Die große Verführung

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Die große Verführung

Beitrag von PeB »

lovetrail hat geschrieben: Mi 24. Jun 2020, 12:03 Wer redet von Industriekonzernen?
...oder Zeitungskonzerne oder Imfbösewichte...
lovetrail hat geschrieben: Mi 24. Jun 2020, 12:03 Der Frevler aber wird kommen
Von wem ist denn hier die Rede?
lovetrail hat geschrieben: Mi 24. Jun 2020, 12:03 durch das Wirken des Satans
Aha!
lovetrail hat geschrieben: Mi 24. Jun 2020, 12:03 mit großer Kraft und lügenhaften Zeichen und Wundern und mit jeglicher Verführung zur Ungerechtigkeit bei denen, die verloren werden.
Wozu also sollen lügenhafte Zeichen und Wunder sowie jegliche Verführung dienen?
lovetrail hat geschrieben: Mi 24. Jun 2020, 12:03 Denn sie haben die Liebe zur Wahrheit nicht angenommen, dass sie gerettet würden.
Wer hat die Liebe zur Wahrheit nicht angenommen und wodurch?
lovetrail hat geschrieben: Mi 24. Jun 2020, 12:03 Und darum sendet ihnen Gott die Macht der Verführung, dass sie der Lüge glauben, auf dass gerichtet werden alle, die der Wahrheit nicht glaubten, sondern Lust hatten an der Ungerechtigkeit.
Wegen welcher Lügen wird man gerichtet?
Markus 13, 21 hat geschrieben:Wenn dann jemand zu euch sagen wird: Siehe, hier ist der Christus; siehe, da ist er!, so glaubt es nicht.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Die große Verführung

Beitrag von PeB »

Isai hat geschrieben: Mi 24. Jun 2020, 13:39 sähe ich da keinen geistlichen Zusammenhang, tät ich es hier nicht reinstellen.
:wave:

Es gibt immer vielerlei Zusammenhänge. Die dürfen uns aber nicht vom Wesentlichen ablenken.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Die große Verführung

Beitrag von PeB »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mi 24. Jun 2020, 14:44
Johannes 5,43 Ich bin in dem Namen meines Vaters gekommen, und ihr nehmet mich nicht auf; wenn ein anderer in seinem eigenen Namen kommt, den werdet ihr aufnehmen.
Ich verstehe das primär als Kritik an einem Suchen in die falsche Richtung.
Schon richtig.
Aber gerade hier wird doch deutlich, dass es im Kern und im Wesentlichen um die "Aufnahme Jesu" geht und vor der "Aufnahme eines Anderen" gewarnt wird.
Christus vs. Antichrist.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
R.F.
Beiträge: 7725
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Die große Verführung

Beitrag von R.F. »

Die die ganze Menschheit erfassende Versuchung ist in Offenbarung 3,10 vorhergesagt:
Weil du mein Wort von der Geduld bewahrt hast, will auch ich dich bewahren vor der Stunde der Versuchung, die kommen wird über den ganzen Weltkreis, zu versuchen, die auf Erden wohnen.

Worin diese Versuchung besteht, sagte Paulus den Thessalonichern.

2. Thessalonicher 2,3-4 (Luther):
Lasst euch von niemandem verführen, in keinerlei Weise; denn zuvor muss der Abfall kommen und der Mensch des Frevels offenbart werden, der Sohn des Verderbens. 4 Er ist der Widersacher, der sich erhebt über alles, was Gott oder Heiligtum heißt, sodass er sich in den Tempel Gottes setzt und vorgibt, er sei Gott.
Näheres zum Auftritt dieses Widersachers ist bereits in Daniel Kapitel 7 und 11 beschrieben wie auch in Offenbarung 13.

Wahrscheinlich ging Paulus noch von einem Tempelgebäude aus, weil Johannes zu diesem Zeitpunkt - um das Jahr 50 - die Offenbarung wahrscheinlich noch nicht erhalten hatte. Denn dass mit Offenbarung 11,1-2 kein wirkliches Gebäude gemeint sein kann, ist leicht zu erkennen.

Mit der göttlichen Verehrung des in Kapitel 13 und 17 beschriebenen Politikers verstößt die Weltgemeinschaft gegen die ersten drei der Zehn Gebote. Doch die Menschheit hat lange zuvor wider die göttlichen Bestimmungen verstoßen. Allein schon die Duldung von Unrecht macht den Menschen mit schuldig. Das mussten auch die Bürger der Städte Sodom und Gomorra erfahren. Homosexuell waren sicher einige unter ihnen, doch nicht alle. Dennoch kamen sie alle außer Lot und dessen zwei Töchter durch die kosmische Bombe ums Leben.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Die große Verführung

Beitrag von Sunbeam »

R.F. hat geschrieben: Mi 24. Jun 2020, 15:51 Homosexuell waren sicher einige unter ihnen, doch nicht alle. Dennoch kamen sie alle außer Lot und dessen zwei Töchter durch die kosmische Bombe ums Leben.
Der homophobe Gott..., und wenn ich so in unsere Zeit blicke, dann scheinen diesem Gott die kosmischen Bomben wohl ausgegangen zu sein.

Man fasst sich dann nur noch an den Kopf.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Die große Verführung

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

PeB hat geschrieben: Mi 24. Jun 2020, 15:28 Aber gerade hier wird doch deutlich, dass es im Kern und im Wesentlichen um die "Aufnahme Jesu" geht und vor der "Aufnahme eines Anderen" gewarnt wird.
Christus vs. Antichrist.
Der Antichtist ist doch laut Johannes der, der den im Fleisch kommenden Christus leugnet. Er wird ja dann nicht sagen, er sei es selber und sich auch nicht Jesus nennen, sondern sich als Erlöser mit einer Alternative zum Glauben an dem im Fleische Kommenden anbieten.

Durch Zeichen werden die Menschen verführt, das Malzeichen des Tieres anzunehmen. Dieses Wiederum drückt Zugehörigkeit und Mitläufertum aus. Und von Madame Babylon heisst es, dass sie die Nationen mit ihrer Zauberei verführte, die Könige treiben mit ihr Hurerei und die Kaufleute werden reich. Wenn zwischen den Kaufleuten und den Marken und Firmenlogos, die ich auf dem Bild zeigte, kein Zusammenhang besteht, dann weiß ich auch nicht. Die Kaufleute stehen dann aber nicht nur für sich selbst, sondern darin eingeschlossen sind auch alle die, die für sie arbeiten. Was ist Zauberei ? Sie steht eigentlich synonym für Betrug und Täuschung aber auch dafür, dass sich die Getäuschten täuschen lassen und in einer Scheinwelt leben wollen. Das hat nichts mit tatsächlichen übermächtigen Fähigkeiten zu tun.
R.F.
Beiträge: 7725
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Die große Verführung

Beitrag von R.F. »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mi 24. Jun 2020, 16:30 - - -
Durch Zeichen werden die Menschen verführt, das Malzeichen des Tieres anzunehmen. Dieses Wiederum drückt Zugehörigkeit und Mitläufertum aus. Und von Madame Babylon heisst es, dass sie die Nationen mit ihrer Zauberei verführte, die Könige treiben mit ihr Hurerei und die Kaufleute werden reich. Wenn zwischen den Kaufleuten und den Marken und Firmenlogos, die ich auf dem Bild zeigte, kein Zusammenhang besteht, dann weiß ich auch nicht. Die Kaufleute stehen dann aber nicht nur für sich selbst, sondern darin eingeschlossen sind auch alle die, die für sie arbeiten. Was ist Zauberei ? Sie steht eigentlich synonym für Betrug und Täuschung aber auch dafür, dass sich die Getäuschten täuschen lassen und in einer Scheinwelt leben wollen. Das hat nichts mit tatsächlichen übermächtigen Fähigkeiten zu tun.
Eigentlich unvorstellbar, dass sich die mehrheitlich naturalistisch orientierten Bürger von einem Politiker überzeugen lassen, der vorgibt, der Retter zu sein. Die Situation muss als beängstigend empfunden werden. Das könnte dem in der heutigen Ausgabe der Deutschen Wirtschaftsnachrichten erschienenen Artikel “Weik & Friedrich: Hyperinflation und Währungsreform drohen - jetzt hilft nur noch Flucht in die Sachwerte” (ist leider nur für Abonnenten kostenlos) in nahe Zukunft der Fall sein. Dieser Politiker wird Kapitel 13 der Offenbarung zufolge zumindest die Wirtschaft Europas planwirtschaftlich gestalten.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Die große Verführung

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

R.F. hat geschrieben: Mi 24. Jun 2020, 17:38 Eigentlich unvorstellbar, dass sich die mehrheitlich naturalistisch orientierten Bürger von einem Politiker überzeugen lassen, der vorgibt, der Retter zu sein
Naturalismus ist schon Teil der Verführung, der wurde auch nicht auf Kommando mit einer Agenda eingeführt, sondern hat sich in den Strukturen nach und nach etabliert und dadurch das jetzige System hervorgebracht.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Die große Verführung

Beitrag von lovetrail »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mi 24. Jun 2020, 16:30 Was ist Zauberei ? Sie steht eigentlich synonym für Betrug und Täuschung aber auch dafür, dass sich die Getäuschten täuschen lassen und in einer Scheinwelt leben wollen. Das hat nichts mit tatsächlichen übermächtigen Fähigkeiten zu tun.
Das kann Hand in Hand gehen, wie man heutzutage auch bei einigen dämonischen Bühnenmagiern sehen kann.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
CoolLesterSmooth
Beiträge: 1524
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

Re: Die große Verführung

Beitrag von CoolLesterSmooth »

lovetrail hat geschrieben: Mi 24. Jun 2020, 20:12 einigen dämonischen Bühnenmagiern
Wer wäre denn ein Beispiel für einen derartigen "dämonischen Bühnenmagier"?
"Willst du die Abgründe meines Stumpfsinns erkennen, so lies meine Beiträge."
Reinhold
Antworten