lovetrail hat geschrieben: ↑Do 9. Jul 2020, 10:16
Du machst es dir mE zu einfach. Wenn du wenigstens für diese Wahrheit im Leibe Christi einstehen würdest.
Ich stehe für Christus ein und den Leib, den die ersten Apostel und Christen gebildet haben. Ich unterstelle ihnen nicht, dass sie den Job nicht erfüllt haben.
Ich bin für die Allversöhnung schon des öfteren eingestanden und auch schon ausgeschlossen worden.
Die Allversöhnung ist biblisch bis auf die Gruppe, die gegen den HG gelästert haben, als er aktiv war.
Allerdings würde ich es mir zweimal überlegen, ob ich das vertrete, wenn die Mehrheitsverhältnisse so krass dagegenstehen würden wie beim Präterismus.
Ähm, ist die richtige Auslegung eine Mehrheitsentscheidung? Wie heißt es nicht so schön? ist da nicht ein Verständiger, nicht einer?
Es gab ja viele große Lehrer des Leibs Christi welche auch AV lehrten. Das kann man vom Präterismus nicht gerade behaupten.
Was hat die AVT mit dem Präterismus zu tun? Du hast ganz offensichtlich keine Ahnung, worum es im Präterismus wirklich geht.
Du verstehst die Bibelsprache nicht, sie ist immer bildgewaltig. Wer jetzt einen Blockbuster im Kopf abspielen lässt, hat eben antike, jüdische Sprache nicht verstanden.
Auch da machst du es dir zu einfach. Du wischt alles beiseite was dich irgendwie persönlich beunruhigen könnte, scheint es.
Und Du legst die Bibel nach deinen Gefühlen aus, Eisegese vom Feinsten.