Individuum und Heilsgeschichte

Rund um Bibel und Glaube
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Individuum und Heilsgeschichte

Beitrag von Hiob »

Otto2 hat geschrieben: Di 27. Okt 2020, 15:00 Gottes Heilsplan spiegelt sich in der Individualentwicklung eines Menschen? Mit einer solchen Aussage kann man doch gar nicht arbeiten, weil Erklärungen nicht möglich sind.
Es soll ein Verständnisbild sein - im Sinne von: Auch im Menschen gibt es eine Entwicklung zum Heil hin (das dies geschichtlich und individuell nach gängigem Verständnis auch Unheil sein kann, soll hier nicht das thema sein). - Es gibt PAradies bis offenbarung - es gibt Geburt bis Tod. - Dazwischen passiert geistlich etwas, was etwas mit "Heil" zu tun hat.
Canon hat geschrieben: Di 27. Okt 2020, 15:20 Hiob aber sagt, nicht das Wort Gottes dirigiere, es sei der Zustand des Menschen.
Nein, das sage ich nicht. - Natürlich ist es letztlich Gott, der fügt - aber er schafft doch Menschen, die so unterschiedlich sind, dass er auf individuelle Weise führt. - Da "dirigiert" schon das "Wort Gottes" (wenn man es gleichsetzt mit "Gott").
Canon

Re: Individuum und Heilsgeschichte

Beitrag von Canon »

Hiob hat geschrieben: Di 27. Okt 2020, 15:26
Canon hat geschrieben: Di 27. Okt 2020, 15:20 Hiob aber sagt, nicht das Wort Gottes dirigiere, es sei der Zustand des Menschen.
Nein, das sage ich nicht. - Natürlich ist es letztlich Gott, der fügt - aber er schafft doch Menschen, die so unterschiedlich sind, dass er auf individuelle Weise führt. - Da "dirigiert" schon das "Wort Gottes" (wenn man es gleichsetzt mit "Gott").
Bei dir aber nicht, du führst sein Wort weder noch. Punkt.
Du wirst es wieder zu deinen Gunsten verdrehen, doch habe ich jetzt schon mehr gesehen, als du insgesamt je sehen wirst, wenn Gott selbst nicht bei dir eingreift.

LG Canon
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Individuum und Heilsgeschichte

Beitrag von Hiob »

Canon hat geschrieben: Di 27. Okt 2020, 15:33 doch habe ich jetzt schon mehr gesehen, als du insgesamt je sehen wirst, wenn Gott selbst nicht bei dir eingreift.
Ich glaube Dir, dass Du spirituell/lebendig/alltäglich näher an Gott stehst als ich - das kann gut sein. - Aber was davon widerspräche dem, was ich sage?
Timmi

Re: Individuum und Heilsgeschichte

Beitrag von Timmi »

Hiob hat geschrieben: Di 27. Okt 2020, 15:26
Otto2 hat geschrieben: Di 27. Okt 2020, 15:00 Gottes Heilsplan spiegelt sich in der Individualentwicklung eines Menschen? Mit einer solchen Aussage kann man doch gar nicht arbeiten, weil Erklärungen nicht möglich sind.
Es soll ein Verständnisbild sein - im Sinne von: Auch im Menschen gibt es eine Entwicklung zum Heil hin (das dies geschichtlich und individuell nach gängigem Verständnis auch Unheil sein kann, soll hier nicht das thema sein). - Es gibt PAradies bis offenbarung - es gibt Geburt bis Tod. - Dazwischen passiert geistlich etwas, was etwas mit "Heil" zu tun hat.
Hiob,

ich kann damit nichts anfangen. Zu weit hergeholt. Muß ja auch nicht. :)
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Individuum und Heilsgeschichte

Beitrag von Hiob »

Otto2 hat geschrieben: Di 27. Okt 2020, 16:22 ich kann damit nichts anfangen.
Das ist interessant.
1) Wie würdest Du die geistliche Entwicklung eines Menschen von Geburt bis Tod bezeichnen (wenn nicht individuelle Heilsgeschichte)?
2) Warum haben Rahner und von Balthasar diesen Begriff genutzt?
Mir geht es nicht darum, um diesen Begriff zu kämpfen, sondern rätsele, was man sonst noch dazu sagen kann.
Timmi

Re: Individuum und Heilsgeschichte

Beitrag von Timmi »

Hi Hiob,

zu 1.) da existieren sicherlich einige theoretische Entwicklungsmodelle, die ihren Fachbegriffe verwenden, aber allgemein würde ich von Reifung und Erfahrung sprechen.

Ein komplexer Vorgang mit vielen Facetten, unbedingt individuell und einzigartig, aber 'Heilsgeschichte' will da nicht passen und eine Anlehnung an Gottes Heilsgeschichte als Abbildung der Entwicklungsprozesse eines Juvenil-zum Adultstadiums will mir bei bestem Willen nicht gelingen.

Zu 2.) die Autoren kenne ich nicht, kann also dazu nichts sagen.

Individuelle Heilsgeschichte klingt einigermaßen esoterisch abgehoben, vielleicht sollte man es gemäß der Betrachtung als kognitionsabhängige entwicklungspsychologische Erkenntnisstufe bezeichnen (keE) oder schlicht als Reifungsprozess des Menschen während seiner Lebensspanne (ReML). :)
Timmi

Re: Individuum und Heilsgeschichte

Beitrag von Timmi »

Canon hat geschrieben: Di 27. Okt 2020, 14:33 Hiobs Palaver
ein Geschwader

es brummt der Kreis
der Kreisel reißt

es lacht das Kind
In Gott es sich besinnt

Der Herr allein
soll mein Schnuller sein

LG Canon

:lol: :clap:

Nur das du kein Schnullerkind mehr bist und Hiob könnte sich ein ganz klitzekleines bißchen geschmäht vorkommen. Aber das verkraftet er nach meiner Einschätzung :-)

Bei Gedicht dachte ich an etwas Erfrischendes, zum Schmunzeln und Aufatmen:

Badetag

Wie herrlich diese Morgenluft
mit Tannen- und auc h Wiesenduft
An frischer Luft kann stets mich laben
heut werd ich mal zum Flusse traben
denkt Meister Petz und schleckt sich schnell
ein paarmal übers dicke Fell

Zum Flüsschen ist's ne kurze Strecke
da reicht die Morgen-Blitz-Toilette
Noch mal gestreckt und auch gedehnt
der Magen sich nach Futter sehnt

Schon trabt er los mit raschem Schritt
da bringt ihn etwas aus dem Tritt
Ein loser Stein, kaum mal berührt
mit Tempo ihn nach unten führt

Petz bremst noch ab, doch Bauch der wiegt
ihn gnadenlos nach unten zieht
So rutscht der Petz mit lautem Brummen
er hört im Tal den Fluss schon summen

Dort ist ein Strauch wenn ich mich kralle
vielleicht entkomm der Rutschen-Falle
Doch das Geäst, man hört es knacken
zu mächtig seine Hinterbacken

Oh nein, denkt Petz, oh bitte nicht
hab ich denn wirklich so'n Gewicht
und schliddert heftig über'n Hang
dort unten läuft der Fluss entlang
Drei Meter sind's , das Wasser spritzt
und Petz verdutzt im Fluss nun sitzt

Das war doch gar nicht mal so schlecht
ne tolle Fahrt, mein lieber Specht
Gedacht hätt ich das wirklich nie
das Spaß macht solche Rutschpartie
Ein wenig Feilen noch am Stil
wie nasser Sack ich runterfiel
Rasante Fahrt, der Petz nun lacht
die Bombe hab wohl ich gemacht
Fontäne meterhoch ganz klar
die Dusche ganz erfrischend war
Die Katzenwäsche noch zu Haus
fiel angesichts des Vollbads aus
Und Petz am Ufer sich nun schüttelt
die Fahrt am Selbstbewußtsein etwas rüttelt
Doch Petz macht daraus keine Qual
Ich glaub, er will sofort noch mal


:D
Isai
Beiträge: 2281
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Individuum und Heilsgeschichte

Beitrag von Isai »

ta
len
tiert!
:thumbup:
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Individuum und Heilsgeschichte

Beitrag von Hiob »

Otto2 hat geschrieben: Di 27. Okt 2020, 19:14 Individuelle Heilsgeschichte klingt einigermaßen esoterisch abgehoben
Geschichtliche Heilsgeschichte NICHT?
Otto2 hat geschrieben: Di 27. Okt 2020, 19:14 die Autoren kenne ich nicht
Katholische Theologen - ziemlich bedeutend sogar. --- Wie auch immer: Die Thread-Frage in Deinen Worten könnte lauten "Welche Zusammenhänge gibt es zwischen persönlichen geistlichen (also nicht nur kognitive) Entwicklungen des Menschen mit Gott-/Bibel-Verständnissen zusammen?"
Otto2 hat geschrieben: Di 27. Okt 2020, 19:23 Hiob könnte sich ein ganz klitzekleines bißchen geschmäht vorkommen
Naja -Canon macht aus ihrem Herzen keine Mördergrube. - Aber ich hätte da auch was:

Canons Schnullern
macht mich kullern.

Als Kind hat sie recht,
was sie sagt, ist ja echt.

Wer fühlt, muss nicht reflektieren,
nicht nach Erklärungen gieren.

Aber auch nicht Erklärungen verstehen.
Will man's doch, gibt es Wehen.
Timmi

Re: Individuum und Heilsgeschichte

Beitrag von Timmi »

Hiob,
Hiob hat geschrieben:Heilsgeschichte wird als Geschichte zum Heil hin verstanden und kann universal und individuell verstanden werden
müßte die Thread-Frage nach deiner Eingangsvorgabe nun nicht lauten:

"Welche Zusammenhänge gibt es zwischen persönlichen geistlichen (also nicht nur kognitive) Entwicklungen des Menschen und der universalen Heilsgeschichte Gottes ?"

Das war ja der Ausgangspunkt meiner Verständnisschwierigkeiten.

Aber, so formuliert wird deutlich, dass es nur dann eine persönliche Heilsgeschichte geben kann, wenn ein Mensch sich der Heilsgeschichte Gottes unterstellt, also Christ wird. Wie beispielsweise Paulus, der von einem mörderischen Verfolger zum Gottesdiener wurde.

Aber wie auch immer, erwarte keine geistig hochfliegenden Ergüsse von mir, ich bin lediglich ein einfacher Geologe, der den Ausführungen eines Rahners oder Balthasars sicher nicht folgen könnte.
Antworten