Michael
Wie der Zorn Gottes in Mose gekommen ist habe ich mir auch schon oft gefragt, aber Fakt ist, dass er im Namen des Herrn seinen Zorn ausübte. Ob es vermessen war sei dahingestellt, aber Gott hätte 2 Millionen umgebracht, hätte Mose nicht Fürbitte geleistet. So starben nur 3.000. Bei weiteren Plagen waren die Zahlen weit höher.
Warum war der Zorn Gottes so groß ? ! Mose war wochenlang verschwunden. Die Sorge der Israeliten nicht ganz unberechtigt.
Aber ihre Reaktion war einfältig und unwürdig. Da hatten sie gerade erlebt, wie Gott sie mit mächtiger Hand durch das Schilfmeer geführt hatte, da brauchten sie nicht gleich nach anderen Göttern Ausschau halten.
In der Krise zeigen wir unser wahres Gesicht und ist auch bei mir nicht immer schön. Zumal gerade in der Krise gerne die Schlangen beißen, um den entstandenen Ärger noch zu verstärken.
Vor dem Durchzug durch das Schilfmeer fühlten sich die Israeliten in die Enge getrieben und haben geklagt.
Jetzt war wieder Krise im Lager Israels und einige Israeliten fielen dadurch auf, daß sie um ein goldenes Kalb herumgetanzt sind.
Kann man das auch geistlich übertragen ? Was sind denn unsere Ersatzgötter, um die wir so herumtanzen ?
Die Reaktion Gottes war hart und er hat die Übeltäter nicht mehr haben wollen. Aber er hat sie nicht selbst umgebracht, sondern die Israeliten sollten da selbst Hand anlegen. Das war sicher sehr bitter. Tut das Böse aus eurer Mitte, heißt es manchmal bei der Verkündung der Gebote.
Im Gemeindeleben sollen wir niemand umbringen, aber Paulus rät an einer Stelle auch dazu, das Böse aus der Mitte zu entfernen. 1 Kor 5
Ich denke jetzt nicht an die Härte, mit der die Zeugen Jehovas sogar ihre Kinder verstossen, wenn sie nicht mitziehen wollen.
Aber um das geistliche Überleben einer ganzen Gemeinde zu sichern, ist es da nicht notwendig einzelne Menschen aus der Gemeinschaft auszuschliessen ?
Die Wüste ist der Ort, wo eine Auswahl getroffen wird. Da überleben nur Menschen, die auf reichen Komfort verzichten. Die Israeliten hatten gutes Essen in Ägypten und plötzlich sollten sie mit Manna zufrieden sein.
Ich möchte mal denjenigen sehen, der täglich mit Honigkuchen versorgt wird und nicht nach einiger Zeit zu murren anfängt. Es ist schon ein Wunder ,daß die Israeliten das durchgehalten haben.
Geistlich übertragen wird das Manna immer mit dem Wort Gottes und letztlich auch mit dem Opfer ,das der Herr Jesus gebracht hat. Joh 6,41,51 "Ich bin das Brot das vom Himmel gekommen ist" Da murrten die Israeliten und als dann nich schärfere Worte kamen, wandten sie sich ab.
"Wer mein Fleisch isst und Blut trinkt, der hat das ewige Leben. Joh 6,54
Bei diesen Wirten wollten einige seiner Nachfolger nicht mehr mit ihm gehen und auch den Jüngern wurde es etwas unheimlich. Joh 6,66-67
Vielleicht haben sie sich ja später noch besonnen,als sie das Werk vollendet sahen und die Apostel erklärten,was da passiert ist.
Aber vielleicht könnte man auch in der geistlichen Übertragung sagen, daß ihre Entscheidung sie im Wüstensand verderben ließ.
Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.