Deine Vorliebe, anderen Menschen Polarisierung zu unterstellen, ist offensichtlich. Da verstehe ich auch, weshalb Dir Jesus Christus und seine ganzen Aussagen nicht so liegt. Es gibt in der Weltgeschichte kaum jemanden, der so polarisiert wie er.
Freiheit oder Befehl?
Re: Freiheit oder Befehl?
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"
הִגִּ֥יד לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
הִגִּ֥יד לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Nicht bei mir. - Meine Empfehlung lautet "über Grundlagen nachdenken". - Das fängt schon damit an, dass man sich frage, was Grundlagen überhaupt sind - allein daran scheitert es oft genug in der Praxis.
Die Polarisierung habe ich hier deutlich dargelegt, doch liegt es in der Natur des Polarisierens, es nicht zu erkennen.
Göttliche Weisheit polarisiert nicht. Es scheint jenem aber so, der sein eigenes nicht erkannt oder anerkannt hat.
Wer sagt denn, dass das biblische Evangelium nicht polarisieren sollte oder muss? Die Polarisierung ist ansich wertneutral.
Doch, das tut sie. Sieht man ja in der Bibel. Sie nutzt es als Mittel, um dem Menschen seinen Zustand zu zeigen.
- Foren Concierge -
Ok, dann können wir damit gerne anfangen: Was sind "Grundlagen"? Spekulieren? Polarisieren? "immer ... glauben"?
Du!
So redet jemand, der das Polarisieren nicht verstanden hat und sich zu Gunsten seiner bisherigen Ansichten weigert, es zu verstehen und sich mit seiner Einseitigkeit nur weiter aufbläht.
Es scheint jenem so, der sein eigenes nicht erkannt oder anerkannt hat.
Im Sinne des befehlsgebenden Wortglaubens sieht der freie Mensch darin nur eine schädliche Lügenhaftigkeit.
Über "geistlich" haben wir schon einmal geredet und ich habe es wegen seiner Besetzung von Assoziationen mit dem Klerikalen begründet und ist mir deshalb keine Grundlage, auf der ich aufbaue.
Worte sind Schall und Rauch. - Dann finde ein anderes Wort, das das, was ich meine abdeckt und gleichzeitig für Dich akzeptabel ist.
Genau das Gegenteil habe ich geschrieben. Einfach noch mal durchlesen.
So redet vor allem jemand, der einem solchen Begriff nicht per se eine einseitig negative Notation anhängt.
Dann ist dieser Mensch nicht frei. Aus biblischer Perspektive ist Deine Aussage ein Widerspruch in sich.
- Foren Concierge -