Heiliger Geist, oder?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von AlTheKingBundy »

Michael hat geschrieben: Sa 4. Jul 2020, 16:55
AlTheKingBundy hat geschrieben: Sa 4. Jul 2020, 16:36 Wer etwas behauptet, muss es belegen können. Du kannst es nicht und sonst auch niemand.
Ok, ich sehe man kann dir das nicht beibringen. Dass diese Logik so nicht gilt wird dir nicht klar.
Mit Logik hat das sowieso rein gar nichts zu tun.
Michael hat geschrieben: Sa 4. Jul 2020, 16:55 Wenn doch, dann beweise mir du die Richtigkeit dieser Aussage:
Lk 3:8 hat geschrieben: Denn ich sage euch: Gott vermag dem Abraham aus diesen Steinen Kinder zu erwecken.
Das zeigt nur allzu deutlich, dass Du nichts verstanden hast.
Michael hat geschrieben: Sa 4. Jul 2020, 16:55
AlTheKingBundy hat geschrieben: Sa 4. Jul 2020, 16:41 Hallo Daniel. Nun, nicht viele behaupten, dass in ihnen der HG wohnt und bei denjenigen, die es behaupten ist oft schnell klar, dass es auf keinen Fall zutreffen kann. Das ist aufgrund der biblisch geschilderten Persönlichkeitsmerkmale fix erledigt.
Auch hier. Beweise diese Aussage. Du sagt selbst, man muss Aussagen belegen können. Und nimm gleich mich zum Beispiel. Was beweist, dass der HG nicht in mir wohnt? Und keine Sorge, ich werde es dir nicht krumm nehmen.
1. Kor 13,4-5 Die Liebe ist langmütig, die Liebe ist gütig, sie neidet nicht[4], die Liebe tut nicht groß, sie bläht sich nicht auf, 5 sie benimmt sich nicht unanständig...

2. Tim 2,24 Ein Knecht des Herrn aber soll nicht streiten, sondern gegen alle milde sein, lehrfähig, duldsam
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von Travis »

OttoZwo hat geschrieben: Sa 4. Jul 2020, 15:48
Oder wieso geschieht es nicht, daß wir vom Heiligen Geist alle in die gleiche Wahrheit geleitet werden ?
Oh, da gibt es einige Antworten. Beispielsweise das die wenigsten Christen wirklich beständig im Heiligen Geist leben. Wir sinken ständig zurück in die Profanität der Alltagswelt. Und was soll das der Heilige Geist?
Zunächst wäre da wohl die Gegenfrage zu stellen. Wer sagt, dass nicht alle, welche den Heiligen Geist haben, in die gleiche Wahrheit geleitet werden? Zumal die Wahrheit vielschichtig komplementär ist und Widersprüche nicht mit unterschiedlichen Perspektiven auf den selben Bereich verwechselt werden dürfen.

Beides zu erkennen sind allerdings Prozesse, zu denen ein Christ im Zuge seiner Nachfolge (Heiligung) in unterschiedlicher Geschwindigkeit gelangt. Schon aus diesem Grund ist der Leib Christi als Lebensgemeisnchaft ungeheuer wichtig und durch den Messias genau darauf angelegt. Denn die unterschidlichen Fähigkeiten, Stärken und Schwächen der Menschen können nur so aufgefangen werden.

Die steigende Anzahl an "Solochristen" belegen mit ihrem Verhalten eine kontraproduktive Rolle, auch wenn ihnen das selber meist gar nicht klar ist oder sie es vehement leugnen.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15455
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von Helmuth »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Sa 4. Jul 2020, 17:26 Das zeigt nur allzu deutlich, dass Du nichts verstanden hast.
Ich wollte einen Beweis der Richtigkeit der Aussage des Johannes und nicht was ich nicht verstehe. Oder verstehe ich bereits die Aussage nicht? Áus Steinen Kindern machen, was könnte ich daran nicht verstehen? Aber Johannes sagte es. Ich gebe dir eine zweite Chance für den Beleg.

Zur zweiten Frage: 1. Kor 13,4-5 und 2. Tim 2,24 beweisen also, dass ich oder allgemein, wer dem nicht entspricht, nicht den HG hat. Ok, auch zur Kenntnis genommen. Ich sagte dir, ich nehme es dir nicht krumm. ;)

Aber du bezeugst für dich selbst, den HG nicht zu haben. Oder habe ich dich missverstanden? Falls es zutrifft, dass du ihn nicht hast, dann bitte erkläre mir, wie man ohne den HG eine korrekte geistliche Beurteilung vornehmen kann, was ja Sache des HG ist und nicht des Menschen?

Und wer weiß wohl besser, ob jemand den HG hat oder nicht? Der Mensch oder der HG? Ich sage dir, du liegst was das anbelangt daneben. Du kannst das nach dem nicht beurteilen, und ich für dich auch nicht, das sagte ich ja schon.

Es gibt andere, aber indirekte Prüfmittel, doch diese dienen mehr dazu, wie ich meine Beziehung zu dir ausrichten soll, nicht aber um über dich zu urteilen. Es ist etwas anderes, der Jesus völlig leugnet. Dort sagt Gottes Wort, dass solche den HG nicht haben, da brauche ich oft keine 5 Minuten.

Wer sich aber zu Jesus bekennt und ihm nachfolgt, und schon der Versuch zählt, und dann den HG nicht hat, der hätte ja für die Nachfolge die totale Arschkarte gezogen. Wie soll er sich ohne den HG bessern? Das ist unter Menschen oft Praxis, andere so behandeln, nicht aber bei Gott.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von AlTheKingBundy »

Michael hat geschrieben: Sa 4. Jul 2020, 17:53 Aber du bezeugst für dich selbst, den HG nicht zu haben. Oder habe ich dich missverstanden? Falls es zutrifft, dass du ihn nicht hast, dann bitte erkläre mir, wie man ohne den HG eine korrekte geistliche Beurteilung vornehmen kann, was ja Sache des HG ist und nicht des Menschen?
Sicher, jedenfalls weiß ich nichts davon. Erkläre "geistige Beurteilung", keine Ahnung, was Du damit meinst. Ich kann aber sehr wohl den Charakter eines Menschen beurteilen.
Michael hat geschrieben: Sa 4. Jul 2020, 17:53 Und wer weiß wohl besser, ob jemand den HG hat oder nicht? Der Mensch oder der HG? Ich sage dir, du liegst was das anbealngt daneben. Du kannst das nach dem nicht beurteilen, und ich für dich auch nicht, das sagte ich ja schon.
Doch, ich kann es beurteilen, die Kriterien liegen mir vor. Kann jeder nachlesen.
Michael hat geschrieben: Sa 4. Jul 2020, 17:53 Wer sich aber zu Jesus bekennt und ihm nachfolgt, und schon der Versuch zählt, und dann den HG nicht hat, der hätte ja für die Nachfolge die totale Arschkarte gezogen. Wie soll er sich ohne den HG bessern? Das ist unter Menschen oft Praxis, andere so behandeln, nicht aber bei Gott.
Ganz einfach: man kann sich dazu entscheiden. So wie Du es darstellst, kann man sich gar nicht ohne HG zu Jesus bekennen. Das ist paradox und führt jede Form des Glaubens ins Absurde.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von Travis »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Sa 4. Jul 2020, 18:20 Ganz einfach: man kann sich dazu entscheiden.
Diesen Gedanken fand ich interessant. Du brachtest ihn schon häufiger und beziehst Dich damit auf Offb. 22,17, richtig?
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15455
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von Helmuth »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Sa 4. Jul 2020, 18:20 Sicher, jedenfalls weiß ich nichts davon.
Ich würde davon ausgehen, dass der HG in dir wohnt wie in mir. Es sei denn du hast dich nie bekehrt. Das würde aber bedeuten, dass du dich z.B. gar nicht als Sünder siehst und immer noch denkst, ok Jesus ja, gerne, denn der war ein guter Mensch, er sein mein Vorbild, nur Erlösung? Wovon und wozu? Ich kann mich slebst verbessern. Und sein Blut? Was soll das? Igitt! ja, und wer tut denn so was! Nein, so einen bösen Gott mag ich nicht.

Ich hoffe, das trifft nicht zu. Bislang sah ich dazu keinen Anhaltspunkt. Diese Art Jesusannahme ist KEINE Bekehrung. Jesu rettet Sünder und nicht Selbstgerechte, das sagte er selbst. Dabei waren ihm Huren lieber als viele Phariäser.

Soweit zum Charakter, der nach außen entweder der einer Hure ist, doch in diese zieht der HG ein und dann verändert er sie, oder ein frommer und sittsamer Jude, der aber Jesus verweigert. In den zieht er trotz täglich Beten, Fasten und Almosen, sprich gute Werke nicht ein. Dieser bleibt wie er ist, nämlich geistlich tot, die Hure aber lebt.

Vielleicht bist du noch keine richtige persönliche Beziehung mit Jesus eingegangen. Das musst du prüfen, ich kann dir dazu nur den Rat des HG geben: Ein jeder prüfe sich selbst. Also prüfe weniger mich sondern mehr dich. Dieser Rat kommt ebenfalls vom HG, denn es ist nur anders formulert. ;)

Was mich nicht stört ist, wenn du offene Charakterschwächen an mir erkennst. Dann teile sie mir mit. Das brauche ich. Ich schätze aufrechte und ehrliche Brüder. Diejenigen, die aber fortwährend Vorbehalte haben, von denen nehme ich nur dann etwas an, wenn es der HG auch bestätigt. Und btw., das tut er für den Fall des Falles immer.

Der HG legt hier auch klare Spuren, auf wen man hört und auf wen nicht. In einem anderen Forum war ich ein Gotteslästerer, und das nur wegen theologisch anderer Auffassung. Nun, auf solche höre ich kein Jod.

Da höre ich auf Ungläubige noch mehr, denn vielleicht sind es solche, die durch mich zu Jesus hingezogen werden. In dieser Hinsicht versuche ich zu handeln wie Jesus, nicht auf das Äußere zu achten, sondern auf das Innere. Teilweise ist gerade das meine Gabe.

Gottes Wege sind hier unausforschlich. :thumbup:
Zuletzt geändert von Michael am Sa 4. Jul 2020, 19:15, insgesamt 5-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von AlTheKingBundy »

Travis hat geschrieben: Sa 4. Jul 2020, 18:51
AlTheKingBundy hat geschrieben: Sa 4. Jul 2020, 18:20 Ganz einfach: man kann sich dazu entscheiden.
Diesen Gedanken fand ich interessant. Du brachtest ihn schon häufiger und beziehst Dich damit auf Offb. 22,17, richtig?
Nicht nur, aber auch. Glaube macht nur Sinn, wenn man sich dazu entscheiden kann und nicht dämonenartig besessen wird.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von Travis »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Sa 4. Jul 2020, 19:00 Nicht nur, aber auch.
Woher noch? Was würdest Du da anführen?
AlTheKingBundy hat geschrieben: Sa 4. Jul 2020, 19:00 Glaube macht nur Sinn, wenn man sich dazu entscheiden kann und nicht dämonenartig besessen wird.
Das ist eine seltsame Kombination, aber ich nehme sie jetzt erstmal nur zur Kenntnis.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Hiob
Beiträge: 7481
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von Hiob »

Travis hat geschrieben: Sa 4. Jul 2020, 12:20 Was laut Eph 1,13 in einem Menschen vorgeht der sich Christus zuwendet, kann und ist nicht gleichzeitig das, was natürlicher Weise bereits in einem Menschen vorhanden ist.
Richtig - weil es hier um den Geist der Verheißung geht, also einen ganz bestimmten Aspekt des HG. - Dieser bewusste Teil ("Ich glaube und dadadurch wird mir etwas zuteil") widerspricht sich nicht mit der Anwesenheit des HG bei Nicht-Christen.
Hiob
Beiträge: 7481
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von Hiob »

[quote=Travis hat geschrieben: ↑
Sa 4. Jul 2020, 11:31
Dem Hiob geht es um Erlösung außerhalb des Leibes Christi. Quasi als "unbewusste Erlösung".
[/quote]Nein - das ist DEIN Thema, das Du immer wieder reinbringst. - MEIN Thema ist, dass ein Nicht-Christ ein gottgefälligeres Leben führen kann als ein Christ, weil im Nicht-Christen mehr vom HG drin sein kann als beim Christen. - Einschränkung: Wenn man nur meinetwegen 2% der sich als Christen Bezeichnenden als Christen anerkennt, kannst Du recht haben.
Antworten