Coronavirus auf dem Vormarsch

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch

Beitrag von Helmuth »

PeB hat geschrieben: Fr 27. Mär 2020, 10:50 Wäre es demnach - nach deiner eigenen Vorgabe - nicht richtig, der Regierung in ihren Anordnungen zu folgen, weil man damit dann Gott folgte?
Ich halte die derzeitige Verordnung unserer Bundesregierung ein. Die zusätzlichen der Stadt Wien ergeben sich von selbst, da ohnehin fast alles geschlossen hat, es also nicht möglich ist etwas zu betreten.

Ich mache mir aber Gedanken wie lange ich das im Familienverband durchhalten könnte. Das war meine Frage. Wie lange bliebest du unertan? 1 Monat? 1 Jahr? 10 Jahre? Lebenslang? Wo ziehst du die Grenze?

Mir ist klar, dass ihr Deutschen einerseits ein höheres Hörigkeitsdenken anerzogen habt, das kann man kaum leugnen, anderseits sei ihr deart liberal und gottlos geworden, sodass man etliche Obrigkeitsentscheidungen nur mehr mit Kopfschütteln entgegennimmt. Das ist kein persönlicher Angriff sondern meine nationale Einschätzung.

Unser geliebtes Österreich hurt dem Trend immer brav zeitversetzt nach. Auch das stelle ich national fest. Es ist für mich dabei ein Segen Gottes, dass auf nationaler Ebene derzeit keine linke Regierung am Ruder ist. Für unseren Kanzler bete ich sogar gerne.

Was Corona betrifft habe ich meine internationale Einschätzung gegeben. Wenn mir mein Gewissen diesbezüglich etwas anzeigt, das ich als Aufforderung des HG interpretiere, dann werde ich dieser Aufforderung Folge leisten. Wenn man mich dann dafür inhaftert, dann geht es mir nicht anders als den Jüngern im 1. Jh.
Zuletzt geändert von Michael am Fr 27. Mär 2020, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch

Beitrag von Travis »

Michael hat geschrieben: Fr 27. Mär 2020, 11:19 Mir ist klar, dass ihr Deutschen einerseits ein höheres Hörigkeitsdenken anerzogen habt, das kann man kaum leugnen, anderseits sei ihr deart liberal und gottlos geworden, sodass man etliche Obrigkeitsentscheidungen nur mehr mit Kopfschütteln entgegennimmt. Das ist kein persönlicher Angriff sondern meine nationale Einschätzung.
Zu schnell, zu viel. Dazu noch in einem sehr großen Maße falsch. Du warst schon lange nicht mehr in Deutschland und kennst nicht so viele Deutsche, oder? Man bekommt aufgrund Deiner Aussage zumindest einen solchen Eindruck. Geht etwas in Richtung "Fremdschämen", aber ich bin auch nicht der Freund von solch pauschalen Herabsetzungen.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch

Beitrag von Helmuth »

Travis hat geschrieben: Fr 27. Mär 2020, 11:42 Du warst schon lange nicht mehr in Deutschland und kennst nicht so viele Deutsche, oder?
Und was kannst du über Österreicher sagen? Wieviel kennst du überhautpt? Welche Vergleichsmaßstäbe hast du? Es gibt 10x mehr Detusche als Österreicher, demnach sind viele hier in Österreich zu Beobachten.

Und man kann das Gesamtbild einer Nation sehr gut an der Gesetzeslage ablesen.
Zuletzt geändert von Michael am Fr 27. Mär 2020, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch

Beitrag von Travis »

Michael hat geschrieben: Fr 27. Mär 2020, 11:45 Und was kannst du über Österreicher sagen?
Nichts derartiges. Daher kommen von mir auch keine solche Aussagen. Die meisten Österreicher die ich kenne sind echt tolle Menschen. Das kann ich sagen.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch

Beitrag von Helmuth »

Travis hat geschrieben: Fr 27. Mär 2020, 11:47
Michael hat geschrieben: Fr 27. Mär 2020, 11:45 Und was kannst du über Österreicher sagen?
Nichts derartiges. Daher kommen von mir auch keine solche Aussagen.
Dann erspare uns auch die rein persönlichen Anmerkungen.
Travis hat geschrieben: Fr 27. Mär 2020, 11:47 Die meisten Österreicher die ich kenne sind echt tolle Menschen. Das kann ich sagen.
Was hat das mit der nationalen Bewertung bzgl. des gesetzlichen Umgangs mit Corona zu tun?

PS: Gibt es nun ein "uns"?
Oder warst diesmal bloß du "zu schnell"?
;)
Zuletzt geändert von Michael am Fr 27. Mär 2020, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Otto
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch

Beitrag von Otto »

PeB hat geschrieben: Fr 27. Mär 2020, 09:11
Otto hat geschrieben: Do 26. Mär 2020, 17:57 Was bedeutet für dich in diesem Fall „damit“? Ich bin davon ausgegangen das sich „damit“ auf die letzte Tage bezog. Erkläre…
Ja klar.
Ich schrieb:
"Wir sollen zwar jederzeit damit rechnen, aber es nicht beschwören."

Bedeutet: wir sollen jederzeit das Kommen des Reiches und Jesu erwarten und an die Wahrheit der Aussage glauben. Aber wir sollten es vermeiden, uns aufgrund von eingetretenen Krisen und Kriegen zu falscher Prophetie verleiten zu lassen im Sinne von: Siehe, er kommt!" oder "er ist schon da".
Eine der Bedeutungen von „beschwören“ ist lt. Duden:
eindringlich, inständig bitten; anflehen
Kann auch als Synonym zu beten akzeptiert werden (siehe Mustergebet Dein Reich komme). Aus dieser Perspektive hatte ich geantwortet. Nun gut, habe dich besser verstanden, danke.

Trotzdem, Jesus gab uns den Rat wachsam zu sein um im Laufe der Jahrhunderte DAS Zeichen erkennen zu können. Persönlich finde ich diese Prophezeiung Jesu..
Matt 24,7 hat geschrieben:Denn ein Heidenvolk wird sich gegen das andere erheben und ein Königreich gegen das andere
..als einmalig in die Menschheitsgeschichte. Sie wurde zweimal erfüllt: 1&2 Weltkrieg. Die Parallele davon der zweite apokalyptische Reiter:
Offb 6,4 hat geschrieben:Ein anderes, ein feuerfarbenes Pferd kam hervor, und dem, der darauf saß, wurde gestattet, den Frieden von der Erde wegzunehmen, sodass die Menschen sich gegenseitig töten würden, und er erhielt ein großes Schwert.
Reiter Nr 3&4 „reiten“ auch, zu Jesu Worte konform
Matt24,7 B hat geschrieben:und es werden hier und dort Hungersnöte, Seuchen und Erdbeben geschehen
Offb 6,5-7 hat geschrieben:Als das Lamm das dritte Siegel öffnete, hörte ich das dritte lebende Geschöpf sagen: „Komm!“ Und da! Ich sah ein schwarzes Pferd, und der darauf saß, hatte eine Waage in der Hand. 6 Ich hörte so etwas wie eine Stimme inmitten der vier lebenden Geschöpfe sagen: „Einen Liter Weizen für einen Denạr, 3 Liter Gerste für einen Denạr! Und geht sorgsam mit dem Olivenöl und dem Wein um.“
7
 Als das Lamm das vierte Siegel öffnete, hörte ich die Stimme des vierten lebenden Geschöpfes sagen: „Komm!“ 8 Und da! Ich sah ein fahles Pferd, und der darauf saß, hatte den Namen Tod. Und das Grab folgte dicht hinter ihm. Und sie erhielten Macht über ein Viertel der Erde, um zu töten — mit einem langen Schwert, mit Lebensmittelknappheit, mit tödlicher Plage und durch die wilden Tiere der Erde
LGrüße von Otto
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Das Reich Gottes auf dem Vormarsch

Beitrag von Helmuth »

Corona oder das Reich Gottes auf dem Vormarsch?

Wäre es nicht an der Zeit Corona in einem anderen Licht zu beleuchten? Ich hörte jemand sagen er könne "Corona" nicht mehr hören, bzw. beklagte er sich, warum Gott unsere Gebete diesbezüglich nicht erhört.

Dazu sagte ich, man müsse die Frage auch umgekehrt stellen. Was will Gott uns damit sagen? Wenn er redet, warum hören dann nicht wir, anstelle die Krise bloß wegbeten bzw. weghaben zu wollen?

Nicht falsch verstehen, ich will sie auch weghaben. Keiner will an den Folgen von Viren zugrundegehen oder monatelang zur Vermeidung einer Ansteckung unter Hausarrest stehen, aber Jesus sagte solche Ereignisse auch für die Endzeit voraus. Somit sollten wir fragen: Warum können viele die Zeichen der Zeit nicht erkennen? Ja, warum kommt das alles auf uns zu?

Nun einmal deshalb, weil es so auch vorhergesagt wurde. Aber das allein kann keine erschöpfende Antwort sein. Ich sehe eine deutliche Antwort als von Gott hierin:
Markus 1:15 hat geschrieben: Nachdem aber Johannes gefangen genommen worden war, kam Jesus nach Galiläa und verkündigte das Evangelium vom Reich Gottes und sprach: Die Zeit ist erfüllt, und das Reich Gottes ist nahe. Tut Buße und glaubt an das Evangelium!
Die Zeit erfüllt sich auch heute. Die durch Gott herbeigeführten Schrecknisse sollen die Menschen zur Umkehr bewegen. Wenn nicht ereilt uns dasslebe Schicksal wie es Israel um 70 nach Christus erging, weil es nicht umkehrte nur mit dem Unterschied heute, dass Gott zu uns durch den HG redet, indem er uns die Worte Jesu in Erinnerung ruft, wie es am Ende der Zeit sein wird.

Wir Christen sollten diesem Auftag mehr nachkommen und die Umkehr den Menschen predigen. Denn die Wehen, die zwar erst in den Anfängen sind werden sich zunehmend verdichten und dann auch immer intensiver werden. Ganz wie bei einer Geburt. Und es kommt einmal der Zeitpunkt wo Umkehr zu spät sein wird. Dafür kommt für alle anderen, die sich bekehrt haben die Geburt des Reich Gottes.

All das hat Jesus vorausgesagt, und es soll uns Christen daher auch nicht weiter erschrecken sondern wir sollen darauf richtig vorbereitet sein.

Ich bin mir recht sicher, dass man Corona in den Griff bekommen wird. Aber wie heute bereits kein Hahn mehr danach kräht, wie 2004 der Tsunami über die Meere fegte, so wird man sobald sich Corona wieder legt auch darüber nicht mehr reden. Und so leitet Gott die nächste Wehe ein, wieder völlig unerwartet, mit der keiner zuvor gerechnet hat. Es sei denn man weiß um seinen Zustand, dass ein Kind bald kommen wird.

Erfüllen wir unseren Auftrag, denn uns ist ein ewiges Reich versprochen worden ohne einen Coronatod. Wir können viele mitnehmen, die sich heute noch deswegen in die Hose machen oder anders keine Hoffnung haben.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch

Beitrag von PeB »

Michael hat geschrieben: Fr 27. Mär 2020, 11:19 Mir ist klar, dass ihr Deutschen einerseits ein höheres Hörigkeitsdenken anerzogen habt
Kann sein. Aber es gelingt uns ja - historisch betrachtet - unser Hörigkeitsdenken zu euch zu exportieren. :lol:
Michael hat geschrieben: Fr 27. Mär 2020, 11:19 Wie lange bliebest du unertan? 1 Monat? 1 Jahr? 10 Jahre? Lebenslang? Wo ziehst du die Grenze?
Solange es die Vernunft uns Einsicht gebietet, sage ich mal. Was bringt es, wenn ich gegen die Ausgangssperre verstoße, mich anstecke und versterbe oder liebe Angehörige anstecke und sie gefährde?

Momentan bin ich ziemlich gelassen.
Es gibt ja zudem hierzulande keine Ausgangssperre, sondern nur Ausgangsbeschränkungen. Es ist mir erlaubt, einkaufen und spazieren zu gehen.

Bin am überlegen, ob ich mein Homeoffice vielleicht kommende Woche wieder beende und ins Büro fahre. Ich neige momentan dazu, noch eine Woche Homeoffice anzuhängen. Mal sehen.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch

Beitrag von PeB »

Otto hat geschrieben: Fr 27. Mär 2020, 17:42 Eine der Bedeutungen von „beschwören“ ist lt. Duden:
eindringlich, inständig bitten; anflehen
Kann auch als Synonym zu beten akzeptiert werden (siehe Mustergebet Dein Reich komme). Aus dieser Perspektive hatte ich geantwortet. Nun gut, habe dich besser verstanden, danke.
Und eine andere Bedeutung von Beschwören ist laut Duden: "durch Magie, Suggestion o. Ä. Macht über jemanden, etwas erlangen"
Otto hat geschrieben: Fr 27. Mär 2020, 17:42 Trotzdem, Jesus gab uns den Rat wachsam zu sein um im Laufe der Jahrhunderte DAS Zeichen erkennen zu können.
Deshalb war meine Eingangsbemerkung darauf abgestellt, ob denn DAS Zeichen tatsächlich gekommen sei.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch

Beitrag von Helmuth »

PeB hat geschrieben: Sa 28. Mär 2020, 09:58 Kann sein. Aber es gelingt uns ja - historisch betrachtet - unser Hörigkeitsdenken zu euch zu exportieren. :lol:
Das sagte ich ja schon, dass Österreich allem nachhurt und wir zeitversetzt alles übernehmen. Ist halt wenige lustig, sondern eher eine weitere bittere Pille der Endzeit.
PeB hat geschrieben: Sa 28. Mär 2020, 09:58 Was bringt es, wenn ich gegen die Ausgangssperre verstoße, mich anstecke und versterbe oder liebe Angehörige anstecke und sie gefährde?
D.h. hier wäre kein Glaube im Spiel. Wo kein Glaube ist würde ich auch jedem abraten. Dann verbrennt man sich nur. Bzw. besteht hier Unglaube, der sich fluchbringend auswirkt. Man könnte sich anstecken und steckt sich dann sogar an. Davon rede ich aber gar nicht.

Ich rede auch nicht davon, dass man sich was einredet, sprich dass man im Hochmut sagt: Mann, na mir kann doch nichts passieren, bin ja Christ. Nein auch das nicht, denn es steht geschrieben Gott nicht zu versuchen, und dabei sieht Gott nicht die Person an.

Ich rede davon, dass dir der HG klar anzeigt, Moment mal, da BRAUCHT mich wer, ich MUSS hin, KEINE Alternative! Was mach ich aber nun mit dem Risiko? Hier ergreife ich dann Gottes Wort "im Glauben", das mir Schutz verspricht.

Für diesen Fall habe ich mich schon im Gebet an Gott gewandt mir nicht nur Schutz zu gewähren, sondern auch die dafür erforderliche die Salbung zu erhalten. Und was für diesen Fall irgendeine Menschen-Verordnung sagt, ist dann irrelevant.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Gesperrt