Heiliger Geist, oder?

Rund um Bibel und Glaube
Zippo
Beiträge: 3114
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von Zippo »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Sa 20. Jun 2020, 11:35
Zippo hat geschrieben: Aber es gibt kein Wort in der Bibel , das besagt, daß du Wunder und Zeichen tun mußt, um Christ zu sein.
Das stimmt, aber es wird stark darauf hingewiesen, dass in Gemeinden wundertechnisch ordentlich was los war.
Diese Wunder wurden den Jüngern angekündigt und sie kamen auch. Heutzutage haben wir eine Bibel und Gott prüft uns , ob wir diesem Wort gehorsam sein wollen oder nicht. Wenn heute solche großen Wunder passieren , kommen sie ja alle angelaufen , aber Gott will sie nicht alle.
Im Verborgenen passieren noch manche Wunder. Das erfährt man bei der Beschäftigung mit dem Nahtod. Wie gesagt , im livenet.ch forum hat ein Lazar uns mal interessante Beispiele für Nahtoderlebnisse gebracht.
Al
Zippo hat geschrieben: Sa 20. Jun 2020, 11:10 Vielleicht hat Gott diese Wunder und Zeichen in den ersten Tagen des Christentums nur in besonderer Weise und sehr öffentlich getan, damit er die Aufmerksamkeit der Menschen erlangt.
Jetzt kommen wir der Sache schon näher. Menschen sind nicht so einfach zu gewinnen, da brauchte es ein wenig Wunderwerk. Anscheinend, und das kann man daraus folgern, ist die Akquirierung von christen heutzitage nicht mehr erforderlich, warum nur?
Mit Speck fängt man Mäuse. Wie gesagt , heutzutage kannst du in der Bibel lesen und Gott will mehr im Verborgenen diejenigen auswählen, die er für die zukünftige Schöpfung haben will.
Al
Zippo hat geschrieben: Sa 20. Jun 2020, 11:10 Wie war das eigentlich in deinem Leben , Al ? Wie kamst du darauf, mal eine Bibelaufzuschlagen ?
Das war schon komisch. meine Eltern hatten eine riesige Bibel mit golbedruckter Aufschrift und rotem einband im regal, die habe ich als Bub mal rausgezogen und darin geblättert. Mit zunehmendem Alter und verstand habe ich den Inhalt immer mehr zu schätzen gewusst, hohe Dichtkunst, revolutionäre Gedanken für die Antike und hoffnungsvolle Passagen.
So hat es bei mir auch angefangen. Plötzlich fiel mir auf dem Speicher eine Bibel auf und dann nahm ich sie mal mit in den Urlaub. Da dieser sehr verregnet ausfiel, las ich dann im Jesus Sirach und in den Sprüchen Salomos. Zufall ?
Al
Zippo hat geschrieben: Sa 20. Jun 2020, 11:10 Na, jetzt mal nicht so negativ. Du hast doch in der Bibel gelesen und erst die einfachen Sachen begriffen und dann versucht , die tieferen Zusammenhänge zu begreifen. So, wie es Paulus sich ja auch im Hebräerbrief wünscht. Hebr 6,1.
Dann wenn man etwas von den tieferen Zusammenhängen in der Bibel versteht, dann bekommt der Glaube Wurzeln.
Diese Zusammenhänge in der Bibel sind kein Zirkelschluss, sondern du prüfst damit , ob eine Lehre gut und wahr sein kann, oder ob sie nicht gut ist und eher mit Vorsicht zu genießen. Das haben die Juden in Beröa gemacht und so kann jeder eine Lehre prüfen, ob sie mit dem Kontext der biblischen Offenbarung im Einklang ist.
Ich unterscheide aber zwischen Glaube und Wissen. Das machen viele Gläubige nicht, die glauben, ihr Glaube wäre Wissen. Das ist Quark und da verlange ich dann auch wissenschaftliche Beweisbarkeit, die bleibt natürlich immer aus. Sie wollen zirkulär die Bibel mit der Bibel beweisen oder mit einem heiligen Geist, den andere nicht hätten.
Was hat der Kämmerer aus dem Mohrenland gemacht ? Er kaufte eine Jesaja Rolle. Dann kam Philippus im Auftrag Gottes, hat ihm erklärt, worum es sich handelt und dann hat er sich taufen lassem. Apg 8,27 Was läßt sich wissenschaftlich nachweisen ? Die Jesaja Rolle haben wir, wir können , Gott sei Dank, glauben, daß hier von dem Herrn Jesus Christus die Rede ist. Wir können glaubeb, in der Weise , wie es im Hebr 11,1 geschrieben steht. Glauben können ist schon ein Geschenk Gottes. Ich habe mich mit Juden über die Jesaja Rolle unterhalten. Die können es leider nicht verstehen.

Die Wissenschaft hat es auch immer schwer Beweise zu finden. Es gibt ja erstaunliche Anstrengungen, Hinweise auf die Arche Noah zu finden, den Turm zu Babel, die Flucht Israels durch das Schilfmeer , König David, die Königin von Saba. Naja, sie tappen alle ein wenig im Dunkeln. Aber deswegen zweifele ich doch nicht, daß das alles so war. Ich glaube eben an die Zuverlässigkeit der Bibel als Offenbarung Gottes.
Das kam so mit der Zeit, wenn man so manche nicht so wissenschaftliche , aber eben geistig hochinteressante Zusammenhänge erkennt.
Al
Zippo hat geschrieben: Sa 20. Jun 2020, 11:10 Richtig. Der Heilige Geist will ja dich unterweisen und zwar möglichst unvoreingenommen. Und dann können andere , die das Gleiche tun, untereinander ins Gespräch kommen und sich gegenseitig belehren und ermahnen. So kann man verhindern, daß die ganze Herde auf falschen Kurs kommt, weil nur wenige Leute denken und die anderen alles unkritisch übernehmen.
Nachweislich existieren viele Herden, die ja einen falschen Kurs eingeschlagen haben müssen, weil nicht alle Recht haben können. Also Wunschdenken, dass es (heutzutage noch) eine Herde gibt.
Richtig. Aber irgendwie sind wir auch selbst verantwortlich, für das, was wir denken. Denn wir sollen ja prüfen und nicht einfach nur irgendeinem Lehrer hinterherstolpern.
Al
Zippo hat geschrieben: Sa 20. Jun 2020, 11:10 Der Heilige Geist hat eben so bestimmte Wesensmerkmale und Satan hat sie auch. Er ist zwar sehr schlau und kennt die Bibel gut. Er kann auch Kraftwirkungen verabreichen.
Du kannst natürlich auch sagen, das bist du alles nur selbst. Aber das wäre eigentlich Selbstbetrug. Vor allem , wenn du den Aussagen der Bibel glauben schenkst. An den Menschen arbeiten immer zweierlei Mächte , Gott und der Satan. Die meisten Menschen haben auch zwei Gesichter.
Ich stehe der satanischen Schuldzuschiebung vieler Christen skeptisch gegenüber, da vergisst man schnell die Eigenverantwortung. Aber schön: wenn der mächtige satan die schwachen Menschen derart manipulieren kann, sind wir alle freizusprechen :thumbup:
Hat Gott Adam und Eva freigesprochen ? Nein. Obwohl sie von Satan sehr versucht wurden. Auch heute noch bekommen wir von Satan herrliche Früchte gereicht. Aber sie bringen uns Verderben. Unter anderem auch der zu große Reichtum und Wohlstand.

Wir können von zwei Mächten geritten sein, von Gott und dem Satan, sagte Luther mal.
Der dir die Bibel reichte, das war Gott. Satan nimmt dir die Bibel weg und gibt dir Geld und Macht.
Oder er verdreht Gottes Wort. Wir stehen aber in der Verantwortung mit Hilfe des Heiligen Geistes die Lehre zu prüfen, der wir nachfolgen.

Liebe Grüsse Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von AlTheKingBundy »

Zippo hat geschrieben: So 21. Jun 2020, 10:23 Wenn heute solche großen Wunder passieren , kommen sie ja alle angelaufen , aber Gott will sie nicht alle.
Damals sind sie auch zu tausenden gekommen und Gott wollte sie (später) auch nicht alle. Und, heute passieren keine Wunder mehr dieser Art.
Zippo hat geschrieben: So 21. Jun 2020, 10:23 Wie gesagt , im livenet.ch forum hat ein Lazar uns mal interessante Beispiele für Nahtoderlebnisse gebracht.
Ich spare mir einen Kommentar zu Wundern dieser Art.
Zippo hat geschrieben: So 21. Jun 2020, 10:23 Mit Speck fängt man Mäuse. Wie gesagt , heutzutage kannst du in der Bibel lesen und Gott will mehr im Verborgenen diejenigen auswählen, die er für die zukünftige Schöpfung haben will.
Das ist doch nicht dasselbe. Außerdem waren die meisten Apostel neben der ganzen Wunderausstattung auch noch Augenzeugen. Und wie unfair so ein Gott, den du da beschreibst, doch wäre.
Zippo hat geschrieben: So 21. Jun 2020, 10:23 So hat es bei mir auch angefangen. Plötzlich fiel mir auf dem Speicher eine Bibel auf und dann nahm ich sie mal mit in den Urlaub. Da dieser sehr verregnet ausfiel, las ich dann im Jesus Sirach und in den Sprüchen Salomos. Zufall ?
Warum nicht? Hierfür genügt die Neugierde eines Menschen auf einem Speicher herumzustöbern.
Zippo hat geschrieben: So 21. Jun 2020, 10:23 Die Wissenschaft hat es auch immer schwer Beweise zu finden. Es gibt ja erstaunliche Anstrengungen, Hinweise auf die Arche Noah zu finden, den Turm zu Babel, die Flucht Israels durch das Schilfmeer , König David, die Königin von Saba. Naja, sie tappen alle ein wenig im Dunkeln. Aber deswegen zweifele ich doch nicht, daß das alles so war. Ich glaube eben an die Zuverlässigkeit der Bibel als Offenbarung Gottes.
Das kam so mit der Zeit, wenn man so manche nicht so wissenschaftliche , aber eben geistig hochinteressante Zusammenhänge erkennt.
Das ist völlig in Ordnung, eben Glaube und nicht Wissen.
Zippo hat geschrieben: So 21. Jun 2020, 10:23 Richtig. Aber irgendwie sind wir auch selbst verantwortlich, für das, was wir denken. Denn wir sollen ja prüfen und nicht einfach nur irgendeinem Lehrer hinterherstolpern.
:thumbup: :clap:
Zippo hat geschrieben: So 21. Jun 2020, 10:23 Hat Gott Adam und Eva freigesprochen ? Nein. Obwohl sie von Satan sehr versucht wurden.
Woher willst Du das wissen? Sie haben ihre irdische Strafe empfangen und der Sünde Lohn ist der Tod und damit ist sie bezahlt. Strafe über den Tod hinaus? Wo steht, dass sie nicht freigesprochen sind durch den Tod?
Zippo hat geschrieben: So 21. Jun 2020, 10:23 Oder er verdreht Gottes Wort. Wir stehen aber in der Verantwortung mit Hilfe des Heiligen Geistes die Lehre zu prüfen, der wir nachfolgen.
Also das kann der Mensch ganz ohne Satans Hilfe, das Wort verdrehen.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15240
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: So 21. Jun 2020, 10:23 Wie gesagt , im livenet.ch forum hat ein Lazar uns mal interessante Beispiele für Nahtoderlebnisse gebracht.
Ich habe versucht mit ihm der Sache auf den Grund zugehen. Ich hätte dabei weniger Widerstand erwartet, aber auch so geben mir seine Zeugnisse mehr Grund zur Sorge als dass ich darin ein Wirken des HG sehe.

Ich hingegen habe klare Erlebnisse mit dem HG gemacht. Mein Problem ist nur, ich kann bzw. will sie heute nicht mehr teilen, wenn man mir bereits im Unglauben entgegentritt, sprich man wirft Perlen nicht vor die Säue.
Zippo hat geschrieben: Sa 20. Jun 2020, 11:10 So hat es bei mir auch angefangen. Plötzlich fiel mir auf dem Speicher eine Bibel auf und dann nahm ich sie mal mit in den Urlaub. Da dieser sehr verregnet ausfiel, las ich dann im Jesus Sirach und in den Sprüchen Salomos. Zufall ?
Gottes Fügung. Durch den HG wurdst du dann weiter angezogen, auch andere Schriften zu lesen. Bist du also einer der seltenen Fälle, die rein durch die Bibel zum Glauben gekommen sind? Das ist möglich, aber eher die Ausnahme. Was überzeugte dich am Ende an Jesus zu glauben?
Zippo hat geschrieben: So 21. Jun 2020, 10:23 Wir stehen aber in der Verantwortung mit Hilfe des Heiligen Geistes die Lehre zu prüfen, der wir nachfolgen.
Korrekt, aber es setzt ja wohl eine Bedingung voraus: Du muss ihn auch erhalten haben. Wer will ohne den HG bitte die Worte Gottes überprüfen? Wie absurd wäre das?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von PeB »

AlTheKingBundy hat geschrieben: So 21. Jun 2020, 11:41
Zippo hat geschrieben: So 21. Jun 2020, 10:23 Wenn heute solche großen Wunder passieren , kommen sie ja alle angelaufen , aber Gott will sie nicht alle.
Damals sind sie auch zu tausenden gekommen und Gott wollte sie (später) auch nicht alle. Und, heute passieren keine Wunder mehr dieser Art.
Vielleicht gibt es solche Wunder deshalb nicht mehr, weil heute alle "Wunder" wissenschaftlich erklärt werden. ;)
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15240
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von Helmuth »

PeB hat geschrieben: Di 23. Jun 2020, 09:25 Vielleicht gibt es solche Wunder deshalb nicht mehr, weil heute alle "Wunder" wissenschaftlich erklärt werden. ;)
Einerseits das, in dem sie rational wegerklärt werden. Aber anderseits ist es größtenteils der Unglaube. Das bestätigt uns Jesu Dienst in seiner Heimatstadt Nazareth. ich denke, das macht es bei uns aus. Es passieren daher auch unter uns nur einige wenige Heilungen. Es waren damals wie heute nicht ausnahmslos alle im Unglauben, aber die meisten.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von Travis »

PeB hat geschrieben: Di 23. Jun 2020, 09:25 Vielleicht gibt es solche Wunder deshalb nicht mehr, weil heute alle "Wunder" wissenschaftlich erklärt werden.
Den Umstand von Spontanheilungen kann man halt nicht erklären. Man nimmt sie hin, da sie statistisch immer mal wieder vorkommen aber zahlenmäßig nicht ins Gewicht fallen. Erst vor zwei Jahren hatten wir so einen Fall im Freundeskreis. Krebs im Endstadium. Metastasen wohin das Auge reicht und teilweise von Außen sichtbar. Lebenserwartung wenige Monate oder Wochen, da die Atemwege ebenfalls beeinträchtigt waren und die Situation immer schwieriger wurde.

In solchen Fällen betet man als Christ. Viel und intensiv. Man weiß, dass Gott heilen kann. Man weiß, dass Gott längst nicht immer heilt. Sein Plan ist nicht immer leicht zu durchschauen, auch für seine Kinder nicht. Schreibt man eine Heilung also dem Zufall zu? Eine statistisch unerhebliche Spontanheilung? Würde mir im Traum nicht einfallen.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von PeB »

Travis hat geschrieben: Di 23. Jun 2020, 10:26
PeB hat geschrieben: Di 23. Jun 2020, 09:25 Vielleicht gibt es solche Wunder deshalb nicht mehr, weil heute alle "Wunder" wissenschaftlich erklärt werden.
Den Umstand von Spontanheilungen kann man halt nicht erklären.
Man versucht es dennoch. Man forscht darüber:
https://www.krebsinformationsdienst.de/ ... eilung.php
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von AlTheKingBundy »

Travis hat geschrieben: Di 23. Jun 2020, 10:26 In solchen Fällen betet man als Christ. Viel und intensiv. Man weiß, dass Gott heilen kann. Man weiß, dass Gott längst nicht immer heilt. Sein Plan ist nicht immer leicht zu durchschauen, auch für seine Kinder nicht. Schreibt man eine Heilung also dem Zufall zu? Eine statistisch unerhebliche Spontanheilung? Würde mir im Traum nicht einfallen.
Wie auch immer und warum auch immer, ich freue mich für Dich und diejenigen, die es betrifft.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15240
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von Helmuth »

PeB hat geschrieben: Di 23. Jun 2020, 11:37
Travis hat geschrieben: Di 23. Jun 2020, 10:26
PeB hat geschrieben: Di 23. Jun 2020, 09:25 Vielleicht gibt es solche Wunder deshalb nicht mehr, weil heute alle "Wunder" wissenschaftlich erklärt werden.
Den Umstand von Spontanheilungen kann man halt nicht erklären.
Man versucht es dennoch. Man forscht darüber:
https://www.krebsinformationsdienst.de/ ... eilung.php
Eine Spontanheilung aus heiterem Himmel ist medizinisch unerklärbar, denke ich. Die einzige Erklärung für mich ist Gottes gnädiger Eingriff durch die Wirksamkeit seines HG. Und damit wird die medizinische Meinung überflüssig. Geht dieser aber ein Gebet voraus, besteht dazu für mich auch ein Zusammenhang. Ich bleibe dabei, dass Folgendes unsere heutige übergenügsame und größtenteils ungläubige Welt beschreibt:
Markus 6:4 hat geschrieben: Jesus aber sprach zu ihnen: Ein Prophet ist nirgends verachtet außer in seiner Vaterstadt und bei seinen Verwandten und in seinem Haus!
Diese Erfahrung kann man heute tagtäglich machen. Dies hat zur Folge:
Markus 6:5 hat geschrieben: Und er konnte dort kein Wunder tun, außer dass er wenigen Kranken die Hände auflegte und sie heilte.
Und auch diese Erfahrung teile ich mit Jesus:
Markus‬ ‭6:6‬ hat geschrieben: Und er verwunderte sich wegen ihres Unglaubens.
Insbesondere dann, wenn man sieht, wie heute viele Christen über die Wirkungen des HG reden. Sie vertrauen der Welt mehr als Gott.


‭‭
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Otto
Beiträge: 970
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von Otto »

AlTheKingBundy hat geschrieben:Es wird ja immer wieder von vielen Christen behauptet, sie "hätten den heiligen Geist", würden sich von ihm leiten lassen oder er würde sie lehren, wie die Bibel zu verstehen ist. Meine Frage ist nun: wie kann man sich da so sicher sein? Vielleicht bildet man sich ja auch nur alles ein und das eigene Ego flüstert einem ins Ohr. Gerne auch als Totschlagargument für die eigene Eisegese verwendet, man hätte ihn, aber andere eben nicht, die dieser Auslegung nicht folgen. Wie kann zweifelsfrei bewiesen werden, dass man ihn nun hat oder nicht?
Was bedeutet überhaupt den HG zu „haben“? Sehr oft wird es (fälschlicherweise) mit den übernatürlichen gaben des HG verknüpft. Diese gaben waren aber nur vorübergehend (während die Christenversammlung in ihren Kinderschuhen steckte) aktiv gewesen. Eine Heilung z.B. hatte zum Ziel die Aufmerksamkeit der Menschen auf das Evangelium zu lenken.

Ich kenne keinen biblischen Fall wo ein Christ sich selbst geheilt hatte, damit es ihm „gut geht“. Timotheus wurde geraten für seine Magenverstimmungen mehr Wein zu trinken (finde ich gut :thumbup: ) , Paulus hatte selbst (wiederholt!) für sein Augenleid gebetet, seine Bitte wurde aber von Gott zurück gewiesen..

Die übernatürlichen Taten des HG von damals, wurden durch diese..
Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; die größte aber von diesen ist die Liebe.
..ersetzt. Den HG zu „haben“ kann also bedeuten die Hoffnung auf Gottes Versprechungen nicht zu verlieren, oder Liebe zu bekunden z.B. wenn man in den sinnlosen Kriegen dieser Welt mit macht, oder den Glauben richtig auszuleben z.B. den Willen Gottes zu tun…

Und, natürlich kann die Behauptung den HG zu haben eine Einbildung sein so wie auch die Behauptung das der Präterismus das einzig Wahre ist. ;) Das Gefühl den HG zu „haben“ (aber auch jede andere eigene Überzeugung) „wohnt“ zwischen den eigenen Ohren…
LGrüße von Otto
Antworten