AlTheKingBundy hat geschrieben: ↑Mi 5. Feb 2020, 17:35
Das ist doch lächerlich. da steht nicht, dass das römische Reich weiter bestand. Es gab ja nicht einmal mehr Rom als Hauptstadt des Reiches. Dass Traditionen übernommen werden, ich bitte Dich. dann sind wir alle Amerika, weil wir Cola saufen. So undifferenzierte Herangehensweisen erklären auch eine völlig verkorkste Exegese = Eisegese.
Schreib das dem Urheber des Textes, nicht mir.
AlTheKingBundy hat geschrieben: ↑Mi 5. Feb 2020, 17:35
PeB hat geschrieben: ↑Mi 5. Feb 2020, 08:25
Byzanz sah sich nicht nur als Nachfolger des römischen Reiches, sondern als Rom selbst.
Was mithilfe ein wenig Geographiekenntnisse als Murks abgetan werden muss.
Schreib das dem Urheber des Textes, nicht mir.
Es gibt öffentlich zugängliche Quelle zur Überprüfung meiner Angaben. Mir ist klar, dass du die als Lehrer nicht benötigst, weil du eh alles besser weißt.
Das kann ja sogar sein, aber nimm einfach nur zur Kenntnis, was die Betroffenen in der damaligen Zeit selber von sich glaubten.
Ach ja, der offizielle Titel Karls des Großen lautete:
serenissimus Augustus a deo coronatus magnus, pacificus, imperator romanum gubernans imperium, qui et per misericordiam dei rex Francorum et Langobardorum
übersetzt:
allergnädigster Augustus, von Gott gekrönter, großer, Friede bringender Kaiser, der das römische Reich regiert, durch Gottes Barmherzigkeit auch König der Franken und Langobarden
(
https://de.wikipedia.org/wiki/Kaiser)
Aber das war natürlich so lächerlich, dass man ihn zu den anderen Napoleons in die Klapse gesteckt hat.
Du gibst hier gerade ein gutes Zeugnis darüber ab, was man von all deinen anderen Äußerungen zu halten hat: Rechthaberei und sonst nichts; die Unmöglichkeit für dein Ego, einen Irrtum einzugestehen.
Schade.
Damit ist die Präterismusdebatte mit dir für mich ohne jegliche Erkenntnisgewinnhoffnung und somit überflüssig.