Coronavirus auf dem Vormarsch

Politik und Weltgeschehen
Otto
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch

Beitrag von Otto »

PeB hat geschrieben: Sa 28. Mär 2020, 10:03
Otto hat geschrieben:Trotzdem, Jesus gab uns den Rat wachsam zu sein um im Laufe der Jahrhunderte DAS Zeichen erkennen zu können.
Deshalb war meine Eingangsbemerkung darauf abgestellt, ob denn DAS Zeichen tatsächlich gekommen sei.
Für mich, ist das Zeichen schon lange zu sehen, nicht nur jetzt durch Corona…
LGrüße von Otto
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch

Beitrag von AlTheKingBundy »

Lass mich raten, die Zeichen siehst Du schon Jahrzente jeden Tag, wenn Du die Zeitung aufschlägst? Du bist einer dieser Seher, die es schon seit Jahrhunderten gibt. Sie sehen und sehen und haben immer das Nachsehen. :thumbup:
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Otto
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch

Beitrag von Otto »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Sa 28. Mär 2020, 12:05 Lass mich raten, die Zeichen siehst Du schon Jahrzente jeden Tag, wenn Du die Zeitung aufschlägst? Du bist einer dieser Seher, die es schon seit Jahrhunderten gibt. Sie sehen und sehen und haben immer das Nachsehen. :thumbup:
Tatsächlich, ich sehe sie seit Jahrzenten im Unterschied zu dir: Du wirst sie nie sehen. Jetzt darfst weiter lästern wenn dich das stark macht… :clap:
LGrüße von Otto
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch

Beitrag von AlTheKingBundy »

Otto hat geschrieben: Sa 28. Mär 2020, 12:21
AlTheKingBundy hat geschrieben: Sa 28. Mär 2020, 12:05 Lass mich raten, die Zeichen siehst Du schon Jahrzente jeden Tag, wenn Du die Zeitung aufschlägst? Du bist einer dieser Seher, die es schon seit Jahrhunderten gibt. Sie sehen und sehen und haben immer das Nachsehen. :thumbup:
Tatsächlich, ich sehe sie seit Jahrzenten im Unterschied zu dir: Du wirst sie nie sehen. Jetzt darfst weiter lästern wenn dich das stark macht… :clap:
Die Wahrheit ist keine Lästerung. Wenn Du also lieber Boulevardpressenauslegung betreibst, kannst Du das weiter tun. Mit der Bibel hat das nichts zu tun. Es entspricht meiner Meinung nach, wenn vorsätzlich und nicht aus grenzenloser Unkenntnis oder wegen eines Gehirnwäscheschadens heraus betrieben, einer geistigen Bibelverbrennung.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Das Reich Gottes auf dem Vormarsch

Beitrag von Helmuth »

Otto hat geschrieben: Sa 28. Mär 2020, 11:31
PeB hat geschrieben: Sa 28. Mär 2020, 10:03 Deshalb war meine Eingangsbemerkung darauf abgestellt, ob denn DAS Zeichen tatsächlich gekommen sei.
Für mich, ist das Zeichen schon lange zu sehen, nicht nur jetzt durch Corona…
Ich bin hier der Auffassung von Otto. Schon der Tsunami 2004 war ein Schrecknis und Jesus redet von solchen Dingen. Er sagte dazu nicht "Tsunami" oder "Corona" aber er sagte Schrecknisse.

Ich will hier daher weniger über Einzelheiten bzgl. Corona diskutieren oder das Thema nur theologisieren, das überlasse ich getrost den Fachleuten, die Gott auch dafür bestellt hat, sondern diskutieren, wir wir uns allgemein darauf einstellen sollen, weil das uns alle betrifft. Dazu meine ich gibt uns Jesus ein klares Wort:
Otto hat geschrieben: Sa 28. Mär 2020, 11:31 Wenn ihr aber von Kriegen und Unruhen hören werdet, so erschreckt nicht; denn dies muss zuvor geschehen; aber das Ende kommt nicht so bald.
Er sagt also, wiewohl das Ereigns alle Welt schreckt, so erschreckt ihr deswegen nicht! Gerade wir Jünger sollten also völlig gegenteilig wie die Welt darauf reagieren und uns nicht schrecken, sondern stattdessen wieder unsere Gaben entfachen, die Gott uns dazu gibt.

Der eine betet, der andere leistet Hilfsdienste, wieder ein anderer predigt oder tröstet. Alles aber anhand des Evangeliums. Wenn wir das tun, dann denke ich gewährt Gott uns und denen, die er unserem Dienst damit anvertaut hat auch seine Geisteswirkungen und verteilt Gnadengaben, wie sie uns Paulus in 1 Korinther 12 exemplarisch aufgelistet hat.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch

Beitrag von PeB »

Michael hat geschrieben: Sa 28. Mär 2020, 10:36
PeB hat geschrieben: Sa 28. Mär 2020, 09:58 Kann sein. Aber es gelingt uns ja - historisch betrachtet - unser Hörigkeitsdenken zu euch zu exportieren. :lol:
Das sagte ich ja schon, dass Österreich allem nachhurt und wir zeitversetzt alles übernehmen. Ist halt wenige lustig, sondern eher eine weitere bittere Pille der Endzeit.
PeB hat geschrieben: Sa 28. Mär 2020, 09:58 Was bringt es, wenn ich gegen die Ausgangssperre verstoße, mich anstecke und versterbe oder liebe Angehörige anstecke und sie gefährde?
D.h. hier wäre kein Glaube im Spiel. Wo kein Glaube ist würde ich auch jedem abraten. Dann verbrennt man sich nur. Bzw. besteht hier Unglaube, der sich fluchbringend auswirkt. Man könnte sich anstecken und steckt sich dann sogar an. Davon rede ich aber gar nicht.
"Geht aus ihr hinaus, mein Volk, damit ihr nicht an ihren Sünden teilhabt und damit ihr nicht von ihren Plagen empfangt.." (Offb 18,4)

Klare Aufforderung, die sich vermutlich nicht auf die Corona-Seuche bezieht. Dennoch wird hier deutlich: auch Gott fordert uns prinzipiell auf, die Gefahr zu meiden und ihr nicht grundsätzlich in blindem Glaubensgehorsam in die Arme zu rennen.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch

Beitrag von PeB »

Otto hat geschrieben: Sa 28. Mär 2020, 11:31
PeB hat geschrieben: Sa 28. Mär 2020, 10:03
Otto hat geschrieben:Trotzdem, Jesus gab uns den Rat wachsam zu sein um im Laufe der Jahrhunderte DAS Zeichen erkennen zu können.
Deshalb war meine Eingangsbemerkung darauf abgestellt, ob denn DAS Zeichen tatsächlich gekommen sei.
Für mich, ist das Zeichen schon lange zu sehen, nicht nur jetzt durch Corona…
Wie lange? Seit 2000 Jahren?
Dann gebe ich dir recht.

Wenn es aber um das konkrete Zeichen der Wiederkunft geht, dann steht das noch aus.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch

Beitrag von PeB »

Mal was anderes zu Corona:

ich bin positiv überrascht über meine Mitbürger und Mitbürgerinnen. Hier an der Johanniskirche beispielsweise, wo sich hauptsächlich unsere Obdachlosen aufhalten, hängen die Menschen Tüten mit Almosen an den Zaun: Essensgaben und Wolldecken und was sonst noch so gebraucht werden könnte. Ich glaube, da hängt inzwischen mehr als von den Obdachlosen verbraucht werden kann.

Wenn wir schon von Zeichen reden: ich vermute, dass dieses Symbol der Nächstenliebe eher ein Zeichen dafür ist, dass die Menschheit NOCH NICHT so verroht ist, dass es Zeit für das Endgericht wäre.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch

Beitrag von AlTheKingBundy »

PeB hat geschrieben: So 29. Mär 2020, 10:48 Wenn wir schon von Zeichen reden: ich vermute, dass dieses Symbol der Nächstenliebe eher ein Zeichen dafür ist, dass die Menschheit NOCH NICHT so verroht ist, dass es Zeit für das Endgericht wäre.
:clap: :thumbup:
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch

Beitrag von Helmuth »

PeB hat geschrieben: So 29. Mär 2020, 10:43 "Geht aus ihr hinaus, mein Volk, damit ihr nicht an ihren Sünden teilhabt und damit ihr nicht von ihren Plagen empfangt.." (Offb 18,4)

Klare Aufforderung, die sich vermutlich nicht auf die Corona-Seuche bezieht. Dennoch wird hier deutlich: auch Gott fordert uns prinzipiell auf, die Gefahr zu meiden und ihr nicht grundsätzlich in blindem Glaubensgehorsam in die Arme zu rennen.
Über den blinden Glaubengehorsam haben wir schon geredet und darin gebe ich dir erneut Recht. Ich kann es aber auch anders auslegen, nämlich für die Gläubigen in geistlicher Perspektive.

Hinausgehen ist eine Umkehr der Geisteshaltung und Änderung seiner bösen Taten zu guten geleitet vom ewigen Geist Gottes, dem HG oder auch JHWH. Früher unter sehr direkter Leitung heute unter seinem Sohn Jesus Christus.

Es war in Zeiten des historischen Babylons ein konkretes Zurückkehren nach Israel, weil Gott nur dort und an keinem anderen Ort mit seinem Volk wohnt. Seit Jesu Thronbesteigung hat Gott seine Grenzen geöffnet. Seither steht es prophetisch ebenso für das Verlassen dämonischer Bindungen. Die Offb. ist dafür ein für uns gegebenes prophetische BIld.

Es ist m.E. auch eine dämonische Bindunng, wenn nun selbst die Jünger Jesu sich ebenso anschaulich bildlich gesprochen nur mehr noch in die Hos'n kacken und darum nur mehr noch den weltlichen Anordnungen folgen. Ja, hier ziehen sie dann sogar den Kürzeren, denn schon Jesus bescheingte den Kindern dieser Welt dabei eine höhere Klugheit.

Aber wenn wir ihm, dem Herrn auch über jede Krise, nachfolgen, geraten wir unter eine andere Herrschaft. Für den Fall dass die Krise weiter eskaliert erwarte ich, dass es wieder wieder wie im 1. Jh. wird. Wird sie eingedämmt, dann wird uns die nächste Wehe überraschen, ja bis endlich die letzte gestrichene volle Hose gewechselt wird und jeder endlich saubere weiße Kleidung trägt.

Es sind nun mal im Thronsaal Gottes nur mehr noch Menschen in reiner weißer Kleidung. Alle anderen, die in Gottes Augen stinken oder nicht diese Kleidung tragen, werden hinausgeworfen und landen wieder in Babylon.

Versuch das von mir entworfene prophetische Bild mal zu deuten. Bin sicher, du kannst es.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Gesperrt