Kingdom hat geschrieben: ↑Es reicht zu wissen das die Römer, den Tempel platt gemacht haben und die Juden in alle Ländern verteilt leben, seit dieser Zeit.
Moment:
Die Messias-Idee hat wohl in den Tagen vor der Zerstörung des Tempels, zu apokalyptischem Verhalten der Messias-Anhänger geführt.
Ich würde dem "Flavius Josephus"-Text kein Wort glauben, wenn ich nicht wüsste, zu welch Grausamkeiten das "Jesus"-Christentum danach bereit war.
Es ist kein Zufall, dass der Liebes- und Friedensgedanke im Christentum nicht funktioniert.
Die Gewalt ist im zelotischen Erbe enthalten - schau dir die aggressiven "Paulus"-Texte an.
Kingdom hat geschrieben: ↑Ja sicher warum sollte ich mich abmühen mich über Zeloten im Detail zu informieren, wenn Du dann an meiner Ausführung darüber, nicht interessiert bist?
Du überlegst, ob du es für mich oder einen Beitrag hier machen sollst?
Daraus kann ich nur ableiten, dass du keinen Sinn für Korrektheit hast und leichtfertig allem hinterher rennst, was dir in der Religion "gut gefällt" - so redest du auch von einer "neuen Sprache", die man erst mit dem Annehmen der "Jesus"-Idee bekommen soll.
Dir gefallen irgendwelche Sprüche über "Wasser" besser, als eine solide Grundlage der tatsächlichen Ereignisse.
Im Sinne dieses Threads würde ich dann genau in diesem Umstand, das Problem vermuten, denn wie gehst du auf dieser Basis mit (belegten) Aussagen um? - nach Gefühl?
Kingdom hat geschrieben: ↑Mein Hinweis ging aber Richtung Links die du mir gegeben hast von dieser Christlichen Gemeinschaft, welche nicht an Wunder glaubt und dies dann versucht zu erklären warum. Warum sollte ich mich drei Stunden ausführlich mit einem Link befassen, wenn dir jegliche Antwort die ich dann dazu gebe, zum vorn herein am A.... vorbei geht?
Siehst du, du möchtest von deinem "Paulus"-Fehler ablenken - die Links zu deinen Glaubens-Kolleg-Gemeinden interessieren dich nicht.
Du hast doch vollkommen richtig geurteilt, dass keiner einfach so mit einer Messias-Story durchs Land ziehen kann und alle schreien "Juhu".
Aber das ist halt genau das, was die Bibel behauptet.
Es ist deinen Glaubens-Kollegen bestimmt auch so gegangen und sie dachten "Kingdom" trifft ins Schwarze. Jetzt stehen sie genauso staunend vor ihrem "Paulus" und wundern sich.
Die "Paulus"-Aktion kann nicht so stattgefunden haben, dass "Unbeteiligten" eine ganz neue Idee vermittelt wurde - ich sage:
es gab einen, durch Vertreibung im ganzen Mittelmeerraum vorhandenen Nährboden aus zelotischen Messias-Fanatikern,
die sich auf Basis der Kriegsniederlage im Schockzustand befanden und bereitwillig jedem Messias-Gedanken gefolgt sind, der ihnen wieder ein wenig Hoffnung geben konnte.
Das ist ein regelrechter Markt für Messias-Storys und tatsächlich gibt es auch weit mehr dieser Geschichten, als sie für die Bibel ausgewählt wurden.
In wenigen (ein, zwei) Generationen haben sich die Ansichten über "den Messias" von Gewalt zu Liebe/Frieden gewandelt - das ist alles.
Schau dir die Papyri der Bibeltexte an - alles verdichtet sich am Ende des zweiten, Anfang des dritten Jahrhunderts - weit weg von der Zeit, in die sich die Legende selbst platzieren möchte.
Die "Jesus"-Legende ist ein gewisses Erhalten der zelotischen Vergangenheit, enthält aber auch den Wandel zur Liebes- und Friedensbotschaft.
Da ist vieles ineinander gemixt.
Um das zu verbreiten, muss es bereits eine gewisse "Eignung/Neigung" in den Zuhörern gegeben haben -> zelotische Flüchtlinge.
Kingdom hat geschrieben: ↑Weil das Kern Thema des Christlichen Glaubens ist nicht Historische Forschung, sondern Beschäftigung mit den Aussagen dieses Christus und seines Vaters.
Du scheinst dir der Tragweite des Zeloten-Themas nicht bewusst zu sein.
Bereits vor dem Jahr 0 kam es im nahen Osten zu religiös motivierten Aufständen (gegen den Herodes-Clan).
Allerdings waren diese Aufstände nur lokal, weil es kein flächendeckend zündendes Thema gab.
Erst als es zur Volkszählung und der römischen Steuererhebung kam, bildete sich die Gruppe der Zeloten und das Volk
"ging mit" in der Erwartung des Messias und zwar auf Basis der gewalttätigen Zeloten Haltung:
zuerst Reinheit des Glaubens, dann Erlösung durch ihren "Gott".
Schau dir mal dieses "Zuerst ..., dann..." genau an - erkennst du es wieder?
(schau in deinen Beiträgen nach und such nach 'zuerst A')
Laut deiner "Jesus"-Idee soll es in diesem gewalttätigen Messias-Erwartungs-Umfeld des ersten Jahrhunderts dazu gekommen sein,
dass sich "der Gott" (was auch immer das sein soll) gedacht hat: "Klasse, hier erscheine ich als echter Messias,
verbreite eine Liebes- und Friedensbotschaft, 'bestätigt' durch Wunder, sage aber kein Wort zu den flächendeckend vorhandenen gewalttätigen
Messias Erwartungen. Ich tu halt einfach mal so, als gäbe es die anderen Messias-Vorstellungen gar nicht".
Sorry, das hört sich einfach nur läppisch an - aber genau darauf läuft es hinaus, wenn man die Zeloten ernsthaft in Bezug zu den Behauptungen des "Jesus"-Christentums setzt.
Dass du das nicht machen möchtest, bedeutet, dass du deine Haltung nicht prüfen möchtest.
Dass dir diese Zusammenhänge egal sind, dass du gar nicht erst darauf kommst, verdeutlicht halt deinen Umgang mit Belegen.
Du hast ja eindrucksvoll dargestellt, wie unglaubwürdig für dich die neuen Messias-Aussagen eines Einzelnen wären und
hast vollständig "Paulus" übersehen, eine Figur bei der du genau diesen Vorgang für grossartig hältst.
Dich hindert doch niemand daran nachzudenken, aber von vorn herein versteifst du dich auf den Slogan "Bibel und Christentum sind grossartig".
(dieser Punkt steht ja bereits auf meiner Liste)
Immerhin bist du nicht alleine mit einem eher ungünstigen Umgang mit belegten Aussagen.
Schau dir das hier an:
zitat-Otto2:
Absolut richtig, Kingdom, es reicht aufzeigen, dass die Anwürfe gegen Jesus, ein zelotischer Rebell oder Revolutionär gewesen zu sein, biblisch unhaltbar sind.
Das ist doch mal "echt grosses Kino" - dieser Spezialist hat meine Aussage zur "Jesus"-Figur immer noch nicht kapiert.
(Mehr als ein Testbild hat man hier wohl nicht vor sich)
In deinem letzten Satz hast du gezeigt, dass du meine Haltung immerhin schon mal tendenziell verstanden hast:
zitat-Kingdom:
Es kann nur dieser Jesus selbst tun und wenn er fiktiv ist, kann er keinen Beleg liefern.
(gegen "Otto2" liegst du damit klar vorn)
Sag du mal, was wir hieraus für einen Punkt für meine Liste entwickeln können - schlag mal etwas vor, besonders nett kann es nicht werden, denn "Otto2" liefert kompletten Unsinn.