PeB hat geschrieben: ↑Mi 9. Sep 2020, 10:33
Du meinst also, dass alle Freikirchen sich aus vormaligen Nichtchristen rekrutieren?
Über „alle“ weiß ich nicht Bescheid. Von denen, die kenne, ist keine eine Abspaltung. Darum bat ich dich eine zu nennen. Wer etwas behauptet muss es doch belegen können.
Mein Pastor war Jamaikaner, er war nie katholisch oder evangelisch. Durch ihn bekehrten sich in Österreich an die 25 Personen. Dann wuchsen wir zu einer kleinen Gemeinde und er bildete Älteste heran. Solche Beispiele gibt es mehrere. Es gibt auch etablierte Pfingstkirchen. Die sind alle kein Ableger der Amtskirchen.
Von den Freien Evangelikalen haben sich mittlerweile viele der EA angeschlossen. Bei diesen stelle ich nun auch den Trend der Liberalisierung fest. Scheinbar sorgte aber der Herr dafür ihr nicht beizutreten, denn vor Jahren hatte ich das vor. Es wäre durchaus möglich, dass ich dort heute Ältester geworden wäre, es wäre ebenso denkbar, dass ich gefeuert worden wäre.
Als ein Ältester dulde ich keine faulen Kompromisse. D.h. ich hätte mich entweder durchgesetzt oder man müsste mich absägen. An vielen Stellen passt heute die Basis nicht mehr, die Evangelikalen haben aber dennoch noch festere Glaubensgrundsätze.
PeB hat geschrieben: ↑Mi 9. Sep 2020, 10:33
Bzw. dass es keine Konvertierungen gab/ gibt?
Was verstehst du unter Konvertierung? Diese Begriffswelt haben wir nicht. Ein reiner Wechsel einer Denomination gibt es in den Freikirchen nicht. Es kann sein, dass du feststellst, dass dein Platz woanders ist. Das lässt sich alles ohne Konflikte regeln. Es heißt nicht, dass es keine Konflikte gäbe, aber das hat mit „Konvertierung“ nichts zu tun, denn man wechselt dabei nicht die Glaubensbasis.
Wenn jemand abfällt vom Glauben, auch das habe ich mehrfach erlebt, dann verlässt er die Gemeinde, er wechselt dann auch nicht. Du findest bei uns nur selten so etwas wie Traditionschristen, weil der HG hier stärker wirkt und die Leute auch ermahnt. in der RKK findest du diese hingegen haufenweise.
Frage: Übergehst du meine Fragen? Bitte auch diese beantworten.