Das Sinai Gesetz

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Das Sinai Gesetz

Beitrag von PeB »

Oleander hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 01:11
PeB hat geschrieben: Mo 24. Feb 2020, 12:45 womit keinesfalls gesagt sein soll, das Unheil käme von Gott.
Jesaja 45
5 Ich bin der HERR, und sonst keiner mehr, kein Gott ist außer mir.
Ich habe dich gerüstet, obgleich du mich nicht kanntest, 6 damit man erfahre vom Aufgang der Sonne bis zu ihrem Niedergang, dass keiner ist außer mir.
Ich bin der HERR, und sonst keiner mehr, 7 der ich das Licht mache und schaffe die Finsternis, der ich Frieden gebe und schaffe Unheil.
Ich bin der HERR, der dies alles tut.
Jaaaa :roll:
Ich füge ein "grundsätzlich" hinzu, also: womit keinesfalls gesagt sein soll, das Unheil käme grundsätzlich von Gott.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Pluto
V.I.P.
Beiträge: 43663
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

Re: Das Sinai Gesetz

Beitrag von Pluto »

PeB hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 09:07
Oleander hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 01:11
PeB hat geschrieben: Mo 24. Feb 2020, 12:45 womit keinesfalls gesagt sein soll, das Unheil käme von Gott.
Jesaja 45
5 Ich bin der HERR, und sonst keiner mehr, kein Gott ist außer mir.
Ich habe dich gerüstet, obgleich du mich nicht kanntest, 6 damit man erfahre vom Aufgang der Sonne bis zu ihrem Niedergang, dass keiner ist außer mir.
Ich bin der HERR, und sonst keiner mehr, 7 der ich das Licht mache und schaffe die Finsternis, der ich Frieden gebe und schaffe Unheil.
Ich bin der HERR, der dies alles tut.
Jaaaa :roll:
Ich füge ein "grundsätzlich" hinzu, also: womit keinesfalls gesagt sein soll, das Unheil käme grundsätzlich von Gott.
Wieso fügst du das hinzu? Schließlich heißt es:
"Ich bin der Herr der dies ALLES tut"
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Das Sinai Gesetz

Beitrag von Helmuth »

Pluto hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 11:18 Wieso fügst du das hinzu? Schließlich heißt es:
"Ich bin der Herr der dies ALLES tut"
Hier gehe ich dir Recht, auch wenn du selbst das gar nicht glaubst. Unabhängig davon ist es richtig. PeB hingegen glaubt, relativiert aber vieles was Gott sagt. Das wiederum ist nicht deine Sache, sondern ein Problem von PeB. Darum kommen viele wie er mit den Sinai Gesetz auch nicht klar. Symptomatisch ist, dass sie immerzu meinen im Sinne Jesu zu reden aber die geoffenbarten Gesetzesgrundlagen dazu zu wenig beachten.

Ich würde nie sagen ich könne das besser oder wisse mehr, nur gehe ich den Grundlagen doch mehr auf den Grund als andere und daher dränge ich auch hier wiederum darauf. Ja, witzigerweise heißt Grundlage auch, dass man von Grund auf etwas aufbaut. ;)

Was geschrieben steht muss angeblich im Sinne Jesu umgedeutet werden. Dass Jesus das Gesetz grundsätzlich vollinhaltlich bestätigt wird dann weniger berücksichtigt. Klarerweise muss man aber zuallererst verstehen, wie und was Jesus meinte, und nicht was dir dein eigenes Denken einzureden versucht. Jesus und JHWH nennen sich hier EINS.

Fakt für mich ist: Das Sinai Gesetz ist auch eine allgemeine Grundlage jeder Rechtsnorm jedweder Gesellschaft dieser Erde. Man könnte sie auch als universale Verfassung für jedes Rechtswesen sehen. Was den meisten Verfassungsrechtlern halt fehlt ist der grundsätzliche Glaube an den einen und einzigen Gott dieses Universums.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Das Sinai Gesetz

Beitrag von PeB »

Pluto hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 11:18
PeB hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 09:07
Oleander hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 01:11
PeB hat geschrieben: Mo 24. Feb 2020, 12:45 womit keinesfalls gesagt sein soll, das Unheil käme von Gott.
Jesaja 45
5 Ich bin der HERR, und sonst keiner mehr, kein Gott ist außer mir.
Ich habe dich gerüstet, obgleich du mich nicht kanntest, 6 damit man erfahre vom Aufgang der Sonne bis zu ihrem Niedergang, dass keiner ist außer mir.
Ich bin der HERR, und sonst keiner mehr, 7 der ich das Licht mache und schaffe die Finsternis, der ich Frieden gebe und schaffe Unheil.
Ich bin der HERR, der dies alles tut.
Jaaaa :roll:
Ich füge ein "grundsätzlich" hinzu, also: womit keinesfalls gesagt sein soll, das Unheil käme grundsätzlich von Gott.
Wieso fügst du das hinzu? Schließlich heißt es:
"Ich bin der Herr der dies ALLES tut"
Weil natürlich nicht alles Unheil, das geschieht, von Gott kommt. Wenn ich mir meinen Kaffee über die Hose schütte, muss ich nicht Gott dafür verantwortlich machen.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Das Sinai Gesetz

Beitrag von PeB »

Michael hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 12:18
Pluto hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 11:18 Wieso fügst du das hinzu? Schließlich heißt es:
"Ich bin der Herr der dies ALLES tut"
Hier gehe ich dir Recht, auch wenn du selbst das gar nicht glaubst. Unabhängig davon ist es richtig. PeB hingegen glaubt, relativiert aber vieles was Gott sagt.
Michael! :shock: :? :roll:
Wenn du also dem Türsteher vorm Club ans Bein trittst und er haut dir dafür eine rein - dafür machst du dann Gott verantwortlich???
Ich relativiere nicht, sondern verstehe, was gemeint ist.
Michael hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 12:18 Was geschrieben steht muss angeblich im Sinne Jesu umgedeutet werden.
Was geschrieben steht, wurde von den Pharisäern und Schriftgelehrten falsch gedeutet. Jesus hat die korrekte Deutung gegeben und wir sollten uns an Jesus halten.
Michael hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 12:18 Dass Jesus das Gesetz grundsätzlich vollinhaltlich bestätigt wird dann weniger berücksichtigt.
Wird VOLL berücksichtigt. Ich hatte dir auch geschrieben, dass das Gesetz nicht aufgehoben ist. Bitte also keine falschen Aussagen über mich!
Michael hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 12:18 Klarerweise muss man aber zuallererst verstehen, wie und was Jesus meinte,
Eben!
Nämlich:
Michael hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 12:18 Was geschrieben steht muss angeblich im Sinne Jesu umgedeutet werden.
---
Michael hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 12:18 Fakt für mich ist: Das Sinai Gesetz ist auch eine allgemeine Grundlage jeder Rechtsnorm jedweder Gesellschaft dieser Erde. Man könnte sie auch als universale Verfassung für jedes Rechtswesen sehen.
Dann darfst du mich jetzt steinigen. ;)
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Pluto
V.I.P.
Beiträge: 43663
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

Re: Das Sinai Gesetz

Beitrag von Pluto »

PeB hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 20:13
Pluto hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 11:18Wieso fügst du das hinzu? Schließlich heißt es:
"Ich bin der Herr der dies ALLES tut"
Weil natürlich nicht alles Unheil, das geschieht, von Gott kommt. Wenn ich mir meinen Kaffee über die Hose schütte, muss ich nicht Gott dafür verantwortlich machen.
Entweder oder, lieber PeB...
entweder ist Gott, wie er selbst sagt, für ALLES zuständig oder für NICHTS (wie ich meine). Es gibt,wie bei der Schwangerschaft, nichts dazwischen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
Spice
Beiträge: 12082
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Das Sinai Gesetz

Beitrag von Spice »

Pluto hat geschrieben: Mi 26. Feb 2020, 10:04
PeB hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 20:13
Pluto hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 11:18Wieso fügst du das hinzu? Schließlich heißt es:
"Ich bin der Herr der dies ALLES tut"
Weil natürlich nicht alles Unheil, das geschieht, von Gott kommt. Wenn ich mir meinen Kaffee über die Hose schütte, muss ich nicht Gott dafür verantwortlich machen.
Entweder oder, lieber PeB...
entweder ist Gott, wie er selbst sagt, für ALLES zuständig oder für NICHTS (wie ich meine). Es gibt,wie bei der Schwangerschaft, nichts dazwischen.
Das Rätsel löst sich, wenn man in Betracht zieht, das das zwei unterschiedliche Sichtweisen sind, die eine ist die undiffenrenzierte Sichtweise, das andere eine differenziertere.

Übertragen auf ein naturalistisches Modell: Der Urknall wäre dann für alles verantwortlich was im Universum geschieht, weil mit ihm alles begann. Aber eine so undifferenzierte Sicht ist natürlich unbefriedigend.
Benutzeravatar
Pluto
V.I.P.
Beiträge: 43663
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

Re: Das Sinai Gesetz

Beitrag von Pluto »

Spice hat geschrieben: Mi 26. Feb 2020, 12:06Das Rätsel löst sich, wenn man in Betracht zieht, das das zwei unterschiedliche Sichtweisen sind, die eine ist die undiffenrenzierte Sichtweise, das andere eine differenziertere.
Wie willst du differenzieren wenn Goot ALLES sagt und meint?
Spice hat geschrieben: Mi 26. Feb 2020, 12:06Übertragen auf ein naturalistisches Modell: Der Urknall wäre dann für alles verantwortlich was im Universum geschieht, weil mit ihm alles begann. Aber eine so undifferenzierte Sicht ist natürlich unbefriedigend.
So ist es.
Kennst du das Experiment aus den 30-er Jahren wo die Tauben einen Tanz ausführen um an Futter zu gelangen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Das Sinai Gesetz

Beitrag von Hiob »

Pluto hat geschrieben: Mi 26. Feb 2020, 10:04 entweder ist Gott, wie er selbst sagt, für ALLES zuständig oder für NICHTS (wie ich meine).
Gott ist aus christlicher Sicht allmächtig - er könnte also bspw. problemlos veranlassen, dass Du heute abend ein Rachmaninow-Klavierkonzert auswendig spielst. Das tut er aber nicht - außer bei sog. "Wundern". ---- "Zuständig" im Sinne von "Alles ist in meiner Verantwortung" ist er NICHT, weil das menschliche Dasein ja gerade das Feld des "Jetzt macht Ihr mal, Menschen" ist.

Dass er innerhalb der Zuständigkeit des Menschen trotzdem "fügen" kann, ist wieder ein anderes Thema. - Aber zunächst ist wichtig, dass das menschliche Dasein im "Fürstentum der Welt" (Joh.) stattfindet, also unter der Macht der Selbst-Orientierung des Menschen steht - also das, was man heute modisch "Selbstverantwortung" nennt.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18945
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Das Sinai Gesetz

Beitrag von Oleander »

Hiob hat geschrieben: Mi 26. Feb 2020, 14:19 Gott ist aus christlicher Sicht allmächtig - er könnte also bspw. problemlos veranlassen, dass Du heute abend ein Rachmaninow-Klavierkonzert auswendig spielst.
Jetzt schweifst du mal wieder ab, denn es ging nicht um die Allmächtigkeit Gottes ;) , sondern darum:

Ich bin der HERR, und sonst keiner mehr, 7 der ich das Licht mache und schaffe die Finsternis, der ich Frieden gebe und schaffe Unheil.

Ich habe mal "Unheil" gegoogelt
verhängnisvolles, schreckliches Geschehen, das einem oder vielen Menschen großes Leid, großen Schaden zufügt

Also, meine Meinung:
Ist Gott für Tsunami, Tornados, Vulkanausbrüche, Stürme wie dem letzten, Übeflutungenen auf Grund extremer Regenfälle usw. die immensen Schaden anrichten können, verantwortlich?
Ich denke, nein
Ist er dafür verantwortlich, daß Menschen schwer erkranken oder irgendwo Pest oder Cholera aubricht/ausbrach usw.?
Ich denke, nein.

Jedoch habe ich mich schon mit vielen Glaubensrichtungen verschiedenster Kulturen (Naturvölker) aus der Vergangeheit befasst und auch diese glaubten unter anderem, daß irgendwelche Mächte oder Götter(an die sie glaubten) solche unheilvollen "Naturgewalten" sendeten, weil jemand oder mehrere irgend etwas Verbotenes getan hat/haben und somit die Götter damit erzürnte.

Also warum sollte es nicht auch in Zeiten des AT solche "Vermutungen" gegeben haben , schliesslich wußte man ja damals noch nicht so viel wie heute, also legte man das einem Gott in den Mund, er hätte so etwas gesagt.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten