Heiliger Geist, oder?

Rund um Bibel und Glaube
renato23
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von renato23 »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Sa 11. Jul 2020, 09:54
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Sa 11. Jul 2020, 09:43 Ohne Wiedergeburt bleibt er flüchtig.
Zu wieviel % kann er denn ohne Wiedergeburt flüchtig in einem sein? Und, was ist Wiedergeburt überhaupt? Legt man das selbst fest, nach Gefühl?
Ich denke im Zusammenhang mit Wiedergeburt u.a. an den Verlorenen Sohn. Nachdem er von seinen falschen Wegen reuig und aus innerer Überzeugung umkehrte um wohl fortan die Hausregeln des Vaters bewusst zu befolgen, da ward er wiedergefunden.

Jesus verwendete auch die Worte: Er war tod und ist wieder lebendig geworden. Da körperlich bereits geboren, kann das wieder lebendig geworden, wohl mit geistlicher Wieder-Geburt gleichgestellt werden.

Doch wie ich bereits erwähnt habe, gibt es dafür bei nicht Bibelkundigen wohl andere Begriffe. Sie nennen die innere Stimme, die zur gelebten Liebe motiviert auch nicht HG oder Hl.Geist, sowie sie göttliche Fügungen, glückliche Zufälle nennen.

Gesegnete Grüsse renato
renato23
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von renato23 »

Michael hat geschrieben: Di 14. Jul 2020, 08:47 Jesus starb am Kreuz für meine Sünde, dieser einfach verständlichen Theologie folge ich.

Aber das war nun mal auch von mir OT, hat mit dem HG nicht wirklich was zu tun. ;)
Und Du glaubst nun, weil Du das glaubst,müsstest Du Dich nicht auch von aller bisherigen Bosheit bekehren, bislang falsche, sündige, sprich "gottferne" Verhaltensmuster aufgeben, Gott hierfür um Vergebung bitten um Anteil am Reiche Gottes haben zu können

Dein Satz kommt bei mir so rüber, als ob Du Dich mit einem der damaligen Pharisäer identifizieren würdest. So à la Paulus, der sich als einstiger Sünder er-und bekannte.
Rö 5,8 Gott aber erweist seine Liebe zu uns darin, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren
Als Paulus die Anhänger Christi verfolgte, tat er dies ja gewisslich keineswegs unter Einfluss des HG. Der konnte erst zu Paulus durchdringen,als dieser sein Leben auf Jesus Lehren umstellte.

Gesegnete Grüsse renato
Antworten