Heiliger Geist, oder?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von AlTheKingBundy »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Fr 3. Jul 2020, 10:25
AlTheKingBundy hat geschrieben: Fr 3. Jul 2020, 10:06 ch habe es bereits an anderer Stelle gesagt: wenn man die Früchte sehen könnte, wäre mir das schon ausreichend. Aber es sind in der Regel nur leere Wort, Gezänk und Unredlichkeit, da kann ich mit Sicherheit ausschließen, dass dort der HG innewohnt.
Jesus sagt einerseits, dass Almosen im Verborgenen gegeben werden sollen und man Wohltaten nicht umherposaunen soll.
Nicht reden, handeln, verstehst Du?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von AlTheKingBundy »

Michael hat geschrieben: Fr 3. Jul 2020, 13:13
AlTheKingBundy hat geschrieben: Fr 3. Jul 2020, 10:06 Ich habe es bereits an anderer Stelle gesagt: wenn man die Früchte sehen könnte, wäre mir das schon ausreichend. Aber es sind in der Regel nur leere Wort, Gezänk und Unredlichkeit, da kann ich mit Sicherheit ausschließen, dass dort der HG innewohnt.
Nein, das kannst du so nicht.
Doch, doch, kann ich und mach ich auch.
Michael hat geschrieben: Fr 3. Jul 2020, 13:13 Das ist höchst anmaßend.
Anmaßend ist es, sich selbst den Hg zuzusprechen.
Michael hat geschrieben: Fr 3. Jul 2020, 13:13 Wie ginge übrigens diese Prüfung bei dir aus?
Auch hier verweise ich darauf, ordentlich zu lesen.
Michael hat geschrieben: Fr 3. Jul 2020, 13:13 Ich frage mich, warum du dich gegen etwas sträubst, was uns Jesus anbietet, das für uns lebensnotwendig ist.
Dagegen sträube ich mich, dreh mir nicht das Wort im Munde herum. Es dreht sich mir um Menschen wie Dich nicht um Jesus.
Michael hat geschrieben: Fr 3. Jul 2020, 13:13 In wen der HG nicht Wohnung nimmt, bzw. von dem er sich wieder zurückzieht (infolge der schlechten Früchte), der wird das ewige Leben nicht sehen, weil solche dann jene sind, zu denen er am Gerichtstag sagt: „Ich kenne euch nicht, geht mir aus den Augen!“
Die Bibel sagt etwas anderes. Das Du das nicht verstehst, liegt daran, dass Du alles durcheinanderwurschtelst und dir eine Bibel zusammenschusterst, die Deinen Dogmen entspricht.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15834
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von Helmuth »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Fr 3. Jul 2020, 13:12 Unsinn. Wer behauptet, der HG wirkt genauso wie zu den Zeiten der Apostel, muss es belegen können.
Hier ist der Beleg, dass du nicht differenzieren kannst. Sprach ich über die Wirkungen? Lies nochmals, wovon ich sprach. Du siehst nur Birnen, aber es gibt auch Äpfel. Wenn du von Anfang an nur über Wirkungen reden wolltest, dann schreibe nicht:
AlTheKingBundy hat geschrieben: Mi 17. Jun 2020, 18:00 Es wird ja immer wieder von vielen Christen behauptet, sie "hätten den heiligen Geist", würden sich von ihm leiten lassen oder er würde sie lehren, wie die Bibel zu verstehen ist.
Wenn dir also gar nicht klar ist, dass dies NICHT die Wirkungen erkennbar für andere anspricht, über die du aber reden wisst, dann bilde dich doch bitte zuerst.

Jetzt geht mir langsam ein Licht auf.
Zuletzt geändert von Michael am Fr 3. Jul 2020, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von Travis »

Hiob hat geschrieben: Fr 3. Jul 2020, 13:07 Richtig - aber von "Erlösung" war hier nicht die Rede, sondern ob ein "Heide" des HG teilhaftig sein kann.
Dann war der implizierte Bezug auf Rö 2 zumindest irreführend, da dort dieses Thema nicht behandelt wird. Denn in Römer 2 steht nichts davon, dass der Heilige Geist in Nichtchristen wäre, diese Möglichkeit temporär bestünde oder die dort genannten Heiden auch nur irgendwie "edel" wären.

Genau wie die Juden werden die in Römer 2 genannten Nichtchisten durch ihr jeweiliges Gesetz gerichtet und verurteilt. Die Juden haben trotz Sinai Gesetz keinen Vorteil. So steht es in Römer 2. Hingegen steht an diversen anderen Stellen, wer des Heiligen Geistes teilhaftig wird und auf welche Weise. Auf Eph 1,13 sei verwiesen.

Menschen welche im aktuellen Fortschritt der Heilsgeschichte des Heiligen Geistes teilhaftig wurden, nannte man in der Bibel "Christen". Ansonsten kann man sie auch als aus dem Heiligen Geist Wiedergeborene, Gottes Kinder, Glieder am Leib Christi, Bürger des Reiches Christi oder lebendige Steine im Tempel Gottes bezeichnen.

Das Konstrukt eines "edlen Heiden", welcher sich trotz innewohnenden Heiligen Geistes nichts von Christus wüsste (was ein Paradoxon ist, da der Heilige Geist eben auch der Geist Christi ist), an Christus folglich nicht glaubt, wäre von Außen an die Bibel herangetragen. Diese Gruppe an Menschen kommt in der Bibel nicht vor, auch in Römer 2 nicht.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von AlTheKingBundy »

Michael hat geschrieben: Fr 3. Jul 2020, 13:27
AlTheKingBundy hat geschrieben: Fr 3. Jul 2020, 13:12 Unsinn. Wer behauptet, der HG wirkt genauso wie zu den Zeiten der Apostel, muss es belegen können.
Hier ist der Beleg, dass du nicht differenzieren kannst. Sprach ich über die Wirkungen?
Ich spreche aber davon. Damit gibst Du also zu, dass er nicht genauso wirkt?
Michael hat geschrieben: Fr 3. Jul 2020, 13:27
AlTheKingBundy hat geschrieben: Mi 17. Jun 2020, 18:00 Es wird ja immer wieder von vielen Christen behauptet, sie "hätten den heiligen Geist", würden sich von ihm leiten lassen oder er würde sie lehren, wie die Bibel zu verstehen ist.
Wenn dir also gar nicht klar ist, dass dies NICHT die Wirkungen erkennbar für andere anspricht, über die du aber reden wisst, dann bilde dich doch bitte zuerst.

Jetzt geht mir langsam ein Licht auf.
Ich glaube nicht, das Licht ist aus.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15834
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von Helmuth »

Hiob hat geschrieben: Fr 3. Jul 2020, 13:07 Aber dazu musst Du es doch erst mal verstanden haben - und viele verstehen es halt unterschiedlich.
Darin besteht m.E. ein kardinaler Denkfehler. Ich habe es aber schon erklärt. Kenntnis ist nicht Erkenntnis, Wissen nicht Offenbarung. Ich muss nicht zuerst verstehen lernen, sondern zuerst den Gehorsam lernen. Es heißt klar, Gott schenkt dem Demütigen Gnade, es heißt ausdrücklich nicht den Wissenden. Weiters belohnt er den Glauben und nicht die Skepsis.

Dann schenkt der HG auch das Verstehen und Kenntnis wird zu Erkenntnis. Wer es anders versucht, der maßt sich an, klüger als Gott zu sein. Und so kommt es auch, dass Gott Züchtigung zuteil werden lassen muss, um uns aus Wissen bzw. dem vermeintlichen Wissen, das du dir bloß einbildest (und das wiederum infolge des Unglaubens) Offenbarung zu schenken.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15834
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von Helmuth »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Fr 3. Jul 2020, 13:38 Ich spreche aber davon.
In Ordnung, dann reden wir nur darüber, wiewohl der HG so viel mehr ist. D.h. wir reiten eher nur dein Steckenpferd. Besser wäre es mal um die Gabe des HG zu bitten. Er würde es dir dann selbst zeigen, und du müsstest andere nicht damit weiter diskreditieren, nur weil sie das bereits bezeugt bekommen haben und du nicht.
AlTheKingBundy hat geschrieben: Fr 3. Jul 2020, 13:38 Damit gibst Du also zu, dass er nicht genauso wirkt?
Nein, weil mangelnde Erfahrung kein Beweis ist. Ich habe aber bereits Kraftwirkungen erlebt. Warum Gott damit auch zurückhält, dazu habe ich eine Erklärung. Wer aber Beweise fordert, der lese was Jesus dazu sagt.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Zippo
Beiträge: 3279
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von Zippo »

Maryam hat geschrieben: Do 2. Jul 2020, 19:47
Hiob hat geschrieben: Do 2. Jul 2020, 17:25
Maryam hat geschrieben: Do 2. Jul 2020, 17:15 Es kommt wohl darauf an, ob jemand noch oder nicht mehr Teil jener Welt ist
Kennst Du jemanden, der NICHT Teil dieser Welt ist und NICHT dem Fürsten ausgesetzt ist?

Hi Hiob
Alle wahren Nachfolger Jesus Christus von damals bis heute und auch in Zukunft, also jene welche sich Christi Version von Gott und dessen Verhalten- und Vergebungslehren zu eigen machten, vollkommen einverleibt haben, Jesus also gänzlich "mit Fleisch und Blut" in sich aufgenommen und aus sich wirken lassen, haben sich von allem Bösen bekehrt, hat Gottes Feind nichts mehr zu melden. Unsereins ist deshalb nicht mehr in der Finsternis sondern Licht geworden, Salz der Erde.
Du kannst ja lesen, was man dem Stephanus angetan hat und vielen anderen Aposteln. Paulus zählt in 2 Kor 11-12 auf, was man ihm so alles angetan hat. Da habe ich nicht den Eindruck, daß der Feind Gottes , also Satan nichts mehr zu melden hatte.
Maryam
Bibelverse wie:
Jak 1,4 seid Gott untertan (bleibt in SEINER Liebe) widersteht dem Teufel so flieht er von euch
Der Satan bietet dir so alles mögliche an. Wenn du da widerstehen kannst, dann läßt er irgendwann locker, wie bei der Versuchung Jesu. Mt 4,11 Wenn du aber auch nur in einer Sache schwach wirst, dann schlägt er immer in die gleiche Kerbe. Stell es dir also nicht so leicht vor. Dies soll keine Angstmache sein , sondern ich selbst habe da schon manche Pleite erlebt. Ich weiß , wie schwer das ist, dem Satan zu widerstehen.
Joh 17,14 Ich habe ihnen dein Wort gegeben, und die Welt hasst sie; denn sie sind nicht von der Welt, wie auch ich nicht von der Welt bin.
Warum hasst die Welt den gläubigen Menschen ? Weil die Welt vom Teufel beherrscht wird.
1Joh 5,18 Wir wissen: Wer aus Gott geboren ist, der sündigt nicht, sondern wer aus Gott geboren ist, den bewahrt er und der Böse tastet ihn nicht an.
Das kann sich letzenendes nur auf die neue Kreatur beziehen, die in dem wiedergeborenen Menschen zu finden ist. 2 Kor 5,17 Diese neue Kreatur ist Bestandteil des Heiligen Geistes und sündigt nicht und Satan kann sie auch nicht vernichten. Aber unser Fleisch sündigt schon und es kann uns reichlich Schmerzen bereiten. Paulus hat ja aufgezählt, was ihm da angetan wurde. Andere Christen erleben das auch, vor allem , wenn sie etwas aufrechter als Christen leben und der Wahrheit nahe sind. Das zeigen außer Paulus auch unzählige andere Beispiele in der Kirchengeschichte. Das liegt am Satan und den Herrn der Welt, daß es für Christen in der Welt nicht so kuschelig ist.
Eph 6,11 Zieht an die Waffenrüstung Gottes, damit ihr bestehen könnt gegen die listigen Anschläge des Teufels.
Eph 6,17 Vor allen Dingen aber ergreift den Schild des Glaubens, mit dem ihr auslöschen könnt alle feurigen Pfeile des Bösen, 17 und nehmt den Helm des Heils und das Schwert des Geistes, welches ist das Wort Gottes
Das klingt so einfach , aber aus eigener Erfahrung ist das gar nicht so leicht mit dem auslöschen der brennenden Pfeile. Ich leide schon lange Jahre so eine Art Depression, die dadurch entsteht , daß geistige Strömungen in mich eindringen. Ich finde das manchmal unerträglich. Wenn man die Hand dazwischenhält , ist der Einfluß geringer . Es geht zwar manchmal weg , aber dann kommt es wieder.

? hat geschrieben: Do 2. Jul 2020, 17:17 Ja, die wahre Erlösung vom Bösen geschieht wie oben beschrieben. Wer sich als Erlöster bezeichnet aber vom Einfluss des Bösen noch immer nicht ERLÖST ist, ist dem Reich Gottes noch immer fern, respektive wandelt noch immer in der Finsternis.
Das hatte ich jetzt nicht geschrieben. Sonst müßte ich leider sagen, daß das Reich Gottes noch fern von mir ist. Aber Gott ist mir auch nahe. Er befreit mich auch immer wieder von diesen Angriffen Satans.
Zippo hat geschrieben: Do 2. Jul 2020, 17:17 Gebet , Bibellesen und Verstand dürften die einzigen Hilfsmittel sein , um den Betrug zu entlarven
Hiob
Das Überzeugendste aus meiner Sicht ist das, was ich "geistlichen Instinkt" nenne. - Es gibt einfachste Menschen, die diesen einfachen und tiefen Blick haben, der weiß, wo es lang geht. --- Meine letzten wirklich tiefen geistlichen/theologioschen Gespräche hatte ich mit einer Physiotherapeutin und einem Gärtner. - Es gibt Leute, die haben "es" einfach - es ist ein Gnade.
Das ist so eine gewisse Reife, die man bekommt, wenn schon länger Christ ist und welche Erfahrung man da gemacht hat.
Maryam
Gott schenkt, oder anders gedrückt verbindet sich mittels seinem HG nun mal insbesondere mit solchen Menschen, die ein goldenes, reines Herz haben, wie Du ja eigentlich oben selber auch festgestellt hast. Beim Himmlischen Vater zählt nicht ob und zu welcher Religion sich jemand zählt, sondern wie er sich gegenüber allen Menschen, gleich welcher Religion, Hautfarbe, sozialen Status angehört verhält.
Ich leite mehrer IntegrationsFrauenGruppen in unserer Region (die mir Gottes Geist in Auftrag gegeben hat, sie aufzubauen und zu leiten.
Es sind Frauen aus verschiedenen Ländern, unterschiedlichen Religionszugehörigkeit. Doch sogar die Pfarrerin, wo wir uns jeweils treffen, sagte immer wieder mit freudigem Lächeln, sie spüre Gottes Geist innerhalb dieser Gemeinschaft.

lg Maryam
Der Heilige Geist wird denjenigen gegeben , die ihm gehorsam sind Apg 5,32 . Und natürlich denjenigen, die ein gutes Herz haben. Da fühlt er sich zuhause.

Der Glaube und die Religionszugehörigkeit sind nicht alles. Da muß auch das Verhalten und Leben des Menschen stimmen. Aber der Heilige Geist hat es sicher auch gerne, wenn Bücher verteilt werden, die auf den Glauben an den Herrn Jesus Christus hingeweisen. Er will ja , daß alle Welt zur Erkenntnis der Wahrheit kommt. 1 Tim 2,4

Liebe Grüsse Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von AlTheKingBundy »

Michael hat geschrieben: Fr 3. Jul 2020, 13:52
AlTheKingBundy hat geschrieben: Fr 3. Jul 2020, 13:38 Ich spreche aber davon.
In Ordnung, dann reden wir nur darüber, wiewohl der HG so viel mehr ist. D.h. wir reiten eher nur dein Steckenpferd. Besser wäre es mal um die Gabe des HG zu bitten. Er würde es dir dann selbst zeigen, und du müsstest andere nicht damit weiter diskreditieren, nur weil sie das bereits bezeugt bekommen haben und du nicht.
:lol: Natürlich, da haben wir wieder den Zirkelschluss, wenn man sich selbst etwas bezeugt.
Michael hat geschrieben: Fr 3. Jul 2020, 13:52
AlTheKingBundy hat geschrieben: Fr 3. Jul 2020, 13:38 Damit gibst Du also zu, dass er nicht genauso wirkt?
Nein, weil mangelnde Erfahrung kein Beweis ist. Ich habe aber bereits Kraftwirkungen erlebt. Warum Gott damit auch zurückhält, dazu habe ich eine Erklärung. Wer aber Beweise fordert, der lese was Jesus dazu sagt.
Man kann auch nachlesen, dass man nicht irgenetwas behaupten kann, ohne es zu belegen.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
OttoZwo

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von OttoZwo »

Man kann auch nachlesen, dass man nicht irgenetwas behaupten kann, ohne es zu belegen.
Wie Kopfschmerzen. Wie belegst du anderen deine?
Antworten