Coronavirus auf dem Vormarsch

Politik und Weltgeschehen
jsc
Beiträge: 3220
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch

Beitrag von jsc »

lovetrail hat geschrieben: Mi 3. Jun 2020, 11:33 Ich kenne jsc seit Jahren aus den Foren. Ich lese was er schreibt. Er vertritt das offizielle Narrativ in der Corona-Sache. Und gemäß diesem Narrativ sind alle "Verschwörungstheoretiker" die eine kritische Meinung haben. Das betrifft auch Ärzte, Politiker, Journalisten usw.
Falsch, denn ich versuche das wissenschaftlich belegte "Narrativ" zu vertreten und lasse Unwissenheit gelten, wo man noch nicht weiß wie es genau ist. Verschwörungstheoretiker sind für mich nur Menschen, die ohne Not eine Verschwörung sehen.
Zu sagen, bei "Verschwörungstheorien" gehe es um "absurde Vermutungen" ist zirkulär und erklärt gar nichts. Zumal: Was wären denn beim Corona-Thema die absurden Vermutungen? Und inwiefern würde ich diese vertreten?
Ich bezeichne häufig Ansichten erst dann als "Verschwörungstheorie", wenn eine Verschwörung wesentlich absurder ist als jegliche andere Erklärung.
5G sagt dir noch etwas?
Wir erleben zur Zeit eine dramatische und rasche Zuspitung der weltpolitischen Lage. Christliche Kirchen und auch der einzelne Christ sind angehalten ganze Sache mit Jesus zu machen und keinen Fuß in der Welt zu lassen... Das betrifft mich natürlich auch.
Wenn ihr dies alles seht, so [was folgt dann?]
Habt Angst und verbreitetet Verschwörungstheorien?
So erhebt eure Häupter, denn eure Erlösung naht...
Wenn also alle diese Theorien so zu interpretieren sind, wie du es beschreibst, gibt es dann nicht noch viel mehr Grund eben nicht diesen Verführern, die wilde Verschwörungstheorien verkündigen, zu folgen?
Und wenn es nicht so zu interpretieren ist, dann gibt es sowieso keine Gründe ihnen zu folgen...
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch

Beitrag von lovetrail »

PeB hat geschrieben: Mi 3. Jun 2020, 12:03
Dann denke mit.
Du hast uns aber im Wesentlichen Dinge aufgetischt, die Andere für dich erdacht haben. Auch wenn du diese Theorien für plausibel hältst, sind sie dennoch nicht von dir, sondern von Anderen erdacht. Wenn du ihnen folgst, dann erfüllt sich genau darin die Vorhersage der Verführung.
Inwiefern ist das ein sinnvolles Argument? Was andere denken muss nicht per se falsch sein. Gott vermittelt Erkenntnisse oft über andere.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Apate 14

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch

Beitrag von Apate 14 »

Dieses Post hatte eine bestimmte Würze, von daher kann ich nicht sagen wie explosiv der Geschmack ist.
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch

Beitrag von PeB »

lovetrail hat geschrieben: Mi 3. Jun 2020, 12:05 Inwiefern ist das ein sinnvolles Argument? Was andere denken muss nicht per se falsch sein. Gott vermittelt Erkenntnisse oft über andere.
Das stimmt natürlich. Aber ich argumentiere ja genau umgekehrt: nur weil Andere es sagen, muss es nicht wahr sein.

Darum sollst du selber die Offenbarung in die Hand nehmen und sie auf dich wirken lassen. Und nicht durch den Filter dritter Gehirne.

Der Austausch mit Anderen ist immens wichtig, aber unabdingbar ist das eigene Studium. Durch Letzteres lernst du Verführung von Wahrheit zu unterscheiden.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
jsc
Beiträge: 3220
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch

Beitrag von jsc »

Travis hat geschrieben: Mi 3. Jun 2020, 11:46 Ok. Das war mir nicht klar. jsc wird sich dazu vielleicht selbst äußern.

Weder Sucharit Bhakdi, noch John Ioannidis oder Hendrik Streeck würde ich in die Kategorie VT stellen, zumal sie sich in den Interviews dessen auch selber enthalten haben. DIe ganzen Verfassungsrechtler kommen jetzt erst so richtig "in Fahrt" und auch sie sind nicht im Bereich VT zu verorten. Denn fehlende Legitimität bei Gesetzen wird ganz offen und sachlich vor den Gerichten entschieden werden.
Ich kann jetzt nichts zu einzelnen Namen konkret sagen. Wie an verschiedenen Stellen schon mehrfach gesagt, ist für mich das Wesentliche an einer Verschwörungstheorie, dass man eine Verschwörung postuliert. Tun die genannten Namen das?
Ich meine mich erinnern zu können, dass der streek in einem Interview sich klar dagegen gestellt hatte und auch betonte, dass er jede Maßnahme der Regierung für notwendig und angemessen hält. Vielleicht verwechsle ich ihn aber auch. Trotzdem kann er bestimmte Fakten etc begründet anders sehen. Damit habe ich gar keine Probleme...
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch

Beitrag von Travis »

jsc hat geschrieben: Mi 3. Jun 2020, 12:11 Ich meine mich erinnern zu können, dass der streek in einem Interview sich klar dagegen gestellt hatte und auch betonte, dass er jede Maßnahme der Regierung für notwendig und angemessen hält.
Wie jeder gute Wissenschaftler schaut er auf den jeweils aktuellen Kenntnisstand. Mittlerweile kommen von ihm durchaus Aussagen, welche den LockDown an sich in Frage stellen. Dies jedoch ohne jeden VT Hintergrund und mit dem Hinweis, dass man im Nachgang immer schlauer ist.

Sucharit Bhakdi hingegen hat bereits sehr früh den Eingriff in die Persönliochkeitsrechte in Bezug auf die Gefährlichkeit des Virus in Frage gestellt. Zur rechtlichen Lage wird er nicht als Fachmann gehandelt. Allerdings melden sich immer mehr Juristen entsprechend zu Wort, welche in die selbe Richtung abzielen. Was das Virus und die Epidemie angeht, so ist Herr Bhakdi unstrittig einer der besten Experten die Deutschland hat.

John Ioannidis ist einer der besten Statstiker weltweit. Mit VT hat er es nicht so. Er rechnet lieber.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch

Beitrag von lovetrail »

jsc hat geschrieben: Mi 3. Jun 2020, 12:04
Falsch, denn ich versuche das wissenschaftlich belegte "Narrativ" zu vertreten und lasse Unwissenheit gelten, wo man noch nicht weiß wie es genau ist.
Schön gesprochen, aber ist dir nicht aufgefallen, dass sich namhafte Wissenschaftler widersprechen? Und dass sogar dieselben einmal dies, einmal das sagen?
Verschwörungstheoretiker sind für mich nur Menschen, die ohne Not eine Verschwörung sehen.
Ich sehe aber hierbei eine gewaltige "Not" (also einen Erklärungsbedarf).
Ich bezeichne häufig Ansichten erst dann als "Verschwörungstheorie", wenn eine Verschwörung wesentlich absurder ist als jegliche andere Erklärung.
5G sagt dir noch etwas?
Wenn du dich mit dem Thema 5G bzw Strahlenbelastung beschäftigst - und dazu gibt es auch von ärztlicher Seite viele Warnungen und Studien - wirst du merken dass die Vorbehalte nicht absurd sind.

Wenn ihr dies alles seht, so [was folgt dann?]
Ja, zuerst musst du es mal sehen. Du siehst es eben (noch) nicht. Und deshalb schreibe ich.
Habt Angst und verbreitetet Verschwörungstheorien?
So erhebt eure Häupter, denn eure Erlösung naht...
Das stimmt, aber das eine schließt das andere nicht aus, sonst hätte sich Johannes vieles zum Tier und zum Zeiches des Tieres ersparen können.
Wenn also alle diese Theorien so zu interpretieren sind, wie du es beschreibst, gibt es dann nicht noch viel mehr Grund eben nicht diesen Verführern, die wilde Verschwörungstheorien verkündigen, zu folgen?
Und wenn es nicht so zu interpretieren ist, dann gibt es sowieso keine Gründe ihnen zu folgen...
Jetzt verdrehst du was. Wenn diese Theorien so zu interpretieren sind, dann sind sie ja keine "wilden Verschwörungstheorien" mehr sondern Realität- Und als solche müssen sie von einem wachsamen Geist berücksichtigt werden. Wer zB um die Schädlichkeit von 5G nicht weiß, der wird sich davor auch nicht schützen wollen.

Und dennoch folgen Christen in erster Linie Jesus.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch

Beitrag von lovetrail »

PeB hat geschrieben: Mi 3. Jun 2020, 12:10
Darum sollst du selber die Offenbarung in die Hand nehmen und sie auf dich wirken lassen. Und nicht durch den Filter dritter Gehirne.

Der Austausch mit Anderen ist immens wichtig, aber unabdingbar ist das eigene Studium. Durch Letzteres lernst du Verführung von Wahrheit zu unterscheiden.
Ok, das ist angekommen. Wobei ich auch aus deinen Beiträgen ersehen kann, dass deine Wortkenntnisse noch "verbesserbar" sind. (oder willst du nicht doch gleich sagen, dass ich bitte deiner Interpretation folgen soll ;-) )

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Apate 14

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch

Beitrag von Apate 14 »

Dieses Post hatte eine bestimmte Würze, von daher kann ich nicht sagen wie explosiv der Geschmack ist.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch

Beitrag von Travis »

Sehr bedrückend finde ich die Meldungen aus Italien. Weshalb es gerade in Norditalien so viele Menschen gab, die mit oder an Corona verstorben sind, wird sich zeigen.

Einen Hinweis las ich heute und er bezieht sich auf die Situation in Altenheimen, die gerade in Norditalien offenbar sehr beklagenswert war und ist.

https://www.heise.de/tp/features/Covid- ... 71968.html

Hinzu kam die Strategie, Corona-Patienten mit leichten Verläufen aus den Krankenhäusern in Pflegeheime zu verlegen. In der Kombination mit einer weitreichenden Mangelversorgung an Schutzausrüstung, grassierte Covid-19 dort wie "die Axt im Walde".
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Gesperrt