Heiliger Geist, oder?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von PeB »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Do 25. Jun 2020, 12:58
PeB hat geschrieben: Do 25. Jun 2020, 12:51 Ich gestehe: ich bin mir bei meiner eigenen Auslegung lediglich zu - sagen wir - 40% sicher und habe dennoch ein relativ klares Bild vor Augen. Die 40% erscheinen mir übrigens auch als ein sehr hoher Wert.
:sick: Sorry, jetzt ist mir kurz übel geworden. Unredlichkeit gehört zu einem deiner Wesenszüge?
Nein, was willst du mir damit unterstellen?
AlTheKingBundy hat geschrieben: Do 25. Jun 2020, 12:58 Die fehlt es an grundlegenden analytischen und hermeneutischen Fähigkeiten.
Sagt hier ausgerechnet wer??? :lol:
AlTheKingBundy hat geschrieben: Do 25. Jun 2020, 12:58 Du verstehst ja nicht einmal den Unterschied zwischen Prophetie und Auslegung.
Doch: für eine 100%ige Sicherheit muss ich über eine prohetische Gabe verfügen (sprich: Gott sagt es mir direkt selber), ansonsten bleibe ich immer auf menschlichen Niveau bezüglich eines Verständnisses.
AlTheKingBundy hat geschrieben: Do 25. Jun 2020, 12:58 Dir mangelt es ja schon daran, einfachste Sätze zu verstehen
Aha, sehr sachlich...
AlTheKingBundy hat geschrieben: Do 25. Jun 2020, 12:58 oder Du bist ein übler Verallgemeinerer.
Hast du diesen Eindruck von mir?
AlTheKingBundy hat geschrieben: Do 25. Jun 2020, 12:58 Ich habe nie behauptet, den Gott der Bibel zu 100% zu verstehen.
Du hast lediglich behauptet, seine Offenbarung zu 100% zu verstehen. Dafür habe ich dir meine Gratulation ausgesprochen, weil ich mich dazu nicht in der Lage sehe.
AlTheKingBundy hat geschrieben: Do 25. Jun 2020, 12:58 Wieviel % davon hast Du verstanden?
0,8%, Tendenz sinkend, weil deine Äußerungen immer widersprüchlicher und damit unverständlicher werden.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von AlTheKingBundy »

PeB hat geschrieben: Do 25. Jun 2020, 13:11 Nein, was willst du mir damit unterstellen?
Nichts, unterstellen ist etwas anderes als feststellen, schon wieder diese Verständnisprobleme. Habe ich an anderer Stelle erläutert, gerade eben.
PeB hat geschrieben: Do 25. Jun 2020, 13:11 0,8%, Tendenz sinkend, weil deine Äußerungen immer widersprüchlicher und damit unverständlicher werden.
Tja, dann würde ich erst mal die Bibel in die Ecke feuern und einen Duden zur Hand nehmen.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Otto
Beiträge: 970
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von Otto »

PeB hat geschrieben:Ich bewundere euch!
10.000 unterschiedliche Auslegungen für biblische Eschatologie und alle Vertreter dieser Auslegungen sind sich zu 100% sicher. BRAVO!!! :shock:
Ich schrieb aber nicht über mich, sondern ..
Otto hat geschrieben:Die HG-Besitzer sind es aber auch, 100% sicher.
…über die HG-Besitzer. :?
LGrüße von Otto
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von Travis »

PeB hat geschrieben: Do 25. Jun 2020, 13:11 Nein, was willst du mir damit unterstellen?
Also ich habe Tendenzen zur Unredlichkeit. Vielleicht stehe ich damit ja alleine. Mag sein.
PeB hat geschrieben: Do 25. Jun 2020, 13:11 Doch: für eine 100%ige Sicherheit muss ich über eine prohetische Gabe verfügen (sprich: Gott sagt es mir direkt selber), ansonsten bleibe ich immer auf menschlichen Niveau bezüglich eines Verständnisses.
Darüber müsste ich noch mal nachdenken. Irgendwas hakt an diesem Gedanken.
PeB hat geschrieben: Do 25. Jun 2020, 13:11 0,8%, Tendenz sinkend, weil deine Äußerungen immer widersprüchlicher und damit unverständlicher werden.
Den Voll-Präterismus zu verstehen hielt ich nicht für eine so schwere Aufgabe.
AlTheKingBundy hat geschrieben: Do 25. Jun 2020, 13:06 Ich erkläre Dir gerne seine Unredlichkeit, wenn sie Dir noch nicht aufgefallen sein sollte. Wer sich nur zu 40% sicher ist, ist sich zu 60% unsicher, also müsste er die Überzeigung wechseln bzw. die alte Eisegese ablegen. Die verteidigt er aber mit schlappen 40% als wären es 100 - das ist unredlich.
Mit dem Begriff "unredlich" verbinde ich eine gewisse destruktive Absicht, welche ich bei PeB nicht erkennen kann.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von PeB »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Do 25. Jun 2020, 13:17
PeB hat geschrieben: Do 25. Jun 2020, 13:11 Nein, was willst du mir damit unterstellen?
Nichts, unterstellen ist etwas anderes als feststellen, schon wieder diese Verständnisprobleme. Habe ich an anderer Stelle erläutert, gerade eben.
Das hier ist aber trotz Fragezeichen nahe dran:
AlTheKingBundy hat geschrieben: Do 25. Jun 2020, 12:58 Unredlichkeit gehört zu einem deiner Wesenszüge?
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von PeB »

Otto hat geschrieben: Do 25. Jun 2020, 13:18
PeB hat geschrieben:Ich bewundere euch!
10.000 unterschiedliche Auslegungen für biblische Eschatologie und alle Vertreter dieser Auslegungen sind sich zu 100% sicher. BRAVO!!! :shock:
Ich schrieb aber nicht über mich, sondern ..
Otto hat geschrieben:Die HG-Besitzer sind es aber auch, 100% sicher.
…über die HG-Besitzer. :?
Dann musst du dich mit "ihr" auch nicht angesprochen fühlen. :)
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15240
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von Helmuth »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Mi 24. Jun 2020, 19:05 Na dann sollte es Dir ein Leichtes sein, das heutige Wunderwirken zu beweisen.
Dir dürften immer noch nicht bestimmte Fakten klar sein, was das Wesen des HG anbelangt. Und nebenbei, deine Haltung zu Wundern ist dabei nicht einmal relevant. Da sitzt der Wurm tiefer drin, vermute ich.

Der HG zeugt z.B. nicht mir, ob du den HG hast, oder dir, ob ihn ihn habe, sondern er bezeugt sich für mich in mir, wie geschrieben steht:
1 Johannes 5:10 hat geschrieben: Wer an den Sohn Gottes glaubt, der hat das Zeugnis in sich selbst; wer Gott nicht glaubt, der hat ihn zum Lügner gemacht, weil er nicht an das Zeugnis geglaubt hat, das Gott von seinem Sohn abgelegt hat.
Das kann ich für mich bestätigen, wie es auch mit Römer 8:16 konform geht. Ob du das glaubst oder nicht glaubst, Al, dass ist gar nicht dein Bier. Das wäre ähnlich der Frage: "Läuft dein Sex mit deiner Frau mit Liebe ? Man kann das bezeugen mit ja oder nein. Wenn du nun für "JA" nach einem Beweis fragst, dann bist du im falschen Film, denn das wissen nur die beiden.

Noch verkehrter ist es nach solchen Beweisen auf der intellektuellen Ebene nachzufragen, so wir man in der Mathematik Sätze beweisen oder widerlegen kann. Hier geht es um geistliche Dinge.
Zuletzt geändert von Michael am Do 25. Jun 2020, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von PeB »

Travis hat geschrieben: Do 25. Jun 2020, 13:33 Also ich habe Tendenzen zur Unredlichkeit. Vielleicht stehe ich damit ja alleine. Mag sein.
Es ging aber darum, dass dies ein "Wesenszug" von mir sei. Darunter würde ich ein hervorstechendes, charakterliches Merkmal verstehen und in diesem Sinne weise ich es zurück.
Travis hat geschrieben: Do 25. Jun 2020, 13:33
PeB hat geschrieben: Do 25. Jun 2020, 13:11 Doch: für eine 100%ige Sicherheit muss ich über eine prohetische Gabe verfügen (sprich: Gott sagt es mir direkt selber), ansonsten bleibe ich immer auf menschlichen Niveau bezüglich eines Verständnisses.
Darüber müsste ich noch mal nachdenken. Irgendwas hakt an diesem Gedanken.
Möglich.
Ich gehe eben davon aus, dass mein "Hirn" zum Fleisch gehört, auch wenn der Geist befreit sein mag.
Konkret: der Heilige Geist mag mir Erkenntnis verleihen, so er will, aber ich kann dieser Erkenntnis immer nur mit der Erfahrung meiner Existenz im Fleisch begegnen. Oder noch konkreter: ich weiß nicht wie z.B. das himmlische Jerusalem, über die Beschreibung der Offenbarung hinaus, aussieht.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von Travis »

PeB hat geschrieben: Do 25. Jun 2020, 14:28 Es ging aber darum, dass dies ein "Wesenszug" von mir sei. Darunter würde ich ein hervorstechendes, charakterliches Merkmal verstehen und in diesem Sinne weise ich es zurück.
Ah, jetzt verstehe ich es.
PeB hat geschrieben: Do 25. Jun 2020, 14:28 Ich gehe eben davon aus, dass mein "Hirn" zum Fleisch gehört, auch wenn der Geist befreit sein mag.
Interessant.
PeB hat geschrieben: Do 25. Jun 2020, 14:28 Konkret: der Heilige Geist mag mir Erkenntnis verleihen, so er will, aber ich kann dieser Erkenntnis immer nur mit der Erfahrung meiner Existenz im Fleisch begegnen. Oder noch konkreter: ich weiß nicht wie z.B. das himmlische Jerusalem, über die Beschreibung der Offenbarung hinaus, aussieht.
Das kann ich auch nicht. Ging dem Johannes in seiner Beschreibung dessen was er sah nicht anders.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Otto
Beiträge: 970
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von Otto »

PeB hat geschrieben: Do 25. Jun 2020, 14:19
Otto hat geschrieben: Do 25. Jun 2020, 13:18
PeB hat geschrieben:Ich bewundere euch!
10.000 unterschiedliche Auslegungen für biblische Eschatologie und alle Vertreter dieser Auslegungen sind sich zu 100% sicher. BRAVO!!! :shock:
Ich schrieb aber nicht über mich, sondern ..
Otto hat geschrieben:Die HG-Besitzer sind es aber auch, 100% sicher.
…über die HG-Besitzer. :?
Dann musst du dich mit "ihr" auch nicht angesprochen fühlen. :)
Aha, nicht das Pferd ist schuld wenn der Karren im Schlamm stecken bleibt, sondern der Karren… :clap:
LGrüße von Otto
Antworten