Ich höre.

Ich bin ein Entscheidungschrist. Mit 34 Jahren wurde ich von Gott geführt, bis ich mit einem kleinen Gebet den Anfang gemacht habe.Hiob hat geschrieben: ↑Sa 28. Nov 2020, 13:38 Mir fällt immer wieder auf, dass man Verstand und Herz als Gegenpole darstellt. - Konkrete Frage an Euch: Wie ist es bei Euch? - Spürt/fühlt Ihr den christlichen Geist, so dass er in Euch unmittelbar wirkt? --- Seid Ihr eher Entscheidungs-Christen, die sich zum Christentum bekennen und dementsprechend das als wahr akzeptieren, was in der Bibel steht? --- Seid Ihr eher Vernunft-Christen, die in Gott eine notwendige Größe sehen, die sich als solche über den Geist erschließt? --- Oder gibt es noch eine Variante? (Übrigens: Mehr-Nennungen sind natürlich möglich - es gibt nie etwas in Reinform).
Ich höre.![]()
Sie sind keine Gegensätze bedingen aber einander. In einem fehlgeleiteten Geist funktioniert der Verstand nicht. Unter der Leitung des HG hingegen wird der Verstand geschärft.
Es ist bei mir kein Spüren, weil die Seele keine Entscheidungen treffen kann. Es ist bei mir eine Gewissheit, die der HG vermittelt. Wie er wirkt steht wieder auf einem ganz anderen Blatt.
Auch, aber in erster Liine hat Gott sein Zeugnis bereits in meinen Geist gelegt, sodass ich darüber nicht mehr diskutieren muss. Das müssen nur Zweifler.
Es gibt die Variante Gott einen 100% Vertrauensvorschuss einzuräumen, dass sein Wort auch die Wahrheit ist. Das Problem ist, dass viele nicht wissen was "Sein Wort" ist. Sie meinen jedes Bibelwort vermittele Wahrheit, oder noch schlimmer, ihre angelernte Theologie.
Ich bin ein furchtbar nüchterner Mensch. Charismatische Geschwister die mich gut kennen würden jetzt bedeutungsschwanger mit dem Kopf nicken. Habe genug Feedback aus dieser Richtung erhalten.Hiob hat geschrieben: ↑Sa 28. Nov 2020, 13:38 Mir fällt immer wieder auf, dass man Verstand und Herz als Gegenpole darstellt. - Konkrete Frage an Euch: Wie ist es bei Euch? - Spürt/fühlt Ihr den christlichen Geist, so dass er in Euch unmittelbar wirkt? --- Seid Ihr eher Entscheidungs-Christen, die sich zum Christentum bekennen und dementsprechend das als wahr akzeptieren, was in der Bibel steht? --- Seid Ihr eher Vernunft-Christen, die in Gott eine notwendige Größe sehen, die sich als solche über den Geist erschließt? --- Oder gibt es noch eine Variante? (Übrigens: Mehr-Nennungen sind natürlich möglich - es gibt nie etwas in Reinform).
Hast Du dabei das Gefühl, dass Dich etwas innerlich emotional packt oder ist es eher ein Folgen eines Impulses, dieses oder jenes zu tun?
Fall nicht um: Ich bin NICHT Mitglied der katholischen Kirche, bin allerdings katholisch getauft und gefirmt. - Mein Weg ging über meine Frage "Welche Religion bringt einen Gott zum Ausdruck, der so ist, dass am Ende alle geistlichen Fragen beantwortet sind?". - Ich habe dabei NICHT auf "katholisch" geschielt und war deshalb echt überrascht, dass der christliche Gott am Ende rauskam (WENN man die Bibel dementsprechend interpretiert).
Am besten antworte ich hier praktisch:
Was ist denn das für ein wunderbares Zitat - passt voll in meine Linie. --- Deine beiden Alternativen sind eigentlich dasselbe: Du WIRST geführt.
Verstehe ich. ---- Aber wenn es kein Spüren ist: Warum macht man das überhaupt? ---- Was bringt Dir der HG/Jesus im Leben selber, außer dass er die Wahrheit ist (die sich letztlich aufs Jenseits bezieht)?
Schon - aber auch hier: Warum tut er das? - Bzw. warum meinst Du, dass er es tut? -- Nur fürs Jenseits? ---- Ich habe gegenüber Zippo ein paar Zeilen höher die Hausfrau und den Gärtner beschrieben: Fühlst Du Dich da verwandt?
Auch hier dieselbe Frage wie an Michael: Ich habe gegenüber Zippo ein paar Zeilen höher die Hausfrau und den Gärtner beschrieben: Fühlst Du Dich da verwandt?Travis hat geschrieben: ↑Sa 28. Nov 2020, 19:12 Im Heiligen Geist kommen mir der Vater und der Sohn näher als es jemals möglich war. Er schuf in mir eine neue Kreatur, versiegelte mich und sandte mich hinaus in die Welt. Wie unwahrscheinlich ist das?!? Mich?! Ich selbst, mit all meinen Einschränkungen, bin Beweis für die Allmacht Gottes.
Weil ich ihn liebe?
Weil er mich liebt?
Hohe Lied 7:11 hat geschrieben: Ich gehöre meinem Geliebten, und sein Verlangen steht nach mir!