Coronavirus auf dem Vormarsch III

Politik und Weltgeschehen
Timmi

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch III

Beitrag von Timmi »

Erstmal hat in einer Demokratie jeder das Recht zu demonstrieren. Dies wurde ja auch richterlich bestätigt. Inwieweit dies mit Rebellion zu tun hat, weiß ich nicht.

Aber: Welches Bild man von sich als Christ bei einer Demonstration abgibt, ist natürlich eine zweite Frage. Ebenso, mit wem man demonstriert und ob man vielleicht für Interessen instrumentalisiert wurde, denen man gar nicht zustimmt.

Und: Wer erklärt mir was 'unverhülltes Anlitz' mit der 'Decke auf Gottes Volk ' zu tun hat???
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 4010
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch III

Beitrag von Kingdom »

jsc hat geschrieben: Mo 26. Okt 2020, 13:29 Zwar Comedy aber sie bringt die Situation ganz gut auf den Punkt:

Das ist für mich zuviel Propaganda unter einem Deckmäntelchen der Kunst versteckt.

Oder ein wenig harmloser gesagt, es trifft vielleicht beim einen oder anderen zu, verwendet aber eben sehr kurz gestrickte Methoden, die längst nicht die ganze Vielfalt der Reaktion der Menschen verständlich und emphatisch aufgreift und zeigt wenig Verständnis dafür, warum es viele Menschen gibt, die dieser kurzsichtigen Logik nicht folgen wollen, weil sie diese eben zu einseitig Ideologisch gefärbt erkennen.

Das heisst man gibt sich zuwenig Mühe, sich mit der Seite auseinander zu setzen, welche die eigene Politische Agenda oder Meinung nicht teilt.

Dies ist als Satire oder Denkanstoss möglich aber führt eben dazu, wo die welche sich zu recht falsch verstanden fühlen, noch mehr in die andere Richtung abgrenzen, weil sie eben finden auf der Basis kann man nicht aufbauen.

Ziel wäre ja das man irgendwie eine Kompromiss Lösung zwischen zuviel und zuwenig erreichen könnte, wo eben beide Seiten sagen könnten, ist zwar nicht ganz meins aber irgendwie dem Kompromiss wegen, gehen wir mal diesen Weg.

Lg Kingdom
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 4010
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch III

Beitrag von Kingdom »

Travis hat geschrieben: Mo 26. Okt 2020, 08:45
Podiumsgespräch zwischen einem Virologen und einem Philosophen. Sehr interessant. Dort werden wichtige Fragen gestellt und Antworten gegeben. Man muss nicht allem zustimmen, aber Nachdenken schadet nur selten.
Finde ich ein gutes Gepräch und ich denke mehr auf der Ebene wäre wünschens Wert eben auch noch unter Beteilgung von anderen Gruppen aus Politik, Kirchen, Bevölkerung usw.

Lg Kingdom
jsc
Beiträge: 3244
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch III

Beitrag von jsc »

Otto2 hat geschrieben: Mo 26. Okt 2020, 15:08 Und: Wer erklärt mir was 'unverhülltes Anlitz' mit der 'Decke auf Gottes Volk ' zu tun hat???
Das macht die Bibel in 2. Korinther 3, 13 bis 18:
https://www.bibleserver.com/ELB/2.Korinther3
13 und tun nicht wie Mose, der eine Decke über sein Angesicht legte, damit die Söhne Israels nicht auf das Ende des Vergehenden blicken sollten. 14 Aber ihr Sinn ist[4] verstockt worden, denn bis auf den heutigen Tag bleibt dieselbe Decke auf der Verlesung des Alten Testaments und wird nicht aufgedeckt, weil sie nur in Christus beseitigt wird. 15 Aber bis heute, sooft Mose gelesen wird, liegt eine Decke auf ihrem Herzen. 16 Dann aber, wenn es sich zum Herrn wendet, wird die Decke weggenommen. 17 Der Herr aber ist der Geist; wo aber der Geist des Herrn ist, ist Freiheit. 18 Wir alle aber schauen mit aufgedecktem Angesicht die Herrlichkeit des Herrn an[5] und werden so verwandelt in dasselbe Bild von Herrlichkeit zu Herrlichkeit, wie es vom Herrn, dem Geist, geschieht.
Die Decke bei den Juden ist bei der Gemeinde nicht vorhanden und deshalb schauen wir unverhüllt von dieser Decke.
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
jsc
Beiträge: 3244
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch III

Beitrag von jsc »

Kingdom hat geschrieben: Mo 26. Okt 2020, 15:37
jsc hat geschrieben: Mo 26. Okt 2020, 13:29 Zwar Comedy aber sie bringt die Situation ganz gut auf den Punkt:

Oder ein wenig harmloser gesagt, es trifft vielleicht beim einen oder anderen zu, verwendet aber eben sehr kurz gestrickte Methoden, [...]
Nun ich muss sagen, dass in meinem Umfeld und darüber hinaus die Schnittmenge nahe bei 100% liegt. Auch hier im Forum und Thread ist die Schnittmenge sehr groß. Scheint also doch nicht aus der Luft gegriffen worden zu sein...
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
Timmi

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch III

Beitrag von Timmi »

jsc hat geschrieben: Mo 26. Okt 2020, 15:50
Otto2 hat geschrieben: Mo 26. Okt 2020, 15:08 Und: Wer erklärt mir was 'unverhülltes Anlitz' mit der 'Decke auf Gottes Volk ' zu tun hat???
Das macht die Bibel in 2. Korinther 3, 13 bis 18:
https://www.bibleserver.com/ELB/2.Korinther3
13 und tun nicht wie Mose, der eine Decke über sein Angesicht legte, damit die Söhne Israels nicht auf das Ende des Vergehenden blicken sollten. 14 Aber ihr Sinn ist[4] verstockt worden, denn bis auf den heutigen Tag bleibt dieselbe Decke auf der Verlesung des Alten Testaments und wird nicht aufgedeckt, weil sie nur in Christus beseitigt wird. 15 Aber bis heute, sooft Mose gelesen wird, liegt eine Decke auf ihrem Herzen. 16 Dann aber, wenn es sich zum Herrn wendet, wird die Decke weggenommen. 17 Der Herr aber ist der Geist; wo aber der Geist des Herrn ist, ist Freiheit. 18 Wir alle aber schauen mit aufgedecktem Angesicht die Herrlichkeit des Herrn an[5] und werden so verwandelt in dasselbe Bild von Herrlichkeit zu Herrlichkeit, wie es vom Herrn, dem Geist, geschieht.
Die Decke bei den Juden ist bei der Gemeinde nicht vorhanden und deshalb schauen wir unverhüllt von dieser Decke.

Danke! Hatte wohl bei mir nicht gleich gezündet. :-)
Timmi

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch III

Beitrag von Timmi »

Bosetti sollte lieber schweigen!

Schlecht gemachte Polemik, nicht witzig, nicht geistreich.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5656
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch III

Beitrag von Lena »

Travis hat geschrieben: Mo 26. Okt 2020, 08:45 Podiumsgespräch zwischen einem Virologen und einem Philosophen.
Hat sich gelohnt. Danke lieber Travis. Tut gut so eine Diskussion
mitzuverfolgen zwischen Leuten mit Niveau.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch III

Beitrag von lovetrail »

Hallo Otto!
Kingdom hat geschrieben: Mo 26. Okt 2020, 15:00 Millionen von gesunden Menschen ins Gefängnis zu stecken, nur weil man sich fürchtet vor der Grippe wäre niemanden in den Sinn gekommen. Ja Corona ist gefährlicher aber eben nicht so gefährlich das man die Massnahmen als Verhältnismässig ansehen kann.
Ja, das ist doch der Punkt. Haben wir Christen nicht auch das Gebot der Nächstenliebe? Können wir es wirklich einfach schulterzuckend zulassen, wenn zB Kinder stundenlang im Unterricht Masken tragen müssen, wenn Menschen derart verängstigt werden, dass sie sich kaum mehr ausser Haus trauen, wenn bedürftige und alte Menschen nicht mehr besucht werden können, wenn man niemanden mehr physisch berühren darf (der nicht im gleichen Haushalt wohnt)...

Was sagt Jesus in Mt.25: Ich war krank und ihr habt mich nicht besucht....

Das kann einem doch nicht alles am A. vorbeigehen.

Es war so eine tolle Stimmung heute vor der Wiener Oper. Wir hatten hier ja Nationalfeiertag und schönes Wetter auch noch. Das ist so erbaulich wenn man mit Menschen zusammenkommen kann, welche nicht erkaltet sind, sondern noch ein Herz haben. Und ja, es waren auch ein paar christliche Geschwister dabei.
Die Medien werden es wieder verzerrt und negativ darstellen. Das ist so sicher wie das Amen im Gebet. :-(
Nun gut, wir leben in der Welt und wenn die Mehrheit der Welt meint, da fühle ich mich sicherer, ja dann mache ich es halt denen zuliebe die sich sicherer fühlen.
Ja bis zu einem gewissen Punkt mache ich ja auch Zugeständnisse. Aber nicht soweit, dass ich gesundheitlich geschädigt werde. Und das tut das Masken-Tragen aber auf Dauer. Zudem ist es (in der praktizierten Form) ein Symbol der Unterdrückung und Mundtotmachung. Das muss man immer bedenken.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch III

Beitrag von Travis »

Mir sind noch die vielen Medienberichte im Hinterkopf, die sich zur Strategie Schwedens in Bezug auf die Pandemie sehr negativ äußerten. Und ja, was den Schutz der offensichtlichen Risikogruppe in den Alten- und Pflegeheimen angeht, muss sich die schwedische Führung tatsächlich Fehler vorhalten lassen. Wenn ich mich richtig erinnere, sind unter den Toten, die in Schweden mit SARS-Cov-2 gestorben sind, überwiegend Senioren (ca. 86 Jahre im Durchschnitt), was ein bedrückener Zustand ist.

Wie sieht es aktuell in Schweden aus? Als einziges Land steigen dort die Zahlen positiver PCR-Befunde lediglich in dem Maß, den man durch die kalte Jahreszeit sowieso erwarten würde. Nichts dramatisches also. Die Maßnahmen gegen die Pandemie müssen dort nicht verschärft werden, im Gegenteil. Die schwedische Regierung ist dabei das konsequente Besuchsverbot in Pflegeheimen langsam zu lockern. Man scheint dort die tatsächliche Letalität besser eingeschätzt zu haben als anderswo. Die aktuellen Zahlen geben ihnen recht. Ohne großartige Maßnahmen (Einzige Verbote: Versammlungsverbot von mehr als 50 Personen und später das Besuchsverbot in Pflegeheimen.) und einige Empfehlungen liegen die Oktoberzahlen trotz stark erhöhter PCR-Tests unter dem Durchscnitt von April bis Juni.

Haben die Schweden "Herdenimmunität" erlangt? Falls dem so ist, geschah es nicht rein über die Antikörper. Die bislang nicht so gründlich untersuchten T-Zellen scheinen eine größere Rolle bei einer solchen Immunität zu haben, als man bisher annimmt. Ich bin gespannt, ob dem so ist. Die nächsten Wochen werden es zeigen.

----------------------
Auf den Umstand, dass es mit der aktuellen Politik in Deutschland nicht unverädnert so weitergehen kann, geht folgender Artikel ein:

https://www.heise.de/tp/features/Corona ... 38409.html

Ein Tenor des Artikels ist:
In einer langdauernden gesellschaftlichen Krise, zu der sich diese Epidemie entwickelt hat, führt der anhaltende, als alternativlos konnotierte Bezug allein auf die Verantwortlichkeit der Einzelnen zu Ermüdung, Abwendung und Flucht in falsche Heilslehren, aber nicht zu einer Verbesserung der Wirksamkeit der vorgeschlagenen bzw. angeordneten Maßnahmen. Dies gilt vor allen Dingen im Zusammenhang mit einer Drohkulisse, die aus den impliziten Versatzstücken "langdauernder Winter", "Weihnachten im Lockdown" und "es könnte für Sie kein Intensivbett mehr frei sein" zusammengesetzt ist.
dessen ich zustimmen kann. Autoren des Artikels sind Experten für verschiedene Fachgebiete die alle nicht im Verdacht stehen irgendwas zu verharmlosen oder irgendeiner VT anheimgefallen zu sein. Sie werden am Ende des Artikels genannt.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Antworten