Heiliger Geist, oder?

Rund um Bibel und Glaube
1Johannes4
Beiträge: 913
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von 1Johannes4 »

Travis hat geschrieben: Fr 3. Jul 2020, 15:56
Michael hat geschrieben: Fr 3. Jul 2020, 15:54 Das liest sich zwar in meiner Schrift anders...
Wo genau? Kann ja sein, ich hätte eine erstmalige Erfüllung Jesu mit dem Heiligen Geist überlesen.
Es steht auch nichts davon in der Bibel, dass Jesus erstmalig gekreuzigt wurde. Oder habe ich das überlesen? Falls nicht, bedeutet das dann, dass Jesus schon vorher gekreuzigt wurde? Von „Anfang“ an? :roll:
Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der nach seiner großen Barmherzigkeit uns wiedergezeugt hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi aus den Toten,
‭‭1 PETRUS‬ ‭1:3‬ ‭ELB‬‬
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15527
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von Helmuth »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Fr 3. Jul 2020, 14:57
Joh 5,31 Wenn ich von mir selbst zeuge, so ist mein Zeugnis nicht wahr
In Ordnung, aber ich sagte, dass ich vor dir gar nichts zu beweisen habe. Gott fordert uns auf Jesu Zeugen zu sei, also nicht etwas zu beweisen sondern um für Jesus Zeuge zu sein. Wenn du das Zeugnis nicht annimmst, so kann es sein, dass man ihn entweder tatsachlich nicht korrekt vertritt oder aber der Unglaube der anderen widerstrebt ihrem Zeugnis.

Doch auch hier wieder: Es ist nicht Aufgabe der Zeugen aufzuklären, wer dabei das Problem ist. Sollte es an mir liegen, ist wieder der HG und nicht ein anderer, der aufzeigt, dass dieses oder jenes Problem vorliegt. Doch genau dazu muss der HG in einem wohnen.

Und bitte verzeih mir, dass ich schon wieder vom Apfel rede, du aber nur nach Birnen Ausschau hältst. ;)

Travis hat geschrieben: Fr 3. Jul 2020, 15:56 Wo genau? Kann ja sein, ich hätte eine erstmalige Erfüllung Jesu mit dem Heiligen Geist überlesen.
Es geht nicht um erstmalig, sondern dass man damit immer wieder erfüllt werden muss. Ich sage auch dir, dass man beim Thema HG mehrere Aspekte beachten muss. Über Johannes dem Täufer heißt es, er war vom Mutterleib an erfüllt und ich nehme an, du spielst diesen Aspekt an. Einverstanden.

Heißt das aber, ab da musste Gott ihm nie wieder etwas erklären, oder nie wieder stärken, sprich nie wieder erfüllen? Es müssen für Jesus alle Wesenseigenschaften gelten, die einen Menschen ausmachen. Sonst wäre er gar keiner sondern eine andere Spezies. Wie in jedem Gottes Sohn wohnt in ihm der HG. Er identifizierte dies mit dem Vater, der in ihm sei, nicht mit sich selbst.

Und nun beantworte du die Frage, warum der HG nun identisch mit dem Geist Christi ist. Redete Jesus mit sich selbst? Soweit man aufmerksam liest, redete er mit dem Vater, bzw. der Vater mit ihm. Der HG fungiert hier als Sprachrohr. Wir sehen einen weiteren Aspekt des HG als Kommunikationskanal zwischen Gott und Mensch.

Hier eine Festlegung in der Identität zu treffen ist ein theologischer Kurzschluss, aber ich lasse mich mit Gottes Wort überzeugen. Wo steht das nun exakt?
Zuletzt geändert von Michael am Fr 3. Jul 2020, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von AlTheKingBundy »

Michael hat geschrieben: Fr 3. Jul 2020, 16:53
AlTheKingBundy hat geschrieben: Fr 3. Jul 2020, 14:57
Joh 5,31 Wenn ich von mir selbst zeuge, so ist mein Zeugnis nicht wahr
In Ordnung, aber ich sagte, dass ich vor dir gar nichts zu beweisen habe.
Du musst niemandem etwas beweisen. Wer aber laut herumtönt, muss damit rechnen, verbal gewatscht zu werden, wenn da nichts weiter kommt.
Michael hat geschrieben: Fr 3. Jul 2020, 16:53 Und bitte verzeih mir, dass ich nun wieder vom Apfel rede, du aber nur nach Birnen Ausschau hältst. ;)
:lol: Sagt genau der richtige.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15527
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von Helmuth »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Fr 3. Jul 2020, 17:03 Du musst niemandem etwas beweisen. Wer aber laut herumtönt, muss damit rechnen, verbal gewatscht zu werden, wenn da nichts weiter kommt.
Was heißt „ herumtönt“? Weil ich überzeugt bin? Na, dann bitte um Verzeihung. Watschen einstecken gehört auch mit zu Demut. Aber dich bringt es keinen Millimeter weiter. Und das schmerzt mich.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von AlTheKingBundy »

Michael hat geschrieben: Fr 3. Jul 2020, 17:11
AlTheKingBundy hat geschrieben: Fr 3. Jul 2020, 17:03 Du musst niemandem etwas beweisen. Wer aber laut herumtönt, muss damit rechnen, verbal gewatscht zu werden, wenn da nichts weiter kommt.
Was heißt „ herumtönt“? Weil ich überzeugt bin? Na, dann bitte um Verzeihung. Watschen einstecken gehört auch mit zu Demut. Aber dich bringt es keinen Millimeter weiter. Und das schmerzt mich.
Muss es nicht. Ich bin eher um Dein Weiterkommen besorgt.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
OttoZwo

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von OttoZwo »

Dieses Geplänkel nervt, kann es nicht sachlich weitergehen?
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15527
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von Helmuth »

Hiob hat geschrieben: Fr 3. Jul 2020, 14:32 Wenn das "Gesetz" im Herzen ist, geht das doch nur via HG - oder nicht?
Ich sage, der HG ist beteiligt, nur liest du etwas in den Text hinein, was Paulus gar nicht sagt. Was er explizit sagt ist, dass sie das Gesetz nicht haben (sprich nicht kennen, hebr. „lo jodaim“) und spricht dabei Jesu Funktion als Richter an. Er redet hier nicht über das Wesen des HG in einem Gläubigen wie wir, aber davon, dass er an ihrem Gewissen wirkt. Und diese Wirkungsweise ist nach meinem Verständnis immer gleich, jung wie alt, gläubig wie ungläubig.

—> und wieder ein weiterer Aspekt des HG!

Das darf aber nicht mit Innewohnung des HG verwechselt werden. Der HG tritt, wie ich es verstehe, an jeden Menschen via Gewissen heran, damit meine ich ab dem Zeitpunkt wo er übertritt, obwohl ihn das noch gar nicht als „Sünde“ geoffenbart wurde. Das siehst du schon an Kindern, indem sie schamrot werden.

Bei ständiger Verletzung des Gewissens zieht er sich eines Tages zurück. Dann gehst du verloren. Wenn du dem Gewissen folgst, zieht er dich zu Jesus. Natürlich geht das erst ab der Zeit, seit der das Evangelium verkündet wird. Ein Mensch mit intaktem Gewissen lässt sich eines Tages auch überzeugen bzw. seiner Sünde überführen. Und in diese zieht dann der HG ein. Das kann schon bei 5-jährigen sein, weil es keine Sache des Intellektes ist.

Vor der Zeit Jesu ging das aber noch nicht. Paulus erklärt uns in Römer 2, dass also Heiden, die das Gesetz nicht kennen, weil sie es nicht kennen konnten, aber ihrem Gewissen folgen, ebenso wie Gläubige behandelt werden.

Das geniale daran ist, dass auch für diese dann Jesu Blut zur Sühne gilt. Diese Genialität Gottes, die einfach alles unternimmt, um Menschen vor ihrem ewigen Tod zu retten, bringt mich immer wieder auf die Knie um ihn zu danken und anzubeten. Wir sollten umso mehr dankbar sein, den Erlöser heute geoffenbart bekommen zu haben.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von AlTheKingBundy »

OttoZwo hat geschrieben: Fr 3. Jul 2020, 17:35 Dieses Geplänkel nervt, kann es nicht sachlich weitergehen?
Aber genau das trifft die Sache im Kern!
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3615
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Fr 3. Jul 2020, 13:15
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Fr 3. Jul 2020, 10:25 Jesus sagt einerseits, dass Almosen im Verborgenen gegeben werden sollen und man Wohltaten nicht umherposaunen soll.
Nicht reden, handeln, verstehst Du?
Handeln und Schweigen trifft es besser als Handeln statt Reden.
Hiob
Beiträge: 7491
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von Hiob »

Travis hat geschrieben: Fr 3. Jul 2020, 14:54 Dort geht es um die Frage, welchen Vorteil Juden den Nichtchristen gegenüber haben, dass ihnen das Gesetz am Sinai zuteil wurde. Antwort des Paulus: Keinen. Beide Gruppen werden durch Gesetz gerichtet. Dem kann nur durch die Erlösung in Jesus Christus abgeholfen werden, derer beide Gruppen noch bedürfen.
Das wissen wir doch. - Aber das ändert doch nichts daran, dass Paulus unterm Strich sagt, dass ein "Heide" genauso den HG in sich tragen kann wie ein Christ. - Selbst wenn das hier nicht das Thema ist, ist es gesagt.
Antworten