Hier wurde mit gewandten und klugen Worten zuviel nach-gedacht und philosophiert, richtig.
Es ist ja gerade andersherum: "Du, Mensch brauchst mein, Gottes, Opfer, sonst bleibst du sauer"
Hier wurde mit gewandten und klugen Worten zuviel nach-gedacht und philosophiert, richtig.
Das hört man oft von Philosophie-Fremden, die Gott als Opfer-Forderer hinstellen. - Meistens kommt das aus einer Richtung, die Jesus NICHT als göttlich versteht, der ihn also als Opfer durch die Menschen dargestellt wird (auch wenn es "Gottes Sohn" ist). - Dieser Unterschied ist im Kontext Deines Threads nicht unerheblich.Rembremerding hat geschrieben: ↑Di 28. Jul 2020, 18:22 Hier wurde mit gewandten und klugen Worten zuviel nach-gedacht und philosophiert, richtig.
Vergebung bedeutet sicherlich auch seinen Stolz hinter sich zu lassen. Es bedeutet aber nicht, daß wir uns verbiegen lassen oder gar opfern. Auch für einen Christen ist es wichtig, daß er sich selbst ernst nimmt. In der Bibel steht: liebe deinen Nächsten wie dich selbst. Also nicht mehr und nicht weniger.
Das halte ich für einen sehr wichtigen Effekt.Pflanzenfreak hat geschrieben: ↑Di 28. Jul 2020, 19:49 Vergebung bedeutet sicherlich auch seinen Stolz hinter sich zu lassen.
Wie siehst Du in dem Zusammenhang dasPflanzenfreak hat geschrieben: ↑Di 28. Jul 2020, 19:49 Auch für einen Christen ist es wichtig, daß er sich selbst ernst nimmt. In der Bibel steht: liebe deinen Nächsten wie dich selbst. Also nicht mehr und nicht weniger
von Paulus?Phil 2,3 hat geschrieben: Tut nichts aus Eigennutz oder um eitler Ehre willen, sondern in Demut achte einer den andern höher als sich selbst,
Sich opfern aus Liebe zum Nächsten.Pflanzenfreak hat geschrieben: ↑Di 28. Jul 2020, 19:49Vergebung bedeutet sicherlich auch seinen Stolz hinter sich zu lassen. Es bedeutet aber nicht, daß wir uns verbiegen lassen oder gar opfern. Auch für einen Christen ist es wichtig, daß er sich selbst ernst nimmt. In der Bibel steht: liebe deinen Nächsten wie dich selbst.
Wir sollen keine Dinge tun um gut dazustehen oder bewundert zu werden, sondern da anpacken wo es nötig und hilfreich ist, auch dann, wenn es uns etwas kostet, also ein Opfer für uns ist.
genau, dann schon.Anthros hat geschrieben: ↑Mi 29. Jul 2020, 08:49Sich opfern aus Liebe zum Nächsten.Pflanzenfreak hat geschrieben: ↑Di 28. Jul 2020, 19:49Vergebung bedeutet sicherlich auch seinen Stolz hinter sich zu lassen. Es bedeutet aber nicht, daß wir uns verbiegen lassen oder gar opfern. Auch für einen Christen ist es wichtig, daß er sich selbst ernst nimmt. In der Bibel steht: liebe deinen Nächsten wie dich selbst.
Die Mutter opfert vieles an sich für die Geburt ihres Kindes - und ist stolz!Pflanzenfreak hat geschrieben: ↑Mi 29. Jul 2020, 16:55genau, dann schon.Anthros hat geschrieben: ↑Mi 29. Jul 2020, 08:49Sich opfern aus Liebe zum Nächsten.Pflanzenfreak hat geschrieben: ↑Di 28. Jul 2020, 19:49Vergebung bedeutet sicherlich auch seinen Stolz hinter sich zu lassen. Es bedeutet aber nicht, daß wir uns verbiegen lassen oder gar opfern. Auch für einen Christen ist es wichtig, daß er sich selbst ernst nimmt. In der Bibel steht: liebe deinen Nächsten wie dich selbst.
Wenn wenigstens der Sinn zum Verständnis dieser Urkunde erwachsen würde.
Da würd' ich gern meinen Teil beizusteuern versuchen.
Travis überlegt derzeit noch - wohl übersprudelnd, darf ich vermuten -, ob er wirklich an der Theke sitzt ...
Rö1,16 Denn ich schäme mich des Evangeliums nicht; denn es ist eine Kraft Gottes, die selig macht alle, die daran glauben, die Juden zuerst und ebenso die Griechen. 17 Denn darin wird offenbart die Gerechtigkeit, die vor Gott gilt, welche kommt aus Glauben in Glauben;** wie geschrieben steht (Habakuk 2,4): »Der Gerechte wird aus Glauben leben.«**Rembremerding hat geschrieben: ↑Di 28. Jul 2020, 10:39Wer möchte, als Einstieg und Anregung einige Fragen:Denn Christus hat mich nicht gesandt zu taufen, sondern das Evangelium zu verkünden, aber nicht mit gewandten und klugen Worten, damit das Kreuz Christi nicht um seine Kraft gebracht wird. (1Kor 1:17 NEÜ)
Welche Kraft geht vom Kreuz aus?
Wie wirkt in Euch die Kraft des Kreuzes?
Wie kann diese Kraft in der Welt wirken?