Worin unterscheidet sich Jesus von JHWH bei Mose?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Worin unterscheidet sich Jesus von JHWH bei Mose?

Beitrag von Travis »

AlTheKingBundy hat geschrieben: So 1. Dez 2019, 18:04 Übrigens, wenn Jesus Gott ist, dann hat man ihn auch gesehen
Stimmt. Steht ja auch so geschrieben. Er wurde durch den Messias offenbart. So wie in Jesus und so wie im Neuen Bund, hatte man Gott noch nie gesehen. Wer Jesus sieht, sieht den Vater. Stand das nicht auch irgendwo? (<-rhetorische Frage)
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Worin unterscheidet sich Jesus von JHWH bei Mose?

Beitrag von AlTheKingBundy »

Travis hat geschrieben: So 1. Dez 2019, 18:19
AlTheKingBundy hat geschrieben: So 1. Dez 2019, 18:04 Übrigens, wenn Jesus Gott ist, dann hat man ihn auch gesehen
Stimmt. Steht ja auch so geschrieben. Er wurde durch den Messias offenbart. So wie in Jesus und so wie im Neuen Bund, hatte man Gott noch nie gesehen. Wer Jesus sieht, sieht den Vater. Stand das nicht auch irgendwo? (<-rhetorische Frage)
Niemand hat Gott gesehen, wer Gott (buchstäblich) sieht, fällt tot um (steht auch irgendwo :D ). Kundgetan meint etwas anderes, nämlich nicht im buchstäblichen Sinne gesehen. Jesus hat Gott in seinem wirken kundgetan, man hat aber dadurch Gott nicht gesehen.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Worin unterscheidet sich Jesus von JHWH bei Mose?

Beitrag von Travis »

AlTheKingBundy hat geschrieben: So 1. Dez 2019, 18:38 Niemand hat Gott gesehen, wer Gott (buchstäblich) sieht, fällt tot um (steht auch irgendwo ).
Die Stelle kenne ich gar nicht. Nenn mal bitte. Jesaja sah Gott übrigens. Ihm wurde geholfen es zu überleben. Schließt sich also nicht aus.
AlTheKingBundy hat geschrieben: So 1. Dez 2019, 18:38 Kundgetan meint etwas anderes, nämlich nicht im buchstäblichen Sinne gesehen.
Gegeben hats da schon welche. Üblich war es allerdings nicht.
AlTheKingBundy hat geschrieben: So 1. Dez 2019, 18:38 Jesus hat Gott in seinem wirken kundgetan, man hat aber dadurch Gott nicht gesehen.
Das meinte ich mit meinem Beitrag da unten. Denn so wie sie ihn im Neuen Bund erleben würden, war dies neu.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Worin unterscheidet sich Jesus von JHWH bei Mose?

Beitrag von AlTheKingBundy »

Travis hat geschrieben: So 1. Dez 2019, 18:41
AlTheKingBundy hat geschrieben: So 1. Dez 2019, 18:38 Niemand hat Gott gesehen, wer Gott (buchstäblich) sieht, fällt tot um (steht auch irgendwo ).
Die Stelle kenne ich gar nicht. Nenn mal bitte. Jesaja sah Gott übrigens. Ihm wurde geholfen es zu überleben. Schließt sich also nicht aus.
2. Mose 33,20 Dann sprach er: Du kannst es nicht ertragen, mein Angesicht zu sehen, denn kein Mensch kann mich sehen und am Leben bleiben.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18882
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Worin unterscheidet sich Jesus von JHWH bei Mose?

Beitrag von Oleander »

Maryam hat geschrieben: Sa 30. Nov 2019, 10:51 Zuerst eine Richtigstellung: Jahwe behauptete lediglich der Gott Israels zu sein.
Wer behauptet was?
Jahwe oder jene, die diese Schriften verfassten...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18882
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Worin unterscheidet sich Jesus von JHWH bei Mose?

Beitrag von Oleander »

Hiob hat geschrieben: So 1. Dez 2019, 13:54 "Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege
Ja, so ähnliche Sprüche geb ich auch ab und wann von mir :lol:
Du auch? :angel:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Worin unterscheidet sich Jesus von JHWH bei Mose?

Beitrag von Hiob »

Oleander hat geschrieben: So 1. Dez 2019, 20:01 Ja, so ähnliche Sprüche geb ich auch ab und wann von mir :lol:
Du auch?
JAAAAAAA. - Man muss nicht Gott sein, um so etwas sagen zu können. - Sehr aktuell, by the way.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26242
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Worin unterscheidet sich Jesus von JHWH bei Mose?

Beitrag von Magdalena61 »

Maryam hat geschrieben: Sa 30. Nov 2019, 12:02 Hi Magdalena, der allein wahre Gott ist Geist, und zeigte in und aus Jesus wirkend sozusagen wie er in WAHRHEIT ist und damit, dass JHWH der sich als Gott Israels ausgegeben hat nicht sein konnte was er behauptete zu sein.
Wenn du das AT beurteilst, solltest du berücksichtigen, wo und wann es geschrieben wurde.

Gott ging auf die Prägung und Denkweisen der Menschen im damaligen Vorderen Orient ein und kommunizierte mit ihnen in einer Sprache, die sie verstehen konnten. Du tust es nicht, weil du deine westlich- humanistische Denkweise auf die Bibel überträgst, und dann erlaubst du dir, JHWH zu verurteilen.
Seltsame Auslegung von eigentlich doch klaren Bibelstellen, die zeigen dass JHWH unmöglich mit dem himmlischen Vater unseres Herrn Jesus gleichgestellt werden kann.
Mt 11,27 Alles ist mir übergeben von meinem Vater, und niemand kennt den Sohn als nur der Vater; und niemand kennt den Vater als nur der Sohn und wem es der Sohn offenbaren will.

Joh 6,46 Nicht dass jemand den Vater gesehen hätte; nur der, der von Gott ist, der hat den Vater gesehen.
1Joh 4,12 Niemand hat Gott jemals gesehen. Wenn wir uns untereinander lieben, so bleibt Gott in uns, und seine Liebe ist in uns vollkommen.
1Joh 5,20 Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Einsicht gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen. Und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben.
Wer hat denn das NT verfasst?
Es waren Judenchristen.
Kein Einziger von ihnen stellte das AT/ JHWH auch nur ansatzweise in Frage. Wie kann man auf die Idee kommen, einen "neuen" Gott zu erfinden, den man "Vater" nennt und der ein anderer sein soll als der JHWH des AT?
Im Dornbusch sei Mose der Engel des Herrn erschienen.
Der Engel des HERRN (bestimmter Artikel) ist Jesus.
Und überhaupt, JHWH hatte seinen 1. Auftritt gegenüber Mose, wo er mittels Schlangenzauberei angebliche Göttlichkeit als erwiesen glaubte, glaubhaft machen zu können.
Diese Dates mit den Zauberern (Götzendienern) sowie der ganze Verlauf der 10 Plagen zeigen sehr anschaulich das Eingehen JHWHs auf das geistliche Niveau der Menschen, die Er erreichen und überzeugen wollte.

Der Gott Israels hätte Israel auch auf andere Weise aus der Sklaverei befreien können.
2 Mose 4,24 Und als Mose unterwegs in der Herberge war, kam ihm der HERR entgegen und wollte ihn töten.
Diese erschreckende Szene wurde von Zippora gesehen.
Es gibt noch mehr Begegnungen, z.B. in Richter 6. Ich habe nicht alle aufgezählt.
Schau mal, was der Engel des HERRN da macht... (Vers 21) und Gideon baute Ihm sogar einen Altar.
Niemand hat den Vater im Himmel den allein wahren Gott je gesehen, und niemand kennt ihn als nur der Sohn, bezeugt Jesus Christus sein Sohn. Glaubst Du ihm denn nicht?
Habe ich etwas anderes behauptet?

Aber wenn nur der Sohn den Vater definieren kann... warum meinst du dann, du kannst JHWH verurteilen, wenn Jesus es NICHT tat?
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26242
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Worin unterscheidet sich Jesus von JHWH bei Mose?

Beitrag von Magdalena61 »

Fortsetzung:
Ich versuche es noch einmal. JHWH ist "Mehrzahl". Elohim.
Praktisch alle hebräischen Gelehrten erkennen an, daß das Wort Elohim, für sich betrachtet, ein pluralisches Substantiv ist.
Quelle
In Jesus Christus, begegnet(e) JHWH den Menschen.

Weißt du, was ein Transformator ist?
Transformatoren dienen vielfach zur Spannungswandlung in Energieversorgungsanlagen und in technischen Geräten, dabei insbesondere in Netzteilen zur Bereitstellung von Kleinspannungen in vielen Arten von elektrischen und elektronischen Geräten.
Wikipedia
Jesus ist ein "Transformator" für die Menschheit, so eine Art "Netzteil", das die Hochspannungs-Energie JHWHs auf eine für den Menschen nicht (mehr) lebensgefährliche Spannung heruntertransformiert.

Und die Opfer im AT, die in einem Zusammenhang mit dem Opfer Jesu stehen, erfüllten dieselbe Funktion.

Denkst du noch an das Feuer, das Abihu und Nadab auf der Stelle tötete? Da hatten die beiden wider alle Warnungen und Weisungen eine kritische Distanz überschritten. Sie hätten das Feuer von dem dafür bestimmten Altar (OPFERaltar! Steht symbolisch für die Funktion von Jesus Christus) nehmen müssen, um sich JHWH nähern zu können.
Den durch ihren Eigensinn oder vorsätzlichen Ungehorsam ausgelösten Spannungsüberschlag- Lichtbogen überlebten sie nicht.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Worin unterscheidet sich Jesus von JHWH bei Mose?

Beitrag von Travis »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 2. Dez 2019, 07:07Aber wenn nur der Sohn den Vater definieren kann... warum meinst du dann, du kannst JHWH verurteilen, wenn Jesus es NICHT tat?
Bedenkt man das Ausmaß dessen, was dem JHWH und dem Mose unterstellt wird, müsste das ganze NT voller ausdrücklicher Warnungen sein. Schließlich werden Götzendienst und Schriftfälschung in einem epischen Ausmaß behauptet, welches ein ganzes Volk (Israel) über Jahrunderte zum Opfer gefallen sein soll.

Was als Belege angeführt wird, erklimmt maximal das Niveau einer undeutlichen Ahnung, die in einen biblischen Abschnitt hineingelesen wird. Den einfach zu erkennenden Fakt fehlender JHWH Kritik und die nach wie vor herausragende Stellung des Mose in allen NT Texten, mit samt ausbleibender Appelle nicht länger einem Götzendiener und einem Götzen zu folgen, überspielt man mit langen Texten suggestiver Aussagen, die im biblischen Text keinen Widerhall finden.

Niemand im NT nennt JHWH einen Götzen und Mose einen Götzendiener. Im Gegenteil.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Antworten