PeB hat geschrieben: ↑Mo 16. Nov 2020, 09:31
Dazu kann man folgende Fragen stellen:
1. was bedeutet es in diesem konkreten Fall (Zerstörung des Tempels), Titus Untertan zu sein?
2. was bedeutet in diesem Fall (Zerstörung des Tempels), Titus zu geben, was man ihm schuldig ist?
Du hast Michael gefragt, wenn das hier erlaubt ist, möchte ich gerne dazu antworten.
Die "Obrigkeit" waren die Gesetze Roms. Titus war ein Befehlsempfänger, nach den Gesetzen Roms.
Die Juden rebellieren damals gegen die Gesetze Roms. (Unterdrückung, zu hohe Steuern) Das hatte die Folge, dass Rom gegen die Juden kriegerisch vorging. Gleichzeitig kamen falsche Messiasse, die das Volk auch noch in die Irre führten. Die Römer eroberten sehr viel Land, so dass zuletzt nur noch Jerusalem übrig blieb.
Bereits im AT wurde prophezeit, dass Jerusalem 70 n. Chr. wegen Ungehorsam der Juden, fallen würde.
Am Kreuz schrien die Juden : "Sein Blut komme über uns und unseren Kindern". Sie haben sich sogar selbst verflucht. Sollte Gott sie nicht erhört haben? Aus unverdienter Gnade bekamen sie noch bis 70 n. Chr., die Möglichkeit Buße zu tun und ihren verheißenden Messias zu erkennen und anzunehmen. Viele bekehrten sich, die meisten nicht.
Nach den Berichten in den Geschichtsbüchern, ging es bei der Eroberung Jerusalem ziemlich brutal zu.
Ja, es ist so, Gottes Gericht schmeckt den Menschen nicht, uns Gläubige auch nicht. Es ist so, Jesus hat es gesagt.
Die Juden haben damals gegen Gott und der Obrigkeit sich versündigt. Im Vergleich dazu, hat Jesus alle Gesetze gehalten. Unser Gott hat die Zerstörung Jerusalems zugelassen, sie ernteten nur das was sie selbst säten.
Unser Herr Jesus wurde von den Römern, am Passah getötet und die rebellischen, ungläubigen Juden, ebenso am Passah, von den Römern. Entweder nimmt der Mensch das stellvertretende Opfer Jesus an, oder nicht.
Wenn der Staat mir 80% meiner Rente unrechtmäßig streichen würde, dann ist das so. Ich kann dagegen juristisch vorgehen, warum nicht. Was ist, wenn Gott das so wollte und ich lernen soll, auf die Knie zu gehen, um zu erkennen, dass er mich trotzdem gut versorgt? Unser Gott lässt auch Böses zu. Deswegen schreibe ich ja, dass wir wissen sollten, welche weltlichen Gesetze wir einhalten sollen und welche nicht, weil Gottes Gebote höher stehen. ( Daniels Freunde)
LG