Aufgewachsen bin ich in einer salpetrigen Wohnung. Meine Eltern waren Flüchtlinge und so hatten wir nur geschenkte Möbel. Das änderte sich für mich erst nachdem meine Eltern gestorben waren und ich in das Haus der Eltern meiner Frau zog.Zippo hat geschrieben: ↑Sa 26. Sep 2020, 11:41Kein Problem, ich mußte dich lönger warten lassen. In mein geistiges Leben haben sich nämlich schon längere Zeit recht böse Kräfte bemerkbar gemacht und manchmal bin ich dann völlig blockiert.Spice hat geschrieben: ↑Sa 26. Sep 2020, 07:18Entschuldige bitte, dass ich erst so spät antworte, aber ich hatte glatt übersehen, dass Du bereits zu meinem post etwas geschrieben hattest.Zippo hat geschrieben: ↑Fr 25. Sep 2020, 13:07Auf Anhieb würde ich dir Recht geben. Es geht in der Bibel um den Geist und um die Seele des Menschen.Spice hat geschrieben: ↑Do 17. Sep 2020, 11:57Den Glauben kann man nur leben, wenn man sich nicht länger mit dem physischen Leib und seinen Bedürfnissen identifiziert (denn der ist "Fleisch", vergänglich) sondern mit seiner ewigen Seele. Nur dann kann man, wie Paulus sagt, "im Geist wandeln". Ein solches Leben führt immer tiefer in die Erkenntnis der Wahrheit und die Tiefen des eigenen Inneren, d.h. da wo die Begierden, die Vorstellungen usw. entstehen und damit zur Loslösung von ihnen, damit immer mehr die Herrlichkeit Christi im eigenen Dasein zur Erscheinung kommen kann.
Wir sollen im Geist wandeln, sagt Paulus. Gal 5,25. Funktioniert das denn bei dir ?
Als Mann bist du da schon recht weit fortgeschritten. Da kenne ich kaum jemand, der so enthaltsam leben kann.Spice
Zu Deiner Frage: Also ich weiß, dass das "Wandeln im Geist" mich von allen Schwierigkeiten, die das Dasein in der Welt bereithält, erlöst. Deshalb ist es mir immer wieder eine Freude daran zu denken, dass ich erlöst bin. Natürlich wird man davon in den Alltagsbeschäftigungen immer wieder abgelenkt, aber es zieht mich immer schnell wieder zu dieser und zu den anderen Wahrheiten, die für die Erlösung wichtig sind.
Und wenn ich Rückschau auf mein Leben halte, dann sehe ich doch, dass ich Fortschritte erzielt habe. Meine Begierden sind recht schwach geworden, da ich ja alles habe, wenn man losgelöst ist. D.h. aber nicht, dass ich auch gern mal ein Bierchen trinke, oder ein Stück Schokolade esse, oder auch wieder einmal zu verreisen. Aber zum Beispiel von einer der tiefsten Begierden, z.B. nach sexueller Lust, habe ich mich völlig gelöst, sodass ich schon seit Jahrzehnten enthaltsam lebe.
Wer kann schon so wie Paulus es sagt, "in der Welt leben, als bräuchte man sie nicht" ?
1 Kor 7,31, 1 Kor 7 regelt auch viele Fragen, wie Mann und Weib zusammenleben sollen und es ist bestimmt nicht einfach, so etwas zu leben.
Da bist du ein Sonderfall. Hast du keine schöne Wohnung und besorgst dir schöne Kleider ? Fährst vielleicht ein schönes Auto oder Motorrad ?SpiceMaterielle Dinge interessieren mich nicht.Letztlich müßen wir aber auch einsehen, daß wir auch körperlich noch in der Welt sind.
Die Seele ist schon aus Ägypten ausgezogen, der Geist weilt schon im gelobten Land, aber der Körper mit seinen vielfältigen Bedürfnissen ist noch im alten Ägypten geblieben und fordert seine Rechte ein.
Aber Petrus sagt, daß wir dagegen streiten sollen. Übertriebene Habgier, zu große Selbstsucht, falsche Moralvorstellungen sind sicherlich Feinde für das geistliche Leben1 Petr 2,11-12
Großzügigkeit, Hilfsbereitschaft fallen da schon eher positiv in der Welt auf und auch so kann man Glauben leben.
Gruß Thomas
Gruß Thomas
Wir wohnen in einem Plattenbau aus DDR-Zeiten, d.h. dünne Wände, wo man gut die Nachbarn hört. Ein Auto habe ich nie besessen, auch nie gebraucht. Ich habe nicht mal einen Führerschein. Und auf Kleidung lege ich auch keinen Wert. Ein Moped hatte ich als Jugendlicher.
Das einzige, was mir wichtig war (teils noch ist): Bücher.