In der Bibel steht die Gleichung: „Dies ist der zweite Tod, der Feuersee“. Jeder kennt was ein Tod ist. Die Unbekannten wären „der zweite“ und „ der Feuersee“. Mit ein wenig nachforschen kommt man auch dazu zu eine akzeptablen Erkenntnis…ProfDrVonUndZu hat geschrieben:Das ist nur eine Teilwahrheit.
Sicher, die Bedeutung ist aber kein Geheimnis. Das unauslöschliche Feuer bezieht sich auf „Gehenna“. Gehenna wiederum war zurzeit Jesu die „Müllverbrennungsanlage“ von Jerusalem. Da wurden alle mögliche Kadaver ja sogar menschliche Leichen hinein geworfen, welche teils von den Würmern teils vom Feuer eliminiert wurden.ProfDrVonUndZu hat geschrieben:Sinngemäß spricht auch Jesus davon, vom unauslöschlichen Feuer, von der Gehenna, vom Ofen.
Das „Werk“ Gehenna‘s (nicht Rückgängig machende Zerstörung) war jeden Zeitgenossen Jesu damals sehr wohl bekannt. Wieso 2k Jahre danach was dran gedichtet wird, verstehe ich nicht… UND: Sowohl Gehenna als auch der Feuersee, bedeuten Vernichtung für immer. Gott braucht aber in Wirklichkeit weder Feuer noch Schwefel noch Nuklearkraft um dies zu realisieren.
Wenn jemand stirbt und keiner ist bereit ihn aus den Toten auf zu erwecken, „befindet“ er sich schon im „Feuersee“ Du verstehst mich? Der „Tod“ und der „Hades“ werden laut Bibel auch in den berühmten See hinein geworfen. Aus welchen Grund? Damit sie für „alle Ewigkeit“ „gequält“ werden? Natürlich nicht!
Nach den 1000 Jahren wird der Tod nicht mehr im „Programm“ sein. ALLE werden die Aussicht haben NUR zu leben und nicht zu sterben. DAS ist die Bedeutung von: Der Tod wird im Feuersee geworfen …
Aber ja doch, die ganze Bibel ist ein Puzzle aus ca 31000 Puzzleteile. Sich ausgiebig über einen Teil mit der Lupe zu stürzen bringt überhaupt nichts. Zu den „zweiten Tod“:ProfDrVonUndZu hat geschrieben:Die Offenbarung ist symbolisch, aber gerade deswegen kann man sie nicht mit sich selbst erklären. Der Zweite Tod ist auch kein selbsterklärender Begriff. Wir müssen zur Klärung der Symbole auf Sachverhalte anderer Bibeltexte zurückgreifen.
Ursprünglich war der Tod die Folge von Adams Übertretung und wurde an die ganze Menschheit vererbt. Jesus sagte von einem toten Mädchen: „Die Kleine ist nicht gestorben, sondern sie schläft“. Aus diesen „ersten Tod“ werden die Menschen zur gegebenen Zeit auferweckt. Wie steht es geschrieben?
Von Personen dagegen, die den „zweiten Tod“ erleiden, wird nicht gesagt, sie seien entschlafen. Von ihnen heißt es vielmehr, dass sie vollständig aus dem Dasein ausgelöscht werden, so, als würden sie in einem unauslöschlichen Feuer verbrannt. Der Zustand derer, die den zweiten Tod erleiden, entspricht dem, wovor in Texten wie..Ich bin der Gott Abrahams und der Gott Isaaks und der Gott Jakobs‘? Er ist nicht der Gott der Toten, sondern der Lebenden
Hebr 6, 4-8 hat geschrieben:Was die betrifft, die einmal erleuchtet worden sind und das Geschenk vom Himmel geschmeckt haben, die Anteil am heiligen Geist bekommen haben 5 und die das gute Wort Gottes sowie die Kräfte des kommenden Weltsystems geschmeckt haben, 6 die aber abgefallen sind — sie können unmöglich wieder zur Reue belebt werden, weil sie den Sohn Gottes für sich aufs Neue an den Pfahl nageln und ihn öffentlich der Schande aussetzen. 7 Denn: Wenn der Boden den Regen aufnimmt, der immer wieder auf ihn fällt, und dann Pflanzen wachsen lässt, die denen nutzen, für die er bebaut wird, erhält er Segen von Gott. 8 Wachsen aber Dornen und Disteln darauf, wird er wertlos und ist nahe daran, verflucht zu werden. Und am Ende wird er verbrannt.
Hebr 10, 26-27 hat geschrieben:26 Denn wenn wir absichtlich Sünde treiben, nachdem wir die Wahrheit genau erkannt haben, gibt es kein Opfer mehr für Sünden. 27 Es bleibt aber eine gewisse angstvolle Erwartung des Gerichts und ein glühender Zorn, der alle verzehren wird, die sich gegen Gott stellen.
…. gewarnt wird.Matth.12,32 hat geschrieben:32 Wenn zum Beispiel jemand etwas gegen den Menschensohn sagt, dann wird ihm vergeben werden. Wer aber gegen den heiligen Geist redet, dem wird nicht vergeben werden — weder in diesem Weltsystem noch im kommenden