Heiliger Geist, oder?

Rund um Bibel und Glaube
1Johannes4
Beiträge: 901
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von 1Johannes4 »

Hallo PeB,

PeB hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 13:15
renato23 hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 12:45 Laodizäa mein Lieber sind die lauen Christen, die weder Licht noch Finsternis sind.
Da liegst du falsch. Jesus sagte: wärest du doch das eine oder das andere; aber du bist weder heiß noch kalt.
Nach deiner Deutung würde sich Jesus demnach darüber freuen, wenn die Menschen "wenigstens" in der Finternis wären? Denk mal nach, das kann doch nicht sein.
erstmal der gesamte Text um den es geht:
Und dem Engel der Versammlung in Laodicäa schreibe: Dieses sagt der Amen, der treue und wahrhaftige Zeuge, der Anfang der Schöpfung Gottes: Ich kenne deine Werke, daß du weder kalt noch warm bist. Ach, daß du kalt oder warm wärest! Also, weil du lau bist und weder kalt noch warm, so werde ich dich ausspeien aus meinem Munde. Weil du sagst: Ich bin reich und bin reich geworden und bedarf nichts, und weißt nicht, daß du der Elende und der Jämmerliche und arm und blind und bloß bist. Ich rate dir, Gold von mir zu kaufen, geläutert im Feuer, auf daß du reich werdest; und weiße Kleider, auf daß du bekleidet werdest, und die Schande deiner Blöße nicht offenbar werde; und Augensalbe, deine Augen zu salben, auf daß du sehen mögest. Ich überführe und züchtige, so viele ich liebe. Sei nun eifrig und tue Buße! Siehe, ich stehe an der Tür und klopfe an; wenn jemand meine Stimme hört und die Tür auftut, zu dem werde ich eingehen und das Abendbrot mit ihm essen, und er mit mir. Wer überwindet, dem werde ich geben, mit mir auf meinem Throne zu sitzen, wie auch ich überwunden und mich mit meinem Vater gesetzt habe auf seinen Thron. Wer ein Ohr hat, höre, was der Geist den Versammlungen sagt!
Offenbarung‬ ‭3:14-22‬ ‭ELB71‬‬
Wenn man sich mal ansieht, wie das Problem (der von mir fett hervorgehobene Satz) weiter beschrieben wird (der von mir unterstrichene Satz), dann ist doch das Problem bei denjenigen, die lau sind, dass sie sich selbst für warm genug erachten und deswegen nicht wirklich zu Jesus umkehren wollen. Dergleichen war z.B. auch zu Lebzeiten Jesu zu beobachten: einerseits diejenigen, die Jesus direkt folgten, seine Jünger. Andererseits die Sünder, die die Notwendigkeit der Umkehr erkannten und schließlich noch die Pharisäer, die, obwohl sie eigentlich blind waren, sich für sehend hielten.

Es ist natürlich kein Ideal in der Finsternis zu sein, aber letztendlich eben doch besser als jede solche halbherzige Egozentrik, die sich nachhaltig der wirklichen Umkehr zu Jesus verweigert.

Grüße,
Daniel.
Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der nach seiner großen Barmherzigkeit uns wiedergezeugt hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi aus den Toten,
‭‭1 PETRUS‬ ‭1:3‬ ‭ELB‬‬
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von Maryam »

1Johannes4 hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 14:48 Dergleichen war z.B. auch zu Lebzeiten Jesu zu beobachten: einerseits diejenigen, die Jesus direkt folgten, seine Jünger. Andererseits die Sünder, die die Notwendigkeit der Umkehr erkannten und schließlich noch die Pharisäer, die, obwohl sie eigentlich blind waren, sich für sehend hielten.

Es ist natürlich kein Ideal in der Finsternis zu sein, aber letztendlich eben doch besser als jede solche halbherzige Egozentrik, die sich nachhaltig der wirklichen Umkehr zu Jesus verweigert.

Grüße,
Daniel.
Hi Daniel
Ja, die Pharisäer beugten sich dem Ratschluss Gottes in keinster Weise, wo es ja klar darum ging, von falschen Wegen umzukehren, also dies erkennen, bekennen bereuen und sich von Johannes zur Vergebung von ihren Sünden taufen zu lassen.
Lk 7,30 Aber die Pharisäer und die Lehrer des Gesetzes verwarfen für sich Gottes Ratschluss und ließen sich nicht von ihm taufen.
Mt 5,20 Denn ich sage euch: Wenn eure Gerechtigkeit nicht besser ist als die der Schriftgelehrten und Pharisäer, so werdet ihr nicht in das Himmelreich kommen.
Obwohl sich der Vater durch den Sohn absolut glaubhaft offenbarte, widerstrebten oben Genannte, Jesus zu glauben, seine Lehren zu übernehmen, sich zu eigen zu machen um so ebenfalls dem Evangelium Reich Gottes dienstbar zu werden, wie Paulus.
Apg 7,51 Ihr, halsstarrig und unbeschnitten an Herzen und Ohren, ihr widerstrebt allezeit dem Heiligen Geist, wie eure Väter, so auch ihr.52 Welchen der Propheten haben eure Väter nicht verfolgt? Und sie haben getötet, die zuvor verkündigten das Kommen des Gerechten, dessen Verräter und Mörder ihr nun geworden seid. 53 Ihr habt das Gesetz (z.B. du sollst nicht töten)empfangen durch Weisung von Engeln und habt's nicht gehalten.
Jetzt wäre noch interessant die Namen derjenigen Propheten des Vaters im Himmel zu kennen, welche durch die Väter der Schriftgelehrten und Pharisäer getötet wurden. Bei Jesaja 53 wurde ein solcher nur als "er" bezeichnet.
Mt 23,29 Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr den Propheten Grabmäler baut und schmückt die Gräber der Gerechten
lg Maryam
1Johannes4
Beiträge: 901
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von 1Johannes4 »

Hallo Maryam,

mir ging es aber weniger um die Pharisäer ... die sind für mich in der Argumentation nur ein erstes leicht verständliches Beispiel gewesen. Das Sendschreiben an Laodicäa ist aber an eine christliche Gemeinde gerichtet, weswegen es eher interessant ist, was da die falsche Selbsteinschätzung aus Vers 17 bedeutet:
Weil du sagst: Ich bin reich und bin reich geworden und bedarf nichts, und weißt nicht, daß du der Elende und der Jämmerliche und arm und blind und bloß bist.
‭‭Offenbarung‬ ‭3:17‬ ‭ELB71‬‬
Andererseits drücken der folgende Vers dann das eigentliche Defizit aus:
Ich rate dir, Gold von mir zu kaufen, geläutert im Feuer, auf daß du reich werdest; und weiße Kleider, auf daß du bekleidet werdest, und die Schande deiner Blöße nicht offenbar werde; und Augensalbe, deine Augen zu salben, auf daß du sehen mögest.
‭‭Offenbarung‬ ‭3:18‬ ‭ELB71‬‬
Von welchem „geläuterten Gold“, „weißer Kleidung“ und „Augensalbe“ ist hier Deiner Meinung nach die Rede, welche man von Jesus „kaufen“ sollte?

Grüße,
Daniel.
Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der nach seiner großen Barmherzigkeit uns wiedergezeugt hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi aus den Toten,
‭‭1 PETRUS‬ ‭1:3‬ ‭ELB‬‬
Zippo
Beiträge: 3122
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von Zippo »

1Johannes4 hat geschrieben: Di 30. Jun 2020, 12:05 Hallo Maryam,

mir ging es aber weniger um die Pharisäer ... die sind für mich in der Argumentation nur ein erstes leicht verständliches Beispiel gewesen. Das Sendschreiben an Laodicäa ist aber an eine christliche Gemeinde gerichtet, weswegen es eher interessant ist, was da die falsche Selbsteinschätzung aus Vers 17 bedeutet:
Weil du sagst: Ich bin reich und bin reich geworden und bedarf nichts, und weißt nicht, daß du der Elende und der Jämmerliche und arm und blind und bloß bist.
‭‭Offenbarung‬ ‭3:17‬ ‭ELB71‬‬
Andererseits drücken der folgende Vers dann das eigentliche Defizit aus:
Ich rate dir, Gold von mir zu kaufen, geläutert im Feuer, auf daß du reich werdest; und weiße Kleider, auf daß du bekleidet werdest, und die Schande deiner Blöße nicht offenbar werde; und Augensalbe, deine Augen zu salben, auf daß du sehen mögest.
‭‭Offenbarung‬ ‭3:18‬ ‭ELB71‬‬
Von welchem „geläuterten Gold“, „weißer Kleidung“ und „Augensalbe“ ist hier Deiner Meinung nach die Rede, welche man von Jesus „kaufen“ sollte?

Grüße,
Daniel.
Hallo Daniel,

eigentlich haben wir uns insgesamt vom Thema entfernt. Eigentlich ging es ja um die Frage , wie eine Lehre geprüft werden kann, ob sie vom Heiligen Geist befürwortet wird oder ob sie eine Lehre von Dämonen ist.
Dämonen haben ja auch ihre zahlreichen Lehren gebracht. Unterstützt der Heilige Geist das Zöllibat ? 1 Tim 4,1.
Da fällt es noch leicht, diese Lehre als falsch zu entlarven.

Die Kreuzzüge hätten auch leicht entlarvt und verhindert werden können, wenn eine vernünftige Kenntnis der Bibel dagewesen wäre. Wenn die nicht da ist und die geistige Führung taugt nichts, dann hat das ganz böse Folgen gehabt.

Deswegen hat allerdings erst im 16 Jahrhundert Martin Luther den Leuten auf den Mund geschaut, daraus eine deutsche Sprache entwickelt und eine Bibel geschrieben , die alle Deutschen verstehen konnten.
Das hat natürlich zur Spaltung geführt, zum Bauernaufstand und zum 30 jährigen Krieg. Zahlreiche religiöse Gruppen haben sich gebildet, so wie die die Reformisten und Lutherianer, die Katharrer , die Hugenotten , die Baptisten , aber die wurden mit staatlicher Gewalt verfolgt und umgebracht.

Es war nötig, Religion und Staat voneinander zu trennen, sonst hat Satan aus diesem religiösen Konflikt wieder gewonnen. Da hat man die Bibel nicht vernünftig ausgelegt und so liessen sich die Massen verführen. Der Heilige Geist hat es nicht verhindert. Eigentlich hätte man doch verstehen müßen, daß man mit Gewalt im Namen Jesu keine Ziele durchsetzen soll.

Zu Beginn der Pfingstbewegung wurde es schon schwieriger, zu erkennen, daß bestimmte Begabungen nicht von Gott sein können. Da wurde in Zungen gebetet und es war kein Ausleger da. Von da an wurde die Tollheit immer größer und der Irrwahn wurde an der Boshaftigkeit erkannt.

Solange Satans Lehren nicht in Frage gestellt werden, geht auch immer noch alles ganz gut. Erst , wenn man etwas dagegen sagt, wallt irgendwie eine böse Stimmung auf. Das habe ich auch an sonst sehr liebenswerten Christen bemerkt.

Wenn wir uns im Forum über Präterismus unterhalten, dann geht es eine Weile gut, bis die Gemüter erhitzt sind und dann kriegt man was an den Kopf geknallt. Das kann ja eigentlich auch nicht im Sinne Gottes sein.
Einer von uns folgt dem Satan, das müßte bei ehrlicher Selbstschätzung am Ende dabei herauskommen. Ich , denke , wenn ein Mensch seine Gedanken über die Bibel nicht mehr in freundlicher Weise herüberbringen kann, dann ist jedenfalls der Heilige Geist nicht mehr im Spiel.

Liebe Grüsse Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15263
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Di 30. Jun 2020, 16:15 eigentlich haben wir uns insgesamt vom Thema entfernt.
Das ist forentypisch für solche Art Foren.
Zippo hat geschrieben: Di 30. Jun 2020, 16:15 Eigentlich ging es ja um die Frage , wie eine Lehre geprüft werden kann, ob sie vom Heiligen Geist befürwortet wird oder ob sie eine Lehre von Dämonen ist.
Eigentlich geht es darum dem TE auch nicht, soweit ich sein Anliegen verstehe. Er kann insgesamt den HG nicht einordnen, so meine persönliche Einschätzung. Kommen nun Dämonen auch noch ins Spiel, sind die meisten damit überfordert.

Vielleicht gibt der TE eine Stellungnahme ab, ob seine Anliegen hier behandelt werden und ob er von dem Thread überhaupt profitiert. Ansonsten reiten halt wie üblich die anderen ihre Steckenpferde.

Ich selbst brauche hier keine Diskussion mit jenen, denen der HG klar ist. Wer als Christ mit dem HG insgesamt nicht klarkommt, der sollte sich mehr dem Gebet als der Lehre bedienen, denn erst in der intimsten Gemeinschaft mit Gott wird dies m.E. vermittelt. Das Wesen des HG zu erfassen kommt aus einer persönlichen Beziehung mit Jesus.

Wo diese fehlt, da hilft auch keine Belehrung darüber. Das wäre dann so wie den Landtieren das Atmen unter Wasser zu lehren. Die Wasertiere hingegen brauchen die „Lehre“ dazu nicht einmal. Sie tun es einfach.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von AlTheKingBundy »

Michael hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 05:55
Zippo hat geschrieben: Di 30. Jun 2020, 16:15 Eigentlich ging es ja um die Frage , wie eine Lehre geprüft werden kann, ob sie vom Heiligen Geist befürwortet wird oder ob sie eine Lehre von Dämonen ist.
Eigentlich geht es darum dem TE auch nicht, soweit ich sein Anliegen verstehe. Er kann insgesamt den HG nicht einordnen, so meine persönliche Einschätzung. Kommen nun Dämonen auch noch ins Spiel, sind die meisten damit überfordert.
Nein, von dämonischen Lehren sprach ich nie. Es genügt der ganz persönliche, dämonenfreie Selbstbetrug.
Michael hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 05:55 Ich selbst brauche hier keine Diskussion mit jenen, denen der HG klar ist. Wer als Christ mit dem HG insgesamt nicht klarkommt, der sollte sich mehr dem Gebet als der Lehre bedienen, denn erst in der intimsten Gemeinschaft mit Gott wird dies m.E. vermittelt. Das Wesen des HG zu erfassen kommt aus einer persönlichen Beziehung mit Jesus.

Wo diese fehlt, da hilft auch keine Belehrung darüber. Das wäre dann so wie den Landtieren das Atmen unter Wasser zu lehren. Die Wasertiere hingegen brauchen die „Lehre“ dazu nicht einmal. Sie tun es einfach.
Genau das meine ich (siehe oben). Denn ihr HG-Inhaber heiligt euch selbst und seht euch außer Stande, das zu belegen bzw. zu beschreiben. Das ist vollendeter Selbstbetrug in Reinstform über Zirkelschlussverfahren.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von Hiob »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 08:05 Denn ihr HG-Inhaber heiligt euch selbst
Das sollte nicht sein. - Ob man HG-"Inhaber" ist oder nicht, weiß man im übrigen gar nicht. - Man kann es spüren und hoffen, aber wissen kann man es nicht.

Es gibt ein Gebet unter Christen, das um die "Unterscheidung der Geister" bittet. - Denn das Böse ist brillant genug, um sich im Gewand des Guten dem Menschen zu nähern und dort Böses anzurichten. (Dabei ist irrelevant, ob Du "das Böse" als Person oder als Prinzip verstehst)
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von Travis »

Hiob hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 08:51 Das sollte nicht sein.
Stimmt.
Hiob hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 08:51 Ob man HG-"Inhaber" ist oder nicht, weiß man im übrigen gar nicht. - Man kann es spüren und hoffen, aber wissen kann man es nicht.
Aus biblischer Perspektive ist das ein wenig anders.
Hiob hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 08:51 Es gibt ein Gebet unter Christen, das um die "Unterscheidung der Geister" bittet.
Das ist eine Gabe, um die man bitten kann.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15263
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von Helmuth »

Hiob hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 08:51
AlTheKingBundy hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 08:05 Denn ihr HG-Inhaber heiligt euch selbst
Das sollte nicht sein. - Ob man HG-"Inhaber" ist oder nicht, weiß man im übrigen gar nicht. - Man kann es spüren und hoffen, aber wissen kann man es nicht.
Al‘s Vorwurf ist irrelevant. Hier gibt es nichts zu beweisen, denn das muss ich nicht. Ich kann versuchen ihm etwas zu erklären und das war’s auch schon. Al kann fordern, was immer er will. Diese Art „Gebet“ erhört Gott so nicht. Und Niemand heiligt sich selbst, auch das ist ein Irrtum. Wer wirklich an Jesus glaubt, der IST geheiligt, das ist FAKT.

Man muss sich möglicherweise eines Tages dafür verantworten, warum man Jesu Aufforderung darum zu bitten nicht nachgekommen ist und stattdessen anderen etwas unterstellt, was sie im Grunde genommen, man verzeihe mir nun, eigentlich einen Dreck angeht. Es ist etwas ärgerlich, aber damit komme ich schon klar. Ist für mich mehr eine Frage der Demut.

Ob man Inhaber ist oder nicht, warum ist das aber für dich, Hiob, ein Problem? Erkläre es du mir.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Zippo
Beiträge: 3122
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von Zippo »

Michael hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 05:55
Zippo hat geschrieben: Di 30. Jun 2020, 16:15 eigentlich haben wir uns insgesamt vom Thema entfernt.
Das ist forentypisch für solche Art Foren.
Zippo hat geschrieben: Di 30. Jun 2020, 16:15 Eigentlich ging es ja um die Frage , wie eine Lehre geprüft werden kann, ob sie vom Heiligen Geist befürwortet wird oder ob sie eine Lehre von Dämonen ist.
Eigentlich geht es darum dem TE auch nicht, soweit ich sein Anliegen verstehe. Er kann insgesamt den HG nicht einordnen, so meine persönliche Einschätzung. Kommen nun Dämonen auch noch ins Spiel, sind die meisten damit überfordert.
Es geht ja um das Thema "Heiliger Geist , oder" . Die Alternative wäre "menschlicher Geist" oder "dämonischer Geist". Der Heilige Geist fördert die Wahrheit und Satan bemächtigt sich aller falschen Gedanken, die wir haben und macht was draus.

Es ist mE eine unsinnige Behauptung , daß der Heilige Geist nicht mehr da ist. Und der will uns ja in alle Wahrheit führen. Gibt es Gründe, weshalb er das nicht tun will ?
Der Heilige Geist hält die Verbindung mit Gott aufrecht. Rö 8,26
Der Heilige Geist führt den Menschen auch und gibt uns Kenntnis darüber , daß wir Gottes Kinder sind. Rö 8,16
Da kann man also Gott fragen und er würde uns mitteilen, daß wir zu ihm gehören. Damals wurde mir auf einem Wandteppich in der Luthergemeinde zugesprochen: " Ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du bist mein" Jes 43,1
Da wird jeder auch eine ganz persönliche Führung erfahren, aber für mich war es damals klar, daß der Heilige Geist zu mir sprach und meine Frage beantwortet hat. Zumal ich diese Gemeinde seit meiner Kindestaufe nicht mehr besucht hatte.

Jetzt muß ich natürlich auch noch drum kämpfen, um nach besten Gewissen zu erkennen, was die Wahrheit über mancherlei Lehre ist. Das ist nicht immer so leicht und man gerät leicht in Streit. Beim Präterismus war mir am Ende klar, daß es eine dämonische Lehre sein muß. Das hat Al dann derartig in Wallung gebracht, daß er mir böse Worte machte.
Es war sicher ungeschickt, Al zu sagen , daß er einen Dämon hat. Da bitte ich auch nachträglich um Entschuldigung. Obwohl ich der Meinung bin, daß das tatsächlich möglich ist. In meinem Leben haben sich auch zahlreiche dämonische Kräfte eingefunden. Warum sollten da andere verschont bleiben ?
Michael
Ich selbst brauche hier keine Diskussion mit jenen, denen der HG klar ist. Wer als Christ mit dem HG insgesamt nicht klarkommt, der sollte sich mehr dem Gebet als der Lehre bedienen, denn erst in der intimsten Gemeinschaft mit Gott wird dies m.E. vermittelt. Das Wesen des HG zu erfassen kommt aus einer persönlichen Beziehung mit Jesus.
Ja, wie erlebst du das ? Was hat dir signalisiert , daß du den Heiligen Geist hast ?

Liebe Grüsse Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Antworten