Die große Verführung

Rund um Bibel und Glaube
Otto
Beiträge: 970
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Die große Verführung

Beitrag von Otto »

Zippo hat geschrieben: Di 30. Jun 2020, 11:13 Bevor der Herr kommt , soll es zum großen Abfall kommen, sagt Paulus in 2 Thess 2. Bis dahin sollen wir wachsam sein und dem Wort verbunden. Alles mit Gebet und Verstand prüfen. Was können wir sonst noch machen ?
Es gab am Anfang eine christliche Versammlung vereint im Glauben. Heute sind es zig Tausend im Glauben zersplitterte. Ist das nicht genug Abfall?
LGrüße von Otto
Zippo
Beiträge: 3114
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Die große Verführung

Beitrag von Zippo »

Otto hat geschrieben: Di 30. Jun 2020, 21:55
Zippo hat geschrieben: Di 30. Jun 2020, 11:13 Bevor der Herr kommt , soll es zum großen Abfall kommen, sagt Paulus in 2 Thess 2. Bis dahin sollen wir wachsam sein und dem Wort verbunden. Alles mit Gebet und Verstand prüfen. Was können wir sonst noch machen ?
Es gab am Anfang eine christliche Versammlung vereint im Glauben. Heute sind es zig Tausend im Glauben zersplitterte. Ist das nicht genug Abfall?
Die Zersplitterung ist doch nicht unbedingt Verführung, sondern auch Vielfalt. Jede christliche Gemeinde nimmt sich das Recht heraus , den Gottesdienst etwas anders zu gestalten.

Die großen Spaltungen in der Christenheit sind allerdings eine Folge von Verführung. Da konnten gläubige Christen die Machenschaften ihrer Muttergemeinde nicht mehr mit tragen und haben sich aufgrund anderer Überzeugung getrennt.

Das ist auch in Ordnung. 1 Kor 11,19 .

Aber das mit der frei zugänglichen Übersetzung der Bibel in die jeweilige Sprache des Landes , das Bedürfnis entstanden ist, gewisse Schwerpunkte zu setzen und auch zu korrigieren , was die katholische Kirche so alles falsch verordnet hat, das war keine Verführung, sondern es war doch gut und richtig.
Veführung war da eher, daß die katholische Kirche alle diese Splittergruppen verfolgt und umgebracht hat.

Liebe Grüsse Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Verlorener_Sohn
Beiträge: 420
Registriert: Do 2. Mai 2013, 10:22

Re: Die große Verführung

Beitrag von Verlorener_Sohn »

Zippo hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 10:42 [...] was die katholische Kirche so alles falsch verordnet hat, das war keine Verführung, sondern es war doch gut und richtig.
Veführung war da eher, daß die katholische Kirche alle diese Splittergruppen verfolgt und umgebracht hat.
Also DIE römisch katholische Kirche hat gar nichts verordnet. Es waren Menschen in der RKK. Die RKK ist der Leib Christi. Und in diesem befinden sich nunmal Menschen. Und Menschen sind nicht fehlerfrei und Sünder.
Ich bin römisch-katholisch.
Otto
Beiträge: 970
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Die große Verführung

Beitrag von Otto »

Zippo hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 10:42 Die Zersplitterung ist doch nicht unbedingt Verführung, sondern auch Vielfalt. Jede christliche Gemeinde nimmt sich das Recht heraus , den Gottesdienst etwas anders zu gestalten.
Das Gleichnis vom Weizen und dem Unkraut: Satan sät Unkraut zwischen dem Weizen ( er verführt). Das Unkraut sieht dem Weizen verdammt ähnlich.

Was würde Jesus bei seinem Kommen zu dem Unkraut sagen? „Ach, was Solls, ihr sieht dem Weizen nicht exakt ähnlich aus aber ich liebe Vielfalt, ihr dürft auch mit“

Wie steht es geschrieben?
LGrüße von Otto
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Die große Verführung

Beitrag von lovetrail »

Otto hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 21:12
Wie steht es geschrieben?
Der Leib hat viele Glieder und doch ist es ein Leib. Wenn alle sagten, wir sind Ohren, wo bliebe da das Auge...?

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Otto
Beiträge: 970
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Die große Verführung

Beitrag von Otto »

lovetrail hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 21:22
Otto hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 21:12
Wie steht es geschrieben?
Der Leib hat viele Glieder und doch ist es ein Leib. Wenn alle sagten, wir sind Ohren, wo bliebe da das Auge...?

LG
Das kannst du nicht auf alle „Christen“ anwenden, weil in der Realität „schlägt“ ein Glied das andere. ;) Wir leben in der Zeit mit dem Unkraut. Wo ist das Weizen? Muss jeder selbst finden..
LGrüße von Otto
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Die große Verführung

Beitrag von lovetrail »

Otto hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 21:31
Das kannst du nicht auf alle „Christen“ anwenden, weil in der Realität „schlägt“ ein Glied das andere. ;)
Ja schon klar- es ging mir um die Vielfalt. So was kann man nicht verordnen. Das muss in Gnade wachsen.
Wir leben in der Zeit mit dem Unkraut. Wo ist das Weizen? Muss jeder selbst finden..
Wenn du Jesus findest und nachfolgst, dann findest du auch den Weizen und man erkennt dann auch das "Unkraut".

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Zippo
Beiträge: 3114
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Die große Verführung

Beitrag von Zippo »

Otto hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 21:12
Zippo hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 10:42 Die Zersplitterung ist doch nicht unbedingt Verführung, sondern auch Vielfalt. Jede christliche Gemeinde nimmt sich das Recht heraus , den Gottesdienst etwas anders zu gestalten.
Das Gleichnis vom Weizen und dem Unkraut: Satan sät Unkraut zwischen dem Weizen ( er verführt). Das Unkraut sieht dem Weizen verdammt ähnlich.

Was würde Jesus bei seinem Kommen zu dem Unkraut sagen? „Ach, was Solls, ihr sieht dem Weizen nicht exakt ähnlich aus aber ich liebe Vielfalt, ihr dürft auch mit“

Wie steht es geschrieben?
Das kannst du ja gerne nachlesen Mt 13,30. Der Herr will, daß wir das Unkraut mit dem Weizen wachsen lassen und bei der Ernte wird dann sortiert.

Aber so war das auch gar nicht gemeint. Es gibt z. Bsp. die Brüdergemeinde , die Baptistengemeinden , usw.
Beide haben Schwerpunkte sind aber doch beide zu empfehlen. Aus meiner Sicht jedenfalls.

Und in jeder Gemeinde gibt es gute und schlechte und darauf zielt das Gleichnis ab. Wir sollen so schnell nicht aussortieren, da könnte man ja manchen guten Christen herausreißen. Da hat vielleicht einer einen Gast mitgebracht hat, der noch nicht so ganz in die Umgebung paßt und wenn der schroff der Gemeinde verwiesen würde, dann würde der Gute vielleicht mitgehen.
Das wäre vielleicht eine Möglichkeit auszulegen, daß man versehentlich mit dem Unkraut , auch den Weizen herausreißt. Mt 13,29
Wie würdest du diese Stelle lesen ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Zippo
Beiträge: 3114
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Die große Verführung

Beitrag von Zippo »

Verlorener_Sohn hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 11:37
Zippo hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 10:42 [...] was die katholische Kirche so alles falsch verordnet hat, das war keine Verführung, sondern es war doch gut und richtig.
Veführung war da eher, daß die katholische Kirche alle diese Splittergruppen verfolgt und umgebracht hat.
Also DIE römisch katholische Kirche hat gar nichts verordnet. Es waren Menschen in der RKK. Die RKK ist der Leib Christi. Und in diesem befinden sich nunmal Menschen. Und Menschen sind nicht fehlerfrei und Sünder.
Du zitierst mich so, daß der Sinn völlig entstellt ist. Ich habe folgendes geschrieben:
Zippo schrieb:
Aber das mit der frei zugänglichen Übersetzung der Bibel in die jeweilige Sprache des Landes , das Bedürfnis entstanden ist, gewisse Schwerpunkte zu setzen und auch zu korrigieren , was die katholische Kirche so alles falsch verordnet hat, das war keine Verführung, sondern es war doch gut und richtig.
Veführung war da eher, daß die katholische Kirche alle diese Splittergruppen verfolgt und umgebracht hat.
Ich glaube , du weißt schon, was du da getan hast. So machst du deiner Kirche keine Ehre. Die katholische Kirche ist für mich auch nicht der Leib Christi.

Schaffe dir mal eine Kirchengeschichte an und lies, was die katholische Kirche in ihrem Wahn die allein selig machende Kirche zu sein , getan hat. Und wie sie gemordet hat, weil ihnen Menschen ein Dorn im Auge waren , die besser waren, die Bibel besser verstanden haben und besser gelebt haben. Damals war die katholische Kirche gleichbedeutend mit der Hure Babylon.

Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Verlorener_Sohn
Beiträge: 420
Registriert: Do 2. Mai 2013, 10:22

Re: Die große Verführung

Beitrag von Verlorener_Sohn »

Eigentlich hab ich jetzt einen langen Text geschrieben, in dem ich auf deine Punkte einging und Gegendarstellungen schrieb. Hab es wieder gelöscht. Genug davon kannst du hier im Forum finden.

Ich bete für dich, damit du deinen Groll ablegen kannst. Nicht heute, nicht morgen. Aber vielleicht irgendwann.
Ich bin römisch-katholisch.
Antworten