Was ist das Königreich Gottes?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist das Königreich Gottes?

Beitrag von Helmuth »

Travis hat geschrieben: Mi 25. Mär 2020, 06:39 Als ich 1994 den ersten "Marsch für Jesus" wahrnahm, fragte ich die aus unsere Gemeinde teilnehmenden Menschen, ob ich die im Umfeld dieses Marsches getätigten Prophezeiungen im Namen Gottes denn auch biblisch entsprechend bewerten dürfte.
An einem sog. Marsch für Jesus nahm ich auch in Wien teil. Liegt schon etwas zurück. Um welche Prophezeiungen ging es (bei euch) dabei bzw. wie hast du sie entsprechend biblisch bewertet?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice
Beiträge: 12082
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Was ist das Königreich Gottes?

Beitrag von Spice »

Travis hat geschrieben: Mi 25. Mär 2020, 06:39 Das einzige zeitabhängige Reich, in dem wir uns derzeit befinden, ist ein geistliches Reich mit sichtbaren Auswirkungen.
Du meinst das Reich des Antichristen, oder was?
R.F.
Beiträge: 7731
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Was ist das Königreich Gottes?

Beitrag von R.F. »

Travis hat geschrieben: Mi 25. Mär 2020, 06:39 Das ewige Reich wird in jedem Fall sichtbar kommen. Ist ja auch so angekündigt.
Das vorhergesagte Reich wird unter der Herrschaft des zur Erde zurückgekehrten Messias gerade mal noch während zehn Menschenaltern auf der jetzigen kleinen Erde bestehen. Erst danach wird der Vater selbst auf der neuen weit größeren Erde für immer herrschen. Weder die Bewohner der neuen Erde noch die Materie sind vergänglich.
Travis hat geschrieben: Mi 25. Mär 2020, 06:39 Das einzige zeitabhängige Reich, in dem wir uns derzeit befinden, ist ein geistliches Reich mit sichtbaren Auswirkungen.
Gemeint ist damit wohl die wahre Gemeinde, die derzeit auf die Teilnahme an der kommenden Regierung Jesu vorbereitet wird.
R.F.
Beiträge: 7731
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Was ist das Königreich Gottes?

Beitrag von R.F. »

Spice hat geschrieben: Mi 25. Mär 2020, 07:35
Travis hat geschrieben: Mi 25. Mär 2020, 06:39 Das einzige zeitabhängige Reich, in dem wir uns derzeit befinden, ist ein geistliches Reich mit sichtbaren Auswirkungen.
Du meinst das Reich des Antichristen, oder was?
Der als Antichrist bezeichnete Politiker, der das Finale der aktuellen Ära beherrscht, ist noch nicht auf die Weltbühne getreten.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist das Königreich Gottes?

Beitrag von Helmuth »

R.F. hat geschrieben: Mi 25. Mär 2020, 12:26 Gemeint ist damit wohl die wahre Gemeinde, die derzeit auf die Teilnahme an der kommenden Regierung Jesu vorbereitet wird.
Wie umfasst du den Begriff "Gemeinde"? Dieser muss für mein Dafürhalten den Rückgriff bis zu Adam und Eva umfassen.

Hierzu eignet sich auch nicht der Begriff "Volk Gottes" wie er im anderen Thread erörtert wurde, denn es darf im ewigen Reich Gottes nur mehr noch solche geben, deren Namen im Buch des Lebens stehen. Diese sind aber nicht identisch mit dem auserwählten "Volk Gottes" bzw. der Königsherrschaft.

Es gibt in der Offenabarung eine Differenzierung nach einer 1. und einer 2. Auferstehung. Diejenigen, welche die Regierung für das Königreich bilden, sind Teilhaber der 1. Auferstehung. Dafür muss der Rückgriff auch vor Jesu Geburt erfolgen. Z.B. wurde David die ewige Herrschaft bereits zu seinen irdischen Lebzeiten zugesagt, König Saul hingegen hat sie verwirkt. Über Salomo kann man geteilter Meinung sein,.

Weitere kommen später, also im Zuge der 2. Auferstehung hinzu, aber deren Rolle steht nicht. Voraussetzung ist aber, dass ihre Namen im Buch des Lebens stehen. Vielleicht ergibt sich hier eine neue Chance für König Saul und Salomo. Aber das entscheidet allein Gott. Ich mach mir bloß darüber Gedanken.
Zuletzt geändert von Michael am Mi 25. Mär 2020, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Was ist das Königreich Gottes?

Beitrag von Travis »

R.F. hat geschrieben: Mi 25. Mär 2020, 12:26 Das vorhergesagte Reich wird unter der Herrschaft des zur Erde zurückgekehrten Messias gerade mal noch während zehn Menschenaltern auf der jetzigen kleinen Erde bestehen.
Auch da halte ich mich lieber an das, was geschrieben steht. Der wiederkehrende Messias unterwirft alle Feinde und hält Gericht. Was nach dem Gericht kommt, ist ebenfalls bekannt. Ein zeitlich begrenztes Reich gibt es danach nicht mehr.
R.F. hat geschrieben: Mi 25. Mär 2020, 12:26 Gemeint ist damit wohl die wahre Gemeinde, die derzeit auf die Teilnahme an der kommenden Regierung Jesu vorbereitet wird.
Christus regiert bereits. Da ihm alle Macht im Himmel und auf Erden gegeben ist, kann er darauf die Anordnung, alle Menschen zu Jünger zu machen, aufbauen. Wie könnte er bei seiner Wiederkunft auch sonst seine Herrschaft an den Vater übergeben, hätte er bis dahin gar nicht geherrscht (1Kor 15,24)? (<- rhetorische Frage, da Christus natürlich herrscht)
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist das Königreich Gottes?

Beitrag von Helmuth »

Travis hat geschrieben: Mi 25. Mär 2020, 12:40 Ein zeitlich begrenztes Reich gibt es danach nicht mehr.
Das Reich ist ab ca. 32 nach Chr. in zeitlicher Hinsicht bereits unbegrenzt, nur entwickelt es sich bis zur endgültigen definitiven Realisierung in mehrere Phasen. Zurzeit haben wir alle noch immer die sterblichen Leiber, in diesem Sinne befinden wir uns immer noch uns in Phase 1.

Der Zeitraum der Phase für das Gericht wird nicht genügend berücksichtigt. Man muss sich vorstellen, dass an die 100 Milliarden Menschen zu ihrem Prozess kommen werden und die Regierungsmannschaft muss diese abwickeln. Diese wird mit Zehntausende mal Zehntausend angegeben, das wäre ein Verhältnis von 1 zu 1000.

Oder denkst du Jesus macht auf Alleingang und auf Knopfdruck? Dann hätte ich Gottes Gerechtigkeit immer noch nicht verstanden. Jesus sagt, men hätte für jedes unnütze Wort Rechenschaft abzulegen und wer nicht vergibt, dem wir auch nicht vergeben.

Das gilt auch für Christen ansonsten wäre es wieder keine Gerechtigkeit oder eben eine die ich noch nicht verstehe. Ich bin gespannt wie das alle hinbekommen, die sich heute dem verweigern, wieder meine ich damit die Christen. Für die Ungläubigen und Unbußfertigen ist der Fall ohnehin klar.

Es steht auch kein Zeitraum zwischen dem 1000-Jährigen Reich, d.h. dem Beginn der 2. Auferstehung und dem Herabkommen des endgültigen Jerusalems aus dem Himmel. Es wird lediglich geweissagt, dass das Gericht tagt und danach dies so kommen wird, nur für heute noch ohne Datum.

All das sind heute noch mehr BIlder als konkrete historische Abfolgen, die man mit Jahren angeben könnte. Aber es wird alles einmal zu einer Erfüllung kommen, was geschrieben steht, das ist die fixe Zusage unsere Gottes des Vater und unseres Herrn Jesus Christus, seines Sohnes.

Ich verwerfe allerdings die ZJ-Doktrine, dass unmittelbar nach der Auferstehung sofort die heile Welt anbricht, wie sie das in ihren Märchenbüchern unter ihr Volk bringen. Gott sei Dank nur unter ihr Volk, das gibt Hoffnung für alle anderen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice
Beiträge: 12082
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Was ist das Königreich Gottes?

Beitrag von Spice »

R.F. hat geschrieben: Mi 25. Mär 2020, 12:32
Spice hat geschrieben: Mi 25. Mär 2020, 07:35
Travis hat geschrieben: Mi 25. Mär 2020, 06:39 Das einzige zeitabhängige Reich, in dem wir uns derzeit befinden, ist ein geistliches Reich mit sichtbaren Auswirkungen.
Du meinst das Reich des Antichristen, oder was?
Der als Antichrist bezeichnete Politiker, der das Finale der aktuellen Ära beherrscht, ist noch nicht auf die Weltbühne getreten.
Politiker interessieren überhaupt nicht. Der Antichrist ist eine Geisteshaltung, und zwar die, die heute herrschend ist: der Szientismus/Sensualismus/Naturalismus.
Natürlich tritt auch das Böse immer mehr in Erscheinung. Da kannst Du Trump nehmen, der sich nicht schämt offen zu lügen.
Ziska
Beiträge: 5223
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Was ist das Königreich Gottes?

Beitrag von Ziska »

Was ist das Königreich Gottes? Was sagt die Bibel?

Gottes Königreich ist eine reale Regierung. Der Sitz dieser Regierung ist im Himmel.

Jesus sagte:
Von dieser Zeit an predigte Jesus und sagte: „Bereut, denn das Königreich des Himmels ist nah.“
Matthäus 4:17

Diese reale Regierung wird den Willen Gottes im Himmel und auf der Erde umsetzen.
Matthäus 6:10 Lass dein Königreich kommen.
Lass deinen Willen geschehen, wie im Himmel, so auch auf der Erde.
Gott hat Menschen ausgewählt, die mit Jesus Christus im Himmel diese reale Regierung bilden werden.
Offenbarung 5:10 und du hast sie zu Königen und zu Priestern für unseren Gott gemacht. Sie sollen als Könige über die Erde regieren.

Paulus schrieb an Timotheus
12 Wenn wir weiter ausharren, werden wir auch als Könige mit ihm regieren. Wenn wir ihn verleugnen, wird auch er uns verleugnen.
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität, einen Sinn
und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Was ist das Königreich Gottes?

Beitrag von AlTheKingBundy »

Ziska hat geschrieben: Do 26. Mär 2020, 09:50 Jesus sagte:
Von dieser Zeit an predigte Jesus und sagte: „Bereut, denn das Königreich des Himmels ist nah.
Matthäus 4:17
Hat er sich geirrt?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Antworten