue Himmel/neue Erde/neues Jerusalem
Aber Du! - Danke für Deine ausführlichen Begründungen! :lol:

LG! Erich
Wenn ernsthaftes Interesse besteht gerne.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Jesus Christus nachfolgen

Beitrag von Opa Klaus »

Wahrheit ist immer nur das Bewiesene
Wahrheit ist niemals das Unwiderlegte

Wie soll jemand 1.000 Hirngespinste "widerlegen"?
Wenn es jemand versucht, bekommt er 1.000 neue Hirngespinste aufgetischt
und das geht in einer Endloskette immer weiter so.
Otternbrut und Schlangengezücht
will immer alles "widerlegt" haben, aber beweisen nichts.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Antworten