Individuum und Heilsgeschichte

Rund um Bibel und Glaube
Canon

Re: Individuum und Heilsgeschichte

Beitrag von Canon »

Wenn man Hiobs Botschaft versteht, dann kann man das Forum zum Beispiel auf Corona beschränken.

Ich lasse mir keinen Maulkorb anlegen: das ist deine Meinung! Deine Interpretation.

Das Evangelium weiterzutragen soll erstickt werden zugunsten eines lächerlichen Einheitsbreis, angefangen von dem Weiblein in der Kirche, endend bei dem Geistlichen, der nicht glaubt, wie er hier schon sagte.

Merket ihr was? Es gibt auch kein neues biblisches Thema.

ER würde dazwischen quatschen und sagen, das ist deine Meinung.

Davon habe ich xmal gelesen, wenn Michael etwas sagte, dann war das nicht das Wort Gottes, sondern das Wort Michaels.

Was nicht gefressen werden kann, muss erstickt werden.

So kleine rhetorische Angelgenheiten, wie: ist das denn wirklich so schwer zu verstehen? Machen sehr deutlich, wer hier spricht, einer, der sich seiner Sache gewiss ist. Im Prinzip hört mit Hiobs Botschaft Gott auf. Er reduziert ihn auf ein privat Ereignis, das es in sich hat. Es gibt keine frohe Botschaft. Dabei ist er auch clever, die Wahl seines Nicks etwa. So ist er auch noch das arme Opfer, das unverstandene, wir sind die bösen: Zerreisser. Ja so läuft der Hase, dessen Namen er nicht kennt. Ich warne davor. Sollte seine Botschaft Wirkung zeigen, dann äußert hier niemand mehr frei seine Gedanken zum Wort Gottes, niemand wagt es, zu sagen, das hat mir der Heilige Geist eingegeben. Im hintergrund hört er von nun an: nein, das ist deine privatmeinung. Achtung leute, das ist nicht ganz so harmlos, wie es erstmal scheint.

Dies ist das Ergebnis meines Schlafes. In dem Schlaf bereitete mir der Herr diese Warnung.

Ich nehme sie ernst, denn: ich habe diese Warnung sehr gut verstanden, sie ist ja nicht von ungefähr. Wir brauchen Gott gar nicht... der Rest ist Anbiederung und Relativierung, bis hin zum Gegenteil dessen, was er noch drei Posts oder sogar nur einen zuvor sagte. Mir ist klar, dafür kann man mich sperren. Dann hätte Hiobs Botschaft gesiegt.

LG Canon
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Individuum und Heilsgeschichte

Beitrag von Helmuth »

Canon, Hiob hier als Botschafter des Satans hinzustellen geht zu weit. Ihr habt da Schlagseiten. Der eine verwässert, du wiederum versteinerst. Gott will fleischeren Herzen.

Hiob gibt seine Auffassung preis und das aufrichtig und ehrlich. Ja wären bloß alle so wie man nur sein sollte. Wird er dafür geprügelt macht er seinem biblischen Vorbild sogar Ehre und darf eines Tages von Gott Lohn erhalten. Dennoch jammert er auch auf der Ebene der Freunde Hiobs (des biblischen Hiobs) die viel Schrott redeten und nur wenig edlen Weizen säten.

Soweit darf er das aber auch machen, weil es nur menschlich ist. Und wie du richtig sagst, wie man uns keinen Maulkorberlass geben kann, so ihm auch nicht. Gerade er ist eim Vorbild an Geduld und Freundlichkeit, hat stets eine gewählte Ausdruckweise (sehr zum Unterschied zu mir) und nun sagen wir eben: Er kapiert halt manches nicht. Ich auch nicht. Dennoch bestehe auch ich auf meiner Auffassung.

Doch genau so wie man ihn hier hinstellt als Botschafter des Satans, was Nonsens wäre, ebenso musste ich mir schon x-Mal den Vorwurf gefallen lassen ich ich wolle hier als der HG höchstpersönlich sprechen, was derselbe Nonsen sist. Alle diese Haltungen entspringen aus Unwissen über die Sache selbst und erfolgen nicht aus der Motivation des HG, sie sind menschlich, seelisch, oft irdisch und um nicht zu viel zu sagen, entspringen teils sogar dämonischem Einfluss.

Hier bist du zu weit gegangen, um auf eine grobe Gefahr hinzuweisen. Du säst Wind und denkst Sturm zu ernten. Sorry, aber da gibt es weit größere Vögel, die hier als verdeckte Vögelchen auftreten, nette und süße Lieder trällern aber Aasgeier im Herzen sind. Du bist zu emotional, das hat seine herzerwärmenden Sonnenseiten aber auch seine Schattenseiten.
Zuletzt geändert von Michael am So 1. Nov 2020, 07:09, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Canon

Re: Individuum und Heilsgeschichte

Beitrag von Canon »

Geht es mir denn um den User Hiob?
Nein es geht mir ausschließlich um die Hiobs Botschaft.
Das Evangelium hat keine Kraft, der Heilige Geist gibt kein Zeugnis. Was mir der Herr zur Warnung im Schlaf bereitet hat, hat mir der Herr im Schlaf bereitet.
Ich bin hellwach. Wachsam, so wie du es noch nicht bist.

Es geht um das Evangelium, es geht mir, das gilt es zu verstehen, stets um den Herrn.

Ein Sturm der Empörung, wenn das Evangelium zu Brei erklärt wird, wie nicht!

LG Canon
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Individuum und Heilsgeschichte

Beitrag von Helmuth »

Canon hat geschrieben: So 1. Nov 2020, 07:09 Geht es mir denn um den User Hiob?
Nein es geht mir ausschließlich um die Hiobs Botschaft.
Alles klar, wenn du auf die Botschaft verweist, dann bin ich bei dir.
Canon hat geschrieben: So 1. Nov 2020, 07:09 Das Evangelium hat keine Kraft, der Heilige Geist gibt kein Zeugnis. Was mir der Herr zur Warnung im Schlaf bereitet hat, hat mir der Herr im Schlaf bereitet.
Für wen sprichst du nun? Denk nach.
Canon hat geschrieben: So 1. Nov 2020, 07:09 Ich bin hellwach. Wachsam, so wie du es noch nicht bist.
Wieder diese Schlagseite, weil ich dir mal nicht Recht gebe. Hier siehst du wie im Unterscheid zu dir Hiob nicht sofort Hiebe verteilt.,das könntest du unterlassen, denn auch hier gewinnt man den Endruck, oh, da redet jetzt der HG Himself. Und wie ich diesen Vorwurf an mir schon kenne, so weiß ich auch wie du es meinst. Aber man kann sich im Wort verbessern.
Canon hat geschrieben: So 1. Nov 2020, 07:09 Ein Sturm der Empörung, wenn das Evangelium zu Brei erklärt wird, wie nicht!
Das Evangelium selbst erklärt Hiob nicht zu Brei. Aber ich sehe es schon so, dass es bei IHM nur wenig Kraft hat. Wenn also ihm die Kraft fehlt infolge seiner Relativerung und Verwässerung, so doch nicht bei anderen. Und dem will ich Hilfestellung geben. Denn Jesus mus man essen und trinken und nicht zerreden.
Zuletzt geändert von Michael am So 1. Nov 2020, 07:19, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Canon

Re: Individuum und Heilsgeschichte

Beitrag von Canon »

Michael hat geschrieben: So 1. Nov 2020, 06:59da gibt es weit größere Vögel, die hier als verdeckte Vögelchen auftreten, nette und süße Lieder trällern aber Aasgeier im Herzen sind. Du bist zu emotional, das hat seine herzerwärmenden Sonnenseiten aber auch seine Schattenseiten.
Klingt wie eine Warnung, lass hören! Ich habe gerade alle, die ich hier kennengelernt habe durch gedacht, ich fand keinen, lass hören?


Im übrigen, es ist sentimental einen Bruder zu stützen und die Botschaft hintenan zu stellen, um diesen zu wahren. Es ist für deinen Bruder nur eines wichtig: er muss seinen Weg verlassen. das ist die Liebe, nicht das schön ums Mäulchen reden.
LG Canon
Canon

Re: Individuum und Heilsgeschichte

Beitrag von Canon »

Michael hat geschrieben: So 1. Nov 2020, 07:16
Canon hat geschrieben: So 1. Nov 2020, 07:09 Geht es mir denn um den User Hiob?
Nein es geht mir ausschließlich um die Hiobs Botschaft.
Alles klar, wenn du auf die Botschaft verweist, dann bin ich bei dir.
Canon hat geschrieben: So 1. Nov 2020, 07:09 Das Evangelium hat keine Kraft, der Heilige Geist gibt kein Zeugnis. Was mir der Herr zur Warnung im Schlaf bereitet hat, hat mir der Herr im Schlaf bereitet.
Für wen sprichst du nun? Denk nach.
Canon hat geschrieben: So 1. Nov 2020, 07:09 Ich bin hellwach. Wachsam, so wie du es noch nicht bist.
Wieder diese Schlagseite, weil ich dir mal nicht Recht gebe. Hier siehst du wie im Unterscheid zu dir Hiob nicht sofort Hiebe verteilt.,das könntest du unterlassen, denn auch hier gewinnt man den Endruck, oh, da redet jetzt der HG Himself. Und wie ich diesen Vorwurf an mir schon kenne, so weiß ich auch wie du es meinst. Aber man kann sich im Wort verbessern.
Canon hat geschrieben: So 1. Nov 2020, 07:09 Ein Sturm der Empörung, wenn das Evangelium zu Brei erklärt wird, wie nicht!
Das Evangelium selbst erklärt Hiob nicht zu Brei. Aber ich sehe es schon so, dass es bei IHM nur wenig Kraft hat. Wenn also ihm die Kraft fehlt infolge seiner Relativerung und Verwässerung, so doch nicht bei anderen. Und dem will ich Hilfestellung geben. Denn Jesus mus man essen und trinken und nicht zerreden.
Du bist ein guter Schüler, jetzt hast du selbst seine Mechanismen angewendet. Ich bin überzeugt und erleichtert, denn seine Wahrheit ist Wahrheit.

LG Canon
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Individuum und Heilsgeschichte

Beitrag von Helmuth »

Canon hat geschrieben: So 1. Nov 2020, 07:17 Klingt wie eine Warnung, lass hören! Ich habe gerade alle, die ich hier kennengelernt habe durch gedacht, ich fand keinen, lass hören?
Nein, nicht hier öffentlich, noch dazu unter Namensnennung. Auch nicht via PN. Da kommst du schon selber drauf, mithilfe des HG, wie es dir Gott zugeteilt hat.
Canon hat geschrieben: So 1. Nov 2020, 07:17 Im übrigen, es ist sentimental einen Bruder zu stützen und die Botschaft hintenan zu stellen, um diesen zu wahren. Es ist für deinen Bruder nur eines wichtig: er muss seinen Weg verlassen. das ist die Liebe, nicht das schön ums Mäulchen reden.
Canon
Na klar, mein Canonchen (vielleicht spendiere ich dir demnächst ein "K"). :Herz2:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Canon

Re: Individuum und Heilsgeschichte

Beitrag von Canon »

Michael hat geschrieben: So 1. Nov 2020, 07:23
Canon hat geschrieben: So 1. Nov 2020, 07:17 Klingt wie eine Warnung, lass hören! Ich habe gerade alle, die ich hier kennengelernt habe durch gedacht, ich fand keinen, lass hören?
Nein, nicht hier öffentlich, noch dazu unter Namensnennung. Auch nicht via PN. Da kommst du schon selber drauf, mithilfe des HG, wie es dir Gott zugeteilt hat.
Siehst du, das ist das Ergebnis: du darfst im Geheimen anprangern, Menschen, die hier schreiben. Nun darf ein jeder nachdenken, bin ichs? Meint er mich? Das ist das Übel. Das darf man nicht tun. Im übrigen weiß ich wohl, wen du angedacht hast.
<mit hilfe des hg. Aha, achso, ah ja.

LG Canon
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Individuum und Heilsgeschichte

Beitrag von Hiob »

Otto2 hat geschrieben: So 1. Nov 2020, 03:16 denn wenn ich beispielsweise eine Interpretation der Gleich-Gültigkeit anwende, wie du es tust, hat das Rückwirkungen auf das Evangelium. Ein falsches Evangelium wird gepredigt.
1) Ich befürworte kein gleich-gültiges Evangelium, weil es nur Gott entscheiden kann, welche Darbietung des Evangeliums gültig ist. - Meine Aussage ist, dass das Evangelium von 40.000 Denominationen mit großen oder kleinen Unterschieden gelehrt wird, und frage, warum dies so ist? - Meine eigene, wohlwollende Antwort ist: Es gibt unter den Menschen unterschiedliche Positionen innerhalb der Entwicklung zu Gott hin.

2) Auch ich bin überzeugt, dass gelegentlich ein falsches Evangelium gepredigt wird. - Sagt man das, hört man von den Betroffenen, dass sie das richtige Evangelium verträten und wohl MEINE Darstellung des Evangeliums falsch sei. - So läuft das rundum. --- Wie willst Du dieses Problem lösen? WER kann aus Deiner Sicht unter den Menschen entscheiden, was hier richtig und falsch ist?
Otto2 hat geschrieben: So 1. Nov 2020, 03:16 Das sie zum gleichen Gott beten kannst du nicht durch eine Übersetzung des Begriffes 'Gott' herausfinden, sondern mußt untersuchen was sich hinter diesem Begriff verbirgt.
Das ist richtig. - Mir ging es darum, dass nicht nur der abrahamitische Ursprung derselbe ist, sonder auch der Wortstamm.
Otto2 hat geschrieben: So 1. Nov 2020, 03:16 Die Bibel warnt vor fremden Göttern und das ist keine Interpretation.
Da muss man aber unterscheiden. - "Fremde Götter" sind erst mal andere Götter als Jahwe. - Nun ist aber Allah als Gott Abrahams kein anderer Gott, sondern derselbe in anderem Gewand (Der allgemeine Beiname von Abraham ist "Freund Gottes" (Ḫalīl Allāh)) . - Trotzdem gibt es natürlich Riesen-Unterschiede: Christen und Moslems haben ein unterschiedliches Gottesbild vom Gott Abrahams, wobei eines natürlich falsch sein wird.

Da ich mich im Koran nicht auskenne, kann ich nur vermuten, dass Jahwe/Allah relativ ähnlich dargestellt werden - das Entscheidende ist, dass der Islam Jesus nicht als Erlöser, sondern nur als Prophet kennt. Mit anderen Worten: Das Christentum ist aus dem NT definiert, das es dort nicht gibt. ---- Das gilt allerdings auch für die Juden - es gibt sicherlich Fachleute, die den Unterschied zwischen dem jüdischen Verständnis und dem islamischen Verständnis des Gottes Abrahams erklären können.
Otto2 hat geschrieben: So 1. Nov 2020, 03:16 Das Beispiel war absichtlich gewählt, um die Unterschiede deines und meines Glaubens aufzuzeigen, die nicht beide gleichzeitig wahr sein können.
Das ist eine kompliziertere Feststellung, als Dir vielleicht schwant. - Zunächst: WAS davon wahr ist, kann auch hier nur Gott entscheiden.

Davon abgesehen: Man kann auch auf unterschiedlichen Ebenen wahr sprechen, selbst wenn sich die Ergebnisse bei direkter Gegenüberstellung widersprechen. - Wenn wir das diskutieren möchten, gib mir ein Signal.
Canon

Re: Individuum und Heilsgeschichte

Beitrag von Canon »

Canon hat geschrieben: So 1. Nov 2020, 07:26
Michael hat geschrieben: So 1. Nov 2020, 07:23
Canon hat geschrieben: So 1. Nov 2020, 07:17 Klingt wie eine Warnung, lass hören! Ich habe gerade alle, die ich hier kennengelernt habe durch gedacht, ich fand keinen, lass hören?
Nein, nicht hier öffentlich, noch dazu unter Namensnennung. Auch nicht via PN. Da kommst du schon selber drauf, mithilfe des HG, wie es dir Gott zugeteilt hat.
Siehst du, das ist das Ergebnis: du darfst im Geheimen anprangern, Menschen, die hier schreiben. Nun darf ein jeder nachdenken, bin ichs? Meint er mich? Das ist das Übel. Das darf man nicht tun. Im übrigen weiß ich wohl, wen du angedacht hast.
<mit hilfe des hg. Aha, achso, ah ja.

LG Canon
Für den Missbrauch, oder User Hiobs Abwertung des Heiligen Geistes gibt es bei Gott gar keine Lohn.

LG Canon
Antworten