Fürst der Welt

Themen des Neuen Testaments
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Fürst der Welt

Beitrag von Spice »

Hiob hat geschrieben: Sa 9. Nov 2019, 11:03 Ich spüre es in der Gesellschaft, in welcher Sprache nicht der Wahrheit, sondern dem Interesse dienen soll - oder bei den Meinungs-Machern, die Meinung nicht wachsen lassen, sondern manipulieren - oderoder. --- Oder in Argumentationen, die auf manipulierten Grundlagen basieren - es klingt plausibel, kann aber falsch sein. --- In einem Wort: Ich spüre die Täuschungs-Absicht (Stichwort: Framing).

Geht es Euch genauso?
Ja, aber man sollte das wirklich zu verstehen suchen, denn der "Teufel" das ist nichts anderes als unsere eigene Unwissenheit darüber, wer wir wirklich sind.
Es ist doch klar, dass in einer Zeit, wo jeder spürt, dass es bergab geht, nicht die Vernunft siegt, sondern die eigenen Interessen. Deshalb werden ja solche Leute gewählt wie Trump. Deshalb finden die Nationalisten überall Zulauf. Hat man kein Interesse mehr am demokratischen Diskurs, sondern verlangt nach einer "starken Hand". Beschimpft man das, was noch demokratisch ist als "Lügenpresse" oder "staatlich gesteuerte Medien" (ich kenne die allerdings noch sehr genau aus DDR-Zeiten. Da hat die heutige Presse- und Medienlandschaft nichts damit zu tun). Blühen die Verschwörungstheorien. Werden die Menschen aggressiver....
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Fürst der Welt

Beitrag von Maryam »

Hiob hat geschrieben: Sa 9. Nov 2019, 19:58
Maryam hat geschrieben: Sa 9. Nov 2019, 18:01 ich weiss nicht, was Du Dir unter " Herrscher im Irdischen" vorstellst.
"Es kommt der Fürst der Welt", der zwar Jesus nichts anhaben kann, aber dem Menschen.
Maryam hat geschrieben: Sa 9. Nov 2019, 18:01 Satan ist für mich klar die herrschende Macht der geistigen Welt der Finsternis.
Gott hingegen "erschuf", offenbarte durch seinen Sohn Jesus die geistliche Welt des Lichts.
Natürlich. - Aber der Satan ist präsent im Irdischen, selbst wenn man geschützt ist durch Gott (das ist wie bei Hiob).
Hi Hiob
Der Fürst dieser Welt, respektive der Verführer zu Bosheiten aller Art, Satan, Teufel, kann nur dort Reden und Handeln von solchen Menschen, seien es Christen oder Andersgläubige beeinflussen, wo noch fleischliche Gesinnung, Unversöhnlichkeiten in deren Tempel ihm Raum bieten.

Wer den alten Menschen -trotz umfangreicher Bibelkenntnis- noch nicht wirklich vollkommen ausgezogen hat, der Sünde noch nicht wirklich abgestorben ist, also somit auch noch nicht wirklich versiegelt mit dem Hl.Geist ist noch nicht eine neue Kreatur in Christus, und somit natürlich vom besagten Fürten dieser Welt immer wieder mal zu jedwelcher Bosheit verführbar, was von Gott trennt in jenen Momenten.

lg Maryam
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Fürst der Welt

Beitrag von Travis »

Hiob hat geschrieben: Sa 9. Nov 2019, 23:06 Mal nebenbei: Ich habe mir neulich überlegt, ob "sündigen", also dem Satan erliegen, ein Privileg ist, weil man dabei wenigstens erkennt, dass man erliegt. - Wie will jemand sündigen, wenn er meint, das Böse sei gut?
Das Privileg beschränkt sich dabei auf die Nähe Gottes, durch die das Böse glasklar sichtbar wird. Allerdings haben auch Nichtchristen mehr als nur eine Ahnung vom Bösen, auch wenn diese diffus ist. Das dürfte Dir aus Deinem Alltag heraus schon lange klar sein.
Hiob hat geschrieben: Sa 9. Nov 2019, 23:06 Da bin ich jetzt von der Rolle - nix verstehn.
Vielleicht so herum: Ich meine die Schlichtheit, mit der ein biblischer Christ aktuell dem Satan wiederstehen soll. Zum Beispiel wie in Jakobus 4,7 oder ein 1Petr. 5,9. Schaut man sich an, mit welcher angenommenen Macht Satan heute ausgestattet sein soll, sind solche Bibelabschnitte doch fast irrwitzig. Die Lösung ist natülich ganz einfach, verrückt die Perspektive der meisten Menschen aber gewaltig.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Fürst der Welt

Beitrag von Hiob »

Oleander hat geschrieben: So 10. Nov 2019, 01:03
Schweigsam und effektiv. :Herz2:
Travis hat geschrieben: So 10. Nov 2019, 01:03Vielleicht so herum: Ich meine die Schlichtheit, mit der ein biblischer Christ aktuell dem Satan wiederstehen soll.
Das passt ja zu Oleanders Zitaten. - Klar - wenn Du mal WIRKLICH im Boot bist (woran ich persönlich immer wieder zweifle, weil es immer irgendwie ein Schwimmen gegen den Strom ist), dann ist es "einfach". - Aber wer ist das schon?
Maryam hat geschrieben: So 10. Nov 2019, 01:03Der Fürst dieser Welt, respektive der Verführer zu Bosheiten aller Art, Satan, Teufel, kann nur dort Reden und Handeln von solchen Menschen, seien es Christen oder Andersgläubige beeinflussen, wo noch fleischliche Gesinnung, Unversöhnlichkeiten in deren Tempel ihm Raum bieten.
Auch hier: Aber wen betrifft das schon? --- Und dann gibt es auch die Fälle, in denen Christen sich wirklich glauben, Gott hinzugeben, aber nicht merken, wie der Karies des Bösen unbemerkt eindringt. - Sicherheit gibt es da nicht so ohne Weiteres.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Fürst der Welt

Beitrag von Hiob »

Spice hat geschrieben: So 10. Nov 2019, 08:13 denn der "Teufel" das ist nichts anderes als unsere eigene Unwissenheit darüber, wer wir wirklich sind.
Das sehen andere anders - für andere ist der Satan eine aktiv wirkende Kraft.
Spice hat geschrieben: So 10. Nov 2019, 08:13 Es ist doch klar, dass in einer Zeit, wo jeder spürt, dass es bergab geht, nicht die Vernunft siegt, sondern die eigenen Interessen.
Auch bergauf.
Spice hat geschrieben: So 10. Nov 2019, 08:13 Deshalb werden ja solche Leute gewählt wie Trump.
Überdurchschnittlich oft von Leuten, die sich christlich nennen.
Spice hat geschrieben: So 10. Nov 2019, 08:13 Beschimpft man das, was noch demokratisch ist, als "Lügenpresse" oder "staatlich gesteuerte Medien"
Beides widerspricht sich nicht: Auch im demokratischen Umfeld können Medien gesteuert sein - egal von wem.
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Fürst der Welt

Beitrag von Maryam »

Hiob hat geschrieben: So 10. Nov 2019, 11:14
Maryam hat geschrieben: So 10. Nov 2019, 01:03Der Fürst dieser Welt, respektive der Verführer zu Bosheiten aller Art, Satan, Teufel, kann nur dort Reden und Handeln von solchen Menschen, seien es Christen oder Andersgläubige beeinflussen, wo noch fleischliche Gesinnung, Unversöhnlichkeiten in deren Tempel ihm Raum bieten.
Auch hier: Aber wen betrifft das schon? --- Und dann gibt es auch die Fälle, in denen Christen sich wirklich glauben, Gott hinzugeben, aber nicht merken, wie der Karies des Bösen unbemerkt eindringt. - Sicherheit gibt es da nicht so ohne Weiteres.
Hi Hiob
In wahrhaft mit dem Hl.Geist versiegelten Tempeln, kann der Teufel noch so toben, er findet kein Gehör mehr, bleiben die Türen/Ohren für dessen zu boshaft verleitenden Verführungskünsten verschlossen, was ihn reut, Gott, namentlich den Vater im Himmel aber sehr sehr freut.

Nochmals Jakobus Erkenntnisse aufgrund Jesus Christus Lehren hierfür:

Seid Gott untertan, widersteht dem Teufel so flieht er von euch.....sich Gott hinzugeben bedeutet nurmehr im Geiste zu wandeln, was ja auch Paulus empfohlen hat um fleischliche Gesinnung immer mehr bis zur Vollkommenheit ablegen zu können.

Jesus diente ja Gott namentlich dem himmlischen Vater als Orientierungshilfe für glaubwürdiges Gottverständnis und wahres Menschsein.

Ja, das Steinigungskommando jener Zeit meinte wirklich irrtümlicherweise gottgefällig zu handeln, wenn sie Ehebrecherinnen oder auch den Mann der am Sabbat lediglich Holz auflas, oder pubertierende Söhne, die den Eltern Probleme bereiteten töteten. Die waren es deren Füsse eilten Blut zu vergiessen, die den Weg des Friedens nicht kannten...

lg Maryam

Ich bin überzeugt, dass Jesus Christ sich längst eine Christenheit wünscht die IHM glaubt und seine 3-jährige Aufklärungszeit über wahren Gottesglauben und Wegweisungen für ein Leben in der Liebe Gottes, somit allmähliche bis vollkommene Entmachtung des Fürsten dieser Welt nicht umsonst gewesen, er sein Leben hierfür nicht für die Katz geopfert hat.
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Fürst der Welt

Beitrag von Spice »

Hiob hat geschrieben: So 10. Nov 2019, 11:28
Spice hat geschrieben: So 10. Nov 2019, 08:13 denn der "Teufel" das ist nichts anderes als unsere eigene Unwissenheit darüber, wer wir wirklich sind.
Das sehen andere anders - für andere ist der Satan eine aktiv wirkende Kraft.
Das können nur die anderes "sehen", die blind sind. Und dass sie blind sind, gar nicht mal wissen wollen.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Fürst der Welt

Beitrag von Hiob »

Maryam hat geschrieben: So 10. Nov 2019, 11:47 In wahrhaft mit dem Hl.Geist versiegelten Tempeln, kann der Teufel noch so toben, er findet kein Gehör mehr
Theoretisch richtig. - Wer weiß oder entscheidet, dass es so ist? - Kennst Du EINEN Menschen, der sich dessen sicher sein dürfte?
Spice hat geschrieben: So 10. Nov 2019, 12:17 Das können nur die anderes "sehen", die blind sind.
Jetzt stelle Dir vor, diese anderen würden dasselbe über Dich sagen. - Wer entscheidet sowas?
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Fürst der Welt

Beitrag von Spice »

Hiob hat geschrieben: So 10. Nov 2019, 15:12
Spice hat geschrieben: So 10. Nov 2019, 12:17 Das können nur die anderes "sehen", die blind sind.
Jetzt stelle Dir vor, diese anderen würden dasselbe über Dich sagen. - Wer entscheidet sowas?
Es genügt völlig. sich selbst kennenzulernen. Da sieht man sofort, dass das, was man einem fremden Wesen zuschreibt, nichts anderes ist, als das, was gesetzmäßig aus der Identifikation mit dem physischen Leib erfolgen muss. Da gibt es nichts "geheimnisvolles", "unverständliches".

Abgesehen davon, wie will mich jemand, der sich nicht selbst kennt, und die Welt nur aus einem Buch, über die Realität aufklären?
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Fürst der Welt

Beitrag von Hiob »

Spice hat geschrieben: So 10. Nov 2019, 16:36 Abgesehen davon, wie will mich jemand, der sich nicht selbst kennt, und die Welt nur aus einem Buch, über die Realität aufklären?
Vielleicht ist es umgekehrt: Man nimmt die Bibel als Hilfe, sich und die Welt besser kennenzulernen.
Antworten