Hiob hat geschrieben: ↑Di 1. Sep 2020, 09:52... hat die EKD das Problem, dass sie Menschen gewinnen will, indem sie ihnen gesellschaftlich folgt. - Dies ist meines Erachtens der falsche Weg - richtig wäre, dass die Kirchen/n die Gesellschaft im Zweifelsfall ziehen lässt und Fels bleibt, der aufgesucht werden kann, wenn er gesucht wird.
Das wird das Hauptproblem sein-
Wenn diese Änderungen offiziell verabschiedet und wirksam werden, dann wird die EKD noch mehr Mitglieder verlieren.
Nur: Wo sollen die hin?
Ich staune immer noch. 15 Leute erarbeiten die Richtlinien für die Zukunft einer Kirche mit etwa 20 Millionen Mitgliedern.
Davon abgesehen, dass ich Flüchtlingsschiffe ausdrücklich gut finde,
Es fahren genug Schiffe in dieser Gegend herum.
Jeder Kapitän, der Kenntnis davon erhält, ist dazu verpflichtet, Menschen, die in Seenot geraten sind, aus dem Meer zu fischen.
Die EKD hat ihr Vorhaben ja nun laut genug und werbewirksam in aller Welt verkündigt und arbeitet damit den Schleppern in die Hände. Das Resultat wird sein, dass noch
mehr Menschen ertrinken, weil
mehr Menschen in diesen untauglichen Booten auf's Meer hinaus fahren.
Dazu kommen die Toten in der Wüste, die den Weg bis zur Küste nicht geschafft haben.
Reicht es noch nicht, dass in den Gemeinden Frauen über Männer gestellt und HS miteinander verheiratet werden? Muss die Kirche jetzt auch noch mit Schleppern zusammenarbeiten?
Nicht nur "das Wort zum Sonntag" ist inhaltsleer geworden.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in der EKD keine gläubige Pastoren mehr gibt. Der aktuelle Ratsvorsitzende beeindruckt mich nicht, um es höflich auszudrücken. Lauwarme Luft. Als oberster Boß müsste er erkennen, was los ist und diverses Volk zur Buße rufen. Auf mich macht er nicht den Eindruck, errettet zu sein.
Was soll man nun tun als Außenstehender? Sollen oder müssen wir Christen für die Erneuerung dieser Kirche beten? Wird man schuldig, wenn man es nicht tut? Oder soll man den Verein den Bach runtergehen lassen und lieber beten, dass Gott die wenigen Schafe, die noch darin sein mögen, auf eine gute Weide führt?
Aber wo
ist die fruchtbare Weide? In Freikirchen ist auch ziemlich viel lauwarme Luft, die geistliche Dynamik betreffend. Und nicht jeder kann dauerhaft alleine laufen.
LG