Die große Verführung

Rund um Bibel und Glaube
OttoZwo

Re: Die große Verführung

Beitrag von OttoZwo »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 10:08 ch warte ja nur darauf, dass sie erneut vorgetragen wird.
Verstehe ich nicht. Warum und wozu? Damit ......?
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Die große Verführung

Beitrag von AlTheKingBundy »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 08:48
AlTheKingBundy hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 05:47 Der klassische Futuristen-Christen-Fehler. In der antiken Denkweise bezogen sich derartige Äußerungen in der Regel immer auf den kontextbezogenen Bereich. Und im AT geht es fast ausschließlich nur um das irdische Israel und die Völker, die mit Israel zu tun hatten. Oder willst Du sagen, dass hier buchstäblich alle Menschen der globalen Erde gemeint waren?
Jes 37,18: Es ist wahr, HERR, die Könige von Assur haben alle Nationen und ihr Land in Trümmer gelegt.
Auch Australien, Russland und Amerika?
In der griechischen Übersetzung ist hier von Oikoumene die Rede. Also waren die Assyrer schon im damaligen Römischen Reich ?
Jetzt musst Du aber Deine Titel zurückgeben. Die Übersetzung meint die bewohnte Welt = das Herreschaftssystem. Das war im Falle von Mat und Luk das römische Reich. Aber noch einmal meine Frage (siehe oben), auch Australier, Russen und Indianer?
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 08:48
AlTheKingBundy hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 05:47
Dan 2,38: …und überall, wo Menschenkinder, Tiere des Feldes und Vögel des Himmels wohnen, hat er sie in deine Hand gegeben und dich zum Herrscher über sie alle gesetzt…
Wohnten in Australien, England, Japan, China oder Afrika keine Menschenkinder, Tiere und Vögel?
Doch bestimmt, aber wie kommst du darauf, dass diese nicht in seine Hand gegeben waren ? Etwa, weil er nie da war, um sein Fähnchen dort zu setzen ?
Das meinst Du doch nicht ernsthaft? Du machst aus der Bibel einen Schundroman, sorry, aber so ist es leider bei Deinen absurden Ausreden.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Die große Verführung

Beitrag von AlTheKingBundy »

PeB hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 09:11
AlTheKingBundy hat geschrieben: Sa 27. Jun 2020, 11:29 Nein, Du bist es, der den Kopf in den Sand steckt und wieder meinen Beitrag verstümmelt, d.h. den wesentlichen Teil löscht, sehr unredlich. Sag doch, wenn Du etwas nicht verstehst.
Nein, nicht unredlich.
Nur eben wie immer: ich stelle dir eine Frage, die du nicht beantworten willst, indem du eine Gegenfrage stellst.
Das ist nicht wahr, ich habe dir die Absurdität deiner Behauptung durch die rot markierten Zeilen aufgezeigt, das war meine Antwort. Wie gesagt, wenn Du es nicht verstehst, frag doch einfach anstatt meine Antworten zu verstümmeln.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Die große Verführung

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 16:14 Jetzt musst Du aber Deine Titel zurückgeben. Die Übersetzung meint die bewohnte Welt = das Herreschaftssystem. Das war im Falle von Mat und Luk das römische Reich.
Du relativierst und generalisierst gleichzeitig. Paulus hat auf dem Areopag defitniv nicht nur das römische Reich gemeint, es selbstverständlich aber mit einbezogen. Ob er selbst jemals über die Grenzen des römischen Reiches hinaus war, ist zweifelhaft, aber er kannte darüber hinausliegende Gebiete vom Hörensagen und aus der Überlieferung. Und selbstverständlich war er auch nicht an jedem Ort des römischen Reiches. In Nordeuropa war er nicht und auch nicht in jeder Stadt, jeder Höhle und unter jedem Stein.
AlTheKingBundy hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 16:14 Aber noch einmal meine Frage (siehe oben), auch Australier, Russen und Indianer?
Die Frage ist falsch. Es geht hier nicht um eine absolute Wahrheit, sondern um den Standpunkt Hiskias. Für ihn schien die ganze Welt in Flammen. De facto wird aber nicht die ganze Welt in Flammen gestanden haben. Was Hiskia annahm, war nicht die Wahrheit, sondern dass er es aufgrund von Berichten annahm, das ist die Wahrheit, über die uns die Bibel berichtet. Verstehst du echt nicht den Unterschied ?

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 08:48 Das meinst Du doch nicht ernsthaft? Du machst aus der Bibel einen Schundroman, sorry, aber so ist es leider bei Deinen absurden Ausreden.
Das meint Daniel ernsthaft so. So wie auch im Buch Genesis ernsthaft gemeint ist, dass alle Welt dem Menschen untertan sein soll. Wie sieht die Realität aber aus ? Hat jeder Mensch zu jeder Zeit diese Souveränität ausgeübt ? Wer ist damit gemeint und wer ist ausgeschlossen ? Wir kapitulieren schon vor einem unsichtbaren Ding Namens Covid 19 und lassen uns von Angst bestimmen, wo doch Bundeskanzlerin Angela Merkel den blöden Spruch "Angst ist kein guter Ratgeber" im Rahmen der "Flüchtlingskrise" wieder populär machte.
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Die große Verführung

Beitrag von AlTheKingBundy »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 20:35
AlTheKingBundy hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 16:14 Jetzt musst Du aber Deine Titel zurückgeben. Die Übersetzung meint die bewohnte Welt = das Herreschaftssystem. Das war im Falle von Mat und Luk das römische Reich.
Du relativierst und generalisierst gleichzeitig.
Nein, wenn es heißt "die bewohnte Welt", so ist das nach Verständnis der Menschen der Antike zur Zeit Nebukadnezars in Babylon das babylonische Reich und zur Zeit der Römer das römische Reich.
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 20:35 Paulus hat auf dem Areopag defitniv nicht nur das römische Reich gemeint, es selbstverständlich aber mit einbezogen. Ob er selbst jemals über die Grenzen des römischen Reiches hinaus war, ist zweifelhaft, aber er kannte darüber hinausliegende Gebiete vom Hörensagen und aus der Überlieferung. Und selbstverständlich war er auch nicht an jedem Ort des römischen Reiches. In Nordeuropa war er nicht und auch nicht in jeder Stadt, jeder Höhle und unter jedem Stein.
Du kannst so viel herumspekulieren wie Du willst, es ändert nichts daran, wie es wirklich verstanden wurde, jedenfalls nicht so, wie du es gerne hättest.
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 20:35
AlTheKingBundy hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 16:14 Aber noch einmal meine Frage (siehe oben), auch Australier, Russen und Indianer?
Die Frage ist falsch. Es geht hier nicht um eine absolute Wahrheit, sondern um den Standpunkt Hiskias. Für ihn schien die ganze Welt in Flammen. De facto wird aber nicht die ganze Welt in Flammen gestanden haben. Was Hiskia annahm, war nicht die Wahrheit, sondern dass er es aufgrund von Berichten annahm, das ist die Wahrheit, über die uns die Bibel berichtet. Verstehst du echt nicht den Unterschied ?
Ist ja lustig, doch nicht so inspiriert die Schrift? Hat sich Gott geirrt und kannte die Ausdehnung seiner eigenen Schöpfung nicht? Denn er offenbarte Daniel:
Dan 2,38 und überall, wo Menschenkinder, Tiere des Feldes und Vögel des Himmels wohnen, hat er sie in deine Hand gegeben und dich zum Herrscher über sie alle gesetzt -, du bist das Haupt aus Gold.
Merkst Du nicht die wie falsch Du liegst? Genauso ist es mit Erdkreis und anderen Stellen in der Bibel mit scheinbar globalen Äußerungen. Du versuchts Dich nur billig herauszureden, in dem Du Figuren eine falsche subjektive Sichtweise unterstellst, was dann noch von dem inspirierten Bibelschreibern so falsch übernommen wurde.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Die große Verführung

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

OttoZwo hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 14:48
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 10:08 ch warte ja nur darauf, dass sie erneut vorgetragen wird.
Verstehe ich nicht. Warum und wozu? Damit ......?
Das war ironisch, zynisch :D
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Die große Verführung

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 21:10 Du versuchts Dich nur billig herauszureden, in dem Du Figuren eine falsche subjektive Sichtweise unterstellst, was dann noch von dem inspirierten Bibelschreibern so falsch übernommen wurde.
Es ist natürlich richtiger den Figuren eine objektive Sichtweise zu unterstellen, als viel mehr, dass der Schreiber nur die subjektive Sichtweise der Figuren objektiv beschreibt, obwohl er es besser weiß, anders sieht, oder gar aus einer göttlichen Offenbarung heraus berichtet.
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Die große Verführung

Beitrag von PeB »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 16:16 Das ist nicht wahr, ich habe dir die Absurdität deiner Behauptung durch die rot markierten Zeilen aufgezeigt, das war meine Antwort. Wie gesagt, wenn Du es nicht verstehst, frag doch einfach anstatt meine Antworten zu verstümmeln.
Komische Antwort auf die Frage: ist DER Antichrist biblisch?
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Die große Verführung

Beitrag von AlTheKingBundy »

PeB hat geschrieben: Di 30. Jun 2020, 07:41
AlTheKingBundy hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 16:16 Das ist nicht wahr, ich habe dir die Absurdität deiner Behauptung durch die rot markierten Zeilen aufgezeigt, das war meine Antwort. Wie gesagt, wenn Du es nicht verstehst, frag doch einfach anstatt meine Antworten zu verstümmeln.
Komische Antwort auf die Frage: ist DER Antichrist biblisch?
So wie Du ihn verstehst: nein, unbiblisch.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Zippo
Beiträge: 3117
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Die große Verführung

Beitrag von Zippo »

Michael hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 09:05
Zippo hat geschrieben: So 28. Jun 2020, 22:52 Eins wundert mich. Wenn du glaubst, daß Satan gebunden ist, wer hat dann alles Elend über diese Welt gebracht, von dem wir in den Geschichtsbüchern, speziell auch in den Kirchengeschichtsbüchern lesen können ?
Das ist Teil der Verführungsmethode, indem man Sachverhalte theologisch umdeutet. Durch den HG können wir Satan nach Maßgabe binden, dass seine Machenschaften an uns nicht zur vollen Auswirkung kommen können. Da bedeutet nicht, dass der Teufel selbst bereits gebunden ist. Dazu muss schon der Menschensohn selbst wieder da sein.

Er allein besitzt diese Vollmacht, ihn für andere zu binden.
Wo kommt das mit dem Binden her ? In Mt 12,29 spricht der Herr Jesus davon, daß man dem Starken erst den Hausrat nehmen kann, wenn man ihn zuvor gebunden hat.
Der Hausrat ist das Eigentum Satans, weil er den Menschen mit seinen Dämonen gefangen hält. Das mag auf den ersten Blick gar nicht so aussehen, aber das ist der Zustand der meisten Menschen. Da sind natürlich auch noch gute Geister Gottes auf der Gegenseite , aber trotzdem gehören diese Menschen , solange , bis sie das Evangelium bejaht haben zu Satans Reich.
Dann kommt der Heilige Geist und spricht den Menschen auf die befreiende Botschaft an und wenn er sich entschließt dem zu folgen, ist er formal in das Reich des lieben Sohnes versetzt.
Begreifen kann der Mensch aber erst , wenn stärkere Engel kommen und die dämonischen Kräfte unwirksam machen, sonst geht man weiterhin mit offenen Augen , aber blind durch die Welt.

Der Satan ist selbst nicht gebunden, das sehe ich auch so. Und wenn man in die Welt schaut und ist nicht blind, dann sieht man auch , was der Satan so alles mit den Menschen anrichtet. Verführung im geistlichen Sinne ist ja nur eines seiner vielen Steckenpferde.
Michael
Aber selbst Jesus musste ihn zuerst wirken lassen, sonst hätte er Judas nicht in die Falle des Verräters laufen lassen. Und selbst für Petrus musste er ihn gewähren lassen, doch sagte er ihm auch voraus, dass sich das ändern wird.

Wie ich Menschen kenne, hat jeder seine Schwachstelle. Nicht allen ist ihre eigene Schwachstelle bewusst. Stolz z.B. ist eine Eigenschaft, die man kaum selbst erkennt. Ohne Demut bist du schon Opfer.

Um wieder Petrus zu zitieren, auch er kannte seine Schwäche nicht. Zweimal musste sie ihm aufgezeigt werden, einmal durch den HG und ein weiteres Mal durch Paulus. Paulus hingegen kannte seine Schwachpunkte, und er beklagte sich wieder über den Stachel, doch der Herr beseitigte ihn nicht.
Satan begehrt euch zu sichten wie den Weizen. Wie sichtet man Weizen ? Irgendwie wird da eine Auslese gehalten. Und Petrus war da auch fällig. Aber der Herr Jesus wollte ihn nur demütigen. Petrus sollte trotzdem der Fels der Gemeinde bleiben. Aber da kann man mal sehen, welche Macht der Satan hat. Eben noch wollte Petrus sein Leben für den Herrn lassen, und dann wollte er mit ihm nichts zu tun haben, als Jesus gefangen genommen wurde.
Und das macht Satan heute noch . Da braucht man den Petrus gar nicht so schlecht machen. Mir ist es ähnlich ergangen . Manchmal möchte man so alles hinschmeißen und nur die Gnade Gottes kann einen da rausholen.
Menschen zu verführen ist für den Satan eine Kleinigkeit. Und nicht alle Menschen werden gnädigerweise erlöst. Judas hatte nicht den Raum zur Buße.

Also ist Verführung ein Mittel Gottes unter den Menschen eine Auslese zu halten ?
Michael
Zippo hat geschrieben: So 28. Jun 2020, 22:52 Aber selbst gläubige Menschen werden wieder Opfer von Verführungen und Paulus warnt die Gemeinden davor. Isai nannte anfangs 1 Tim 4,1
Dies Stelle 1. Tim. 4.1 ist dazu sehr aufschlussreich. Sie zeigt an, dass Verführung schon seit Anbeginn mit Bildung der Gemeinden einherging, und besonders durch die Theologe der Kirchenvater zur Hochblüte gebracht wurde.
Die Verführung hat schon begonnen , als Paulus seine Predigten hielt, denn er hat schon sehr um die Gemeinden gebangt. 2 Kor 11,3
Die letzte Zeit, die in 1 Tim 4,1 angesprochen wird, hat also damals schon begonnen. Die Speiseverbote, die im weiteren Textverlauf angesprochen werden , haben wahrscheinlich die dem Mose treuen Synagogenvorsteher gebracht. Später kam dann die katholische Kirche mit ihrem Zöllibat.
In den Sendschreiben steht etwas von der Irrlehre der Nikolaiten , der Unzucht und der Geldliebe. Alles Methoden, um den den Christen von dem guten Wege abzubringen und wenn möglich zu Fall zu bringen.

Heute gibt es auch eine Unzahl von Verführern, die mit frommem Gewerbe Geld machen und sie verblenden die Herzen der Arglosen. Ich finde deine Hetzrede gegen die sogenannten Kirchenväter unangebracht. Die sind nicht besser und schlechter , wie die Kirchenleute heutzutage. Sie waren vielleicht sogar ernsthafter, aber Recht hatten sie auch nicht immer, auch wenn Konstantin vielleicht der falschen Lehre den Vorzug gegeben hat. Ich meine jetzt , die Dreieinigkeit, die du ja verachtest.

Michael
Zippo hat geschrieben: So 28. Jun 2020, 22:52 Paulus nennt sogar eine Art Waffenrüstung , damit wir im Kampf gegen die Herren dieser Welt bestehen können. Eph 6,11-17
Für Kopfchristen wird diese Stelle zu einem unmögliche Unterfangen, Charisamtiker übertreiben wieder damit. Die einen verstehen sie mehr theologisch als geistlich, die anderen wollen an jeder Hausecke einen Dämon verscheuchen. Anders ausgedruckt stehen die einen unbewaffnet vor dem Feind, die andern wieder schießen in den Wind.

Die Balance zu halten ist nicht leicht. Dabei hilft die Gabe Geister unterscheiden zu können. Es wird gerade dies wichtig werden, wenn gegen Ende die Aktivität der Verführer zunehmen wird. Jesus als auch Paulus sagten voraus, dass viele wieder abfallen werden.
Bevor der Herr kommt , soll es zum großen Abfall kommen, sagt Paulus in 2 Thess 2. Bis dahin sollen wir wachsam sein und dem Wort verbunden. Alles mit Gebet und Verstand prüfen. Was können wir sonst noch machen ?
Wir sind permanent von den guten und von den dämonischen Geistern umgeben. Da müßen wir immer erkennen, wo der gute Weg ist, von dem uns Satan immer wieder abbringen will.

Liebe Grüsse Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Antworten