Hiob hat geschrieben:aber trinitarisch gesehen ist er nicht nur Mensch
Sicher, Mensch und Gott. Dennoch wendete er seine göttliche Kraft nie für eigene Zwecke an.
Hiob hat geschrieben:Jesus KONNTE nicht den Verführungen des Satans in der Wüste erliegen
Genau diese Ansicht halte ich für falsch.
Hiob hat geschrieben:Jesus KONNTE nicht den Verführungen des Satans in der Wüste erliegen
Jesus zu quälen war vielleicht ein wenig Genugtuung für Satan, aber sein eigentliches Ziel bis zum Schluss am Kreuz war es den Erlösungsplan zu vereiteln. Das wäre mit zweierlei Dinge möglich gewesen. Entweder mit Sünde wie Anbetung die Satan von Jesus in der Wüste forderte, oder mit Anwendung göttlicher Kräfte zum Eigennutz……wie beispielsweise der Versuchung der lästernden Meute die Jesus am Kreuz zurief „Bist du Gottes Sohn, so steig herab von Kreuz.“ zu erliegen oder auch Steine zu Brot zu machen….und natürlich hätte es anders ausgehen können. In Lk. 4 steht am Schluss: „Nach diesen Versuchungen ließ der Teufel für eine gewisse Zeit von ihm ab.“ Wie könnte man versucht werden, wenn doch gar nicht die Möglichkeit besteht, dass man fallen kann? Jesus könnte für uns Menschen kein Beispiel sein wenn er aufgrund seines höheren Wesens nicht einmal die Möglichkeit gehabt hätte dem fleischlichen Willen zu erliegen (wie wir). Satan wollte die gesamte Menschheit mit dem Fall Jesu ins Verderben bringen.
Hiob hat geschrieben:wir können nicht sündenfrei sein.
Nicht von Anfang an, nein. Doch nach der geistigen Taufe mit der Kraft des hl. Geistes braucht auch keiner mehr sündigen.
1. Joh. 3, 9 hat geschrieben:Jeder, der aus Gott geboren ist, tut nicht Sünde; denn Sein Same bleibt in ihm, und er kann nicht sündigen, weil er aus Gott geboren ist.
….das spricht gegen folgendes....
Hiob hat geschrieben:Als Nur-Mensch könnte ich kein heiliges Leben führen.
....genau wie
Offenb. 14, 12 hat geschrieben:......hier sind die, welche die Gebote Gottes und den Glauben an Jesus bewahren!
…..was uns zeigt, dass eines Tages (bald) bei Jesu Wiederkunft ein Volk existiert welches tatsächlich (wie Jesus) nicht sündigt.
Ich halte es für gefährlich zu behaupten, dass Jesus Gott war und nur deshalb nicht sündigte…..so höre ich oft „Wir schaffen das eh nicht und können das auch gar nicht wie Jesus…….deshalb versuchen wir es gar nicht erst.“ Das verleitet dazu die Sünde sorglos als Normalität hinzunehmen. Wir sind aber genauso dazu aufgerufen die Gebote Gottes zu achten wie Jesus der sich für uns entäußerte.