https://de.wikipedia.org/wiki/Heiliges_ ... ches_Reich
Wenn man Leute fragt, wann das Römische Reich endete, lautet die landläufige Meinung zumeist: 476Gleichzeitig fürchtete man das Eintreffen der Prophezeiungen des Propheten Daniel, der vorhergesagt hatte, dass es vier Weltreiche geben und danach der Antichrist auf die Erde kommen werde (Vier-Reiche-Lehre) – die Apokalypse sollte beginnen. Da in der Vier-Reiche-Lehre das (antike) Römische Imperium als viertes Reich gezählt wurde, durfte es nicht untergehen.
Das ist aber nur das Datum der Absetzung des letzten (antiken) weströmischen Kaisers.
Es gab nach wie vor einen oströmischen Kaiser und ein oströmisches Reich, das sich auch selber als Römisches Reich bezeichnete: Βασιλεία τῶν Ῥωμαίων Basileía tōn Rhōmaíōn = Kaiserreich der Römer; bzw. Ῥωμαικὴ Αὐτοκρατορία Rhōmaikḗ Autokratoría = Römischer Herrschaftsbereich.
So wurde das modern als "Byzantinisches Reich" bezeichnete oströmische Kaiserreich bin zu seinem Ende genannt. Es war und es verstand sich als "Römisches Reich".
Damit fällt das mutmaßliche Ende des Römischen Reiches frühestens auf das Jahr 1453, als Konstantinopel erobert und der letzte (ost-)römische Kaiser gefallen war.
Inzwischen war aber das "weströmische Reich" in Form des Heiligen Römischen Reiches (Deutscher Nation) wieder gegründet worden. Seit dem Ende des 12. Jahrhunderts ist für das Reich der offizielle Name "Sacrum Romanum Imperium" = Heiliges Römisches Kaiserreich belegt. Der Zusatz "Deutscher Nation" kam ab dem 15. Jahrhundert dazu.
Dieses Heilige Römische Reich endete 1806 durch Napoleon. Der "römische Kaiser" beschränkte sich auf Österreich, legte seinen Anspruch der römischen Herrschaft nieder und nannte sich fortan nur noch "Kaiser von Österreich".
Das war aber auch noch nicht das Ende, denn es gab zu der Zeit auch ein wiedergegründetes "oströmisches Reich", das Zarenreich in Russland, das sich als Nachfolgestaat des Byzantinischen Reiches, also des Βασιλεία τῶν Ῥωμαίων verstand. Dieses endete 1917 mit der Ermordung der Zarenfamilie Romanow (sic!), wobei von Interesse ist, dass Romanow sich von Roman = der Römer ableitet.
Ich gebe zu: es handelt sich nach meiner Darstellung nicht um ein einheitliches, sondern um ein geteiltes Reich...
...und zugegeben: es handelt sich um ein teils schwaches, teils starkes Reich, weil es zwar keine universelle Herrschaft gab, aber die Dynastien durch Heiraten versucht haben, eine universelle europäische Herrschaft aufzurichen...Daniel 2, 41 hat geschrieben:Dass du aber die Füße und Zehen teils von Ton und teils von Eisen gesehen hast, bedeutet: Das wird ein zerteiltes Königreich sein; doch wird etwas von des Eisens Härte darin bleiben, wie du ja gesehen hast Eisen mit Ton vermengt.
Aber gerade das ist der Clou.Daniel 2, 42-43 hat geschrieben:Und dass die Zehen an seinen Füßen teils von Eisen und teils von Ton sind, bedeutet: Zum Teil wird's ein starkes und zum Teil ein schwaches Reich sein. Und dass du gesehen hast Eisen mit Ton vermengt, bedeutet: Sie werden sich zwar durch Heiraten miteinander vermischen, aber sie werden doch nicht aneinander festhalten, so wie sich Eisen mit Ton nicht mengen lässt.
Und auch der Umstand, dass nach dem Ende des Zarenreiches auch andere Reiche (British Empire, deutsches Reich...) fielen, mag nachvollziehbar sein; vielleicht ist zu erwarten, dass noch weitere Reiche fallen...
Daniel 2, 44 hat geschrieben:Aber zur Zeit dieser Könige wird der Gott des Himmels ein Reich aufrichten, das nimmermehr zerstört wird; und sein Reich wird auf kein anderes Volk kommen. Es wird alle diese Königreiche zermalmen und zerstören;