Sünde/ Vergebung/ Erlösung

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Sünde/ Vergebung/ Erlösung

Beitrag von Opa Klaus »

Maryam hat geschrieben: Fr 8. Nov 2019, 14:48Hi Opa Klaus
Sünde ist alles was von der Liebe Gottes im Himmel trennt.
Maryam, dann erkläre zusätzlich dazu auch noch,
wie Gott über solche Trennung denkt und wie Gott damit umgeht -
und wem wir mit solcher "Trennung" wirklich schaden tun!
Also erkläre uns, ob und wieso Gott solche "Trennung" verbietet und obendrein bestraft.

Es gibt reichlich "Gläubige", die meinen Gott zwingt uns Menschen das Leben für ewig auf,
egal ob wir dazu ja oder nein sagen.
Und solche "Gläubige" meinen, Gott zwingt für ein Paar Jahrzehnte Nein-Sagen solchen ewige schmerzliche Strafe auf.
Ich traue Gott nimmermehr solches Handeln und Gesinnung zu. Solcher "Wind" weht von wo anders her.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Sünde/ Vergebung/ Erlösung

Beitrag von Maryam »

Opa Klaus hat geschrieben: Fr 8. Nov 2019, 14:56
Maryam hat geschrieben: Fr 8. Nov 2019, 14:48Hi Opa Klaus
Sünde ist alles was von der Liebe Gottes im Himmel trennt.
Maryam, dann erkläre zusätzlich dazu auch noch, wie Gott über solche Trennung denkt und wie Gott damit umgeht -
und wem wir mit solcher "Trennung" wirklich schaden tun!
Also erkläre uns, ob und wieso Gott solche "Trennung" verbietet und obendrein bestraft.

Es gibt reichlich "Gläubige", die meinen Gott zwingt uns Menschen das Leben für ewig auf,
egal ob wir dazu ja oder nein sagen.
Und solche "Gläubige" meinen, Gott zwingt für ein Paar Jahrzehnte Nein-Sagen solchen ewige schmerzliche Strafe auf.
Ich traue Gott nimmermehr solches Handeln und Gesinnung zu. Solcher "Wind" weht von wo anders her.
Hi OpaKlaus
Ein Mensch, der sich nicht an Gottes Willen hält straft sich selber. Denn nur ein gutes Gewissen vor Gott und den Mitmenschen verschafft ein sanftes Ruhekissen führt zu jenem wahren Menschsein, wie ihn Gott dachte als er ihn schuf.

Gott verbietet gar nichts. Er gab mittels Jesus Christus den Tarif für allmählich bis vollkommen gelingendes gottgeführtes Leben bekannt.

Es ist doch wie bei den Schafen. Es ist nicht der Hirte der dann dem Schaf Schaden zufügt es reisst, tötet, wenn es die Herde verlässt, sondern der Wolf.

Es gibt hier wohl viele "Gläubige" die sich und andern indoktrinieren, durch Kreuztodverherrlichung hätten sie den Blanko-Gutschein in den Himmel so oder so in der Tasche, egal ob sie sich von aller bisherigen Bosheit bekehren oder immer wieder mal mit kleinen bis grossen Bosheiten aufwarten.

Solche tun mir leid, weil viele von denen nie den segensreichen inneren Frieden mit Gott den Nächsten und sich erleben sondern in einer Art Scheinheil leben, hin- und gergerissen vom mal Tun Gottes Willen und dann wieder jenem dessen Widersacher. Das habe ich dank Jesus Mut und Durchhaltewillen, die Warhehit über ihn und seinen Willen zu verbreiten, also unendlichen gottgehorsam längst hinter mir.

Wer Jesus liebt hält sich an das was der Sohn Gottes im Auftrag seines Vaters, dem allein wahren Gott in Bibel und im Universum allen ans Herz legte zu tun, um mit ihm versöhnt/verbunden werden und bleiben zu können. Findest Du doch auch?

lg Maryam
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Sünde/ Vergebung/ Erlösung

Beitrag von Opa Klaus »

Maryam hat geschrieben: Fr 8. Nov 2019, 15:24 Wer Jesus liebt hält sich an das was der Sohn Gottes im Auftrag seines Vaters, dem allein wahren Gott in Bibel und im Universum allen ans Herz legte zu tun, um mit ihm versöhnt/verbunden werden und bleiben zu können. Findest Du doch auch? lg Maryam
Ja, den Anfang macht ein Mensch damit, dass er sein Leben nicht wegwirft,
sondern die von Gott angebotenen Lebens-Chancen annimmt
und die dazu von Gott geebneten Wege geht,
statt querfeldein stecken zu bleiben und zu scheitern.

Mit allen vollen Kräften setze ich mich für Gott und seine reine Wahrheit ein. Viele hier nehmen mir das übel.
~~~~~~~~~~~~~~~~
Nach dem Punkt "Sünde" wäre jetzt "Erlösung" dran.
Von WAS "erlöst" Jesus uns? Das habe ich bereits öfter gefragt.

Jesu erlöst uns von dem Verdacht, B-Ware Gottes zum reparieren oser entsorgen zu sein.
Jesus erlöst uns von unsren geliebten Unschuldsbeteuerungen, dass wir von "Natur" (Schöpfung) aus Fehler machen.
Jesus erlöst uns von unserer schleichend-tödlichen Selbstgefälligkeit, die jede Eigenverantwortung abwälzt.
Jesus erlöst uns von unserer Liebe zur animalischen Triebhaftigkeit = Instinkt.
Jesus hilft uns wieder auf die hohe geistige Stufe zurück zu kehren, die Gott wollte = Intellekt.
Jesus erlöst uns von der tödlichen Knechtschaft von Sucht der Lügen und Hirngespinste Satans -
die alles Leid+Elend über die Menschen gebracht hat.
Jesus erlöst uns von geistiger Blindheit, welche die Realitäten, Wahrheit und Fakten nicht sehen will.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Sünde/ Vergebung/ Erlösung

Beitrag von Maryam »

Opa Klaus hat geschrieben: Fr 8. Nov 2019, 15:36
Maryam hat geschrieben: Fr 8. Nov 2019, 15:24 Wer Jesus liebt hält sich an das was der Sohn Gottes im Auftrag seines Vaters, dem allein wahren Gott in Bibel und im Universum allen ans Herz legte zu tun, um mit ihm versöhnt/verbunden werden und bleiben zu können. Findest Du doch auch? lg Maryam
Ja, den Anfang macht ein Mensch damit, dass er sein Leben nicht wegwirft,
sondern die von Gott angebotenen Lebens-Chancen annimmt
und die dazu von Gott geebneten Wege geht,
statt querfeldein stecken zu bleiben und zu scheitern.

Mit allen vollen Kräften setze ich mich für Gott und seine reine Wahrheit ein. Viele hier nehmen mir das übel.
~~~~~~~~~~~~~~~~
Nach dem Punkt "Sünde" wäre jetzt "Erlösung" dran.
Von WAS "erlöst" Jesus uns? Das habe ich bereits öfter gefragt.

Jesu erlöst uns von dem Verdacht, B-Ware Gottes zum reparieren oser entsorgen zu sein.
Jesus erlöst uns von unsren geliebten Unschuldsbeteuerungen, dass wir von "Natur" (Schöpfung) aus Fehler machen.
Jesus erlöst uns von unserer schleichend-tödlichen Selbstgefälligkeit, die jede Eigenverantwortung abwälzt.
Jesus erlöst uns von unserer Liebe zur animalischen Triebhaftigkeit = Instinkt.
Jesus hilft uns wieder auf die hohe geistige Stufe zurück zu kehren, die Gott wollte = Intellekt.
Jesus erlöst uns von der tödlichen Knechtschaft von Sucht der Lügen und Hirngespinste Satans -
die alles Leid+Elend über die Menschen gebracht hat.
Jesus erlöst uns von geistiger Blindheit, welche die Realitäten, Wahrheit und Fakten nicht sehen will.
Hi Opa Klaus
Damit Jesus jemanden respektive möglischt VIELE bis ALLE von all dem erlösen/erretten kann, was Du aufzählst, muss -eigentlich insbesondere bei Christen- auch himmelseits erkennbare Bereitschaft vorliegen, sich im Sinne der Verhaltens- und Vergebungslehren Jesu Christi zu verändern, um davon befreit, also heil zu werden, finde ich.

Und wer dann erlöst ist vom Einfluss Satans, sich somit als nurmehr Diener Gottes, als Licht erweist , wo die zur inneren Heilung führenden WORTE GOTTES aus Christi Mund eigentlich bekannt sein müssten aber aus welchen Gründen auch immer noch nicht bis ins Herz oder Geist vordringen konnten hat jene geisltiche Welt überwunden wo Satan das Zepter führt.

lg Maryam
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Sünde/ Vergebung/ Erlösung

Beitrag von Opa Klaus »

Vom Begriff "Erlösung" wird jetzt zum Begriff "Heilung" gewechselt.
Heilung erlöst doch von einer Krankheit oder Sucht!

Muss ich das Problem jetzt wieder mal erklären.

Gott schuf den Menschen mit Geist, Fantasie, Denkvermögen, Entscheidungsfreiheit, usw.
diese Gaben Gottes haben je nach Umgang damit 2 Seiten ähnlich wie Feuer: eine mit Segen und eine mit Fluch!

Dauerhaft müssen wir also auf unseren Umgang mit diesen göttlichen Gaben achten,
um sie dauerhaft segensreich zu verwenden sowie Fluch und Schaden zu vermeiden.

Tiere haben dieses Problem nicht, dafür sorgt ihr Instinkt >> den WIR aber niemals haben werden.

Zu unserer weit höheren Entscheidungsfreiheit gehört naturgemäß eben
die dauerhafte Wahl zwischen Segen und Fluch im Umgang mit unseren Gottesgaben.

Der "Baum" in Eden war eine Art "Rauchmelder" für Menschen, wenn ihre Gottesgaben
in Richtung Fluch brandgefährlich gebraucht werden. >> Gefährlich aber nur für den Menschen selbst.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
AlfvonMelmac
Beiträge: 271
Registriert: Fr 1. Nov 2019, 21:04

Re: Sünde/ Vergebung/ Erlösung

Beitrag von AlfvonMelmac »

Opa Klaus hat geschrieben: Fr 8. Nov 2019, 16:29 Vom Begriff "Erlösung" wird jetzt zum Begriff "Heilung" gewechselt.
Heilung erlöst doch von einer Krankheit oder Sucht!

Muss ich das Problem jetzt wieder mal erklären.

Gott schuf den Menschen mit Geist, Fantasie, Denkvermögen, Entscheidungsfreiheit, usw.
diese Gaben Gottes haben je nach Umgang damit 2 Seiten ähnlich wie Feuer: eine mit Segen und eine mit Fluch!

Dauerhaft müssen wir also auf unseren Umgang mit diesen göttlichen Gaben achten,
um sie dauerhaft segensreich zu verwenden sowie Fluch und Schaden zu vermeiden.

Tiere haben dieses Problem nicht, dafür sorgt ihr Instinkt >> den WIR aber niemals haben werden.

Zu unserer weit höheren Entscheidungsfreiheit gehört naturgemäß eben
die dauerhafte Wahl zwischen Segen und Fluch im Umgang mit unseren Gottesgaben.

Der "Baum" in Eden war eine Art "Rauchmelder" für Menschen, wenn ihre Gottesgaben
in Richtung Fluch brandgefährlich gebraucht werden. >> Gefährlich aber nur für den Menschen selbst.
Hier würde meine Frau zu recht protestieren auch wir Menschen haben noch nicht alle Instinkte verloren und Tiere sind keine biologischen Maschinen die nur auf Programmierung und Instinkte reagieren. Auch Tiere denken, sind sich ihrer bewusst, lösen mathematische Aufgaben spüren Mitleid Zuneigung Hass und lernen aus Erfahrungen, ganz wie wir Menschen.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Sünde/ Vergebung/ Erlösung

Beitrag von Hiob »

AlfvonMelmac hat geschrieben: Fr 8. Nov 2019, 14:13 hat sich daran bis heute was verändert ?
Natürlich nicht.
AlfvonMelmac hat geschrieben: Fr 8. Nov 2019, 14:13 So sind sie nun mal die Frauen und in jede von ihnen steckt eine Eva, bis heute und der arme Adam fällt bis heute auf die Evas rein.
Ich würde es ehr so interpretieren, dass hier in der Frau etwas Menschliches dargestellt ist.
Spice hat geschrieben: Fr 8. Nov 2019, 14:21 Wenn schon etwas da ist, erkennt es deshalb zunächst das, was da ist, ehe es auf sich selbst reflektiert. Die Selbstreflektion war da erreicht als aus dem einen Menschen zwei wurden, also Adam und Eva.
Genau.
Spice hat geschrieben: Fr 8. Nov 2019, 14:21 Dann geht aber das Erkennen noch tiefer. Nichts kann dem einen Riegel vorschieben,
So erkennt der Mensch, dass er erkennt, also sein Lebensprozess Erkenntnis ist. Deshalb tritt die Schlange als bildhafter Ausdruck dieses Triebes ins Blickfeld. Und da bereits mit der Selbstreflektion die Totalität des Erkennbaren erreicht wurde, gibt es eigentlich nichts mehr zu erkennen. Der Erkenntnisdrang läuft damit ins Leere. "Leere" kannte aber bisher der Mensch nicht. Sie ist mit nichts zu vergleichen, was er bisher kannte. Damit entsteht in ihm eine irrationale Angst, die selbst den Rauswurf aus dem Paradies, d.h. den Zustand der Geborgenheit darstellt.

Der Mensch konnte vor dem Sündenfall gar nicht wissen was gut und böse ist. Sie konnten deshalb auch nicht bewahrt werden.
Ich stimme Dir vollständig zu.
Spice hat geschrieben: Fr 8. Nov 2019, 14:21 Im Sündenfallmythos werden innere Prozesse, seelische Prozesse dargestellt.
Klar - wobei man dies nicht psychologisieren sollte, sondern die spirituelle Dimension dieser Sache in den Vordergrund stellen sollte. ("Psychologisieren" birgt die Gefahr, dass man all das nicht als objektive Vorgänge versteht, sondern als Sachen, die nur in der Seele stattfinden).
Benutzeravatar
AlfvonMelmac
Beiträge: 271
Registriert: Fr 1. Nov 2019, 21:04

Re: Sünde/ Vergebung/ Erlösung

Beitrag von AlfvonMelmac »

Hiob hat geschrieben: Fr 8. Nov 2019, 17:12
So sind sie nun mal die Frauen und in jede von ihnen steckt eine Eva, bis heute und der arme Adam fällt bis heute auf die Evas rein.
Ich würde es ehr so interpretieren, dass hier in der Frau etwas Menschliches dargestellt ist.

[/quote]

Wenn man es so nimmt, ist die Frau , also Eva, die Weiterentwicklung von Adam. Adam war in Gottes Auge net perfekt und nur der erste Prototyp des Menschens. also wurde eine verbesserte Ausgabe geschaffen.

Und nun haben wir Männers den Salat, wollen Eva unterdrücken sie uns hörig machen, damit sie ihre Überlegenheit gegen uns nicht ausspielen kann. Wir sind äusserlich robuster , erobern uns die Welt wie es uns gefällt, erfinden viele Dinge fröhnen der Wissenschaft, aber gehen andersrum auch mit Begeisterung in Kriege. Saufen, was für ein herrliches Gelage, plündern, schänden, morden, töten.

Aber kaum sind wir in den Händen einer schönen Frau, so werden wir Butterweich, werden Erwachsen und Verantwortungsbewusst und lassen all den Shitkram den wir angestellt haben hinter uns. Gott wusste warum es wichtig wurde eine Eva zu erschaffen, nur durch Eva wurden wir zu dem was wir sind, Menschen.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Sünde/ Vergebung/ Erlösung

Beitrag von Opa Klaus »

Ich hätte gern mal gewusst, warum man die Eden-Story als Mythos abtut
und was so sehr an dieser Eden-Story stört, dass man sie derart Interpretiert.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
AlfvonMelmac
Beiträge: 271
Registriert: Fr 1. Nov 2019, 21:04

Re: Sünde/ Vergebung/ Erlösung

Beitrag von AlfvonMelmac »

Opa Klaus hat geschrieben: Fr 8. Nov 2019, 18:12 Ich hätte gern mal gewusst, warum man die Eden-Story als Mythos abtut
und was so sehr an dieser Eden-Story stört, dass man sie derart Interpretiert.
Das liegt im Sinne des Betrachters, stören tut da nischt, man nimmt es wie man es nimmt und jedem das seine und mir das meiste.
Antworten