Furcht vor dem Tod = Knechtschaft ?

Themen des Neuen Testaments
Timmi

Re: Furcht vor dem Tod = Knechtschaft ?

Beitrag von Timmi »

Der Begriff 'Knechtschaft' löst bei mir gleich die Assoziation zu Römer 8:19-23 aus:

19 Denn das sehnsüchtige Harren der Schöpfung wartet auf die Offenbarung der Söhne Gottes.
20 Denn die Schöpfung ist der Nichtigkeit unterworfen worden (nicht mit Willen, sondern um deswillen, der sie unterworfen hat) auf Hoffnung,
21 daß auch selbst die Schöpfung freigemacht werden wird von der Knechtschaft des Verderbnisses zu der Freiheit der Herrlichkeit der Kinder Gottes.
22 Denn wir wissen, daß die ganze Schöpfung zusammen seufzt und zusammen in Geburtswehen liegt bis jetzt.
23 Nicht allein aber sie, sondern auch wir selbst, die wir die Erstlinge des Geistes haben, auch wir selbst seufzen in uns selbst, erwartend die Sohnschaft: die Erlösung unseres Leibes.


Knechtschaft als als allumfassender Zustand der gesamten Schöpfung.
Spice
Beiträge: 11922
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Furcht vor dem Tod = Knechtschaft ?

Beitrag von Spice »

Otto2 hat geschrieben: Mi 14. Okt 2020, 15:25 Der Begriff 'Knechtschaft' löst bei mir gleich die Assoziation zu Römer 8:19-23 aus:

19 Denn das sehnsüchtige Harren der Schöpfung wartet auf die Offenbarung der Söhne Gottes.
20 Denn die Schöpfung ist der Nichtigkeit unterworfen worden (nicht mit Willen, sondern um deswillen, der sie unterworfen hat) auf Hoffnung,
21 daß auch selbst die Schöpfung freigemacht werden wird von der Knechtschaft des Verderbnisses zu der Freiheit der Herrlichkeit der Kinder Gottes.
22 Denn wir wissen, daß die ganze Schöpfung zusammen seufzt und zusammen in Geburtswehen liegt bis jetzt.
23 Nicht allein aber sie, sondern auch wir selbst, die wir die Erstlinge des Geistes haben, auch wir selbst seufzen in uns selbst, erwartend die Sohnschaft: die Erlösung unseres Leibes.


Knechtschaft als als allumfassender Zustand der gesamten Schöpfung.
Wer sind die "Söhne Gottes" ? - Es sind die christusförmig gewordenen "Kinder Gottes". Die Christusförmigkeit der Menschen ist Voraussetzung dafür, dass auch die Schöpfung von ihrer Knechtschaft erlöst werden kann. Denn die Schöpfung wurde durch den Fall des Menschen der Nichtigkeit unterworfen.
Timmi

Re: Furcht vor dem Tod = Knechtschaft ?

Beitrag von Timmi »

Spice, hier bei dieser Thematik geht es um den IST-Zustand= Knechtschaft.
Zippo
Beiträge: 3086
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Furcht vor dem Tod = Knechtschaft ?

Beitrag von Zippo »

Otto2 hat geschrieben: Mi 14. Okt 2020, 15:37 Spice, hier bei dieser Thematik geht es um den IST-Zustand= Knechtschaft.
Nicht ganz, Otto. Es geht um den Zustand der "Furcht vor dem Tod" , der eine lebenslange Knechtschaft auslöst. Hebr 2,15

Ich bin euch dankbar für alle sxharfsinnigen Gedanken, die es sonst noch so rund um das Thema Angst vor dem Tod und Knechtschaft gibt.
Aber eigentlich ist meine Frage beantwortet und wir könnten ein neues Thema starten.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Furcht vor dem Tod = Knechtschaft ?

Beitrag von Erich »

Hallo Thomas!

In Hesekiel 18,20 sagt Gott, der HERR: "Denn nur wer sündigt, der soll sterben."
Und in 2.Mose 32,33 heißt es: "Der HERR sprach zu Mose:
Ich will den aus meinem Buch tilgen, der an mir gesündigt hat."

Wenn man das weiß, dann ist es doch verständlich, dass man sich vor dem Tod fürchtet,
denn ein jeder Mensch weiß (wenn er ehrlich zu sich selber ist), dass er ein Sünder ist.
Und wer Sünde tut, der ist der Sünde Knecht, und somit ist er auch des Teufels Knecht.

Und Paulus schreibt ja auch in Röm 6,26: "Denn der Sünde Sold ist der Tod;",
aber er bringt auch gleich danach die frohe Botschaft und die gute Nachricht:
"die Gabe Gottes aber ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserm Herrn."

LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Antworten