Was ist die Lästerung des Heiligen Geistes?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Ziska
Beiträge: 5215
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Was ist die Lästerung des Heiligen Geistes?

Beitrag von Ziska »

Kein Mensch kann wirklich beurteilen, wer gegen den heiligen Geist sündigt.
Das kann nur Gott!
Am besten wir richten unseren Blick auf uns selbst.
Wer nämlich mit einem Finger auf andere zeigt, zeigt mit 3 Finger auf sich!

Fragen wir uns: Handeln wir so, wie Gott es von uns wünscht?

Wollen wir überhaupt wissen, was Gottes Wille ist?

Glauben wir an alles, was uns Gott durch sein Wort, die Bibel, sagt?

Oder suchen wir uns nur das heraus, was uns angenehm erscheint
und stellen alles andere in Frage?

Vertrauen wir Gott immer? Auch wenn wir manches, was in der Bibel steht,
im Moment nicht richtig verstehen?

Bleiben wir auf dem Laufenden und wissen, wo wir uns im Strom der Zeit befinden?

Wollen wir überhaupt mit Gott zusammen arbeiten?

Oder halten wir da eher an alten nichtbiblischen religiösen Lehren fest?
Weil es doch so schön bequem ist?
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Canon

Re: Was ist die Lästerung des Heiligen Geistes?

Beitrag von Canon »

Ziska hat geschrieben: Mi 18. Nov 2020, 09:38 Kein Mensch kann wirklich beurteilen, wer gegen den heiligen Geist sündigt.
Das kann nur Gott!
und Menschen, die von Gott begabt, die Geister zu unterscheiden wissen. Nicht wahr?!

LG Canon
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15224
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist die Lästerung des Heiligen Geistes?

Beitrag von Helmuth »

Ziska hat geschrieben: Mi 18. Nov 2020, 09:38 Kein Mensch kann wirklich beurteilen, wer gegen den heiligen Geist sündigt.
Das kann nur Gott!
Es ist richtig darauf hinzuweisen, dass wir überhaupt nicht lästern sollen. Aber das entbindet uns nicht davon Jesu Wort auch verstehen zu lernen, was er als Sünde wider den HG bezeichnet. Er redet davon und das mit den schwersten Konsequenzen, die damit verbunden sind.

Insofern ist es wohl mehr als nur erlaubt, sich darüber auszutauschen. Das sollte zugelassen werden und die Forenleitung tut es sichtlich auch. Darum ersuche ich dich, mich mit solchen Beiträgen zu unterstützen die Licht ins Dunkel bringen.

Ich bin der persönlichen Meinung, dass hier viele im Dunkeln sitzen, und wie du sicher mit mir übereinstimmen könntest, indem sie unberechtigt auf andere Steine werfen. Mein Gebet lautet dazu: Herr, schenke uns ein paar weitere Puzzelteile zu unserem Stückwerk der Erkenntnis. Lass uns wachsen und damit an Liebe zunehmen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Was ist die Lästerung des Heiligen Geistes?

Beitrag von Hiob »

Canon hat geschrieben: Mi 18. Nov 2020, 08:46 Wer den Heiligen Geist lästert, lästert im Bewustsein, er hat Recht getan.
Wie kann man jemanden bestrafen, der nach bestem Wissen und Gewissen meint, er habe Recht getan?
Canon

Re: Was ist die Lästerung des Heiligen Geistes?

Beitrag von Canon »

Hiob hat geschrieben: Mi 18. Nov 2020, 10:23
Canon hat geschrieben: Mi 18. Nov 2020, 08:46 Wer den Heiligen Geist lästert, lästert im Bewustsein, er hat Recht getan.
Wie kann man jemanden bestrafen, der nach bestem Wissen und Gewissen meint, er habe Recht getan?
"man" ist hier Gott. Ich werde ihn mal fragen, wieso ihm das so zuwider ist, dass er es zu strafen gedenkt. :secret:

LG Canon
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15224
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist die Lästerung des Heiligen Geistes?

Beitrag von Helmuth »

Hiob hat geschrieben: Mi 18. Nov 2020, 10:23 Wie kann man jemanden bestrafen, der nach bestem Wissen und Gewissen meint, er habe Recht getan?
Erlaube mir eine Antwort so zu geben: Weil genau das nur Gott beurteilt. Du entscheidest nicht, ob du nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt hast. Du kannst es sagen, aber nicht entscheiden. Sogar Paulus sagte, dass das alleine nicht rechtfertigt.

Die Überführung der Sünde durch den HG besteht darin, dass er genau diese aufdeckt. Du hast danach nicht mehr das Recht zu sagen, es war alles nach bestem Wissen und Gewissen.

- Der HG wird aufdecken, was du bereits gewusst aber immer ignoriert hast.
- Der HG wird aufdecken, dass du wider dein Gewissen gehandelt hast.
- Der HG wird auch die LdHG aufdecken, falls du ihn gelästerst hast.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Was ist die Lästerung des Heiligen Geistes?

Beitrag von PeB »

Hiob hat geschrieben: Mi 18. Nov 2020, 10:23
Canon hat geschrieben: Mi 18. Nov 2020, 08:46 Wer den Heiligen Geist lästert, lästert im Bewustsein, er hat Recht getan.
Wie kann man jemanden bestrafen, der nach bestem Wissen und Gewissen meint, er habe Recht getan?
Es gab eine Zeit, da glaubten Menschen, es sei recht getan, eine vermeintliche Hexe zu verbrennen. Werden diese nun etwa nicht zur Rechenschaft gezogen?
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Canon

Re: Was ist die Lästerung des Heiligen Geistes?

Beitrag von Canon »

PeB hat geschrieben: Mi 18. Nov 2020, 10:56
Hiob hat geschrieben: Mi 18. Nov 2020, 10:23
Canon hat geschrieben: Mi 18. Nov 2020, 08:46 Wer den Heiligen Geist lästert, lästert im Bewustsein, er hat Recht getan.
Wie kann man jemanden bestrafen, der nach bestem Wissen und Gewissen meint, er habe Recht getan?
Es gab eine Zeit, da glaubten Menschen, es sei recht getan, eine vermeintliche Hexe zu verbrennen. Werden diese nun etwa nicht zur Rechenschaft gezogen?
Wie schaut es mit der HKM aus?
Lästert die HKM den Heiligen Geist?

LG Canon
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Was ist die Lästerung des Heiligen Geistes?

Beitrag von Hiob »

Michael hat geschrieben: Mi 18. Nov 2020, 10:37 Du entscheidest nicht, ob du nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt hast.
DAS ist im Gegenteil das Einzige, was man selber beurteilen kann. - Wenn ich Dir morgen einen super Wein mitnehme, weil ich Dir ein Geschenk machen will, UND ich dafür von Gott bestraft werde, weil Du keinen Wein trinken sollst, tue ich etwas nach bestem Wissen und Gewissen und werde trotzdem von Gott bestraft. - Oder doch nicht? - --- Was zählt das Gewissen, wenn es um Strafe oder Belohnung geht?
Michael hat geschrieben: Mi 18. Nov 2020, 10:37 Der HG wird aufdecken, was du bereits gewusst aber immer ignoriert hast.
In obigem Fall gibt es da nichts aufzudecken.
Michael hat geschrieben: Mi 18. Nov 2020, 10:37 Der HG wird aufdecken, dass du wider dein Gewissen gehandelt hast.
Habe ich im obigen Fall nicht.
Michael hat geschrieben: Mi 18. Nov 2020, 10:37 Der HG wird auch die LdHG aufdecken, falls du ihn gelästerst hast.
Habe ich im obigen Fall nicht.


Grundsätzlich gebe ich Dir ja recht - aber es bleibt die Frage, ob man MIT dem eigenen Gewissen GEGEN den HG lästern kann.
PeB hat geschrieben: Mi 18. Nov 2020, 10:56 Es gab eine Zeit, da glaubten Menschen, es sei recht getan, eine vermeintliche Hexe zu verbrennen. Werden diese nun etwa nicht zur Rechenschaft gezogen?
Nach MEINEM Verständnis von "Rechenschaft" schon - und zwar insofern, dass einem im Nachhinein das Leid erkennen kann, das entstanden ist, selbst wenn man es mit bestem Gewissen verursacht hat. - Aber dieses Verständnis ist nicht das übliche Verständnis, bei dem man etwas "entschieden" haben MUSS, damit man zur Rechenschaft gezogen werden kann.

Meine Frage bleibt also: Kann man den HG lästern, wenn man es gar nicht merkt?
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Was ist die Lästerung des Heiligen Geistes?

Beitrag von PeB »

Canon hat geschrieben: Mi 18. Nov 2020, 13:02 Wie schaut es mit der HKM aus?
Lästert die HKM den Heiligen Geist?
Die HKM - wie mal Jemand hier geschrieben hat - macht gar nix, sie ist eine Methodik. Die Anwender der Methodik machen was. Hier müsste man differenzieren, wer was aufgrund der Anwendung der HKM sagt.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Antworten