Gnade vgl. Ansehen der Person Röm. 2.11

Themen des Neuen Testaments
Anthros

lebenslänglich

Beitrag von Anthros »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Sa 5. Dez 2020, 15:47
Anthros hat geschrieben: Sa 5. Dez 2020, 10:31 Was der Mensch angerichtet hat, dafür muss er ganz allein geradestehen.
Wenn er in das Gericht kommt.
Der "Christ" interpretiert es ähnlich wie bei den Verhältnissen eines irdischen Gerichts. Ein Mörder erhält 'lebenslänglich' und hat damit nicht die Möglichkeit, seine Schuld an seinem Opfer auszugleichen.
Elli

Re: Sündenproblem

Beitrag von Elli »

Spice hat geschrieben: So 6. Dez 2020, 12:07
Elli schrieb:
Deswegen benötigen wir die unverdiente Gnade. Unser Herr Jesus ist nicht ohne Grund, stellvertretend, für uns ans Kreuz gegangen.
Nein, so ist es nicht. Jesus ist ans Kreuz gegangen, damit wir alle durch die Kraft Gottes und die Erkenntnis der Wahrheit werden können, wie er ist: "Denn die er ausersehen hat, die hat er auch vorherbestimmt, dass sie gleich sein sollten dem Bild seines Sohnes, damit dieser der Erstgeborene sei unter vielen Brüdern." Rö. 8,29
Du erkennst nur einen Teil ( eine Rosine vom Kuchen) Rö.8. 29, ist nur durch die unverdiente Gnade Jesus möglich (stellvertretende Tod) Erkennst du die Gnade Gottes nicht und nimmst diese nicht an, wirst du Jesus und seine Umwandlungskraft nicht erfahren.
Johannes 1,17
17Denn das Gesetz ist durch Moses gegeben; die Gnade und Wahrheit ist durch Jesum Christum geworden.

Roemer 5:21
auf daß, gleichwie die Sünde geherrscht hat zum Tode, also auch herrsche die Gnade durch die Gerechtigkeit zum ewigen Leben durch Jesum Christum, unsern HERRN.

Roemer 6:14
Denn die Sünde wird nicht herrschen können über euch, sintemal ihr nicht unter dem Gesetz seid, sondern unter der Gnade.

Johannes 14, 6
Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.
44 Bibelverse über die Gnade Gottes
https://dailyverses.net/de/gnade

LG
Anthros

bedingungslos

Beitrag von Anthros »

Elli hat geschrieben: So 6. Dez 2020, 12:51 Du erkennst nur einen Teil ( eine Rosine vom Kuchen) Rö.8. 29, ist nur durch die unverdiente Gnade Jesus möglich (stellvertretende Tod) Erkennst du die Gnade Gottes nicht und nimmst diese nicht an, wirst du Jesus und seine Umwandlungskraft nicht erfahren.
Ich gehe nicht von solchen Ausgrenzungsgedanken aus. Diese setzen voraus, was ich nicht als Voraussetzung sehe. Das will sagen, was am Kreuz an Wirkung geschehen ist, ist für alle Menschen ohne weitere Bedingung geschehen.
Spice

Beitrag von Spice »

Elli hat geschrieben: So 6. Dez 2020, 12:51
Spice hat geschrieben: So 6. Dez 2020, 12:07
Elli schrieb:
Deswegen benötigen wir die unverdiente Gnade. Unser Herr Jesus ist nicht ohne Grund, stellvertretend, für uns ans Kreuz gegangen.
Nein, so ist es nicht. Jesus ist ans Kreuz gegangen, damit wir alle durch die Kraft Gottes und die Erkenntnis der Wahrheit werden können, wie er ist: "Denn die er ausersehen hat, die hat er auch vorherbestimmt, dass sie gleich sein sollten dem Bild seines Sohnes, damit dieser der Erstgeborene sei unter vielen Brüdern." Rö. 8,29
Du erkennst nur einen Teil ( eine Rosine vom Kuchen) Rö.8. 29, ist nur durch die unverdiente Gnade Jesus möglich (stellvertretende Tod) Erkennst du die Gnade Gottes nicht und nimmst diese nicht an, wirst du Jesus und seine Umwandlungskraft nicht erfahren.
Nein, ich kenne alles, was dazugehört. Und da kommt eben heraus, dass wir nur insoweit umgewandelt werden, wie es unser ganz persönliches Bedürfnis ist. Anders wäre es Gewalt. Ein Dir etwas wegnehmen, was Du nicht hergeben willst und Dir etwas geben, was Du nicht haben willst.
Man sollte, um den christlichen Glauben verstehen, vorher die Reden Buddhas lesen. Da wird deutlich, dass die meisten Mensche festhalten wollen, was loszulassen ist, wenn man Glückseligkeit erlangen will.
ProfDrVonUndZu

Re: lebenslänglich

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Anthros hat geschrieben: So 6. Dez 2020, 12:14 Der "Christ" interpretiert es ähnlich wie bei den Verhältnissen eines irdischen Gerichts. Ein Mörder erhält 'lebenslänglich' und hat damit nicht die Möglichkeit, seine Schuld an seinem Opfer auszugleichen.
Für Lebenslänglich muss man aber schon einiges geleistet haben. Schuld, die nicht wieder gut zu machen ist. Aber weltliche Gerichte funktionieren da nicht alle nach den gleichen Anschauungen.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Elli

Beitrag von Elli »

Spice hat geschrieben: So 6. Dez 2020, 14:08 Nein, ich kenne alles, was dazugehört. Und da kommt eben heraus, dass wir nur insoweit umgewandelt werden, wie es unser ganz persönliches Bedürfnis ist. Anders wäre es Gewalt. Ein Dir etwas wegnehmen, was Du nicht hergeben willst und Dir etwas geben, was Du nicht haben willst.
Ich denke, dass du die Gnade Gottes, so wie sie uns in den Evangelien vorgestellt wird, nicht verstanden hast. Bete, dass dir Gott dafür dein Herz öffne.

Wenn man die Gnade nicht erkennt, heißt das ja nicht, dass es sie nicht gibt.

LG
Anthros

Beitrag von Anthros »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: So 6. Dez 2020, 14:28 Für Lebenslänglich muss man aber schon einiges geleistet haben. Schuld, die nicht wieder gut zu machen ist. Aber weltliche Gerichte funktionieren da nicht alle nach den gleichen Anschauungen.
Ja und, was soll das jetzt sagen?
Spice

Beitrag von Spice »

Elli hat geschrieben: So 6. Dez 2020, 14:29
Spice hat geschrieben: So 6. Dez 2020, 14:08 Nein, ich kenne alles, was dazugehört. Und da kommt eben heraus, dass wir nur insoweit umgewandelt werden, wie es unser ganz persönliches Bedürfnis ist. Anders wäre es Gewalt. Ein Dir etwas wegnehmen, was Du nicht hergeben willst und Dir etwas geben, was Du nicht haben willst.
Ich denke, dass du die Gnade Gottes, so wie sie uns in den Evangelien vorgestellt wird, nicht verstanden hast. Bete, dass dir Gott dafür dein Herz öffne.

LG
Wieso denn nicht? - Weil ich Dir widerspreche?
Ins Himmelreich kommt man nicht aus Gnade. Das sind falsche Lehren, die das Gegenteil behaupten. Jesus sagt es selbst eindrücklich, s. hier: viewtopic.php?f=11&t=6862&p=395069&hili ... er#p395069
Anthros

Beitrag von Anthros »

Elli hat geschrieben: So 6. Dez 2020, 14:29

Du redest (nicht nur) mit Spice wie mit einem kleinen Kind, dem man mit solchen Sprüchen Angst macht.
ProfDrVonUndZu

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Anthros hat geschrieben: So 6. Dez 2020, 14:43 Ja und, was soll das jetzt sagen?
Vielleicht wie du darauf kommst, dass der Mensch irgendwas wieder gut machen könnte/sollte ?
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Antworten