Coronavirus auf dem Vormarsch

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch

Beitrag von PeB »

Pluto hat geschrieben: Mi 18. Mär 2020, 13:42 In solchen Situationen ist Horten (Hamsterkäufe) ein natürliches Phänomen. Aber, warum horten Menschen denn so viel Klopapier?
Offensichtlich, weil irgendwann einmal das Reizwort "Durchfall" gefallen war. Ansonsten bin ich auch ratlos.
Ich frage mich auch, was die Leute mit 10 Kilo Mehl und regalweise Nudeln wollen. :o
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch

Beitrag von PeB »

Michael hat geschrieben: Mi 18. Mär 2020, 08:36 so gibt es zu allem 100.000 "Experten"
Okay, Österreich ist kleiner. Bei uns gibts 80.000.000 Experten. :lol:
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26148
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch

Beitrag von Magdalena61 »

Pluto hat geschrieben: Mi 18. Mär 2020, 13:42 In solchen Situationen ist Horten (Hamsterkäufe) ein natürliches Phänomen. Aber, warum horten Menschen denn so viel Klopapier?
Das wüßte ich auch gerne.

Bisher waren die Geschäfte hier relativ gut bestückt.
Gestern im Kaufland: Dort war gestern tatsächlich die Ecke mit dem Toilettenpapier ausgeräumt.
:mrgreen:
Und nicht wenige Mitbürger schimpfen jetzt auf die Hamsterkäufer. Sorry, kein Mitleid. Sollen sie sich die großen Tageszeitungen kaufen... oder sich den Allerwertesten in der Dusche reinigen. Denn dass Toilettenpapier gekauft wird wie verrückt, war schon lange bekannt.
Vor einer Woche z.B. gab es auch im Kaufland und in anderen Supermärkten noch genug davon; ich habe das spaßeshalber beobachtet. Wenn man es nicht für nötig hält, privat Verantwortung wahrzunehmen und Vorsorge zu betreiben (in vernünftigem Maß natürlich) und dann noch lauthals gegen die "Hamsterkäufer" hetzt, die überwiegend einfach nur einige Vorräte anlegten und nicht übertrieben, dann muß man sich den Hintern eben mit dem demagogisch unterlaufenen Geschreibsel abwischen; eine angemessene Verwendung vieler unserer abhängigen Verbundamedien, würde ich sagen, und dann ab in den Mülleimer damit.

Selber haben wir genug davon, das schrieb ich bereits, und Sohn Nr. 4 erinnerte mich gestern daran, dass wir auf dem Schrank in seinem Zimmer auch noch einige Pakete gebunkert haben- die hatte ich ganz vergessen. Hakle Kamille war halt mal im Sonderangebot gewesen, und ich habe durchgehend und unabhängig von Jahreszeiten einen Hamstertrieb und stopfe immer alles voll, bis nichts mehr reingeht. -- Wir könnten also Notleidenden ein Paket abgeben oder zwei, gegen Erstattung der Portokosten. :D
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch

Beitrag von Travis »

Zur Not nimmt man sich einen Frottee Waschlappen, stellt sich unter die Dusche und reinigt sich.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch

Beitrag von AlTheKingBundy »

Travis hat geschrieben: Mi 18. Mär 2020, 14:44 Zur Not nimmt man sich einen Frottee Waschlappen, stellt sich unter die Dusche und reinigt sich.
Vorausgesetzt, es gibt dann Wasser :-) Ich kann ein paar Meter Fußweg den Bach aufsuchen :lol:
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26148
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch

Beitrag von Magdalena61 »

P.S. Vom Besuch der Kaufland- Märkte müsste ich eher abraten jetzt. Totale Hysterie an der Kasse. Nein, nicht die Kunden.

Einmal wird man beobachtet und blöd angemacht-- och, wir hatten 6x Pizza in den Wagen geladen.
Den Typen, der uns für Hamsterkäufer hielt und sich dazu unbefugterweise mit der Mitarbeiterin an der Käsetheke in unangebrachter Kritik erging, fragte ich, ob er ein Problem habe.
"Nein, nein, alles gut..." :devil: -- also riet ich ihm, erst einmal nachzufragen.
Hauptsache, man kann stänkern und Giftpfeile verschießen, und hinterher tut man so, als sei das Opfer nicht ganz zurechnungsfähig. Mir scheint, das Virus bringt so manches an den Tag... setze Menschen Streßsituationen aus und ihr Charakter wird offenbar.

Diese abgerissene Person sahen wir dann vor der Kasse noch einmal, mit einem Kasten Bier. Wow. Darf der denn 20 Bierflaschen auf einmal kaufen?

Die Kassiererin, die gestern für uns zuständig war, schnauzte die Kunden in einem barschen Ton an... hat sonst wohl nicht viel zu melden, das ist ja kein dankbarer Job bei Kaufland... und lässt ihren Frust jetzt an den Kunden raus, die mehr als drei gleiche Artikel im Wagen haben. Offenbar gibt es jetzt eine Beschränkung- und mein Hinweis: wir sind eine Großfamilie! interessierte sie nicht; sie motzte immer nur, sie würde darüber nicht diskutieren.

Wie soll ich mit drei Pizza 7 Personen satt kriegen? Oder aus 3 Packungen Tortellini eine Mahlzeit für alle konstruieren? Blöde oder was? Einfach nur lächerlich, zumal genügend davon in den Regalen vorhanden waren.

Ich hatte noch einen älteren Kassenzettel im Geldbeutel und konnte ihr anhand dieses Belegs beweisen, dass Kaufland an uns ziemlich viel Geld verdient.
Egal. Sie diskutiere nicht.

Nun... ich glaube, das wird in Zukunft anders werden. Schließlich gibt es noch andere Märkte hier, und die erlassen nicht so irrsinnige Anordnungen.
Das Problem könnte man auch anders lösen. Man rechnet einfach in Etappen ab, dann erscheint kein Artikel öfter als drei Mal in der Dokumentation und die Frau kriegt keinen Ärger mit ihren Vorgesetzten.

Leider waren wir etwas spät dran.
Denn liebend gerne hätte ich meinen Einkauf im Wert von etwa 60 Euro (das ist WENIG für uns, sehr bescheiden) auf dem Band liegen lassen und ihr viel Erfolg beim Aufräumen gewünscht.

UNVERSCHÄMTHEIT, was man sich jetzt erlaubt.
Kundenorientiert geht anders.
Auch in Streßsituationen kann man sich einer höflichen Ausdrucksweise befleißigen und Kunden, die nicht aggressiv daherkommen, einfach informieren und nicht schikanieren.

Ein Hinweisschild, welches die erlaubte Menge, die man nehmen darf, mit drei Packungen auswies, habe ich nur beim geriebenen Käse gesehen, und daran hielt ich mich.

Kommt man also zur Kasse und hat nichts Böses im Sinn, wird man behandelt wie ein Ladendieb.

Ich hoffe, die Verbraucher reagieren mit Boykott auf diese Schikane, egal, ob bei Kaufland oder anderswo, denn so etwas muss wirklich nicht sein. Schließlich muss man nicht den einzelnen Kunden, und dazu noch Stammkunden dafür verantwortlich machen, wenn man sich in grenznahen Gebieten den Laden von ausländischen Spekulanten in Dimensionen, die in einen Lieferwagen passen, ausräumen lässt.
Hätten sie mal die Zollkontrollen nicht abgeschafft.
Der Götze "offene Grenzen" fordert seinen Tribut.

Kurz danach sind wir noch zu Lidl, weil wir noch einige Artikel brauchten. Ich fragte dort an der Kasse, ob es bei Lidl jetzt auch eine Mengenbeschränkung gibt. Nein. Gibt es nicht.

Theoretisch könnten wir auch fünf Mal Kaufland aufsuchen, die Höchstmenge einladen und jedes Mal an einer anderen Kasse bezahlen. Gestern waren wir zu dritt. Meine Söhne handelten und zogen einige meiner Einkäufe auf ihren Bereich auf dem Kassenband. Und ich nahm mir von ihren Chips; hinterher rechneten wir ab. Die Kassiererin verfolgte unsere Bewegungsaktionen, durfte dazu wohl nichts sagen. Aber alles haben wir nicht gesehen, die Frau war so hektisch und ließ einige meiner Artikel einfach verschwinden.

Vielleicht gehe ich nochmal hin und lade das Band voll. Mit mehr als 3 Artikeln pro Sorte. Und dann darf sie alles aufräumen. :x

Sozialismus kann nicht schöner sein.
Wehret den Anfängen.

Erzählt mir jetzt bitte nicht, als Christ müsse ich vergeben ohne Ende.
Ich habe sie mehrmals segnen lassen, damit ist meine Pflicht erledigt. Und gegen die Person habe ich nichts, die kenne ich ja gar nicht.
Was mir am Herzen liegt ist: Da wir derzeit unter völlig ungewohnten Umständen leben müssen, halte ich es für SEHR wichtig, einer Verrohung der Gesellschaft entschlossen entgegen zu treten. Soziales Denken und Handeln muss auch in Krisensituationen den Umgang miteinander bestimmen. Wir müssen uns und unseren Mitmenschen das Leben nicht noch schwerer machen, als es ist.
Und dass irgendwelche Wirtschaftsbonzen/ Marktführer den Bürger persönlich bevormunden und darüber entscheiden, was und wie viel er essen darf, das geht GAR NICHT.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26148
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch

Beitrag von Magdalena61 »

Travis hat geschrieben: Mi 18. Mär 2020, 14:44 Zur Not nimmt man sich einen Frottee Waschlappen, stellt sich unter die Dusche und reinigt sich.
Und wer soll den Waschlappen dann waschen? :sick: Etwa mit Handtüchern zusammen?

Nasses Toilettenpapier hätten sie bei Lidl gestern noch gehabt.
Das soll man aber bitte NICHT in die Schüssel werfen, sondern im Müll entsorgen. Die Mitarbeiter der Klärwerke müssen es sonst aus den Behältern fischen, wahrscheinlich überwiegend die Azubis. Das kann man niemandem zumuten. Feuchttücher richten enorme Schäden an den Pumpen an. Und manchmal verstopfen sie auch das heimische Örtchen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Mimi
Beiträge: 616
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 22:59

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch

Beitrag von Mimi »

.... Beobachtungen in Freiburg …..
Komme gerade vom Einkauf zurück. Interessant, interessant…!
Die Vorgabe, welche Geschäfte nun nach Liste geschlossen sein sollten,
variiert wohl noch etwas. Sollten nicht auch die Friseursalons zu sein?
Z.B. einer (der mickrigsten) hatte auf.
Wenn man zur Zeit überhaupt von „lustig“ sprechen kann …so fand ich es
irgendwie schon witzig, dass vorwiegend wirklich ältere Personen unterwegs
waren. Mit relativ entspannten Mienen bis fröhlich. Ebenso verhielt es sich
in der StraBa. Die ist ja jetzt recht leer, die Gelegenheit lassen sich die Senioren nicht
entgehen - zu bestimmten Stoß-Zeiten um einen Platz kämpfen zu müssen … ist ja derzeit nicht mehr.
In der Innenstadt saßen viele, viele Omi’s und Opi’s auf den Bänkchen
und genossen lächelnd die Sonne, davon auch welche in Rollstühlen nebeneinander aufgereiht.
Irgendwie wirkte das alles recht süß.
Man hat wohl vorübergehend die Stadt „eingenommen“. :mrgreen: :lol:
Keine Hundertschaften von eiligen, betriebsam-Genervten,
die alles umrennen, was nicht schnell genug aus dem Wege geht. Die zwei größten
Kaufhäuser sind eh zu, auch weder Franzosen noch Schweizer (nichts dagegen!!!) können - wie bei uns üblich (Dreiländer-Eck ) zum Einkaufen kommen und in den Gassen umher schwirren.

In den Lebensmittel-Läden nach wie vor zeitweise echt angespannte Stimmung, verbaler Streit
zwischen Kunden .
Das man sich ein paar sinnvolle Vorräte anlegt, ja!
Aber den übertriebenen Klopapier- Tick verstehe ich auch nicht.
Konnte zumindest im Aldi heute wieder „kein einziges Röllchen“ mehr auf den
Regalen sehen ... ;)
....Im Geist habt ihr angefangen, wollt ihr's denn nun im Fleisch vollenden? (Galater 3,3)
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch

Beitrag von Travis »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 18. Mär 2020, 14:58
Travis hat geschrieben: Mi 18. Mär 2020, 14:44 Zur Not nimmt man sich einen Frottee Waschlappen, stellt sich unter die Dusche und reinigt sich.
Und wer soll den Waschlappen dann waschen? :sick: Etwa mit Handtüchern zusammen?
Ist die Frage ernst? Vermutlich hast du noch nie Senioren gepflegt. Da verwendet man ständig Waschlappen und wäscht sie dann aus bevor sie in die Waschmaschine kommen.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26148
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch

Beitrag von Magdalena61 »

Hier hätte ich noch etwas, das vielleicht von Interesse wäre--
leider habe ich keine Zeit mehr für den PC, deshalb stelle ich das Video einfach nur ein, es ist aber nur 3 Minuten lang:



... sowie Kritik an seinen Behauptungen:
Der Tenor aus diesem sowie weiteren Videos lässt sich so zusammenfassen:

Die Reaktion von Regierungen und Behörden auf die Krankheit Covid-19 sei nicht angemessen. Wodarg sagt, er sei „fassungslos, über das, was ich da beobachten muss.“ Auf seiner Webseite fordert er: „Corona-Panic beenden!“

Er stellt zudem verschiedene Behauptungen auf.

Behauptung: Neuartiges Coronavirus sei nicht schlimmer als frühere Grippewellen

Wodarg argumentiert im Kern, dass es Coronaviren schon vor der aktuellen Krankheitswelle gegeben habe. Diese sei nicht schlimmer als frühere Grippewellen. Allerdings hätten Forscher – angeblich auch aus finanziellen Motiven – jetzt Tests entwickelt, die zuvor nicht zur Verfügung standen. Deswegen seien erst jetzt Erreger ins Bewusstsein getreten, die es schon lange gegeben habe.

Wodarg sagt, dass etwa zehn Prozent aller existierenden Viren Coronaviren seien (Minute 1:45). Und macht folgende Rechnung auf: Wenn es bei vorherigen Grippewellen 20.000 bis 30.000 Tote gegeben habe, dann gab es „in den vergangenen Jahren immer 2.000 bis 3.000 Tote durch Coronaviren. Und da sind wir ja noch weit von weg.“

Die Anzahl der bisher bestätigten Deutschen mit Grippe übersteigt die der Patienten mit Coronavirus – noch. In der gesamten Grippe-Saison 2019/2020 sind laut dem bundeseigenen Robert-Koch-Institut (RKI) bislang 247 Menschen durch eine Grippe ums Leben gekommen. Mit Grippe infiziert haben sich allerdings viel mehr Personen. Insgesamt wurden „145.258 labordiagnostisch bestätigte Influenzafälle an das RKI übermittelt“ (PDF, S. 6).

Es trifft zu, dass die Familie der Coronaviren älter als der aktuelle Ausbruch des SARS-CoV-2 -Virus ist. Laut Robert-Koch-Institut ist diese Familie seit Mitte der 1960er Jahre bekannt.
...
correctiv.org/faktencheck
Bitte die Seite aufrufen und weiterlesen. Es ist zu viel Text als dass man ihn zitieren könnte.

Widersprüchliche Informationen, hm?

Kein Wunder, gedeihen VT und viele Bürger argwöhnen, nicht wirklich umfassend infomiert zu werden und vertrauen den offiziellen Stellen nicht mehr.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Gesperrt