Kann der Mensch ohne Sünde sein?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 4010
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Kann der Mensch ohne Sünde sein?

Beitrag von Kingdom »

Corona hat geschrieben: Mo 9. Dez 2019, 16:42
Und anscheinende spricht Lukas über 2 Menschen die untadelig, sprich ohne Sünden, vor Gott waren.
Ja sagte ich ja, untadelig galt, wer nach den Geboten handelte.

Einer dieser zwei dieser war sogar Priester und musste sich heiligen bevor er ins Allerheiligtste ging und das tat er genau so wie das Gesetz es verlangte und er sagte nicht ich habe keine Heiligung nötig und halte das Gebot nicht. Sondern erfüllte diese Heilgungszeremonie.

Wenn er gesagt hätte ich bin vollkommen und kann ohne Reinigungs Zeromonie ins Allerheiligste treten, dann wäre er sofort als Sünder gestorben. Dies tat er eben nicht den er blieb in der Demut und hielt sich an die Gebote und wusste genau, das er nicht Vollkommen war.

Ohne Sünde, sagst Du. Untadelig heisst er hielt die Zeromonie ein und reinigte sich bevor er ins Allerheilgste ging. Das sind zwei Dinge.

Lg Kingdom
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Kann der Mensch ohne Sünde sein?

Beitrag von Corona »

Kingdom hat geschrieben: Mo 9. Dez 2019, 16:47
Corona hat geschrieben: Mo 9. Dez 2019, 16:42
Und anscheinende spricht Lukas über 2 Menschen die untadelig, sprich ohne Sünden, vor Gott waren.
Ja sagte ich ja, untadelig galt, wer nach den Geboten handelte.

Einer dieser zwei dieser war sogar Priester und musste sich heiligen bevor er ins Allerheiligtste ging und das tat er genau so wie das Gesetz es verlangte und er sagte nicht ich habe keine Heiligung nötig und halte das Gebot nicht. Sondern erfüllte diese Heilgungszeremonie.

Wenn er gesagt hätte ich bin vollkommen und kann ohne Reinigungs Zeromonie ins Allerheiligste treten, dann wäre er sofort als Sünder gestorben. Dies tat er eben nicht den er blieb in der Demut und hielt sich an die Gebote und wusste genau, das er nicht Vollkommen war.

Ohne Sünde, sagst Du. Untadelig heisst er hielt die Zeromonie ein und reinigte sich bevor er ins Allerheilgste ging. Das sind zwei Dinge.

Lg Kingdom
Dann wäre er ja auch Hohepriester gewesen.

Jedenfalls, gab es anscheinend Menschen die ohne Sünde waren, was ja gerne verneint wird.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Kann der Mensch ohne Sünde sein?

Beitrag von Maryam »

Hiob hat geschrieben: So 8. Dez 2019, 14:28 Es stellen sich gerade zwei sehr unterschiedliche Auffassungen zu "Sünde" heraus:

1) Hiob: "Aus meiner Sicht ist 'Sünde' nicht (nur) Folge von Absicht, sondern Attribut des Menschseins an sich - so wie ein Elefant einen Rüssel hat, hat der irdische Mensch Sünde. - Erst nach dem Verlassen des "Fürstentums" der Welt kann der Mensch frei von Sünde sein"

Was meint IHR dazu?
Hi Hiob
Das was Du schreibst widerspricht der Bibel also wirklich vollkommen. Auch wenn andere hier es nicht wahrhaben wollen. Nur wer Sünde tut ist dann der Sünde Knecht. Wer sich an Jesus Christus göttlichweisen Lehren hält überwindet die Welt wo der Fürst jener Welt Menschen immer wieder zu jedwelchen Bosheiten verführen kann.

Jeder Mensch hat die Möglichkeit aufzuhören zu sündigen, dies entspricht ja auch der Heilsplan Gottes, als er den wohl schon immer sündlosen Sohn Jesus als Orientierungshilfe für künftig sündloses Leben "gab" (Joh.3,16 im Ursinn!) sandte. Die Jünger und Aposteln arbeiteten ja gleichermassen daraufhin.

Mich wundert, dass sich als Bibeltreue Christen bezeichnende, dies für eine Sonderlehre halten. Wie wenn sie die Bibel nur halbherzig lesen würden. Jesus kam ja die Sünder zur Abkehr vom Sündigen = Bosheit gegenüber Mitmenschen/Tieren etc. zu rufen, damit Gott in ihnen wieder Gerechte sehen konnte.

Ich weiss nicht, wie oft ich folgende Bibelstellen hierfür gepostet habe die bezeugen, dass es ja das Ziel eines jeden Menschen sein sollte, allen voran die Christen, nurmehr gottgefällig zu leben.
Euch zuvörderst hat Gott auferweckt seinen Knecht Jesus und hat ihn zu euch gesandt, euch zu segnen, daß ein jeglicher sich bekehre von seiner Bosheit. Apostelgeschichte 3.26
Römer 6, 21 Was hattet ihr nun damals für Frucht? Früchte, derer ihr euch jetzt schämt; denn ihr Ende ist der Tod. 22 Nun aber, da ihr von der Sünde frei und Gottes Knechte geworden seid, habt ihr darin eure Frucht, dass ihr heilig werdet; das Ende aber ist das ewige Leben. 23 Denn der Sünde Sold ist der Tod; die Gabe Gottes aber ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserm Herrn.
Und ein jeglicher, der solche Hoffnung hat zu ihm, der reinigt sich, gleichwie er auch rein ist. 1. Johannes 3.3
Epheser 4,21 ihr habt doch von ihm gehört und seid in ihm unterwiesen, wie es Wahrheit in Jesus ist: 22 Lb] Legt von euch ab den alten Menschen mit seinem früheren Wandel, der sich durch trügerische Begierden zugrunde richtet. 23 Erneuert euch aber in eurem Geist und Sinn 24 und zieht den neuen Menschen an, der nach Gott geschaffen ist in wahrer Gerechtigkeit und Heiligkeit[/b]
Nirgends, im gesamten NT steht, dass es dem Menschen zeitlebens unmöglich sein würde, ein fortan sündenfreies nurmehr gottgefälliges beginnen und beibehalten zu können. Das sollte das Ziel eines jeden Menschen sein, insbesondere Christen sollten Lichter in einer verkehrten Welt sein. Lichter haben keine Gemeinschaft mit der Finsternis mehr.

lg Maryam
es gibt noch immens viele biblische unumstössliche Wahrheiten, Aussagen, dass Jesus erwartet, dass man sich in seiner Nachfolge nurmehr nach seinen Lehren ausrichtet. Wer dies getreulich tut, kann wohl bestätigen, welch wunderbare Lebensqualität es bringt, wenn der Teufel kein Gehör mehr findet wo man der Sünde abgestorben ist.
Seid Gott untertan, widersteht dem Teufel, so flieht er von euch, Jakobus 4,7.
Wer das tut, lebt nurmehr gottgefällig = sündenfrei.

Haben Jesus und seine Jünger ihr Leben am Ende umsonst aufs Spiel gesetzt, geopfert um Menschen Errettungswege aus der Finsternis aufzuzeigen und sie ins Licht Gottes zu begleiten? :cry:
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 4010
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Kann der Mensch ohne Sünde sein?

Beitrag von Kingdom »

Corona hat geschrieben: Mo 9. Dez 2019, 16:55
Jedenfalls, gab es anscheinend Menschen die ohne Sünde waren, was ja gerne verneint wird.
Das ist eben dein Problem, du willst Jesus nicht glauben und stellst aber Behauptungen dagegen auf:

Mr 10:18 Aber Jesus sprach zu ihm: Was heißest du mich gut? Niemand ist gut denn der einige Gott.



Lg Kingdom
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Kann der Mensch ohne Sünde sein?

Beitrag von Hiob »

Maryam hat geschrieben: Mo 9. Dez 2019, 16:56 Haben Jesus und seine Jünger ihr Leben am Ende umsonst aufs Spiel gesetzt, geopfert um Menschen Errettungswege aus der Finsternis aufzuzeigen und sie ins Licht Gottes zu begleiten?
1) Innerhalb der Christen scheint es zur Frage "Sündlosigkeit" diametral unterschiedliche Antworten zu geben (siehe auch Thread: "Verunglimpfungen Gottes durch sog. Gläubige Christen). - Warum ist das so?

2) Das Erlösungswerk sehe ich NICHT dadurch in Frage gestellt, dass man als Mensch nicht Nicht-Sünder sein könnte - dieses Argument habe ich nie verstanden.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Kann der Mensch ohne Sünde sein?

Beitrag von Corona »

Kingdom hat geschrieben: Mo 9. Dez 2019, 16:59
Corona hat geschrieben: Mo 9. Dez 2019, 16:55
Jedenfalls, gab es anscheinend Menschen die ohne Sünde waren, was ja gerne verneint wird.
Das ist eben dein Problem, du willst Jesus nicht glauben und stellst aber Behauptungen dagegen auf:

Mr 10:18 Aber Jesus sprach zu ihm: Was heißest du mich gut? Niemand ist gut denn der einige Gott.



Lg Kingdom
Für mich ist es eben kein Problem, wenn jemand OHNE Sünde leben kann.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Rembremerding

Re: Kann der Mensch ohne Sünde sein?

Beitrag von Rembremerding »

Einige Menschen werden in der Bibel als Gerechte bezeichnet. Gerechte sind jedoch nicht ohne Sünde.
(Ez 33:12-13 REÜ) Du aber, Menschensohn, sag zu den Söhnen deines Volkes: Die Gerechtigkeit des Gerechten wird ihn nicht retten am Tage seines Vergehens. Und die Schuld des Schuldigen: Er wird durch sie nicht zu Fall kommen am Tag seiner Abkehr von seiner Schuld. Der Gerechte aber kann trotz seiner Gerechtigkeit nicht am Leben bleiben, sobald er sündigt. Wenn ich zu dem Gerechten sage: Er wird gewiss am Leben bleiben!, er aber im Vertrauen auf seine Gerechtigkeit Unrecht tut, dann wird ihm seine ganze Gerechtigkeit nicht angerechnet. Wegen seines Unrechts, das er getan hat, deshalb muss er sterben.
Die Gerechten, die nicht ihr Vertrauen auf ihre Gerechtigkeit gelegt haben, werden durch die Geduld Gottes gerettet und die Erlösungstat des Herrn ihnen angerechnet. So jedenfalls schreibt Paulus (Rö 3:23-26):
Alle haben ja gesündigt und die Herrlichkeit Gottes verloren. Umsonst werden sie gerecht, dank seiner Gnade, durch die Erlösung in Christus Jesus. Ihn hat Gott aufgerichtet als Sühnemal - wirksam durch Glauben - in seinem Blut, zum Erweis seiner Gerechtigkeit durch die Vergebung der Sünden, die früher, in der Zeit der Geduld Gottes, begangen wurden; ja zum Erweis seiner Gerechtigkeit in der gegenwärtigen Zeit, um zu zeigen: Er selbst ist gerecht und macht den gerecht, der aus Glauben an Jesus lebt.
Das "Sühnemal" ist die Sühneplatte auf der Bundeslade, auf jene der Hohepriester im AT das Blut des Sühneopfers spritzte. Jesus nimmt sinnbildlich diesen Ort ein und verbindet so das AT mit dem NT und seine endgültige Sühne und Erlösung als wahrer Hoherpriester.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Kann der Mensch ohne Sünde sein?

Beitrag von Corona »

Rembremerding hat geschrieben: Mo 9. Dez 2019, 17:06 Einige Menschen werden in der Bibel als Gerechte bezeichnet. Gerechte sind jedoch nicht ohne Sünde.
(Ez 33:12-13 REÜ) Du aber, Menschensohn, sag zu den Söhnen deines Volkes: Die Gerechtigkeit des Gerechten wird ihn nicht retten am Tage seines Vergehens. Und die Schuld des Schuldigen: Er wird durch sie nicht zu Fall kommen am Tag seiner Abkehr von seiner Schuld. Der Gerechte aber kann trotz seiner Gerechtigkeit nicht am Leben bleiben, sobald er sündigt. Wenn ich zu dem Gerechten sage: Er wird gewiss am Leben bleiben!, er aber im Vertrauen auf seine Gerechtigkeit Unrecht tut, dann wird ihm seine ganze Gerechtigkeit nicht angerechnet. Wegen seines Unrechts, das er getan hat, deshalb muss er sterben.
Die Gerechten, die nicht ihr Vertrauen auf ihre Gerechtigkeit gelegt haben, werden durch die Geduld Gottes gerettet und die Erlösungstat des Herrn ihnen angerechnet. So jedenfalls schreibt Paulus (Rö 3:23-26):
Du beginnst wieder das beliebte Spiel MischMasch.

Untadelig ist untadelig, also ohne Sünde. Würde er Unrecht begehen, wäre er nicht mehr untadelig. Aber Lukas bezeichnet beide als untadelig. So schwer?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Rembremerding

Re: Kann der Mensch ohne Sünde sein?

Beitrag von Rembremerding »

Die Bibel ist deutlich. Es gibt keine Menschen ohne Sünde (außer einem).
Wortspielereien, ob man als untadeliger ohne Sünde ist, sind müssig.
Ziska
Beiträge: 5220
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Kann der Mensch ohne Sünde sein?

Beitrag von Ziska »

Aus welchem von Gott inspirierten Bibelvers geht hervor,
dass „untadelig“ gleichbedeutend „ohne Sünde“ ist?
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Antworten