Travis hat geschrieben: ↑Fr 18. Sep 2020, 11:15
PeB hat geschrieben: ↑Fr 18. Sep 2020, 11:04
Irritiert es dich, mit diesem Petruswort konfrontiert zu werden? Dann lasse ich es weg.
Nein. Mich irritiert lediglich, dass Du das Petruswort mit der Dauer der Schöpfungstage in Verbindung bringst und daraus eine genaue Zeitvorstellung in Gottes Handeln ableiten willst. Wie das auf mich wirkt würde in die Kategorie "Dazu fallen mir auch einige Dinge ein." passen.
Sorry, ich habe diese Aussage in meinem Beitrag editiert, bevor ich gemerkt habe, dass du darauf geantwortet hattest.
Ich halte dieses Zitat nicht für eine Larifari-Aussage...
Wie kommst Du denn jetzt darauf?
...es nicht für eine Larifari-Aussage zu halten? Nun: ich glaube nicht, dass Petrus bedeutungs- und inhaltslose Worte spricht.
Eins aber sei euch nicht verborgen
Und Du denkst, dass was Petrus offenbarte, war quasi ein "1.000zu1" Zeitschlüssel
So drastisch muss man es nicht ausdrücken. Es reicht, wenn wir uns darauf einigen können, dass Petrus wusste, wovon er sprach und keine abstrakte Aussage in den Raum gestellt hat.
Der Punkt ist doch, dass sich zu dem für Menschen nicht fassbaren zeitlichen Ablauf in der Eschatologie, auch zum Zeitpunkt des Petrusbriefes, nichts geändert hat. Nach wie vor war (und ist) eine für menschliches Empfinden nahe- oder auch ferne Parusie möglich.
Weil Gott alles möglich ist.
Gott war es auch möglich, Ninive zu verschonen, nachdem er der Stadt 40 Tage bis zur Vernichtung angedroht hatte.
War es nun falsch, dass die Bewohner von Ninive nun die Zeitangabe "40 Tage" als "1.000zu1 Zeitschlüssel" betrachtet "und daraus eine genaue Zeitvorstellung in Gottes Handeln" abgeleitet haben?
Und an dieser Stelle hast du recht: egal ob die Bewohner Ninives die 40 Tage nun wörtlich genommen haben oder nicht: Gott war immer frei darin, schon nach 20 Tagen sein Gericht über Ninive kommen zu lassen oder auch nach 100 Jahren.
Insofern ist der "Schlüssel" in Petrus Aussage eine Orientierung, aber kein unumstößliches Gesetz.
Ich verstehe durchaus, dass du meiner Interpretation aus deiner Sicht nicht zustimmen willst, aber ich verstehe nicht den starken Widerstand und die mangelnde Offenheit. Ich bin ja nicht dein Feind und der Feind spricht auch nicht durch mich.