Travis hat geschrieben: ↑Fr 18. Sep 2020, 10:06
Die Unterstellung von "zirkelschlüssig" ist daher eher für Menschen, die der Bibel nicht trauen. Das kann man machen, gehört jedoch dann in den Bereich "Bibelkritik".
Nee - das ist etwas anders. - Spätestens nachdem ich die ersten 15 Bücher des AT richtiggehend studiert habe (350 Seiten Notizen), traue ich dem AT - dem NT traue ich ohnehin.
Was Du meinst, ist: Wer die Bibel nicht so versteht, wie es Dir gewohnt ist, erscheint Dir bibelkritisch.
In der Bibel haben historische Ereignisse geistliche Bedeutungen, immer.
Zustimmung. - Meine Aussage ist eine andere: Nicht alles, was historisch anmutet, muss historisch sein.
Hiob hat geschrieben: ↑
Fr 18. Sep 2020, 09:58
Ich sehe schon einen Unterschied zwischen "philosophischen Konzepten" und "geistlichen Konzepten".
Ich auch. Daher weise ich angesichts Deiner Beiträge auch darauf hin.
S.o. - Alles, was geistlich nicht in Deinen Korridor passt, erscheint Dir philosophisch.
Sowas ist nicht neu, weshalb ich schon länger zum Schluss gekommen bin, dass die individuelle heilsgeschichtliche Entwicklung unterschiedliche Instrumente zum Bibelverständnis bereit stellt. Und das typisch Menschliche daran: BEIDE sind überzeugt, dass sie mit ihrem Zugang dem HG näher sind.