Der Gartenthread II

Alles andere
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5658
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Der Gartenthread II

Beitrag von Lena »

Hatte heute Vormittag ebenfalls eine nahe Begegnung mit "unserem Garteneichhörnchen".
In der Tageszeitung war das Leserbild ebenfalls ein Hörnchen und jetzt im Forum nochmals.
Danke für das herzige Bild.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26259
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Der Gartenthread II

Beitrag von Magdalena61 »

Das Eichhörnchen sieht total niedlich aus. Gutes Foto!

Und mein Beet sieht jetzt so aus:
11. 06. 2020.S..jpg
11. 06. 2020.S..jpg (114.97 KiB) 1807 mal betrachtet
Ich hatte es noch geschafft, die Pflanzen zu setzen, bevor das hier mehrere Tage lang so richtig nass wurde.

Heute schien zum ersten Mal nach Tagen die Sonne wieder eine Weile. Aber noch bevor ich fertig war mit meiner Fotografier- Runde, war sie wieder weg und es begann wieder, zu regnen. Nicht lange, aber nass. Und ich musste noch Hühnerfutter schneiden.

Von dem Beet habe ich nachts schon mehrere Schnecken herunter geholt. :? Insgesamt sind vier Beete mit Gemüsesetzlingen bepflanzt. Das Letzte schaffte ich leider nicht mehr. Das wartet noch, und die Setzlinge warten auch- es wurde einfach zu nass.

Wenn es so viel regnet wie die letzten Tage, wachsen die Grasränder sehr schnell und müssen natürlich geschnitten werden. Die Hühner mögen das junge, saftige Zeugs sehr gerne.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26259
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Der Gartenthread II

Beitrag von Magdalena61 »

Update Tomaten:
01. Juni 2020.S..jpg
01. Juni 2020.S..jpg (73.79 KiB) 1807 mal betrachtet
11. Juni 2020.S..jpg
11. Juni 2020.S..jpg (68.79 KiB) 1807 mal betrachtet
:D Die Mühe mit dem ewigen Rein- und Raustragen und nachts mit Vlies abdecken hat sich gelohnt.

Es sind sogar schon vereinzelt kleine grüne Tomaten dran.

Sie sind zwar noch etwas dünn und hellgrün, aber wenn es jetzt wärmer wird, wird sich das ändern. Es war halt zu wenig Sonne in den letzten Tagen und relativ kühl.
Black Cherry 11. Juni 2020.S..jpg
Black Cherry 11. Juni 2020.S..jpg (36.17 KiB) 1807 mal betrachtet
Harzfeuer 11. Juni 2020.S..jpg
Harzfeuer 11. Juni 2020.S..jpg (26.21 KiB) 1807 mal betrachtet
Falls jemandem die Tomaten erfroren sind: Ich hätte noch einige Pflanzen übrig. Sie sind in kleineren Töpfen und stehen im Gewächshaus. Verschiedene Sorten.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26259
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Der Gartenthread II

Beitrag von Magdalena61 »

Und das hier muss auch noch sein, bevor ich mich dann der Küchenarbeit widme:
Aklelei 11. 06. 2020.S..jpg
Aklelei 11. 06. 2020.S..jpg (67.28 KiB) 1806 mal betrachtet
Bienenfutter 11.Juni 2020.S..jpg
Bienenfutter 11.Juni 2020.S..jpg (109.79 KiB) 1806 mal betrachtet
Einfach nur schön.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26259
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Der Gartenthread II

Beitrag von Magdalena61 »

4155. Seit dem 18. Mai.
Das gibt's echt nicht --- eigentlich will ich nachts gar nicht da draußen herumlaufen.

Heute Nacht 317 Stück- zweieinhalb Stunden Fitneßtraining. Irgendwann müssen es doch einmal weniger werden. Dieses feuchte Wetter mit zeitweiligem Nieselregen und einer hohen Luftfeuchtigkeit macht Schnecken mobil.

Alleine auf der Straße an einer der Längsseiten des Grundstücks waren es wieder einmal -zig widerliche Schleimschnecken, die zielgerichtet meinen Garten ansteuerten. Am liebsten würde ich den beiden Anliegern, die da wohnen, eine ordentliche Ladung Schneckenkorn auf's Grundstück kippen.
:x
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26259
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Der Gartenthread II

Beitrag von Magdalena61 »

4729.

Auf der Straße, die an der Südseite des Grundstücks entlang geht, waren es gestern 128. Und nicht wenige davon schnurstracks unterwegs zu mir. Andere waren schon am Zaun; wie viele hineingekommen sind und sich versteckt haben, weiß ich nicht. Die muss ich noch suchen.

So kann das nicht weitergehen. Vorhin war ich auch wieder draußen, Schnecken jagen. Gestern 2 1/2 Stunden, heute nicht ganz so lange, am liebsten hätte ich darauf verzichtet, aber nach 22 Uhr beglückte das Wetter uns mit Starkregen, der dann in einen andauernden, milderen Regen überging, und danach wandern die Mistviecher, weil sie, wenn es feucht ist, prima über die Straße kommen. Die sind übrigens ziemlich schnell. Von wegen "Schneckenpost". :mrgreen:

Jetzt habe ich Ferramol von Neudorff am Zaun entlang gestreut. Dieses Schneckenkorn ist auch für den ökologischen Anbau zugelassen, nur für die Schnecken ungenießbar und wenn es sich auflöst und in die Erde gelangt, zerfällt es in die Bestandteile Eisen und Phosphat- diese Stoffe kommen auch in der Natur vor und sind in einigen Pflanzendüngern enthalten.

Auf die Gemüsebeete streue ich das Zeug trotzdem nicht. Auch nicht so, dass die Hunde es erreichen könnten. Und das Gras, das ganz am Rand wächst und mit Schneckenkorn "gedüngt" wird, wird sowieso nicht zu Futter oder Heu verarbeitet-- weil am Zaun fremde Hunde das Bein heben.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der Gartenthread II

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 20. Jun 2020, 01:17 Auf der Straße, die an der Südseite des Grundstücks entlang geht, waren es gestern 128. Und nicht wenige davon schnurstracks unterwegs zu mir.
Vielleich sind die von Gott gesandt und er will dir durch diese(seine Geschöpfe)etwas Bestimmtes mitteilen und du erkennst die Botschaft nur NOCH nicht...
:engel: :lol:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26259
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Der Gartenthread II

Beitrag von Magdalena61 »

Gestern habe ich mir überlegt, ob ich die Kamera holen soll, damit ihr mal seht, wie das aussieht, wenn die Schneckenarmee unser Land besetzen will und wie riesig diese Schleimwürmer teilweise sind. Aber dann war mir der Weg ins Haus und zurück zu weit- ich renne eh schon den ganzen Tag herum.

So etwas habe ich, ehrlich gesagt, auch noch nie gesehen. SO viele und so schnell... und so entschlossen den Zaun ansteuernd... wie die Motten nach dem Licht.
Vielleich sind die von Gott gesandt
Ich glaube eher, die Schneckenplage ist das Resultat menschlichen Versagens nichtchristlicher Zeitgenossen. Wer sein Obst und Gemüse kauft, obwohl er ein großes Grundstück hat und das eigene Land verlottern lässt; noch nicht einmal einige Blümchen im Sommer pflanzt, dem kann es ja egal sein, ob er zum Schneckenhotspot wird und die Umgebung verseucht. Spaßgesellschaft.

Solchen Zeitgenossen wünsche ich ihren ganz individuellen Shutdown.
:angel:
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Der Gartenthread II

Beitrag von Maryam »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 20. Jun 2020, 01:17 4729.

Auf der Straße, die an der Südseite des Grundstücks entlang geht, waren es gestern 128. Und nicht wenige davon schnurstracks unterwegs zu mir. Andere waren schon am Zaun; wie viele hineingekommen sind und sich versteckt haben, weiß ich nicht. Die muss ich noch suchen.

So kann das nicht weitergehen. Vorhin war ich auch wieder draußen, Schnecken jagen. Gestern 2 1/2 Stunden, heute nicht ganz so lange, am liebsten hätte ich darauf verzichtet, aber nach 22 Uhr beglückte das Wetter uns mit Starkregen, der dann in einen andauernden, milderen Regen überging, und danach wandern die Mistviecher, weil sie, wenn es feucht ist, prima über die Straße kommen. Die sind übrigens ziemlich schnell. Von wegen "Schneckenpost". :mrgreen:
LG
Hi Magdalena, stell Dir vor, gestern sah ich die erste Nacktschnecke im "Acker" meines insgesamt 10 x 40 m grossen "Schrebergarten". Also 1/3 ist nur Wiese mit Kirsch-, Apfel- Zwetschgenbaum und diversen Beerensträuchern, Rhabarbern und einstigem Bauwagen (zwingend ohne Achse/Räder) als Gartenhaus.

Ich verwende weder Schneckenkörner noch sonst was um sie fernzuhalten. (war in andern Jahren auch anders, waren sie häufiger vertreten) Auch sah ich bisher keine Kartoffelkäfer bei meinen 10 Kg Saatkartoffeln. Diesbezüglich min ich bisher verschont gewesen.

Gestern beim täglichen Joggen sah ich dann auf den Wegen sehr viele solcher in den Gärten unbeliebten Besuchern. Teils sah ich sie einzeln, oder dort wo Einer überfahren wurde, gab es jeweils seltsamerweise ganze Ansammlungen, wie wenn einige sich vom Getöteten Abschied nehmen wollten ;)

Dieses Jahr kann ich immens viele Himbeeren und Johannisbeeren (je mehrere Kilos) ernten. Habe gerade gestern wieder entsprechende Marmeladen hergestellt. Erdbeeren habe ich dieses Jahr spärlich, ebenso Äpfel und Kirschen, im Gegensatz zum letzten Jahr.

lg Maryam
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Der Gartenthread II

Beitrag von Maryam »

Heute ist ja Johannes-Tag. Ich war schon vor Tagen fleissig am Johanneskraut sammeln. Einen Teil habe ich in ein Schraubglas gegeben und mit Oel aufgefüllt. (ich verwende Sonnenblumenöl und nicht Olivenöl, wegen dem neutraleren Geruch) Da die Sonne sehr schön heiss scheint, ist es schon etwas rötlich geworden.

Ich bin fasziniert von dieser Heilpflanze. Gelbe Blüten mit violettem Saft, wenn man die Blüten zerreibt. Und das Oel, wie auch die Tinktur, die dann mit Alkohol angesetzt wird, sind für so vieles zu verwenden.

Gott hat uns soviel Heilkräuter geschenkt, und lässt sie Jahr für Jahr wachsen. Und doch sind es eigentlich sehr wenige Menschen in meinem Umfeld, die dieses göttliche Geschenk :Herz2: nutzen. Wers nutzt dem nützts. :thumbup:

lg Maryam
Antworten