Was ist die Lästerung des Heiligen Geistes?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Was ist die Lästerung des Heiligen Geistes?

Beitrag von Helmuth »

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Anmerkung: Ich verwende für Heiliger Geist die Abkürzung "HG" und wenn ihr es gelten lässt "LdHG" für den gesamten Ausdruck "Lästerung des Heiligen Geistes". Das sei meiner Schreibfaulheit geschuldet, da dies sicher oft hier verwendet werden wid. Ich dekliniere die Abk. HG dabei auch nicht.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe hier nach einem entsprechenden Thema gesucht und stelle fest, dass dies noch gar nicht als eigenes Thema hier läuft. Aus gegebenem Anlass könnten wir uns der Frage einmal stellen, was Jesus darunter versteht. Denn er sagt in dem Zusammehang, dass jede Sünde vergeben werden kann, die LdHG allerdings nicht.

Ich habe mir im Laufe der Zeit eine Vorstellung davon gemacht, was damit gemeint sein kann, werde aber zuerst gerne eure Auffassungen anhören. Daraus könnten wir alle gemeinsam lernen. Vor allem sollte der Ernst der lage einmal vor Augen geführt werden. Ich formuliere dazu einige brenende Fragen:

  • Gibt es für Menschen, die den HG lästern, keine Erlösung mehr durch Jesu Blut?
  • Bedeutet die Verweigerung die LdHG zu vergeben für immer verloren zu sein?
  • Hat man damit schon hier auf Erden keine weitere Umkehrmöglichkeit mehr?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Richtiges Verständnis suchen

Beitrag von Anthros »

Die Sünde wider den Heiligen Geist könne nicht vergeben werden, heißt es, doch im Sinne der Entwicklung von Mensch und Welt kann mir solches nicht als richtig erscheinen, wenn's wörtlich genommen wird. Darum muss die Lösung für das richtige Verständnis anderswie gesucht werden.
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Was ist die Lästerung des Heiligen Geistes?

Beitrag von PeB »

Michael hat geschrieben: Mo 16. Nov 2020, 07:55
  • Gibt es für Menschen, die den HG lästern, keine Erlösung mehr durch Jesu Blut?
Jesu Auskunft dazu ist äußerst prägnant:
Matthäus 12, 32 hat geschrieben:Und wer etwas redet gegen den Menschensohn, dem wird es vergeben; aber wer etwas redet gegen den Heiligen Geist, dem wird's nicht vergeben, weder in dieser noch in der künftigen Welt.
Wer etwas gegen den Heiligen Geist redet, dem wird es demnach auch nicht in der zukünftigen Welt vergeben werden. Hartes Urteil!
Vielleicht darf man aber darüber nachdenken, ob ihm Gnade erwiesen werden kann, wenn er bekennt und umkehrt.
Michael hat geschrieben: Mo 16. Nov 2020, 07:55
  • Bedeutet die Verweigerung die LdHG zu vergeben für immer verloren zu sein?
Siehe oben.
Gottes Gnade steht darüber, aber er gewährt sie, wem er will und das lässt sich nicht vorausbestimmen.
Michael hat geschrieben: Mo 16. Nov 2020, 07:55
  • Hat man damit schon hier auf Erden keine weitere Umkehrmöglichkeit mehr?
Doch. Siehe oben. Bekennen (vor Gott) und um Gnade bitten.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist die Lästerung des Heiligen Geistes?

Beitrag von Helmuth »

PeB hat geschrieben: Mo 16. Nov 2020, 09:41 Vielleicht darf man aber darüber nachdenken, ob ihm Gnade erwiesen werden kann, wenn er bekennt und umkehrt.
Die Frage ist, ob man in diesem Zustand überhaupt umkehren kann. Denn man hätte den HG gelästert und es wird einem damit dennoch vergeben. Also hier passt einfach die Logik nicht.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26245
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Was ist die Lästerung des Heiligen Geistes?

Beitrag von Magdalena61 »

Michael hat geschrieben: Mo 16. Nov 2020, 07:55 Aus gegebenem Anlass könnten wir uns der Frage einmal stellen, was Jesus darunter versteht. Denn er sagt in dem Zusammehang, dass jede Sünde vergeben werden kann, die LdHG allerdings nicht.
Meist ist es hilfreich, sich über den Zusammenhang zu informieren, in dem ein Vers oder eine Aussage stehen.
Mt. 12, 22-32 (LUT)

Jesus hatte einen Besessenen, der blind und stumm war, in der Kraft Gottes geheilt. Daraufhin beschuldigten Ihn die Pharisäer, diese Heilung in der Kraft Satans vollbracht zu haben. Diese dreiste Unterstellung quittierte Jesus mit der ernstlichen Warnung vor der Sünde der Lästerung des Heiligen Geistes.

Die Pharisäer waren in den Schriften bewandert. Von daher hätten sie es eigentlich besser wissen müssen. Ihrer Logik nach war es jedoch legitim, Jesus der Zusammenarbeit mit Satan zu verdächtigen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist die Lästerung des Heiligen Geistes?

Beitrag von Helmuth »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 17. Nov 2020, 20:18 Meist ist es hilfreich, sich über den Zusammenhang zu informieren, in dem ein Vers oder eine Aussage stehen.
Ich ergänze, nicht nur meist sondern immer. Und du hast das auch gut dargestellt. Aus dem Kontext geht hervor, dass Jesus die Pharisäer und Schriftgelehrten angesprochen hatte, welche das Volk derart beeinflussten, so dass viele davon ebenso danach redeten.

Dieselben vermutlich, die später ebenso aufgeputscht von den Pharisäern schrien: "Ans Kreuz mit ihm" und: "Lass Barabas frei", der ein Mörder war. Sie schrieben die Kräfte des HG dem Teufel zu, den sie damals in ihrer Umgangssprache Beelzebul nannten, als Oberster der Dämonen.

Aber dazu sei noch gesagt, dass sie das nur bei Jesus bzw seinen Jüngern taten. Wenn einer ihrer Jünger ein Wunder vollbrachte, so ging das in Ordnung. Darum sagte Jesus zu ihnen auch dies:
Lukas 11:19 hat geschrieben: Wenn ich aber die Dämonen durch Beelzebul austreibe, durch wen treiben eure Söhne sie aus? Darum werden sie eure Richter sein.
Es gab unter den Obersten des Volkes Gott sei Dank nicht nur diese miese Brut sondern auch gerechtere, wie uns beispielsweise über Nikodemus oder Josef von Arimathia berichtet wird. Von denen wird Jesus einmal Richter über sie einsetzen.
Magdalena61 hat geschrieben: Di 17. Nov 2020, 20:18 Die Pharisäer waren in den Schriften bewandert. Von daher hätten sie es eigentlich besser wissen müssen. Ihrer Logik nach war es jedoch legitim, Jesus der Zusammenarbeit mit Satan zu verdächtigen.
Wir sehen mit Lk. 11:19, auch Jesus greift zur Logik des Hausverstandes, indem er der Unterstellung seiner Anschuldiger eine rhetorische Frage entgegenstellte, die er für sie gleich auslegte: "Darum werden sie eure Richter sein".

Und noch ein Wort zur Logik, wie ich denke: Mit der LdHG kann nicht der angesprochen werden, der ein Träger des HG ist. Denn wie Jesus sagt, dass der Satan den Satan nicht austreiben würde, so würde der HG auch niemals den HG austreiben.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Was ist die Lästerung des Heiligen Geistes?

Beitrag von PeB »

Michael hat geschrieben: Di 17. Nov 2020, 15:23
PeB hat geschrieben: Mo 16. Nov 2020, 09:41 Vielleicht darf man aber darüber nachdenken, ob ihm Gnade erwiesen werden kann, wenn er bekennt und umkehrt.
Die Frage ist, ob man in diesem Zustand überhaupt umkehren kann. Denn man hätte den HG gelästert und es wird einem damit dennoch vergeben. Also hier passt einfach die Logik nicht.
Das stimmt.
Hier passt die Logik nicht und es bleibt nur das Gefühl der Hoffnung angesichts "Gott will, dass alle Menschen gerettet werden" und ob der Tatsache, dass Jesus gerade auf die Sünder zuging.

Letztlich kann ich dir die Frage also nicht beantworten bis auf den Sachverhalt, dass Jesus selbst davon gesprochen hat, dass die Lästerung des Heiligen Geistes nicht vergeben wird.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Canon

Re: Was ist die Lästerung des Heiligen Geistes?

Beitrag von Canon »

Wer den Heiligen Geist lästert, lästert im Bewustsein, er hat Recht getan. Es wird ihn niemand überzeugen, dass er nicht im Recht ist. Leider ist auch das so einfach.

Das sind dann auch die Menschen, die beurteilen. Abwägen und aus ihrem Hinterhalt reden, auch über andere Menschen. Leider ist es so einfach. Und daher umkehren nicht möglich. Selten nur werden sie erkannt. Sie wirken aber verheerend, darum die harte Strafansage Jesu.

LG Canon
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist die Lästerung des Heiligen Geistes?

Beitrag von Helmuth »

Canon hat geschrieben: Mi 18. Nov 2020, 08:46 Das sind dann auch die Menschen, die beurteilen. Abwägen und aus ihrem Hinterhalt reden, auch über andere Menschen. Leider ist es so einfach. Und daher umkehren nicht möglich. Selten nur werden sie erkannt. Sie wirken aber verheerend, darum die harte Strafansage Jesu.
Es geht spezifisch um die LdHG, Jede andere Lästerung, auch die sich gegen Jesus richtet, sagte er kann vergeben werden:
Matthäus 12:31-32 hat geschrieben: Darum sage ich euch: Jede Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben werden; aber die Lästerung des Geistes wird den Menschen nicht vergeben werden.  Und wer ein Wort redet gegen den Sohn des Menschen, dem wird vergeben werden; wer aber gegen den Heiligen Geist redet, dem wird nicht vergeben werden, weder in dieser Weltzeit noch in der zukünftigen.
- BLAU die Sünden, die vergeben werden
- ROT die Sünden, die nicht vergeben werden

Dass ich Jesus früher als Ungläubiger gelästert habe, davon weiß ich sogar. Das war so: Jemand lästerte über Jesus und ich fing dabei zu lachen an. Derjenige wollte einen ganz coolen Witz reißen und ich lachte mit.

Das hat mir Jesus also vergeben. Mit anderen Worten. Damit habe ich mich nicht der Sünde LdHG schuldig gemacht. Vielleicht war das aber die anderen Person, das kann ich aber nicht beurteilen, denn direkt in das Herz kann nur Gott sehen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Canon

Re: Was ist die Lästerung des Heiligen Geistes?

Beitrag von Canon »

LdHG steht zu HG wie LDl zu HDL?

LG Canon

wo habe ich dich erwähnt? Werde ich schon wieder angemahnt, was ich zu schreiben habe und worum es überhaupt geht? Es ist wohl ganz ausgeschlossen, dass du es bist, der nicht weiß, worum es geht?
Antworten